300D 136PS für Fahranfänger
Hallo,
ich bin 17 Jahre alt und auf der Suche nach einem Erstwagen. Eigentlich war ich auf der Suche nach einem C240 (W202), aber mir wurde gestern folgendes Angebot gemacht.
Ein guter Bekannter meines Vaters fährt einen E300D 136 PS (Schalter) mit etwa 140.000km und Bj. 1993. Das Fahrzeug hat diesen W124-typischen Grauton als Außenfarbe, innen schwarze Stoffsitze und Wurzelholz. Ausstattungsmäßig sind nur eine Klimaanlage, ein Schiebedach und Alufelgen (die typischen 124er "Gullideckel") vorhanden.
Rost ist so gut wie keiner da, denn das Fahrzeug wurde von ihm ziemlich gepflegt. Nur die Wagenheberaufnahmen tragen etwas Rost, was aber längst nicht all zu bedenklich ist. Ansonsten macht der Wagen einen guten Eindruck. (Technisch ok).
Haben will er dafür etwa 3.500€
Ich kenne das Fahrzeug ja auch schon seit einigen Jahren, da ich schon öfters als kleines Kind mitgefahren bin, und da der Mann bei uns im Ort wohnt.
Was meint ihr denn? Ist so ein 124er als 300D ein Fahrzeug für Fahranfänger? Ich fasziniere mich schon für alte Mercedes-Diesel. Was mir aber Angst macht sind die Steuern. Aber gibt es da Möglichkeiten mit einem DPF, diese Steuern auf ein gesundes Maß zu reduzieren? Mit dem Vebrauch von etwa 9 L Diesel könnte ich leben, da der Wagen eig. ziemlich günstig in der Anschaffung ist. Und ein 240er im W202 würde auch so seine 10 L Benzin brauchen.
Also, was mich interessiert: Ist der W124 für Fahranfänger geeignet? Kann man was machen, um die Steuern zu senken? Ist der Wagen für 3.500€ zu teuer?
Ich finde einfach dieses Fahrgefühl von alten Mercedes-Diesel-Fahrzeugen hervorragend
MfG
Beste Antwort im Thema
Zitat:
jeder ist schön, auch eine türkisfarbene a-klasse.
NEIN!
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39 Antworten
Hallo,
der Preis ist bei der geringen Laufleistung meiner Meinung nach ok. Achte auf Rost an den typischen Stellen, die Fahrzeuge der MOPF 2 sind da anfällig - der W202 allerdings mindestens genauso. Die Steuer liegt bei 480 Euro (billiger geht nicht, der optionale DPF für ca. 1500 Euro plus bewirkt lediglich eine grüne Plakette statt einer roten), die Versicherung müsstest du beim jeweiligen Anbieter erfragen - ist aber ebenfalls kein Sonderangebot. Ein Golf III o.ä. ist allerdings als typisches "Anfängerauto" möglicherweise auch nicht viel günstiger. Grundsätzlich macht der 300 Diesel viel Spaß aufgrund des Komforts, für Fahranfänger geeignet ist er bestens. 9 Liter Diesel im Schnitt sind realistisch, Betrieb mit Pflanzenöl auch. Ein C240 wäre sicherlich nicht teurer, ist aber ein ganz anderes Auto - wobei der bei entsprechendem Fahrprofil sicherlich gerne mal 12 Liter und mehr braucht.
LG
koesek
Zitat:
Original geschrieben von BENZinblueter
Das Fahrzeug hat diesen W124-typischen Grauton als Außenfarbe, innen schwarze Stoffsitze und Wurzelholz. Ausstattungsmäßig sind nur eine Klimaanlage, ein Schiebedach und Alufelgen (die typischen 124er "Gullideckel") vorhanden.
Na eine Klimaanlage ist doch schon mal was. Was ist denn der typische Grauton? Da würde ich gerne mal ein Bild sehen.
Den Preis halte ich auch absolut für angemessen.
in etwa diese Farbe hat das fahrzeug. Keine Ahnung wie die intern heißt....
Ich finde, man sieht öfters 124er in genau dieser Farbe. Dafür ist normales schwarz eher selten vertreten ...
3.500€ ist ein "Freundschaftspreis".
Abgesehen davon, dass das Fahrzeug relativ wenig Leistung hat und der nicht grade wenig verbraucht, weist du die KFZ Steuern ja vorher.
Ohne DPF darfst du damit so langsam in keine Umweltzone mehr und mit werden die Steuern auch kaum günstiger, nebenbei kostet der Spass knapp 2.000€.
