- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- 3008 Hybrid4 Wandlergetriebe!
3008 Hybrid4 Wandlergetriebe!
Hallo an die Hybrid4 Fahrer,
ich fahre meinen 3008 Hybrid4 jetzt seit Anfang März. Was mich etwas stört, das das sogenannte bessere Automatik Wandlergetriebe nicht so schön schaltet wie immer gesagt wurde. Gibt es noch jemand der das gleiche auch schon bemerkt hat? Spricht das man die Schaltvorgänge schon wirklich auch teilweise richtig spürt? Habe mal an Peugeot geschrieben, aber bis heute dazu keine Antwort. Im Autohaus nachgefragt, ist mein Hybrid4 auf dem neuesten Stand laut Werkstatt. Danke für eure Infos
Grüße
Dietmar
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Golden_Goal schrieb am 29. Juni 2020 um 23:10:58 Uhr:
Beim 5008 van ist die Automatikschaltung so als ob man wie bei Manuellem Getriebe schalten würde. Man spürt schon die Schaltung und daran gewöhnt man sich. Außer das Ruckeln wird zu stark. Die haben eine Kupplung anstatt Wandler im Getriebe und die gehört erneuert da Verschleißteil.
Da sprichst du aber vom automatisierten Schaltgetriebe ESG 6 welches kein Wandlergetriebe ist, sondern eine Kupplung hat.
Dieses Getriebe ist bei PSA schon lange nicht mehr im Programm..
Ähnliche Themen
27 Antworten
Zitat:
@vice2460 schrieb am 29. Juni 2020 um 18:37:16 Uhr:
Spricht das man die Schaltvorgänge schon wirklich auch teilweise richtig spürt?
In welchen speziellen Situationen spürst du die Schaltvorgänge?
Hallo
besonders gut merkt man es wenn ich das Auto im Lademodus fahre. Letztens auf der Autobahn auch immer vom 7. zum 8. Gang und beim zurückschalten von 8 auf 7 immer mit so einem nachwippen wenn der Gang eingelegt war. Alles in allem bei einem Auto von fast 60000€ nicht zu akzeptieren.
Beim 5008 van ist die Automatikschaltung so als ob man wie bei Manuellem Getriebe schalten würde. Man spürt schon die Schaltung und daran gewöhnt man sich. Außer das Ruckeln wird zu stark. Die haben eine Kupplung anstatt Wandler im Getriebe und die gehört erneuert da Verschleißteil.
Und was kann man am Wandler machen? Tauschen oder neues Getriebe?
Zitat:
Und was kann man am Wandler machen? Tauschen oder neues Getriebe?
Den Wandler ist am besten tauschenwenn es ihn einzeln gibt oder eine Getriebespülung anfragen. Beim Automatik sollte man auch in gewissen Abständen Getriebeservice machen und neues Öl abfüllen.
Zitat:
@Golden_Goal schrieb am 29. Juni 2020 um 23:10:58 Uhr:
Beim 5008 van ist die Automatikschaltung so als ob man wie bei Manuellem Getriebe schalten würde. Man spürt schon die Schaltung und daran gewöhnt man sich. Außer das Ruckeln wird zu stark. Die haben eine Kupplung anstatt Wandler im Getriebe und die gehört erneuert da Verschleißteil.
Da sprichst du aber vom automatisierten Schaltgetriebe ESG 6 welches kein Wandlergetriebe ist, sondern eine Kupplung hat.
Dieses Getriebe ist bei PSA schon lange nicht mehr im Programm..
Zitat:
@Golden_Goal schrieb am 30. Juni 2020 um 19:58:21 Uhr:
Zitat:
Und was kann man am Wandler machen? Tauschen oder neues Getriebe?
Den Wandler ist am besten tauschenwenn es ihn einzeln gibt oder eine Getriebespülung anfragen. Beim Automatik sollte man auch in gewissen Abständen Getriebeservice machen und neues Öl abfüllen.
Aber doch nicht bei einem 3 Monate alten 3008GT Hybrid Fahrzeug..
Ich hoffe mal, das es nahezu ein Update für das Getriebe gibt.
hat die Citroen-Werkstatt eine Probefahrt mit dem Fahrzeug gemacht?
Und was war deren Kommentar?
Nee, Probefahrt wurde noch nicht gemacht. Wird auch nicht jeder gleich empfinden, aber mich nervt es bei so einem Preis. Ein Angestellter im Autohaus hat auch schon Ähnliches bei seinem Hybrid4 bemerkt. Ruckelt wohl auch hin und da.
