ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D Mod. 90 mit 200D Mod. 94 auf Mopf2 umrüsten

300D Mod. 90 mit 200D Mod. 94 auf Mopf2 umrüsten

Themenstarteram 26. November 2006 um 17:02

Hallo,

ich habe meinen W124 schon sehr lange ca. 10 Jahre+. Er funktionierte immer tadellos und daher möchte ich ihn nicht verkaufen geschweige denn mich von ihm trennen aber eben verbessern.

Dazu habe ich einen W124 Bj. 94 gekauft der einen leichten Frontschaden hat. Ich würde gerne die ganze Technik d.h die Airbags mit umbauen.

Mein 300D ist Automatik mit ASD und ABS hat Klima und Schiebedach und elektr. Fh vorne. kein Leder und SH

Der 200D ist ein Schalter hat keine Klima und und kein ASD dafür Leder und Sh.

Wird das kompliziert oder kann ich den Kabelstrang aus dem 200D in meinen 300 D verpflanzen? Motor und Automatik sollen natürlich nicht getauscht werden.

Hoffe Ihr haltet mich nicht für verrückt und könnt mir weiterhelfen.

lg

Panos

Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 27. November 2006 um 10:34

Sorry EZ ist 10/89 hat also noch keine Sacco Bretter etc

Hi im Prinzip kein Problem. Was du brauchst ist Zeit, Geduld, Werkzeug und Platz mit Überdachung.

Eigentlich erklärt sich die Technik und der Aufbau ziemlich von selbst.

Beginnen würde in als erstes mit dem ausräumen der Innenräume und somit den Ausbau der Sitze und Rückbank, A- und B-Säulenverkleidung und dem Hauptteppich. Des weiteren, Lenkrad, Mittelkonsole, Armaturenbrett Fußraumverkleidungen. Dann hast du ziemlich alle freigelegt.

Wenn du die Möglickeit hast die Fahrzeuge nebeneinander zu stellen, Stück für Stück aus dem einen Fahrzeug raus und in das andere rein. Als Hilfe würde ich die Kabelenden bezetteln und beschriften. Oder einfach weißes Isoband drum wickeln und beschriften. Sonst verliert man schnell den Überblick.

Viel Spaß und plane genug Zeit dafür ein.

Na ja, wenn man das als Hobby macht, aber lohnt der Aufwand wirklich? Man bräucht noch ein 3. Auto zum Fahren.

Paßt dann am Ende alles zusammen, oder knarrt der Innenraum dann bei jeder Bodenwelle?

Themenstarteram 27. November 2006 um 12:57

Hallo,

ja ich habe Platz für zwei Autos nebeneinader, so will ich es auch angehen, andere Autos zum fahren habe ich auch. Technisch kenn ich mich auch aus und Werkzeug ausreichend.

Ich frage mich wie ich die Airbags, Gurtstraffer, Alarmanlage in mein Baby bekomme.

Kommuniziert das Airbagsteuergerät mit anderen Steuergeräte und kann es zu Problemen kommen.

Hat Mercedes kundenspezifische Kabelstränge, d.h. ich muß Kabel für div. SA verlegen?

Haben die Steuergeräte alle die selben Stecker (200D auf 300D)?

Danke für Ihre Antworten im Voraus.

lg

Panos

Zitat:

Hat Mercedes kundenspezifische Kabelstränge, d.h. ich muß Kabel für div. SA verlegen?

Ja, das sollte die Sache erleichtern.

Beim 124er kommuniziert noch nichts. Kannst also die Airbags umbauen. Du siehst ja im Auto wo es herkommt was an dem Airbagkabelbaum alles dranhängt: Einfach Stück für Stück komplett umbauen. Die Gurtschlösser nicht vergessen.

Die nötigen Kabelstränge liegen in dem Auto, brauchst also keine neuen zu kaufen. Ist aber durchaus Aufwand bis du die umgebaut hast, der vom Airbag zieht sich durchs halbe Auto. In den 124ern gibts noch nicht einen Kabelbaum, der besteht je nach Ausstattung noch aus diversen einzelnen "Bäumchen".

Aber wenn du ein anderes Auto zum fahren hast: Ab an die Arbeit :D

Gruß Meik

Themenstarteram 28. November 2006 um 12:37

Hallo,

danke für eure Antworten, werd es am Freitag oder Samstag angehen.

