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300CE-24V Leistungsverluste

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 28. Mai 2022 um 16:45

Hallo zusammen,

 

ich habe mir einen 300CE-24V aus 1991 mit 260.000km als 5-Gang Schalter zugelegt. Der Wagen stand beim Verkäufer über 13 Jahre lang und hatte hier und da seine Problemchen.

 

Vorab zur Info welche Sachen ich alle getauscht habe und welche Sachen ich durchführen lassen habe:

 

- Ansaugtemperatursensor

- Drosselklappensensor

- Luftmengenmesserpoti

- Lamdasonde

- Lamdasonde eingestellt

- Benzinpumpe

- Benzinfilter

- Auspuff und Kat

- Motorsteuergerät / MAS / Zündsteuergerät / KE-Steuergerät überholt

- Zündkerzen / Zündkabel

 

Nun zum Problem:

Das Auto hat keine volle Leistung er dreht zwar hoch jedoch kommt nichts an Power. Manchmal kriegt er aus dem nichts seine volle Leistung. Im warme Zustand ab ca. 85/90 Grad Wassertemperatur, habe ich des Öfteren volle Leistung während der Fahrt. Die Leistung kommt während dem fahren und Gasgeben einfach ruckartig. Wenn ich auf der Autobahn unterwegs bin schafft er mal seine 170 km/h und dann kommt ruckartig die volle Leistung und die Kiste geht bist Anschlag 250.

 

Wisst ihr was es noch sein könnte, bzw. Was das Problem ist?

 

Danke vorab und beste Grüße

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15 Antworten

Motorkabelbaum prüfen der Bröselt bei diesem Motor auch.

Brösel Baum Killt das zsg und das ist teuer.

Verteilerkappe und Finger von Bosch

Keine Wunder Zündkerzen, nur Standard

 

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 17:23

Motorkabelbaum habe ich noch nicht geprüft. Könnte aber das die Ursache sein? Verteilerkappe/Finger und die Kerzen sind von Bosch.

Wenn der nowe versteller kein Strom bekommt weil Kurzschluss hat er keine Leistung und das Killt dein zsg schneller.

 

Das zsg im 300 24v ist ein Mini computer, bekommt das sein input nicht geht es in Notlauf und du hast wenig Leistung.

Ich hatte mal plötzlich irrsinnige Zündaussetzer - kurz zuvor neue Kerzen von Bosch verbaut (mit Aufschrift "made in russia").

Keine lange Fehlersuche, wieder NGK-Kerzen eingebaut (die gebrauchten, die ich vorher gegen die neuen Bosch getauscht habe) und mein 300TE24 schnurrte wieder wie ein Kätzchen.

Hmmmmm, mein "freundlicher" MB-Mechainger meinte mal, Verteilerfinger und Verteilerkappe nur von Bosch und nur von Mercedes, nicht von Bosch ;)

Mir hat es vorher eine Beru-Verteilerkappe auf ca. 5000km voll runtergebruzzzzzzelt :(

Auch hatte ich mal Probleme mit den Benzinpumpen, der 300-24 hat ja 2 Pumpen hintereinander (der MB-Meister meinte 1 Pumpe kann den Druck nicht halten, deshalb 2) - weil in Deiner Liste die Benzinpumpe als Einzahl steht.

Evtl. ist ja auch 1 deiner Benzinpumpen "altersschwach".

Ein alter, bröseliger Motorkabelbaum kann die merkwürdigsten Fehler machen.

Du hast schon so viel investiert. Den würde ich auf jeden Fall auch erneuern (lassen).

Mir fällt noch die Deosselklappe ein. Ich bin mir nicht sicher, welche der 300-24 hat.

Mein 280E auch 24V (M104) hat eine mit mehreren Potentiometern, Kontaktschleifbahnen und einem Stellmotor. Da reichte es nicht, die Sensoren oder Kabel zu tauschen. Die musste komplett erneuert werden.

Und man kann bei dem Auto auch Fehler auslesen.

Ist zwar nicht so komfortabel, weil er keine OBD-Dose hat. Aber wenn man eine Werkstatt findet, die noch ein Star-Diagnose Gerät hat, würde ich das auch mal machen.

Am besten nach Erneuerung des Kabelbaums - sonst machen die Fehlermeldeungen einen irre ;-)

Erst Kabelbaum checken. Falls der gut ist den Kat checken. Habe ich selber an einem 300CE (mit M103) genauso gesehen. Der Monolith war lose und hat je nach Lage den Durchsatz massiv eingeschränkt. Der Wagen fuhr laut Besitzer mal 160Km/h und dann „plötzlich“ 230 Km.h. Ergo genau gleiches Symptome . Viel Erfolg!

Themenstarteram 29. Mai 2022 um 11:03

Habe mir heute den Kabelbaum angesehen und mal auf Fehlersuche gegangen. Anscheinend war da schon jemand vor mir dran. Könnte vermutlich der Fehler sein.

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG

Das ist original so.

Wie sieht er an den Steckern aus?

Dass beim 24V Kabelbäume bröseln habe ich noch nicht gesehen.

Ich würde einmal Zündung neu machen.

Kerzen, zuendkabel und verteilerkappe inkl neuer Dichtung. Vorher schön markieren welchesxkabrl zu welchem Zylinder. Kosten ca 250,OÖ und ein paar Stunden Arbeit. Bei mir hat es geholfen.

 

Gruss

Merczeno

Zitat:

@BenzC320S430 schrieb am 29. Mai 2022 um 13:03:01 Uhr:

Habe mir heute den Kabelbaum angesehen und mal auf Fehlersuche gegangen. Anscheinend war da schon jemand vor mir dran. Könnte vermutlich der Fehler sein.

Es gibt auch fertig konfektionierte "Ersatzkabelbäume" die mit Silikon-Kabeln erstellt werden - da gibts dann auch in Zukunft keine "Bröseleien".

Ne Adresse hab ich im Moment nicht, aber googeln hilft bestimmt ;)

EDIT: jo, googlen hilft, kommen viele Seiten,

z.B.: http://www.kurth-classics.de/mercedes-motorkabelbaum-a1244405232/

Themenstarteram 14. Juli 2022 um 20:20

Update: Ich habe den Kabelbaum gewechselt und instandsetzen lassen. Der Fehler besteht immer noch. In der Zwischenzeit habe ich alle Düsen und Leitungen der KE-Einspritzung gewechselt. Immer noch das selbe Problem. Als nächste Wechsel ich den Benzindruckregler an der KE. Ich werde berichten.

Die 24v düsen gibt es nur bei Mercedes.

Ebenso den Membrandruckregler.

Die sind 24v speziell wegen dem höheren Benzin Druck.

 

Nimmst du die vom m103 bekommt er nie mehr seine Leistung.

 

Wenn es sporadisch war Nockenwellen Versteller

 

Der wird vom zsg gesteuert.

Möglich dass das zsg auch ne Macke hat.

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