ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300d Motor geht manchmal nicht an, manchmal nicht aus, Stoppdosen Beratung gesucht

300d Motor geht manchmal nicht an, manchmal nicht aus, Stoppdosen Beratung gesucht

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 17:36

Hallo,

Ich versuche gerade das Startverhalten und Ausschaltverhalten meines mopf1 300d's zum besseren zu bekommen;

Baujahr 1992 Automatik

Folgendes:

Hab den Wagen bekommen - springt an der Tanke nicht an. Stophebel an Esp wollte nicht rauf. Bisschen dran gerüttelt, und irgendwie sprang er dann unwillig an.

Er ging aber auch nicht aus! Ich hab eine Weile den Schraubenziehertrick angewandt, bis ich die Hauptleitung von der Vakuumpumpe zum BKV getauscht habe, weil das Ventil in der Mitte keinen Unterdruck fürs Zündschloß abgegeben hat (die war ein Jahr alt)

Leitung getauscht, Abzweig hatte wieder Unterdruck. Jetzt geht der Karren unwillig aus.

Insgesamt startet er Morgens gut, nur wenn man den Wagen mal kurz abstellt und dann wieder startet will er nicht angehen, bis man die kleine braune Leitung am beschriebenen Ventil abmacht und Luft ins System läßt, dann geht der Stophebel sofort hoch und man kann ihn ohne Probleme starten.

Achja nochwas: die automatische Leerlaufanhebung scheint defekt zu sein, und wenn man vom Gas geht rumpelt der Wagen manchmal ganz kurz als wollte er ausgehen, dann fängt er sich wieder. Hat glaub ich was mit der Anti-Ruckelschaltung zu tun.

ARA ist pneumatisch, richtig? Leerlaufanhebung ist glaub ich elektrisch.

Agr hat er auch, das ist so ein kleines Rohr übern Ventildeckel, die werd ich wohl stilllegen.

Ich fasse zusammen:

Auto geht manchmal nicht an, und unwillig aus

Scheinwerferverstellung geht

Ara glaub ich nicht

Leerlaufanhebung auch nicht

Stopdose oder Zündschloß? (die Werkstatt hat übrigens am Zündschloss rumgefummelt - und dann kamen bald auch die Probleme) Kann man das Testen ohne die Verkleidung abbauen zu müssen?

Habt ihr dazu tipps?

mfg paul

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

ARA ist pneumatisch, richtig? Leerlaufanhebung ist glaub ich elektrisch.

Nein, ARA ist immer elektrisch.

Leerlaufanhebung ist unterschiedlich, beim 300D aber auch elektrisch.

Wenn er auch nicht an anspringen will, bzw. erst wenn du das System belüftest glaube ich nicht an die Stopdose. Wenn Unterdrucksystem ordentlich funktioniert sollte beim Starten da schon alles belüftet sein, d.h. es darf eigentlich keinen Unterschied machen ob du die Leitung abziehst oder nicht.

Entweder schaltet das Zündschloss nicht sauber oder es wurden irgendwelche Leitungen geknickt, so dass nicht ausreichend belüftet, bzw. nur langsam Unterdruck aufgebaut werden kann (daher das unwillige ausgehen). Das die Scheinwerferverstellung dann aber auch Probleme macht wundert mich etwas. Das hat mit dem Zündschloss eigentlich nichts zu tun und deutet eher auf fehlenden Unterdruck hin. Sind auch wirklich alle Schläuche dicht?

Themenstarteram 9. Oktober 2018 um 18:04

Nee, die Scheinwerfer gehen wie sie sollen!

Danke für deine Antwort, am Zündschloß wurde wild herumgewürgt, weil die nicht wußten wie man ein Zündschloß mit festgestecktem Schlüssel wechselt. Ich habe mir schon gedacht, daß dort wohl irgendwas im argen ist.

Wenn ich mich recht erinnere habe ich sogar eine Anleitung wie man die Leerlaufanhebung elektrisch testet.

Ich habe grob alle Schläuche verfolgt und erstmal nichts gefunden, keine porösen oder losen Schläuche.

Dreck irgendwo in einer Leitung könnte ich mir noch vorstellen, da der Wagen nicht gepflegt wurde und so eine Dreckpatina hat. Da werd ich mal das Zündschloß auf 0 stellen und mit dem Kompressor durchblasen.

Okay, Stoppdose wahrscheinlich in Ordnung, da fällt mir ein, eigentlich müßte ich ja meine große Spritze ansetzen können um zu saugen, das habe ich noch nicht probiert, ich melde mich zurück mit meinen Ergebnissen.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 9. Oktober 2018 um 19:36:58 Uhr:

 

Agr hat er auch, das ist so ein kleines Rohr übern Ventildeckel, die werd ich wohl stilllegen.

