ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300ce-24 Cabrio Ölverbrauch

300ce-24 Cabrio Ölverbrauch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 20. Juni 2022 um 20:22

Hallo zusammen

Ich habe in letzter Zeit bemerkt das mein Cabrio ein etwas größeren Ölverbrauch hat wie bisher gedacht.

Ca 1 Liter auf etwa 800 km …. Die Zylinderkopfdichtung ist erneuert worden weil er am Kopf undicht war.

Leider wurden die Ventilschaft Dichtungen nicht erneuert, und nun meine Frage ob es diese sein könnten ? Wenn ja ich habe bei meinem 220te die Zylinderkopfdichtung selber getauscht, habe keine Bedenken das in Angriff zu nehmen bin gelernter Maschinenschlosser und habe zu Hause meine kleine Oldtimer Werkstatt….

Weiß jemand wo ich das Werkzeug dafür herbekommen kann ? Im Internet findet man nur universal Zeug ….

Vor allem benötigt man ja auch eine Zündkerzen Adapter um den Brennraum unter Druck zu setzen damit die Ventile nicht in den Brennraum fallen.

Würdet ihr vorher einen Kompressions Messungen machen lassen, um die Kolbenringe Auszuschließen ?

Der Motor hat 270000 km mit Automatik.

Danke im Voraus für eure Hilfe

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn man die zkd tauscht sollte man die Ventil Schaftdichtungen mit machen.

Da kann er so viel Öl verbrauchen ja.

Themenstarteram 20. Juni 2022 um 22:34

Ja das ist auch meine Vermutung das es von den Ventilen her kommt ….

Ich würde vorher mal die Kompression messen...

1l auf 800 ist bisschen viel für Ventilschaftabdichtungen...

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 11:09

Danke Mark, hat jemand Erfahrung mit den Messgeräten aus dem Netz ? Die gibt es ja in Verschiedenen Preisklassen.

Ein kurzes Update habe jetzt nochmals Ölstand gemessen und habe gesehen das der Verbrauch auf 800 km bei 0,5 Liter liegt .

Bei meinem 260er war tatsächlich Mal eine eigentlich neue Schaftdichtung gerissen! Da hat er auch richtig viel Öl gefressen. Dreh Mal alle Kerzen raus und gucke ob eine der 6 stark verkokt ist. Macht natürlich nur Sinn wenn der Ölverbrauch jetzt neu ist...

Die Schaftdichtungsproblematik betrifft eigentlich hauptsächlich die M102 & M103 Motoren, die 300-24V sind da eher unauffällig. Ich würde erstmal in Ruhe fahren, wenn du noch nicht mal weist ob es 1 Liter oder 0,5 auf 800 sind, fahr mal 3.000km damit und nicht nur 800...

Die günstigen Kompressionsdruckmanometer funktionieren in der Regel.

Wie siehts denn unter deinem Ventildeckel aus? Alles schwarz?

Themenstarteram 21. Juni 2022 um 17:33

Ich hätte eher gesagt brau sieht es aus …. Gut ich besorge mir das Kompression Messgerät und schau mal was da raus kommt. Eventuell danach noch eine Druckmessung …

Asset.HEIC.jpg

Eine Druckverlustmessung / Prüfung ist nur erforderlich, wenn der Kompressionswert nicht passt, um heraus zu finden WO der Defekt vor liegt.

Ich würde da nicht lange rummachen.

Kurz zum Bosch-Dienst und Kompression prüfen lassen.

Mit deren Prüftechnik können die Spielzeuge aus der Bucht nicht mithalten :D

Kostet nicht die Welt und Du kriegst ein wirklich aussagekräftiges Diagramm für jeden Zylinder und weißt, in welchem Zustand die Laufbahnen und Kolbenringe sind und ob dort die Ursache für den Ölverbrauch herkommen kann.

Die Kerzen nimmt der Techniker eh raus... dann kann er auch gleich gucken, ob Brennräume oder Kerzen verölt oder verkokt sind, unterschiedlich aussehen, wie das Kerzenbild ist usw..

Macht er vermutlich sowieso.

Gruß

k-hm

Themenstarteram 24. Juni 2022 um 3:34

Hallo

Ja ich schwenke immer mehr auf diese Variante um, die Kompression und Fehleranalyse von einem Fachmann machen zu lassen. Beim Benz habe ich angefragt und die wollen ca 150 Euro um die Kompression zu testen. Das wird es dann wohl auch werden.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden was da rauskommt .

Grüße Robert

Geh zu Bosch, die haben kein "Eigeninteresse" und sind vermutlich preisgünstiger :D

Die haben bessere Geräte als Mercedes und verstehen vermutlich auch mehr davon, weil die jeden Tag solche Fahrzeuge zu sehen bekommen.

Gruß

k-hm

Wenn die Schaftdichtungen defekt sind , dann bläut der Motor nach dem Start. Weil das Öl Zeit hatte an den ausgehärteten Schaftdichtungen in Brennraumk zu laufen. Wenn Mark sagt der Motor ist nicht anfällig für ausgehärtete Schaftdichtungen, wird es so sein. Am M103 habe ich mal die Schaftdichtungen selber gewechselt. Mit Orginalvorrichtungen von Mercedes und einer ausgebohrten Zündkerze für den Druckaufbau mit Kompressor. Das ganze war recht haarig, beim herunterdrücken der Federn um die Halbmonde zu entnehmen öffnete das Ventil leicht. Also 10 bar sind zu wenig gewesen.

Habe dann die Schlagmethode mit Rohr verwendet um die Halbmonde der Ventile zu entfernen. Dabei ist es klug vorher gleich ein Ersatz an Halbmonden zu besorgen. Den zumindest einer fliegt in die hinterste Garagenecke und den findest Du erst Stunden später. Da mußt du schon eine ordentliche Passion haben um das zu machen. Zumindest verbrauchte der 230E im anschluß kein Öl mehr.

Viele Grüße Valdi

Falsches Werkzeug...

Bei mir reichen 6 bar aus und der Wechsel ist entspannt, aber beim M102/M103, beim M104 ist dass Käse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300ce-24 Cabrio Ölverbrauch