Das sollte klar sein.
alte Mercedes Saug-Diesel sollen ja die Wanderdünen schlecht hin sein. Kann der 300D mit 136 PS (ich glaube, der hat auch 24V, oder ?) sich auch in der Reihe der lahmen Diesel-Modelle einreihen? Ich meine, es gibt schnellere Fahrzeuge, aber der 300D sollte doch auch nicht all zu lahm von 0-100 sein, oder ? 15 sek von 0-100 sollten doch zu schaffen sein. Zudem liegt doch das Drehmoment praktisch bei Stadgas an, da es sich um einen Saug-Diesel handelt. So wird man doch bestimmt hervorragend mitschwimmen können. Und der Sound ist natürlich auch einzigartig
Den DPF bräuchte ich auch vorerst nicht, da ich auch dem Lande wohne und wahrscheinlich vor meinem Studium eine Ausbildung absolviere. Deher ist die Plakette für mich egal. Nur sollte der Wagen keine 800-1000€ Steuern im Jahr kosten.
Das ist anthrazit Metallic. Die ist schön, aber zumindest bei mir hier gar nicht so oft vertreten.
Der Motor ist mit 136PS nicht schwach. Es ist immerhin der stärkste Saugdiesel. Als schwach konnte man einen /8 mit 55PS bezeichnen oder auch einen 200D mit 72PS, aber nicht den 300D 4V hier. Fahren kann man den übrigens auch mit 7L, habe ich zumindest gemacht. Er hat ja 5 Gang.
Das mit der Plakette muß jeder für sich entscheiden. Ich brauch zB keine.
Ich empfehle, zur Information des "Neulings" die aktuelle Sonderausgabe von AUTOBILD. Heißt Autobild "Clever", handelt vom allgemein günstigen Autokauf, behandelt über viele Seiten die E-Klasse seit 1968, den W124 im Besonderen.
Ich habe sie gestern gelesen. Die schreiben da sinngemäß dass selbst der alte Strichacht 240D mit seinen satten 65PS absolut ausreichend ist um überall hinzukommen, mitzuschwimmen, objektiv hinreichend zu funktionieren.
Ich bin nie mit dem 300D gefahren. Nun hat mein 230er aber ebenfalls 132 PS, müsste daher ähnliche Fahrleistungen wie der 300D aufweisen. Ich sag nur: Die 132 Gäule des Benziners reichen für Alles. Das Auto fährt, trotz Automatik, nach Navi lässig über 200 km/h.
Die Beschleunigung, so ab 150km/h überrascht mich immer wieder positiv. Der 230er wirkt auf mich im oberen Geschwindigkeitsbereich flotter als mein 170PS starker BMW325 (E30 Cabrio). Ich denke dass der gute C/W-Wert des 124er dafür verantwortlich ist dass die Kiste auch nach heutigen Maßstäben, nicht unflott unterwegs ist.
Also, ich sage: Die 132 oder 136 PS reichen für Alles. Wenn mann nicht gerade ständig 2000Kilogramm schwere Hänger die Berge rauf wuchten will.
Zum Thema "Fahranfänger" und Motorleistung, will ich mich nicht weiter einlassen. Als ich Fahranfänger war, galt ein 40PS Polo als ordentlich, mit 50PS fand man ihn schon sportlich, die 60PS Ausführung empfand man schon als "Waffe"!
Gruß Capo
Zitat:
Original geschrieben von rw550
Ich empfehle, zur Information des "Neulings" die aktuelle Sonderausgabe von AUTOBILD. Heißt Autobild "Clever", handelt vom allgemein günstigen Autokauf, behandelt über viele Seiten die E-Klasse seit 1968, den W124 im Besonderen.
Ich habe sie gestern gelesen. Die schreiben da sinngemäß dass selbst der alte Strichacht 240D mit seinen satten 65PS absolut ausreichend ist um überall hinzukommen, mitzuschwimmen, objektiv hinreichend zu funktionieren.
Ich bin nie mit dem 300D gefahren. Nun hat mein 230er aber ebenfalls 132 PS, müsste daher ähnliche Fahrleistungen wie der 300D aufweisen. Ich sag nur: Die 132 Gäule des Benziners reichen für Alles. Das Auto fährt, trotz Automatik, nach Navi lässig über 200 km/h.
Die Beschleunigung, so ab 150km/h überrascht mich immer wieder positiv. Der 230er wirkt auf mich im oberen Geschwindigkeitsbereich flotter als mein 170PS starker BMW325 (E30 Cabrio). Ich denke dass der gute C/W-Wert des 124er dafür verantwortlich ist dass die Kiste auch nach heutigen Maßstäben, nicht unflott unterwegs ist.
Also, ich sage: Die 132 oder 136 PS reichen für Alles. Wenn mann nicht gerade ständig 2000Kilogramm schwere Hänger die Berge rauf wuchten will.
