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3008 Kinderkrankheiten oder Probleme?
Hallo,
Ich will mir ein neues Auto kaufen, und bin da auf den 3008 mit BJ 2018 /2019 gestoßen.
Beide Diesel mit Automatik.
Der 2018 ist ein GT mit 40.000 km Diesel 177 PS Automatik
Der 2019 ist ein Active mit 26.000 km Diesel 130 PS Automatik ( mit Herstellergarantie )
Beide kosten in etwa gleich viel.
Muss ich beim 3008 Diesel Automatik auf besondere Sachen achten ?
Lohnt sich der 177 PS gegenüber dem 130 PS ?
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17 Antworten
Ich fahre einen 2017er GT mit der alten 6-Gang Automatik, fast 70.000 km. Bis jetzt nur 2 Softwareupdates nötig weil das gesamte Soundsystem einschließlich Parkpiepsern ausgefallen war, sonst keine technischen Probleme.
Gruß
Olli
Super interessant das Thema. Hatte und habe den 3008 auch in der erweiterten Wahl.
Und auch Gedanken gemacht über die beiden Motoren.
Ich dachte dass die 130 PS etwas mau sein könnten im Vergleich mit den 177PS
Zudem wird der GT deutlich besser ausgestattet sein ?
Spricht für den GT oder
Wenn du kannst, nimm den großen Diesel. Der verbraucht lt. Spritmonitor lediglich einen halben Liter mehr im Durchschnitt als der kleine Diesel. Macht aber viel mehr Spaß und der große Motor läuft einfach souveräner.
Außerdem ist die GT-Ausstattung doch umfangreicher.
Ich fahre ebenfalls den 181 PS-Diesel und 6-Gang-Automatik seit 63.000km . Bis jetzt außer Spesen nichts gewesen.
LG.Mainy
PS: Mein Durchschnittsverbrauch über 3 Jahre liegt bei 6,1 Liter/ 100km Diesel
Hast du den 2008 mal verglichen oder ist er dir zu neu oder zu klein?
Im 3008 sitzt man hinten so froschig
Zitat:
@Kamiau schrieb am 6. Mai 2020 um 20:12:55 Uhr:
Hast du den 2008 mal verglichen oder ist er dir zu neu oder zu klein?
Im 3008 sitzt man hinten so froschig
Der 2008 ist hinten zu klein. habe 3 Kinder 4,6, und 15 brauche ihn zur Arbeit und für den Urlaub mit alles Kindern und Frau.
Ich bin halt am Überlegen ob ich mir einen der Beiden 3008 er kaufe oder einen FL Tucson . der kostet aber um einiges mehr.
Denke das die 8 Gang Wandlerautomatik gut ist beim 3008 er.
Und beide Diesel Motoren gut aushalten. Oder liege ich da falsch ?
Beim Tucson habe ich auch noch keine Motorprobleme mitbekommen.
Bei 3 Kindern würde ich immer zum 5008 greifen. Sieht vielleicht nicht toll aus, ist aber wohl für deine Belange das bessere Auto, weil es erheblich mehr Platz bietet. Und du kannst beim 5 Sitzer sogar noch nachträglich eine 3. Sitzreihe nachrüsten.
Ist oft auch einfach ein subjektiver Eindruck. Sehr viele sind vom 1.5 BlueHDi 130 EAT8 positiv überrascht. Würde daher einfach mal eine Probefahrt machen - wenn das aktuell möglich ist.
Ein Vergleich bei Spritmonitor ist leider "schwierig", weil immer noch viele nicht auf "Diesel" und "Diesel mit AdBlue" achten und die Fahrzeuge "falsch" eintragen.
Ach was ich vergessen habe zu sagen der GT hat 6 Gang Automatik und der 130 PS 8 Gang Automatik.
der 5008 ist mir zu teuer, die beiden anderen kosten 21000 €.
Zitat:
@206driver schrieb am 6. Mai 2020 um 20:43:33 Uhr:
Ist oft auch einfach ein subjektiver Eindruck. Sehr viele sind vom 1.5 BlueHDi 130 EAT8 positiv überrascht. Würde daher einfach mal eine Probefahrt machen - wenn das aktuell möglich ist.
Ein Vergleich bei Spritmonitor ist leider "schwierig", weil immer noch viele nicht auf "Diesel" und "Diesel mit AdBlue" achten und die Fahrzeuge "falsch" eintragen.
Ja morgen kann ich den 130 PS Probe fahren. aber der GT ist 500 km weit weg, und es gibt leider keinen in München der den Wagen zu Probefahrten da stehen hat.
Also ich bin mit dem 130 Diesel PS in Verbindung mit der 8Gang Automatik ganz zufrieden. Allerdings habe ich den Eindruck das er eine Gedenksekunde beim Anfahren benötigt.
Hatte vorher einen BMW 325i und der Umstieg ist mir doch recht leicht gefallen, macht immernoch Spaß mit dem 3008.
Verbrauch bisher 5,2 Liter gemischt.
Die Automatik finde ich sehr gut.
Mach eine etwas längere Probefahrt, fahre den Diesel warm, dann wird er ruhiger .
Also ich habe den 3008 mit 130 PS Probe gefahren 2 Std lang.
Finde den Wagen ok, nur das ACC System ging nicht. Dauernt ist eine Fehlermeldung gekommen ( siehe Bild).
Die Rückfahrkamera war nicht so toll, da kenne ich das von Ford viel besser.
Sonst Motor lief ruhig. Na aj bei 26000 Kilometer kein Wunder.
Nur hat er halt kaum Ausstattung und die Farbe weiß, dazu noch nicht so schöne Alufelgen.
Bj 2019 mit 26 tkm Kundendienst und TÜV neu. Für 22650 €.
Da habe ich noch einen gesehen in Frankfurt, ist die GT line mit 180 PS soll 21.900 € kosten hat aber schon 40000 km drauf und Baujahr 7.2018.
Frankfurt ist halt 450 km entfernt von mir......
Gibt es da einen sehr gewaltigen Unterschied in Sachen Verbrauch und Beschleunigung zwischen denen 50 PS Maschinen
Der 180 PS ist schon eine andere Hausnummer, vor allem beim Durchzug und bei Beladung. Und mit 40 TKM ist er gerade mal eingefahren. Der Motor gilt als sehr robust und problemlos. Vom 130 PS weiss man das noch nicht, dazu ist er noch zu neu.
Der 120 PS Vorgänger ist gleich stark wie der 130 PS - wenn Dir die gereicht haben, kannst Duauch danach suchen. Aber der 2 Liter HDI ist schon die nettere Wahl.
Wenn Du aus dem Norden bist :
https://www.autoscout24.de/.../...8922-c73d-4105-8bdb-a2adcbce2d9f?...
So der 3008 er GT mit 180 PS gibt er mir für 21000 € .
Sollte ich auf was besonderes achten bei dem Wagen?
Was bedeutet der Werkzeug schlüssel oben links im Cockpit ? Ist das für den Kundendienst?
Er hat am 11/19 Kundendienst gehabt.
Wartung bald fällig oder bereits überfällig. Muss man konkret schauen. Kann auch mit dem Nachfüllen des AdBlue zusammen hängen.
Schau ins Handbuch (in digitaler Form verfügbar).