300 TE 24 springt an und geht gleich wieder aus !! suche Schaltplan
Hallo, bin neu hier und habe jetzt ein richtiges Problem. Ich hatte den Wagen abgestellt und dann ein neues Radio eingebaut. Dann ist er nicht mehr angesprungen.
Der 300 TE 24v springt nur für ca. 3 Sek. an und geht gleich wieder aus. Der drehzahlmesser zeigt auch nichts mehr an und die ASD Lampe leuchtet. Folgende sachen habe ich schon gewechselt.
-ÜSR,
-MAS ( KPR) ,
-Nockenwellensensor ,
beide Sensoren am Motorblock ( seitlich, ) die gehen dann zum Zündsteuergerät,
- Zündsteuergerät
Mir ist aufgefallen. dass beim Starten das KPR kurz anzieht und dann wenn der Motor läuft ( 3 sek.) wieder abfällt.
Wenn ich das KPR per Hand blockiere, dann laufen ja die Kraftstoffpumpen ständig. dann bleibt auch der Motor an. und man kann auch Gs geben. Der drehzahlmesser geht trotzdem nicht und die ASD Lampe leuchtet.
Irgend wie ist das Drehzahlsignal weg.
In den einschlägigen Büchern ist mein Motor ( 104) nicht erwähnt.
Hat jemand von Euch einen Schaltplan vom 300 24v ?.
Bei Mercedes ist auch nichts online zu finden.
Grüße Thomas
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute,
ich bin noch die Lösung des Problems schuldig.
Bei mir wurde das TN Signal nur während des Anlassens generiert, d.h. solange kl. 50 Strom bekam. Nach dem Loslassen des Zündschlüssels verschwand auch das TN Signal. Daraufhin habe ich erneut bei Fa. ECU angerufen, die Lage geschildert und gebeten, das Zündsteuergerät nochmal genau zu prüfen.
Und tatsächlich ist bei der vorhergehenden Reparatur etwas übersehen worden! Das TN Signal ist zu schwach gewesen und wurde jetzt mit einer Ersatzschaltung verstärkt.
Nach Rücksendung (ging diesmal auf Kulanz) läuft jetzt alles wieder einwandfrei.
Gruß Ralf
und Danke für alle Tipps!
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hi,
wovon genau brauchst du den Schaltplan?
Vielleicht hängen beide Fehler garnicht zusammen?
Hallo, ich bräuchte die Schaltpläne vom Zündsteuergerät , dann die für das MAS ./ und entl für das Kombiinstument.
Wo finde ich eigentlich den Drehzahlgeber ? War mir nicht sicher, ob es die sind, die ich ausgetauscht habe. Sind das die, die seitlich ( linkt ) in der Mitte am Motorblock sind, die beiden Sensoren gehen in ein Kabel auf und enden dann am 3 Poligen Stecker am Zündsteuergerät.
Grüße
hallo in die runde,habe das gleiche problem - weiß denn wirklich keiner woran es liegen kann?
Zitat:
Original geschrieben von tbardehl
Hallo, ich bräuchte die Schaltpläne vom Zündsteuergerät , dann die für das MAS ./ und entl für das Kombiinstument.
Wo finde ich eigentlich den Drehzahlgeber ? War mir nicht sicher, ob es die sind, die ich ausgetauscht habe. Sind das die, die seitlich ( linkt ) in der Mitte am Motorblock sind, die beiden Sensoren gehen in ein Kabel auf und enden dann am 3 Poligen Stecker am Zündsteuergerät.
Grüße
Ich gehe mal davon aus, dass du das MAS gebraucht gekauft hast. Wenn dem so ist kann es natürlich sein, dass auch das Gebrauchte einen Fehler hat.
Desweiteren würde ich mal das Kraftstoffpumpenpaket durchmessen. Vielleicht ist dieses kurz davor sich zu verabschieden.
Wenn mich nicht alles täuscht dann gibt es am KPP selbst ein Relais, welches mit dem MAS verbunden ist. Eventuell liegt da auch der Fehler.
Gibt es was Neues zu dem Problem?
Der väterliche 300TE 24v hat ähnliche Probleme...
Hallo an Alle!
Scheint nicht so recht weiterzugehen bei der Problematik.
Habe gleiches Problem wie der Themenstarter. Allerdings an einem 300 SL-24V. Motor 104.981.
Fahrzeug blieb urplötzlich stehen auf freier Strecke. Kein Zündfunke mehr. Lief bislang ohne Mucken und Zucken - 188.000 Km.
Zündschaltgerät bei Fa. ECU reparieren lassen. Kostenpunkt 490 €. Es gab ein Reparaturprotokoll mit dem Reparaturergebnis: Repariert. Gerät wurde erfolgreich instandgesetzt und getestet.
Nach Einbau des Steuergerätes springt der SL wieder an. Aber eben nur für die besagten 1-2 Sekunden. Drehzahlmesser zeigt nichts an.
Ich habe heute einen neuen Positionsgeber für die KW bestellt, glaube aber eher nicht das das die Lösung des Problems ist. Letzendlich ist das nur ein einfacher Sensor. Der Widerstandswert liegt gemessen bei 890 Ohm. Es ist kein Masseschluss zwischen Mittelleiter und Masse vorhanden. Damit ist der Sensor für mich eigentlich in Ordnung.
Wurde das Problem bei einem meiner Vorposter inzwischen gelöst?
Kann die Ausgabe des Drehzahlsignals an der Diagnosedose gemessen werden. Ich habe allerdings nur eine mit insgesamt 9 Kontakten, davon ist PIN 1 nicht belegt und die pins 7-9 kommen vom OT Geber.
Gruß in die Runde
Ralf
Der TH Starter war seit Mai nicht mehr im Forum da wird wohl nix mehr kommen.Mein Tip erneuere alle Sicherungen und des ÜSR.
PS an welcher D-Dose bis du da Fahrtrichtung rechts?
Hallo DB Fuchs.
Da war ich wohl an der falschen Dose. Ich war an der runden Dose neben dem Zündsteuergerät (jedenfalls beim SL) - hier kommt auch das Kabel vom OT-Geber an.
Habe jetzt die Diagnosedose 16-polig gefunden.
ÜSR Sicherungen sind heil.
Da kannste wenn überhaupt nur Fehler ausblinken aber keine Drehzahl messen.Wie soll es weiter gehen?
Check doch mal den OT-Geber!
Ich werde morgen erstmal meinen neuen KW Positionsgeber einbauen. Den OT Geber würde ich ausschließen! Den hatte ich nämlich schon ausgebaut, weil ich fälschlicherweise dachte, das wäre der KW Positionsgeber. Das Kabel vom OT Geber endet aber in meiner 9-poligen Diagnosedose und hat keine weitere Verbindung zu einem Steuergerät. Das Signal wird vermutlich nur für externe Prüfungen benötigt? Evtl. AU Untersuchung? Na ja. Morgen werde ich mehr wissen. Werde berichten.
Nenne ihn wie du willst! Ich meine natürlich den hinten an der Schwungscheibe!
So Positionsgeber Kurbelwelle (hinten an der Schwungscheibe) gewechselt. Keine Veränderung. Kraftstoffpumpen schalten nach 1 sec ab.
Jetzt bin ich mit meinem Latein erst mal am Ende. Gibt es Empfehlungen für einen gute Mercedes Werkstatt?
Ein frustrierter SL Freund
Es wurden doch mal so Kaltlaufregler verbaut hast du so was? Schon mal das KPR überbrückt?