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300CE-24V Springt nicht mehr an

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 3. Mai 2023 um 7:57

Hallo Leute, ich brauche dringend eure Hilfe weil ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich fahre einen 300CE-24V von 1990. Der (eigentlich) wundervolle M104 mit 220an. .

Letztes Jahr im Oktober habe ich mich zum Saisonabschluss in einem Cafe verabredet. Auf dem Weg dahin ist mir an einer Kreuzung das Auto einfach ausgegangen und nicht mehr angegangen. Etwas vorher hatte ich Sprit hinein gekippt von dem ich nicht mehr wusste ob er noch gut ist. Es hat sich angehört als würde er nicht mehr richtig Sprit bekommen. Zwei, drei Stunden später sprang das Auto wieder an ohne Probleme und wurde von mir direkt an den Ort der Überwinterung gefahren. Ich also mit Laienhafter Denkweise den Spritfilter gewechselt, sprang an und somit dachte ich das Problem wäre gegessen. Nix da, ich will das Auto also im April wieder auf die Straße bringen und das Fahrzeug springt absolut nicht mehr an. Zündkerzen angeschaut, diese sahen katastrophal aus, haben nach einer Erneuerung nicht besser funktioniert. Daraufhin habe ich die Spritleitungen nach und nach gelöst und siehe da, es kommt nur tropfenweise bis zu den Düsen. Ich konnte mit einem Druckmessgerät zur Hinleitung der KE-Jetronic messen, das dort über 10 Bar (höher geht meine Messunr nicht) hineingehen. Ist das vielleicht schon viel zuviel und davor ist etwas defekt? Ein Druckbegrenzungsventil vielleicht? Daraufhin habe ich in einem Forumsbeitrag jemanden gefunden, der exakt meine Probleme geschildert hat mit gleichem Fehlerbild. Bei ihm war es der Kurbelwellensensor. Ich habe kein Oszilloskop Zuhause also habe ich es einfach versucht aber nichts gebracht. Dazu muss ich noch sagen das beim Zündung betätigen er ab und zu Fehlzündungen aus der Stauchscheibe raus knallt, kann es dann mit der Magnetisch geschalteten Nockenwellenverstellung zutun haben? Kann es einfach der alte Sprit sein der jetzt irgendetwas in der KE verstopft hat? Habe ich irgendwelche möglichkeiten das zu messen? Ich habe öfter auch von dem Überspannungsschutzrelais gelesen. Gibt es da eine Liste mit Sollwerten um dieses Durchzumessen?

Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter und bin um jede Hilfe dankbar. Wenn ich Informationen vergessen habe fragt einfach, ich Versuche alles zu beantworten.

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26 Antworten

Guten Tag,

Spritfilter ist ja schon mal ein guter Gedanke. Vielleicht die Benzinpumpe. Macht sie beim Startversuch kein Geräusch, ist sie defekt. Mal dran klopfen, rütteln, vielleicht hängt sie nur.

Bei mir (W210) war es nach viel Fehlersuche doch der LMM (Luftmassenmesser).

Viel Erfolg delfinin

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 8:12

Hallo, die Benzinpumpe funktioniert. Wie gesagt, die Leitung in die KE-Jetronic rein hat einen Kraftstoffdruck von 10Bar, raus kommt garnix. Natürlich war mein erster Gedanke das Intern dann etwas nicht stimmen muss. Nachdem ich jedoch gelesen habe, was alles dafür zuständig sein kann das dann doch nix raus kommt habe ich den Gedanken mehr oder weniger vorerst verworfen. Ich glaube den 210er M104 kann man nicht mehr damit vergleichen, da dieser soweit ich weiß nicht mehr die KE-Jetronic besitzt.

Wenn vorn im Motorraum über 10bar Benzindruck anliegen , ist nix an der Pumpe oder am Benzin-Filter, da aber an allen Einspritzdüsen kein richtiger Strahl rauskommt ist entweder der Mengenteiler Verharzt oder die Stauscheibe klemmt und drückt den Bolzen im Mengenteiler nicht rein.

Grüße

Für Philipp_kiste,

ja es ist ein anderer Typ. Jedoch hat es auch mit den Bar so ausgesehen. Ich wollte es nicht glauben, da immer wieder auf den LMM, verwiesen wurde. Mit dem Wechsel war alles chic.

Gruß Delfinin

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 8:31

Zitat:

@worktron schrieb am 3. Mai 2023 um 10:15:39 Uhr:

Wenn vorn im Motorraum über 10bar Benzindruck anliegen , ist nix an der Pumpe oder am Benzin-Filter, da aber an allen Einspritzdüsen kein richtiger Strahl rauskommt ist entweder der Mengenteiler Verharzt oder die Stauscheibe klemmt und drückt den Bolzen im Mengenteiler nicht rein.

Grüße

Gibt es irgendeine gute Möglichkeit das zu überprüfen? Denn die Stauchscheibe scheint sich zu bewegen wenn ich Gas gebe, jedoch wenn ich sie von Hand betätige tropft es etwas mehr aus den Leitungen an die Einspritzdüsen. Jedoch immernoch nicht wirklich mit Druck. Hat die Bewegung der Stauchscheibe beim Gas geben etwas damit zu tun ob der Bolzen betätigt wird?

Vielleicht ist auch der Benzindruckregler kaputt, sodass er den ganzen Druck direkt wieder durch den Rücklauf jagt? Keine Ahnung ob es so einen Fehler gibt, aber ist mir jetzt jetzt so eingefallen...