 

Habt ihr dazu tipps?

naja - das kleine rohr am ventildeckel ist die Kurbelgehäuseentlüftung - das lass wie es ist.

ich meine den schlauch hier auf dem bild - von der abgasrückführung hab ich keine fotos - weil ich die komplett demontiert habe

Img-20180307-134325
Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 17:13

Nee nee, manche Dieselbenze haben ein rundes Rohr, ich mach dir Morgen mal ein Foto davon, heute haben wir den Anlasser vom 200td gewechselt auf Taxianlasser, da hatte ich dann doch keine Zeit mehr für den 300d. leider.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 17:59

hier die Fotos

-dsc7955
-dsc7954
-dsc7953

hmm - wie unpraktisch - ich kenns nur so - dass dieses rohr hinten an der spritzwand entlang läuft - aber es ist so ja leichter zu entsorgen.

Ekelhaft diese bilder

warum glaubt man nicht an die Leerlaufanhebung als Ursache?

Temperaturfühler, Stellmagnet und Drehzahlgeber und ÜSR geprüft?

Das Zündschloß hat doch keinen Einfluß auf den Leerlauf bei warmem Motor....

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:21:15 Uhr:

warum glaubt man nicht an die Leerlaufanhebung als Ursache?

Temperaturfühler, Stellmagnet und Drehzahlgeber und ÜSR geprüft?

Das Zündschloß hat doch keinen Einfluß auf den Leerlauf bei warmem Motor....

siehe Eingangsthread:

Zitat:

nur wenn man den Wagen mal kurz abstellt und dann wieder startet will er nicht angehen, bis man die kleine braune Leitung am beschriebenen Ventil abmacht und Luft ins System läßt, dann geht der Stophebel sofort hoch und man kann ihn ohne Probleme starten.

Das Problem des Startens/Abstellens hat also definitiv mit dem Unterdruck zu tun.

Ein Problem mit der ELR liegt vermutlich zusätzlich vor.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 21:02

Zitat:

@Saftotter schrieb am 12. Oktober 2018 um 21:41:08 Uhr:

Ekelhaft diese bilder

Ja, Blitz ließ sich nicht vermeiden, obwohl ich dirzuliebe meine Nikon genommen habe. Damit musst du dich halt zufrieden geben. Sei froh daß ich überhaupt Bilder von meinem Kram mache. Willst du Bilder vom geputzten om602 haben?

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 21:06

Zitat:

@E300TDT schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:37:09 Uhr:

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:21:15 Uhr:

warum glaubt man nicht an die Leerlaufanhebung als Ursache?

Temperaturfühler, Stellmagnet und Drehzahlgeber und ÜSR geprüft?

Das Zündschloß hat doch keinen Einfluß auf den Leerlauf bei warmem Motor....

siehe Eingangsthread:

Zitat:

@E300TDT schrieb am 12. Oktober 2018 um 22:37:09 Uhr:

Zitat:

nur wenn man den Wagen mal kurz abstellt und dann wieder startet will er nicht angehen, bis man die kleine braune Leitung am beschriebenen Ventil abmacht und Luft ins System läßt, dann geht der Stophebel sofort hoch und man kann ihn ohne Probleme starten.

Das Problem des Startens/Abstellens hat also definitiv mit dem Unterdruck zu tun.

Ein Problem mit der ELR liegt vermutlich zusätzlich vor.

Genau! ich glaub ich bekomme das hin, es hat nur bisher zeitlich nicht gepasst, da ich nicht mehr Rentner sondern Lehrling bin. Ich habe 2 handbücher wo beides erklärt wird, und hier wurden mir ja auch schon tips gegeben.

Üsr ist vor 2 jahren neu gekommen, das andere Zeug weiß ich nicht - aber ich glaube nein, da der Wagen Wartungsstau hat. und zwar überall.

Zitat:

@ppuluio schrieb am 12. Oktober 2018 um 23:02:29 Uhr:

Zitat:

@Saftotter schrieb am 12. Oktober 2018 um 21:41:08 Uhr:

Ekelhaft diese bilder

Ja, Blitz ließ sich nicht vermeiden, obwohl ich dirzuliebe meine Nikon genommen habe. Damit musst du dich halt zufrieden geben. Sei froh daß ich überhaupt Bilder von meinem Kram mache. Willst du Bilder vom geputzten om602 haben?

Nein ich meinte nicht die Bilder sondern das agr rohr an dem armen motor

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 21:25

Oh, entschuldige. Ich dachte du regst dich drüber auf daß ich den Motor nicht geputzt habe. Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300d Motor geht manchmal nicht an, manchmal nicht aus, Stoppdosen Beratung gesucht