Zum Thema "Fahranfänger" und Motorleistung, will ich mich nicht weiter einlassen. Als ich Fahranfänger war, galt ein 40PS Polo als ordentlich, mit 50PS fand man ihn schon sportlich, die 60PS Ausführung empfand man schon als "Waffe"!
Gruß Capo
Danke! Ich werde mal bei der örtlichen Tanke vorbeischauen und nach der Sonderausgabe von der AutoBILD schauen.
Hat sonst noch wer Erfahrungen mit dem 300D mit 136PS gemacht? Es ist auch sowieso wahrscheinlich, dass ein 300D nicht viel schneller ist, als ein 50-60PS Polo...
Einen E 300 Diesel mit der Laufleistung kriegst Du unabhängig vom Preis vermutlich sonst noch 1-2 mal in der Republik. Mit Automatic allerdings nicht so ganz der sparsamste. Ich denke das wird sich so bei 9 Litern einpendeln.
Ich bin neulich mal genau so ein Auto mit Schaltgetriebe gefahren, und ich hatte den Eindruck dass der Wagen bei wenig Drehzahl (also ca bis 2.200 Touren) erheblich weniger Drehmoment hat als der Zweiventiler. Und ja ich weiß dass das Bauartbedingt ist, aber es war ein deutlicher Unterschied.
Um nen E 300 Diesel fährst Du halt auch mit jedem E 200 Benziner Kreise, weil die einfach viel agiler sind vom Motor her.
Dafür klingen die wie Grüppe, während der 3 Liter Diesel einer der am wohlklingensten Motoren ist die ich so kenne.
Und Seltenheitswert hast Du mit dem Ding allemal
daher:
NEHMEN
Ich hatte drei Jahre einen E300T Diesel mit Automatik. Ich weiß also, wie sich so ein 300 Diesel mit 24 Ventilen fährt; um den dreht ein E200T ganz bestimmt "keine Kreise", da der 24V-Diesel recht drehfreudig ist. EIn Drehmomentwunder im Drehzahlkeller ist er nicht, allerdings sind das lie Benziner mit ähnlicher Leistung (und auch die 2V-Diesel, wenn man mal vom 300 Turbodiesel absieht) auch nicht. Bis auf den M102 230- den finde ich persönlich recht angenehm - steckt der OM 606 hinsichtlich des Motorlaufs alle Vierzylinderbenziner locker in die Tasche. Er ist halt ein Sechszylinder und das merkt man auch. Der Klang ist mindestens angenehm, die Laufruhe sucht unter Dieseln ihresgleichen. Und für den TE: ein E300D mit 136 PS ist auf jeden Fall deutlich schneller ist ein 60PS-Polo. Das T-Modell ist mit 187 km/h in der Automatikversion angegeben, die Limo handgerührt dürfte 10km/h schneller sein. Trotzdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du über ein bequemes Fahrzeug redest, nicht über ein sportliches. Bedenke auch, dass der 124er-Dieselmotor quasi unkaputtbar ist, wenn er pfleglich behandelt wird, und dass er frei von anfälliger Elektronik und fragiler Einspritztechnk ist.
LG
koesek
Also meinen E 220 mit Handschaltung fand ich erheblich agiler als den Saugdiesel....
Aber ist im Endeffekt auch völlig unerheblich, schöner fährt so ein E 300 D allemal.
Ich würd den nehmen, so eine Chance bietet sich nicht noch einmal.
Zitat:
Original geschrieben von koesek
Trotzdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass du über ein bequemes Fahrzeug redest, nicht über ein sportliches. Bedenke auch, dass der 124er-Dieselmotor quasi unkaputtbar ist, wenn er pfleglich behandelt wird, und dass er frei von anfälliger Elektronik und fragiler Einspritztechnk ist.
LG
koesek
Ja, das ist mir klar. Gerade, weil der W124 ein bequemes Auto ist, gefällt er mir so! Wenn ich ein sportliches Auto haben möchte, würd' ich mir einen Gold IV GTI oder so anschaffen... Aber mir ist so sein 124er als 300D viel lieber, da es erstens ein 6-Zylinder ist, da er zweitens ewig hält, da er drittens bequem zu fahren ist, da er viertens keine Elektronik hat und da er fünftens den 124er zum Traumwagen macht.
Wenn es Dir auf Komfort, Geruhsamkeit und Klang ankommt wirst Du kein besseres Auto finden.
Zitat:
Original geschrieben von BENZinblueter
Nur sollte der Wagen keine 800-1000€ Steuern im Jahr kosten.
Ein 3 Liter Diesel kommt doch steuerlich in diese Regionen, oder?
Wenn 3 Liter Benziner ohne KLR schon 454€ kosten...