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300D Turbo Wasserpumpe: Alternative zu MB-Teil

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 16:34

Guten Abend,

wie der Titel schon sagt suche ich eine (qualitativ ebenbürtige) Alternative zu der Wasserpumpe von MB, da mir diese direkt bei MB sehr teuer erscheint. Welcher Hersteller ist noch empfehlenswert, bzw. von welchem Hersteller bezog MB die Pumpen damals? Oder sollte man ein Originalteil kaufen um langfristig Ruhe zu haben? Wäre super wenn jmd Infos hätte. Vielen Dank!

MfG Illgie

Beste Antwort im Thema
am 12. Februar 2015 um 17:26

ok... haut mich wenn ich jetzt werbung mache... (ich bekomme kein geld dafür ...leider :D ) ;-)

aber auf kftteile24... 38€ eine febi ... hau die doch rein ...

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am 12. Februar 2015 um 17:26

ok... haut mich wenn ich jetzt werbung mache... (ich bekomme kein geld dafür ...leider :D ) ;-)

aber auf kftteile24... 38€ eine febi ... hau die doch rein ...

ach wenn du am turbo schon die Wapu machst

klatsch gleich den kompletten satz vom 210er turbo rein

ist größer und macht mehr menge

dazu noch das kleine Wapu riemenrad und du hast thermisch deine ruhe

ist vllt nicht billig aber günstig, weil dauerhaft für den motor

glaubs mir bitte einfach aber die paar piepen mehr lohnen

Uli meint das :

Riemenscheibe Wasserpumpe: normal 603 205 0210

dito. die Kleine für W140 300/ 350 D und OM 606.962 : 603 205 0110

Wapu gross, Flügelrad 72 mm statt 69 mm

605 200 03 20, ...0520, ...0820

verbaut ua. in OM 606.962 und OM 603.960 ab MotNr. 054 623

 

die letzte Pumpenausführung 605 200 0820 hat das Flügelrad 72 mm wieder aus solidem Grauguss, frühere Kunststoffflügelräder 605 200 0320 und 605 200 0520 hatten immer wieder Lockerungen am Presssitz.

603 201 0801 => Gehäuse für grosse Wapu. . . . . . 61,76 Euro

601 201 0380 => Dichtung

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:30

Danke für eure bisherigen Antworten.

@sputnik123: Febi kommt mir nicht ins Auto, da habe ich zu viel negatives gelesen. Es soll ziemliches Glücksspiel sein ob man ein gutes oder doch ein billiges Teil im Karton hat. Trotzdem danke.

@funky124: darüber habe ich auch schon gelesen, allerdings hat der Motor mit der alten Pumpe jetzt über 350tkm in 26 Jahren gelaufen. Da ich keinen Anhänger ziehe und eher ruhig fahre sehe ich nicht unbedingt die Notwendigkeit hier nochmal zu investieren (Gehäuse kostet zwischenzeitlich 100€, zudem muss etwas improvisiert werden da das Gehäuse wohl eine Entlüftungsohrung hat die die alten Motorblöcke nicht haben)

Was ist von der Firma SKF zu halten?

Ich hab mal fürn 300er ne Wasserpumpe von SKF gekauft, im SKF Karton war Selaris, Sweden, hielt 2 Wochen...

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 16:37

Dann wohl doch lieber Original. Die Pumpe tauschen will ich nur einmal machen und das Auto sollte noch ein paar Jahre laufen.

gesünder isses trotzdem

wenn du ne skf bezahlst und nicht bekommst würd ich rabatz machen

aber das mach ich eh öfter deswegen flieg ich ja gelegentlich aus nem forum raus^^

gehäuse gibts auch gebraucht schau mal bei obertraubling da gibts nen 210er 202er schlächter

am 605 isse auch dran

vllt bekommst das ganze teil gebraucht

die entlüftungsbohrung war iwann am 2 ventiler auch dran mein früher 94er mit 93er gussnummer hatte es schon

entweder ne madenschraube reinwürgen dabein das gewinde komplett bis in den dritten schneider schneiden und gut mit dichtmasse reinjagen

hält ;)

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 20:21

Hallo,

kurze Rückmeldung: Habe eine Pumpe von SKF gekauft, war auch SKF drin. Hat auf den ersten Blick einen brauchbaren Eindruck gemacht. Alles wieder dicht und läuft.

Danke für eure Unterstützung!

Hast Du nun die größere Pumpe genommen ? Möchte bei meinem 300er Turbo die Pumpe auch tauschen.

Also mein 300 TDT mit kleiner Riemenscheibe und kleiner Wapu wird selbst bei Hängerbetrieb nicht heiss.

Haengerzug-ibcs-2

Ja, aber wenn er es mal wird ist meist der Kopf im Eimer. Ich bin gerade bei der Restauration meines 300d Turbo. Wenn ich so viel Zeit in ein Projekt stecke möchte ich es richtig machen. Die richtige Motortemperatur ist laut einhelliger Meinung beim Turbo sehr wichtig.

Shitt, das ist mal ein geiles Gespann !

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:08

Zitat:

@BMW-Power-MAN schrieb am 26. Februar 2015 um 08:57:24 Uhr:

Hast Du nun die größere Pumpe genommen ? Möchte bei meinem 300er Turbo die Pumpe auch tauschen.

Nein, ich habe die "kleine" Serienpumpe genommen. Ich will ehrlich sein, das Auto hat über 400tkm und seine besten Zeiten hinter sich. Ist technisch zwar fit, aber optisch sieht man ihm die Jahre an. In 2, 3 Jahre will ich ihn auch hergeben, deshalb habe ich auch keine Lust mehr, mehr als nötig an dem Auto zu machen. Ansonsten würde ich das mit dem "Upgrade" der WaPu wahrscheinlich machen.

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 12. Februar 2015 um 22:23:05 Uhr:

Uli meint das :

Riemenscheibe Wasserpumpe: normal 603 205 0210

dito. die Kleine für W140 300/ 350 D und OM 606.962 : 603 205 0110

Wapu gross, Flügelrad 72 mm statt 69 mm

605 200 03 20, ...0520, ...0820

verbaut ua. in OM 606.962 und OM 603.960 ab MotNr. 054 623

 

die letzte Pumpenausführung 605 200 0820 hat das Flügelrad 72 mm wieder aus solidem Grauguss, frühere Kunststoffflügelräder 605 200 0320 und 605 200 0520 hatten immer wieder Lockerungen am Presssitz.

603 201 0801 => Gehäuse für grosse Wapu. . . . . . 61,76 Euro

601 201 0380 => Dichtung

Hallo,

Ich möchte die Kühlung des 300tdt verbessern indem ich die w140 3,5td Komponenten einbaue so wie du beschreibst. Was brauche ich dazu? Die Pumpe ist gleich, aber die Riemenscheibe ist eine andere (6032050110), dann Flügelrad 72mm (6052000820) aus Grauguss und das Gehäuse (6032010801) und Dichtung (6012010380). Ist das alles? Dankeschön!

am 29. März 2016 um 0:15

du brauchst einmal eine Wapu vom 300 turbo W210 samt GEhäuse

dann vom 250d turbo W124 die Wapu riemenscheibe,

wenn du das so beim Daimler bestellst bekommst du das was du brauchst ;)

dann nimmst noch ne madenschraube für den türgriff mit und jagst den in die entlüftungsbohrung wenn dein Motorblock noch nicht die dichtfläche hat an der normalerweise später die entlüftungsbohrung der Wapu am Block anschließt ;)

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