ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE oder 24V

300CE oder 24V

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 8:54

Hallo zusammen,

ich werde mir in absehbarer Zeit ein Coupe zulegen. Frage ist nun ob 300 oder -24V. Frage ist ob sich die 40 PS mehr auch bemerkbar machen, ob die Haltbarkeit vergleichbar ist (ich fahre ca 40-50 tkm im Jahr) und auf was in Punkto Motor geachtet werden sollte (neben Schheft / Inspektionen, etc.).

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitgeben.

Danke mal im Voraus.

Steffen

Ähnliche Themen
30 Antworten

Re: 300CE oder 24V

 

Zitat:

Original geschrieben von ch steffen

Hallo zusammen,

ich werde mir in absehbarer Zeit ein Coupe zulegen. Frage ist nun ob 300 oder -24V. Frage ist ob sich die 40 PS mehr auch bemerkbar machen, ob die Haltbarkeit vergleichbar ist (ich fahre ca 40-50 tkm im Jahr) und auf was in Punkto Motor geachtet werden sollte (neben Schheft / Inspektionen, etc.).

Vielleicht könnt ihr mir ein paar Erfahrungen mitgeben.

Danke mal im Voraus.

Steffen

...auch wenn das nicht hier hergehört:

bei 40-50 tkm würde ich mir einen 250 o. 300 D kaufen.

aber den gab es nicht als coupe. warum eigentlich nicht ?

am 23. Juni 2006 um 9:17

Weil keine Pommesfriteuse in ein Coupe gehört.

Beim 300-24 sind die Ersatzteilpreise teurer, die 40 PS merkt man, und wie, das Gerät ist brachial...

Fahr sie am besten beide Probe.

Mfg, Mark

Zitat:

Original geschrieben von Mark-RE

Weil keine Pommesfriteuse in ein Coupe gehört.

...sprach der überzeugte six-pack driver.

lass das bloss nicht die ing. v. audi hören....

;-)

Hi,

ich hab den 24 V im Kombi, das Ding ist schon geil. Ersatzteilpreise höher stimmt. Was nicht stimmt ist die oft verbreitete Aussage, dass der 24 V nicht haltbar ist (meiner hat 230 tkm).

Die Pomesfiteuse hab ich im Lupo, der wird auch echt mit Salatöl gefahren.

Grüße

Martin

Mir gefällt die Leistungsentfaltung des 24V überhaupt nicht, der zieht untenrum nicht, braucht fast immer hohe Drehzahlen (mehr Verbrauch, Verschleiß usw.) und dreht auf der BAB in Regionen das einem Angst und Bange wird.

Die 40 mehr PS finde ich mekt man nicht besonders, weil der Motor dafür jedesmal bis zum letzten getretten werden muß. Das kann der 320E viel besser und unaufgeregter.

Ich persönlich finde den 300E mit 5 Gang Schaltgetriebe für meine Bedürfnisse perfekt.

Mach am besten eine Probefahrt mit beiden Modellen und fahre die Schaltung und die Automatik.

Hallo zusammen,

kann mir jemand die Masse (oder Teilenummer) der FlexiRohre vom 300CE 24v sagen, da eines bei mir getauscht werden muss.

Ich hab gesehen, dass es im Internet diese Flexis einzeln zu kaufen gibt, dann ausschneiden, einschweissen und fertig - ist das so ??

 

Vielen Dank im voraus

Gruss

Manfred

am 23. Juni 2006 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von spiti78

Hi,

Was nicht stimmt ist die oft verbreitete Aussage, dass der 24 V nicht haltbar ist (meiner hat 230 tkm).

Die Pomesfiteuse hab ich im Lupo, der wird auch echt mit Salatöl gefahren.

Grüße

Martin

Was sind schon 230 Tkm ?

MfG

LaatzenerW126

Zitat:

Original geschrieben von manfred.harisch

Ich hab gesehen, dass es im Internet diese Flexis einzeln zu kaufen gibt, dann ausschneiden, einschweissen und fertig - ist das so ??

Gibt es auch in vielen freien Werkstätten zum Spottpreis, da lohnt sich das ganze kaum im Internet zu bestellen.

