ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE Sprit verbrauch zu hoch

300CE Sprit verbrauch zu hoch

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 4. Januar 2012 um 10:11

verbrauch zu hoch 18 - 19 liter auf 100 Km wo dran kann das Liegen. Man hat mir gesagt es liegt am Kaltstartventil. Kann das sein ??

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Oppa Hilde

Der Wagen springt sofort an habe zündkerzen neu luftfilter öl gewechselt und ein neuer zündverteiler ist auch neu. wenn ich ein paar kilometer gefahren bin höhr ich kaum noch den motor ist schön Leise dann auf einmal geht die nadel vom turen zähler minimal nach oben und wieder runter aber mehrmals.

man könnte durch die drehzahlschwankung aufs Stauscheibenpoti schließen, aber bei einem so hohen Verbrauch würd ich erstmal die Lambdasone Verdächtigen

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

(Passende Überschrift)

HALLO

über welchen Zeitraum hast du den Verbrauch ermittelt? Wie ist dein Streckenprofil? Riecht das Abgas nach unverbranntem Sprit? Hat er die volle Leistung? Läuft er Rund? Springt er gleich an?

Zu sagen bleibt so eigentlich nur: Kann sein, kann aber auch nicht sein :D

Die Lambdasonde wäre zB auch ein Kandidat.

Bitte mehr Infos!

VIELEN DANK

GRUß E300TDT

 

Zitat:

Original geschrieben von Oppa Hilde

verbrauch zu hoch 18 - 19 liter auf 100 Km wo dran kann das Liegen. Man hat mir gesagt es liegt am Kaltstartventil. Kann das sein ??

Hallo Oppa Hilde,

meiner springt nicht an, man sagte mir es koennte an Benzinmangel liegen, kann das sein :confused:

Merkste was?

Ein paar Infos waeren schon hilfreich, oder wir muessen mal wieder die Glaskugel auspacken :D

Um auf die Frage zurueck zu kommen, ja es kann, aber es muss nicht das Kaltstartventil sein.

Themenstarteram 4. Januar 2012 um 12:13

Der Wagen springt sofort an habe zündkerzen neu luftfilter öl gewechselt und ein neuer zündverteiler ist auch neu. wenn ich ein paar kilometer gefahren bin höhr ich kaum noch den motor ist schön Leise dann auf einmal geht die nadel vom turen zähler minimal nach oben und wieder runter aber mehrmals. Und er Riecht auch nicht nach Benzin.

am 4. Januar 2012 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Oppa Hilde

Der Wagen springt sofort an habe zündkerzen neu luftfilter öl gewechselt und ein neuer zündverteiler ist auch neu. wenn ich ein paar kilometer gefahren bin höhr ich kaum noch den motor ist schön Leise dann auf einmal geht die nadel vom turen zähler minimal nach oben und wieder runter aber mehrmals.

man könnte durch die drehzahlschwankung aufs Stauscheibenpoti schließen, aber bei einem so hohen Verbrauch würd ich erstmal die Lambdasone Verdächtigen

Hallo, ich hab mal einen 300 E 103 BJ. 1988 gehabt:D geiles Auto, hätte ich nicht so bald verkaufen sollen. Der Verbrauch war immer so um 18 Liter. Ein Kumpel von mir fuhr einen W124 300 CE 103. Der Verbrauch war auch so:rolleyes::rolleyes: Aber bei Laaaangsamer Fahrweiße kann man auch mit 15 - 16 Liter auskommen:D

am 5. Januar 2012 um 11:27

Mein 300er mit Fünfgang nimmt sich 11,5 Liter, zahm gefahren versteht sich.

Mein '91er 300TE kommt bei normaler Fahrweise auch mit 10 - 11 Litern aus, bei 180 auf der Autobahn auch mal 12 - 13 Liter, viel mehr habe ich aber noch nie geschafft...

am 5. Januar 2012 um 11:53

mit hoher wahrscheinlichkeit lambdasonde. was eig sonst

Zitat:

Original geschrieben von caddykarim

Mein '91er 300TE kommt bei normaler Fahrweise auch mit 10 - 11 Litern aus, bei 180 auf der Autobahn auch mal 12 - 13 Liter, viel mehr habe ich aber noch nie geschafft...

Wie wurde der Verbrauch bei 180 ermittelt?

Auf der Autobahn vollgetankt, dann eine Stunde 180 gefahren und dann wieder vollgetankt?

fleibaka

So müsste man's machen, wenn man's genau wissen wollte.

Zugegeben, da habe ich etwas voreilig geschrieben; ich hatte einmal zwischen zwei Volltanken eine Strecke von ca. 280 Km Autobahn (etwa gleiche Teile A9 / A14 / A2), wo ich 160 bis 180 gefahren bin, wenn es der Verkehr zugelassen hat, was natürlich nicht überall der Fall war; ich schätze mal, dass ich also lediglich ein Drittel der Strecke wirklich 160 bis 180 gefahren bin, den Rest eben nur was Verkehr und Gesetz zugelassen haben.

Worum es geht, ist doch aber, dass 18 - 19 Liter bei normaler Fahrweise nicht erreichbar sind, sofern die Technik i.O. ist, darum ging es mir doch nur...

Aber interessehalber: Hat hier schon jemand auf die von Fleibaka beschriebene Weise die Verbräuche bei konstant gefahrenen Autobahntempi ermittelt?

Hallo,

bisher habe ich das einmal mit einem 250D gemacht.

400 km am Stück mit 180 - 190 km/h, kein Verkehr, mitten in der Nacht, ist auch schon länger her, da gab es noch nicht so viele Geschwindigkeitsbeschränkungen zu beachten... :D

Ist beim Diesel aber dann auch Endgeschwindigkeit.

Ergebnis: 14 Liter auf 100 km, also knapp das doppelte dessen, was der Motor sonst im Schnitt braucht

fleibaka

am 5. Januar 2012 um 17:01

Lambdasonde oder Fahrweise.

Wenn ich Landstrasse fahre reichen oft 9 Liter,

in der Stadt dürfen es auch 20 sein, Autobahnfahrten schlagen mit 10 Litern zur Buche, allerdings nicht mit 180 Km/h eher 130 Klamotten, im Durchschitt aber sind es dann ca. 100 Km/h ( Kilometer durch Zeit ).

Grüsse

Ben

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:09

habe bei gleicher Fahrweise vor ein paar wochen höchstens 12 -13 liter verbraucht. Und das Über 10 jahre.

Hallo,

entweder Lambdasonde erneuern, oder testweise mal trennen und dann den Verbrauch ermitteln

fleibaka

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300CE Sprit verbrauch zu hoch