- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- Crossover, SUV & Van
- 3008 Modell 2017: Welche Motoren, welche Getriebe, welche Updates sind geplant?
3008 Modell 2017: Welche Motoren, welche Getriebe, welche Updates sind geplant?
Wer hat Insider-Infos zu geplanten Neuerungen?
Hier schon mal eine Andeutung aus einem anderen Thread zu einem möglichen Achtgangautomatikgetriebe und einem 180 PS Benziner.
206Driver schreibt: "Die Chancen stehen wohl gut, dass der THP 165 das EAT8 gar nicht erhält, sondern der erst der Nachfolger THP 180".
Quelle:
https://www.motor-talk.de/.../...t-das-automatikgetriebe-t6116792.html
Ähnliche Themen
58 Antworten
In den Datenbanken der Reifenhändler taucht ein 2.0 Liter Diesel mit 177 PS / 130 kW auf, ein Motor mit dieser Leistung und dem EAT8 wird im Wikipedia Artikel zum DS7 erwähnt.
Gruß, Olli
Offen ist nur, wann der stärkere Benziner kommt. Kann durchaus sein, dass man jetzt erstmal den 308 bedient (1.5 BlueHDi und 1.2 PureTech 130 mit Partikelfilter) und den 3008 vielleicht erst in 2018 umstellt.
Kann aber auch sein, dass sich nach den Werksferien im September/Oktober noch etwas beim 3008 tut. Beim Grandland von Opel gibt es aktuell nur einen 1.6 Diesel mit 88kW und einen 1.2 Benziner mit 96kW (beide jeweils als Handschalter oder Automatik). Irgendwann wird man da auch die anderen spekulierten Motorisierungen nachlegen müssen. Vielleicht ändert man sie dann auch für 3008 und 5008, denn die laufen ja alle drei vom gleichen Band.
Super, Danke für die ersten raschen Antworten . Ich denke, das Thema ist für alle, die demnächst bestellen wollen, höchst interessant.
Von daher ist es dann immer sehr schade, wenn der Hersteller bezüglich solcher Fragen kaum mit Infos rausrückt.
Die Motoren und Getriebe sind ja jetzt schon überzeugend, von daher ist es ja nicht schlimm, wenn man ein aktuelle Motorisierung nimmt. Gerade sind im Frankreich Landesferien, neue Infos dürften eher erst im September/Oktober kommen. In D wird glaube ich der kleine 100 PS Diesel gar nicht angeboten,
Wobei vor allem bei den Benzinern schon wichtig wäre, wann die Partikelfilter kommen.
Dort ist auch schon länger ein Puretech-Dreizylinder mit 156 PS und Euro6c angekündigt. Dann müsste der prince-Vierzylinder in der Leistung auch steigen, beim DS/ ist glaube ich von 180 PS die Rede.
https://fr.wikipedia.org/wiki/Moteur_EB
Der ausziehbare Ladeboden ist ab Oktober bestellbar.
http://www.largus.fr/.../...on-en-mai-8509388-10447981-photos.html?...
War heute beim Händler in München. Von einem Partikel Filter für Benziner wusste er gar nichts. Wie sicher ist es, dass solche Motoren kommen? Wird man z.B. den 165 PS Benziner nachrüsten können?
Naja, so eine typische Händlerantwort. Du kannst von solchen Leuten nicht erwarten, dass sie technisch auf der Höhe sind. Wenn überhaupt, dann kann man die Werbeaussagen aus den Prospekten weitergeben.
Auch wenn viele Leute (ob in den Medien oder hier) so weitergeben: es wird keine Pflicht zum Partikelfilter geben. Eine solche "Bauteilpflicht" hat es noch nie gegeben. Vorgegeben werden Grenzwerte. Wie man diese erreicht ist Sache der Hersteller.
Dennoch werden wohl viele Benziner mit Direkteinspritzung künftig einen Partikelfilter erhalten.
Zu einer Nachrüstbarkeit gibt es überhaupt keine glaubhaften Aussagen. Fakt es ist auch, dass es zur Zeit keinen Anreiz gibt, um solche Systeme zu entwickeln.
Das habe ich dazu gefunden: http://www.bild.de/.../...t-partikelfilter-benziner-50924446.bild.html
Somit glaube ich schon, dass der Partikelfilter kommen wird. Ein zweite Panne wie bei den Dieselmotoren kann sich die Autoindustrie bei den Benzinern nicht leisten.
Damit erwarte ich eigentlich revidierte Benzin-Motoren auch beim 3008er.
Die würde wiederum bedeuten, dass man im Moment vor einer eventuellen Bestellung zumindestens die Frankfurter Automesse abwarten sollte. Ich werde deshalb meine Bestellung noch etwas zurückstellen. Interessant könnte auch 2018 der Allrad mit E-Motor a la BMW 225 XE werden.
Auch wenn VW kein Maßstab sein soll, aber der neue 1.5 TSI soll im Golf die nächste Euro 6 Norm auch ohne Partikelfilter schaffen.
Würde aber beim Kauf eines Benziners mit Direkteinspritzung jetzt und künftig wohl in der Tat auf einen Partikelfilter achten.
Bedeutet das dann aber auch, dass man derzeit den 165 PS 3008er eher nicht kaufen sollte?
Nicht unbedingt.
Man muss natürlich auch ehrlich sagen, dass es keine Unklarheiten geben würde, wenn die Regierung hier klare Vorgaben gemacht hätte.
Zu den Änderungen ab Oktober habe ich folgende Liste in Peugeot Talk gefunden. Von Motoren oder Getriebe ist hier nicht die Rede...
Habe jetzt mal Peugeot wegen eines möglichen Partikelfilters für den 165 Benziner angeschrieben. Werde die Antwort berichten.
Könnte mir gut vorstellen, dass der THP 165 den Partikelfilter genauso wie das EAT8 nicht mehr bekommt, weil er ggf. Anfang 2018 durch den THP 180 ersetzt wird.
Bin aber mal gespannt, was man die schreibt.