Habe auch schon mal so eine Flex Verbindung an einer Auspuffanlage vom Jaguar erneuern lassen müssen, bei Jaguar wollten sie 275 € dafür haben, die freie Werkstatt 52,43 € all inklusiv.

am 23. Juni 2006 um 16:49

Hallo Steffen

Naja so rein objektiv wird man die Mehrleistung d. 24V in unteren Regionen nicht stark spüren und die meisten Ers-Teile sind fast immer 1/4 bis 1/3 teurer, wichtige Gebrauchtteile sind seltener zu bekommen als für einen 2V (wenns denn nun gebraucht sein soll). Sollte Dir das Mehr-Delta bei Verbrauch und Versicherung ggü einem 300 CE wehtun, solltest Du nicht einmal an den 2V denken, weil keiner von beiden eine wirkliche Sparbüchse ist.

Für den 4V spricht an erster Stelle sein bald herannahender Kultstatus, da rel wenig gebaut wurden. Ist m. W. der erste Serien-4V unter den MB-Sixpacks. Ein Exemplar mit zumindest guter Substanz zu finden ist recht schwierig, wirste noch sehen... Hier ist Geduld und Frust angesagt:)

Des Weiteren gibt es bestimmte Ausst-Merkmale (z. B. 5-Gang-Automat, sehr empfehlenswert) nur für die M104, in diesem Fall (klar, außer beim 320 CE/CE 320) ausschließlich für den 3L24V. Die Mehrpreise f. Ers-Teile erklären sich machmal auch durch deren Dimension, natürlich kostet eine 295-MM-Bremsscheibe für d. VA ein paar Kröten mehr, ebenso ein 4-Kolben-Festsattel (viiiel mehr:)), dafür bremst er natürlich auch besser u. standhafter, das sollte man bei solchen Überlegungen nicht außen vor lassen.

Zum Thema Drehzahl bleibt zu sagen, daß es auch ein bißchen Geschmackssache ist. Wenn Du jemals einen E30 M3 Evo gefahren bist oder evtl einen CRX VTEC, dann ist der Benz noch harmlos. Jaja, ist nicht das selbe, ist klar. Aber ich für meinen Teil mag hohe Drehzahlen (bei Bedarf) und freue mich, daß mein Roter Bereich bei 7tsd losgeht:) Was nicht heißt, daß ich den Mot. andauernd am Limit fahre.

Kurzum ist es halt ein Motor mit sportlicher Charakteristik, der meistens dann doch handzahm ist. Aber wer will schon immer wild?

Sämtliche "Krankheiten" sind für mich Nonsens, da es fast immer an der Fahrweise d. Vorbesitzer liegt, wie der Mot absteht. Kalte 5000/min mag wohl KEIN Auto, ist klar, daß die Kopfdichtung dann auch schnell klump ist.

Ein weiterer Faktor ist der heisere Sound, wirst mit etwas Übung unter 10 300ern den 24V raushören können, selbstverständlich mit Serienanlage.

Ein 320er ist faktisch das vernünftigere Auto, aber wer solche Autos fährt, ist eh unvernünftig. Dann sollteste Dir eher einen 220er zulegen.

Naja Du solltest recht viele probefahren und Dir selbst ein Bild machen und vergleichen 300-300 24-320, Schalter, Automat etc., wie hier bereits gesagt worden ist.

Gruß, Zoki

@ zoki schöner text...

ich schließe mich dort mal an...

300 24 V is auch scheiße zu schrauben im gegensatz zum 300 12 V womit weitere kosten enstehen könnten wenn du nix selber machst....

 

ich hätte auch gern ein 24 V aber das man nirgens so gescheit rankommt hält mich davor zurück...

Themenstarteram 23. Juni 2006 um 20:04

Hoi,

zuerst mal danke für die Ausführungen.

Denke mal das 40-50t km im Jahr mit so einem Auto nicht wirklich vernünftig sind, aber was ist das schon. Ich fagre jetzt einen 190iger 2.6, ist auch keine Sparbüchse.

In der Schweiz gibt es relativ viele 300-24, allesamt mit Automatik und Vollausstattung, ist so eine schweizer Eigenheit, Lach.