Zitat:
@vice2460 schrieb am 29. Juni 2020 um 18:37:16 Uhr:
Hallo an die Hybrid4 Fahrer,
ich fahre meinen 3008 Hybrid4 jetzt seit Anfang März. Was mich etwas stört, das das sogenannte bessere Automatik Wandlergetriebe nicht so schön schaltet wie immer gesagt wurde. Gibt es noch jemand der das gleiche auch schon bemerkt hat? Spricht das man die Schaltvorgänge schon wirklich auch teilweise richtig spürt? Habe mal an Peugeot geschrieben, aber bis heute dazu keine Antwort. Im Autohaus nachgefragt, ist mein Hybrid4 auf dem neuesten Stand laut Werkstatt. Danke für eure Infos
Grüße
Dietmar
Hallo Dietmar..deine Frage kommt genau im passenden Moment.
Gestern hatte ich das Glück einen neuen 3008GT Hybrid 4 ausführlich testen zu dürfen.
Zum Wandlergetriebe EAT8 kann ich nur folgendes berichten.
Ich kenne es bereits von meinem jetzigen 5008GT und auch vorher schon vom Picasso.Es schaltet alle Gänge nach oben und auch nach unten butterweich so wie auch der Großteil der anderen Besitzer berichtet.Nur ganz wenige Ausnahmen berichten von manchmaligem Rucken.Warum auch immer???
Wenn man es durch normales Gas geben hochschalten lässt oder auch in Verbindung mit dem ACC dann schaltet es sehr komfortabel rauf und runter.
Ob jetzt bei deinem Fahrzeug speziell ein Fehler vorliegt ist schwer zu sagen.Aber dies ist Aufgabe einer GUTEN Peugeot Werkstatt es bei einer gemeinsamen Probefahrt festzustellen.
Ich weiß nicht welche Automatik Getriebe du vorher gefahren hast.
Wenn es das DSG von VW war dann ist es wahrscheinlich eine kleine Umstellung für dich.
Das DSG ist keine Wandlerautomatik sondern ein automatisiertes Doppelkupplungs Getriebe.Ist auch super und hat seine Tücken.
Ein Wandlergetriebe fühlt sich meiner Meinung nach insgesamter WEICHER an..ist schlecht zu beschreiben...man gewöhnt sich aber an jede Art von Automatik Getriebe.
Auf jeden Fall ist das Aisin EAT 8 von PSA bei Getrieben schon mit an erster Stelle denn es wird auch von deutschen Herstellern eingebaut BMW usw...
Der Rest des 3008GT Hybrid 4 hat mich voll begeistert.Das Zusammenspiel des 180 er Benzieners mit den beiden Elektromotoren ist super gelungen.Auch der Elektroantrieb alleine ist ein schönes neues Fahrgefühl( wenn auch nicht so lange...)Wenn man sich mit der Technik ein wenig vertraut gemacht hat und die verschiedenen Fahrmodis einschließlich der zuschaltbaren Rekuperationschaltung gezielt einsetzt ist es auch nebenbei noch eine interessante Spielerei.
Den neuen ACC mit dem Spurpossitionierungs Assistenten habe ich natürlich auch in Allen Situationen getestet.
Dieser ist super gelungen und Stand der neuesten Technik.Das System arbeitet sehr gut und ermöglicht NOCH entspannteres und sichereres Fahren.
LG Cindy...
Hallo Cindy, keine Frage das der Hybrid4 ein super Auto ist. Ich hatte vorher den 3008GT als Diesel mit Automatik. Und auch bei diesem gab es Probleme mit der Automatik was dann aber über ein Update seitens von Peugeot geregelt wurde. Mich nervt es einfach nur das man bei einem Auto von fast 60000€ noch teilweise solche Probleme hat. Vor allem jetzt bei mir schon der zweite 3008GT mit der Automatik.
da stimme ich CINDY1944 zu, hatte den Hybrid 3 Tage zum testen. Das EAT8 arbeitet top, in keinem Modus war ein vermehrtes oder starkes Rucken spürbar. Das EAT8 müsste ein adaptives Getriebe sein, vielleicht liegt es daran.
Hi, kläre mich bitte mal auf. Was ist ein adaptives Getriebe? Woran kann es da genau liegen? Vielen Dank