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300CE verliert nicht sichtbar Wasser trotz neuer ZKD

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 1. Juli 2012 um 21:57

Gute Abend,

ärgere mich gerade ein bisschen, weil ich es mir nicht erklären kann.

Mein 300CE hat ne neue ZKD bekommen mit allem was eigentlich dazu gehört. Thermostat sollte neu sein, weiss es aber nicht....

Nun verliert der Wasser, eben ordentlich was eingefüllt, nach nichtmal 20km leuchtet es wieder. Ist nicht sonderlich heiß, aber ich sehe nicht wo das Wasser hin ist? Ebenfalls kocht der Wischwasserbehälter! Zumindest dampt er und das Wasser ist heute Mittag ausgelaufen.

Wodran kann das liegen? Doch das Thermostat? Wo geht aber dann das Wasser hin?

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2012 um 5:01

moin moin ;)

läuft der Behälter (Wisch/Waschwasser) über,

so sollte die Dichtigkeit des Thermoventils* überprüft werden,

bei dieser Gelegenheit sollte man prophylaktisch auch gleich die O-Ringe austauschen.

 

Im Anhang, zum besseren Verständnis, von mir persönlich erstellte Bilder...

...dort sind (Bild 2) die O-Ringe sichtbar.

 

*regelt die Temperatur,

welche über den Wärmetauscher (auch Rohrwendel genannt) abgegeben

bei etwa +20°C bis +30°C liegt

 

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könnt ich jetzt aus der ferne nicht sagen... was dort fürn fehler gemacht wurde....passiert es immer wieder... oder wurde nur nicht richtig entlüftet.. um beim öffnen des kühlkreislaufes hat er sich das wasser nur einmal gezogen....??

am 1. Juli 2012 um 22:06

Hallo,

schläuche alle fest?

LG

Mit Sicherheit der Deckel vom Ausgleichsbehälter. Hatte letzte Woche dasselbe Problem. Zu MB gegangen, € 8,95 für neuen Deckel (A124 500 04 06) bezahlt und vorbei war der Spuk. Das System steht unter Druck. Wenn der Deckel kaputt ist baut es keinen Druck auf und fängt an zu kochen. Das Wasser geht über den Überlauf nach draußen.

Wenn der Deckel i.O. ist, dann hast Du in einem der Schläuche ein Leck.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 22:15

Also heute Mittag nach dem Abholen ist es passiert, da hat das Wasser vom Wischwasserbehälter übergekocht und der Motor wurd etwas warm, aber nicht gefährlich.

Dann Deckel auf, Wasser rein und gut ist.

Jetzt eben kurz raus gefahren und das gleiche nochmal (also Kühlmittelleuchte an), nur das der Motor normal warm war (etwas über 80°C) und das Wasser vom Wischwasserbehälter am dampfen (diesmal hats nicht übergekocht).

Ich hol mir morgen einfach mal nen neuen Deckel und ein neues Thermostat und schau dann weiter.

Aber danke für eure ziemlich flotten Beiträge.

Zitat:

Ich hol mir morgen einfach mal nen neuen Deckel und ein neues Thermostat und schau dann weiter.

Vergiss das mit dem Thermostat. Solange die Temperaturanzeige stimmt, ist das Thermostat in Ordnung.

...und es kocht mit Sicherheit nicht aus dem Wischwasserbehälter.

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 23:18

Glaub mir, es ist der Wischwasserbehälter! Der ist übergelaufen! Grad eben noch die Straße vollgemacht! Meiner ist beheitzt mit Heizstäben, die aber augenscheinlich nicht elektrisch beheizt werden... da gehen irgendwie Schläuche in die Heizstäbe rein....

Jo, hast recht. Hab' gerade nachgeschaut. Ich dachte immer die wären elektrisch beheizt.

Aber als meiner letzte Woche mehrmals abgekocht hat, hat das Wischwasser nicht gekocht.

Trotzdem gehe ich jede Wette ein, daß es nur der Deckel ist. Da ist eine Gummidichtung 1mm dick, welche nahezu immer zerbröselt und den Weg zum Überlauf dann frei macht.

am 2. Juli 2012 um 5:01

moin moin ;)

läuft der Behälter (Wisch/Waschwasser) über,

so sollte die Dichtigkeit des Thermoventils* überprüft werden,

bei dieser Gelegenheit sollte man prophylaktisch auch gleich die O-Ringe austauschen.

 

Im Anhang, zum besseren Verständnis, von mir persönlich erstellte Bilder...

...dort sind (Bild 2) die O-Ringe sichtbar.

 

*regelt die Temperatur,

welche über den Wärmetauscher (auch Rohrwendel genannt) abgegeben

bei etwa +20°C bis +30°C liegt

 

am 2. Juli 2012 um 6:57

Hallo,

das mit dem Thermoventil könnte die Ursache sein.

Was ich aber auch schon erlebt habe, nein, zweimal erlebt und bei Bekannten Schraubern mit einem Grinsen im Gesicht beseitigt habe, die beiden Schläuche am Kühlwasser Behälter wurden vertauscht beim Zusammenbau. Der Überlauf war unten befestigt, und der vom Kühler oben befestigt.

Viele Grüße von der Saar ..... Frank

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:40

Morgen,

gerade mit dem MB Mechaniker telefoniert. Der hat mir auch gesagt, die Spirale wäre kaputt oder undicht, da diese durch "Kühlwasser" beheizt wird und das dann dort reinläuft. Ist eigentlich logisch, hab nämlich gestern mal ne Wischwasserorgie gestartet und später lief das Ding wieder über....

Werd mich nachher mal dranwagen

am 2. Juli 2012 um 10:59

hi TunisDream,

schau mal mein problemchen vor einigen monaten:

http://www.motor-talk.de/.../...-kuehlwasser-verlust-t3596683.html?...

ich habe so lang nachgefüllt und gesucht, bis der wischwasser tank übergelaufen ist.

gruss simon

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 11:14

Ja danke! Genau das gleiche Problem bei mir!

Hab jetzt aber erstmal keine Zeit und nerven dafür und die zwei Schläuche die in den WWB gehen einfach mit nem Röhrchen zusammengesteckt.

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 14:32

Also das Thermoventil lag in zwei Teilen im Behälter, gleicher Fehler wie bei meinem Vorredner. Hab mir für 5Euro einen neuen Behälter samt Spirale etc beim Verwerter geholt.

Da kann aber einem schon mulmig werden nachdem die ZKD gerade frisch gemacht wurde

Themenstarteram 7. Juli 2012 um 20:04

Es geht weiter :(

Die Wasserpumpe leckt nun.....

Was empfehlt Ihr? Original kommt aufgrund der horrenden Preise leider nicht wirklich in Betracht zumal meistens eh alles von einem Lieferanten/Fabrikanten kommt.

Wäre für ein paar Vorschläge dankbar : )

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