Ich stimme euch zu das Verbrauch und Verschleiss viel mit dem eigenen fahrstil sowie der Pflege zusammenhängen, aber ich denke nicht ausschliesslich. Einen XJ (habe ich auch schon überlegt) kann man pflegen wie man will, er ist halt einfach nichts zum Dauerfahren, von einzelnen Glücksfällen mal abgesehen.

Ich mag das Coupe (SEC ist dann auch mir zu teuer), möchte einfach etwas dauerhaftes obwohl ich schon (fast) alles selbst mache. Und wenn die 40 PS nicht relevant sind, dann muss es einfach auch nicht sein. Kraft von unten heraus ist mir lieber.

Gibt es beim Coupe neuralgische Punkte wie die Wagenheberaufnahmen oder die heckscheibe beim W201?

Danke euch

Steffen

am 23. Juni 2006 um 20:06

Re: 300CE oder 24V

 

Zitat:

Original geschrieben von ch steffen

ich werde mir in absehbarer Zeit ein Coupe zulegen. Frage ist nun ob 300 oder -24V. Frage ist ob sich die 40 PS mehr auch bemerkbar machen, ob die Haltbarkeit vergleichbar ist (ich fahre ca 40-50 tkm im Jahr) und auf was in Punkto Motor geachtet werden sollte (neben Schheft / Inspektionen, etc.).

Ist ja schon ziemlich viel geschrieben worden, aber noch meine Erfahrungen dazu:

Den 300E 24V kenne ich nicht wirklich, aber die hohen Drehzahlen würden mich abschrecken. Vernünftig verwertbares Drehmoment soll schon bei 1500 bis 2000 Touren anliegen.

Mein verblichener 300E war diesbezüglich spitze, genügend Dampf schon bei niedrigen Drehzahlen, aber zum vollen Beschleunigen war bei hohen Drehzahlen ebenfalls viel zu holen.

Mein jetziger E280T hat zwar noch mehr PS, aber die Beschleunigungswerte sind etwas geringer - dafür ist eine höhere Endgeschwindigkeit drin. Auch dieser Motor hat ab ca. 2000 Touren viel Kraft, und beim Überholen genügt es, die 5-Gang-Automatik auf den vierten Gang runterzuzwingen.

Der modernere 280er-Motor braucht weniger Benzin, trotz des schwereren Fahrzeugs. Wenn es nicht auf Benzinverbrauch ankommt, ist der 300E oder E320 die beste (rassigste) Variante; soll trotz Leistung im Überschuß der Motor halbwegs sparsam sein, bleibt der E280 (keinen 4-Gang-Automatik nehmen, nur mit 5-Gang-Automatik!) oder der ältere 260E. Der E220 ist auch gut, aber eben nur ein Vierzylinder und deshalb rauher.

am 24. Juni 2006 um 0:05

Ich hab den 12V (zwei davon), war halt gerade der von 20 angeguckten 300 und 300-24 Coupes, der am besten war...

Untenrum ist der 24V gleich dem 12V, zum entspannten Cruisen voll tauglich. Obenrum dreht sich aber beim 24V einges mehr, das man das nicht merkt ist quatsch. Ich hätte auch gerne nen 24V gekauft.

Mfg, Mark

am 24. Juni 2006 um 13:10

@mark-re

100% Zustimmung

die 40PS merkt man sehr gut. das auto ist auch schön zum cruisen, nur bei kickdown verändert sich die motorencharakteristik schlagartig :D, erinnert an BMW Reihen 6er oder Alfa V6 Motoren in sachen Drehfreudigkeit.

und wer behauptet, der 24V sei untenrum langsam, kann ich nicht verstehen. es kommt einem höchstens etwas langsam vor, da er wie gesagt obenrum nochmals richtig zulegt, was der 300E nicht tut. natürlich hat der 320er den harmonischeren Drehmomentverlauf.....

hier die daten:

E 300 : 180PS bei 5700umin / 255NM bei 4400umin

E 300 24V: 220PS bei 6400umin / 265NM bei 4600umin

E 320 : 220PS bei 5500umin / 310NM bei 3750umin

Deine Antwort
Ähnliche Themen