Naja Messung macht klug: Ober- und Unterkammerdruck messen, der sollte stimmen damit die Karre läuft. Anleitungen gibt es dazu viele, einfach googlen oder hier im Forum suchen.

Vielleicht ist dein Messgerät dafür ja auch geeignet.

 

Viel Erfolg!

Themenstarteram 3. Mai 2023 um 9:44

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 3. Mai 2023 um 11:34:52 Uhr:

Vielleicht ist auch der Benzindruckregler kaputt, sodass er den ganzen Druck direkt wieder durch den Rücklauf jagt? Keine Ahnung ob es so einen Fehler gibt, aber ist mir jetzt jetzt so eingefallen...

Naja Messung macht klug: Ober- und Unterkammerdruck messen, der sollte stimmen damit die Karre läuft. Anleitungen gibt es dazu viele, einfach googlen oder hier im Forum suchen.

Vielleicht ist dein Messgerät dafür ja auch geeignet.

Viel Erfolg!

Vielen Dank, das schaue ich Zuhause direkt nach. Dann müsste ja Rücklaufdruck=Zuführungsdruck sein. Ansonsten mache ich einmal mehr Allgemeinmessungen und Teile die Ergebnisse hier mit. Vielleicht fällt dann hier jemandem ja etwas auf.

Ähm, 10 bar ??

Die Pumpen bringen maximal 6 bar, und das ist schon viel.

Zitat:

@Delfinin schrieb am 3. Mai 2023 um 10:18:34 Uhr:

Für Philipp_kiste,

ja es ist ein anderer Typ. Jedoch hat es auch mit den Bar so ausgesehen. Ich wollte es nicht glauben, da immer wieder auf den LMM, verwiesen wurde. Mit dem Wechsel war alles chic.

Gruß Delfinin

Der 300-24 hat keinen elektrischen Luftmassenmesser, lediglich einen Luftmengenmesser der KE-Jetronic, ist halt der alte M104 ohne HFM.

 

BTT:

 

Ein Klassiker ist ja nun auch mal die Zündverteilerkappe, wie steht’s um diese?

Dass Sprit zu den Düsen nur kommt wenn die Stauscheibe runtergedrückt wird ist bekannt?

 

Zündfunke geprüft?

Bei den Motoren raucht ab und an das Zündsteuergerät ab.

Zitat:

Dass Sprit zu den Düsen nur kommt wenn die Stauscheibe runtergedrückt wird ist bekannt? .

Und wenn die Pumpe läuft, sprich wenn KPR gebrückt ist oder gleichzeitig versucht wird zu starten!!!

Ich wiederhole mich gern!!! der Mengenteiler Verharzt gerne , wenn der Motor länger nicht gestartet wird , dann bewegt sich der Bolzen im Mengenteiler (welcher durch die Stauscheibe betätigt wird) nicht mehr , und die Einspritzdüsen bekommen keinen Sprit zugeteilt (oder nur minimal).

Wenn also am Mengenteilereingang Benzindruck Anliegt (ich sach mal mindestens 4Bar) und an allen Einspritzdüsen beim Startversuch kein Benzin Zerstäubt rausspritzt (und es nur Tropft) ist der (Dosier)Bolzen im Mengenteiler fest oder Verstopft.

Da hilft auch keine Zündungs/Luftmengenmesser/KPR/ÜSR/Flaschluft/Benzindruckrückschlagventil oder "sonst was" Prüfung!!!

Er bekommt keinen Sprit für ein Zündfähiges Gemisch > Ende der Geschichte!!!

Grüße

Themenstarteram 4. Mai 2023 um 18:54

Also, es ist einiges passiert in den letzten zwei Tagen schrauben. Der Fehler hat sich nahezu komplett gedreht. Er hat ist komplett abgesoffen auf einmal, Kerzen nass und aus dem Auspuff kam eine Menge unverbranter Kraftstoff. Das hat für mich als aller erstes Mal bedeutet das entweder der Sprit nicht mehr gut ist und nicht mehr richtig entzündet oder die Düsen nicht mehr richtig zerstäuben ( klar hätten es auch andere Dinge sein können, es war aber erstmal wichtig das auszuschließen). Also neuen Sprit besorgt, super Plus, den Tank komplett geleert, neuer Sprit rein. Hat sich nicht viel getan, das Auto springt immernoch nicht an. Düsen rausgeholt und es kam anfangs NICHTS heraus. Es hat sich aber dann gezeigt daß er nur eingespritzt hat, wenn man die Stauchscheibe ein wenig herunter gedrückt hat, das darf doch im Leben nicht sein. Beim starten senkt sich die Stauchscheibe, aber jedoch anscheinend nicht genug. Wenn ich jetzt beim Startvorgang Gas gebe bewegt sich die Stauchscheibe nicht weiter als ohne Gas. Macht das Sinn da? Soll das so? Was ist mein Fehler wenn nur Sprit aus den Düsen kommt wenn ich diese ein wenig runter drücke? Ob das Auto so startet kann ich nicht sagen, da ich die Düsen nicht nochmal eingebaut habe sondern sie direkt einmal reinige wenn sie schonmal ausgebaut sind.

schau nach dem öl da ist so wie du es beschreibst jetzt jede menge sprit drinn.

dann hilft nur wechseln, davor die ursache für den spritverlust beheben !

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