Das Schließsystem aus dem 94er passt hoffentlich auch sind ja beide Diesel, wo sitzt der Empfänger für die FB?

Machen so Do it yourself Handbücher für mein Vorhaben Sinn?

lg

Panos

Themenstarteram 28. November 2006 um 14:12

Hallo,

habe heute mit einem Mercedes Schrotter gesprochen, er sieht das Projekt nicht so einfach. Er meint sogar das Nachrüsten von Sitzheizung und el. Fh. hinten sei schon ein kompliziertes Unterfangen und die Airbags umbauen ist seiner Meinung nach ein endloses Unterfangen.

Ich hoffe er hat Unrecht, ich habe mich nämlich schon darauf eingestellt und freue mich schon aufs basteln.

Werde mir heute nach der Arbeit ein Do it yourself Buch kaufen....

lg

Panos

Nein, kauf dir dafür lieber die WIS. Da steht alles drin. Sogar für viele Sonderausstattungen die Nachrüstanleitungen.

Gruß Meik

Themenstarteram 28. November 2006 um 17:11

Maik,

super Tipp kannte ich nicht. Schau ma mal ob ich die vor dem Wochenende noch bekomme.

lg

Panos

Zitat:

Er meint sogar das Nachrüsten von Sitzheizung und el. Fh. hinten sei schon ein kompliziertes Unterfangen und die Airbags umbauen ist seiner Meinung nach ein endloses Unterfangen.

Das geht aber noch. Auch wenn es eine Menge Arbeit macht. Da müssen Sitze, Teppiche... raus.

Aber dein Vorhaben stelle ich mir alles andere als einfach vor. Da würde ich mir lieber einen MOPF2 kaufen, der das alles drin hat.

Zitat:

Original geschrieben von thensch

Das geht aber noch. Auch wenn es eine Menge Arbeit macht. Da müssen Sitze, Teppiche... raus.

Aber dein Vorhaben stelle ich mir alles andere als einfach vor. Da würde ich mir lieber einen MOPF2 kaufen, der das alles drin hat.

Ich kann da thensch seine Äusserung nur bestätigen.

Vor ca. einem Jahrzehnt hab ich an dem Diesel Leder+Sitzheizung sowie die elektrischen Fensterheber hinten und diverse andere Sachen vom Zweitwagen umgebaut. Sollte man ein Penibel sein kann das ganz schön ausarten.

Und ob ich das nochmal machen würde?

JA, ABER mit Sicherheit nicht für ein Alltags-W124.

Lass es dir gut durch den Kopf gehen, denn mal eben von A nach B schrauben ist es nicht.

MFG

vanK

Themenstarteram 29. November 2006 um 7:17

mir ist absolut bewusst das es nicht ganz so einfach wird. Aber wenn nicht jetzt wo ich sowieso alles rausreisse wann dann?

Ausserdem ist mein Auto tiptop da werde ich mir kein Auto kaufen wo ich nicht weiß was für Reparaturen anstehen und wie es gewartet wurde.

Teppich muß sowieso getauscht werden da ich annehme das ein Fzg. mit Leder einen hochwertigeren Teppich hat, Armaturenbrett muß auch getauscht werden somit ist imm Innenraum alles frei zugänglich. Bleib nur mehr die Verkabelung zum Realiskasten im Motorraum und den schraub ich halt auch raus.

Ich hab mir gestern trotz allem ein Do it yourself Buch gekauft um mal zu schnuppern bevor ich die WIS CD habe. Ist eher nicht zu gebrauchen da dort nur Sachen drinnenstehen die man mit ein bischen Kenntnis sowieso durchführen kann.

Gruß

Panos

Das ist kein so grosser Aufwand, den Innenraum hast du in einer gute halben Stunde leer. Sitze raus, Rückbank + Lehne raus, dann Teppich raus, untere Verkleidungen vom Armaturenbrett raus und du kommst überall dran. Wenn man halbwegs weiss wo man anpacken muss geht das recht zügig.

Und dass das einfach wird hat ja auch keiner behauptet :D

Gruß Meik

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300D Mod. 90 mit 200D Mod. 94 auf Mopf2 umrüsten