300E-24V 3.4 AMG & E 36 AMG
Hallo, hat jemand Erfahrungen mit einem 300E-24V 3.4 AMG oder einen E 36 AMG gemacht?
Basismotor war ja der 300E-24V Motor, der ist ja nicht gerade der Beste, wie sind die aufgebohrten AMG's?
Habe gesehn, die gibts auch als 5-Gang mit Sport-Schaltgetriebe, erster Gang unten Rechts
Was würdet ihr kaufen? Automat oder Schalter? Was ist beim Wiederverkauf angesagt zwecks Getriebevarianten?
Und haben die ASR oder ASD?
Gibt ja viele Kombi's, ne Limo würde mir besser gefallen
Was hält ihr von den Beiden?
Danke im Vorraus!
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19 Antworten
Re: 300e-24v 3.4 Amg & E 36 Amg
Zitat:
[Basismotor war ja der 300E-24V Motor, der ist ja nicht gerade der Beste
Kann man ja so nicht stehen lassen.
Habe den 300 CE - 24 V und bin bei 180.000 noch Schrott und Reparaturfrei. Es kommt immer auf die Sachgemässe Behandlung eines solchen Exotischen Motors an.
Ist aber nicht nur bei denen, alle Motoren wollen behandelt werden, wie sies verdienen - also nicht unbedingt bei -10 Grad aus dem Stand in den Himmel der Drehzahlen udgl.
Der 24V bietet die ganze Palette an Spass, vom gemütlichen cruisen mit 80 bis hin zum Hochgeschwindigkeitstrip bei 250.
Gruss
Manfred
Was Fragen...
der E36AMG ist auf 320er Basis.
Ich würde NIEMALS nen Mercedes als Schaltwagen kaufen. Ich würde sowieso NIEMALS nen Schaltwagen kaufen.
Ich würde nicht nur, nein, ich tuhe keinen Schaltwagen kaufen.
Wie lange die Motoren, Getriebe & Co halten Hängt von Umgang und Pflege ab.
Angesagt ist das Schalter schlecht zu verkaufen sind.
Beide gabs mit ASD oder ASR oder nix. Kostete schliesslich alles Geld.
ASD ist ein Sperrdifferenzial, recht weit verbreitet.
ASR eine Anti Schlupf Regelung, die ist sehr teuer gewesen und selten.
Gibt aber auch viele Limos, nur die gehen meist nach Russland. In Russland will aber keiner nen Kombi weil dass wie n Lieferwagen ist. Aber Limos, gerade AMG sind die ganz ganz Spitz drauf. Guck mal nach Moskau
mfg, Mark
Moin,
Der 300-24V ist kein schlechter Motor ... weiß Gott nicht. Das ist sogar ein Gedicht von Motor. Leider ist er aber ABSOLUT anders als alle anderen damaligen MB Motoren gewesen. Und bring mal Opa Müller, oder Dachdeckermeister Schulze bei, das sein neue 220 PS Mercedes nun ein reinrassiges Renntriebwerk mit allen Schickanen drin hat ... wenn der vorher den 180 PS 12V gefahren hat, der ein treues Muli ist/war.
Während der übliche MB Motor schon ausreichend flott bei niedrigen Drehzahlen ist ... ist der 300-24V das eben nicht. Gewohnheitgemäß wurde er dann z.T. unbewußt halt mehr gedreht. Was den üblichen Motoren auch GAR NICHT so doll weh tat.
Dem 24V dagegen tat es weh, aber richtig ...
Der iss absolut unverstanden ... und aus dem Grund ... sollte man einen 300-24V nur aus guter Hand kaufen. Die Gefahr ist bei den AMG Modellen eher gering, weil diese Autos bewußt gekauft werden, und die Käufer wissen, das es sich dabei um Sportmotoren handelt. Probleme sind trotzdem bei unsachgemäßer Wartung, Pflege und Behandlung weitgehen die gleichen, wie bei den Basismotoren.
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von Mark-RE
Beide gabs mit ASD oder ASR oder nix. Kostete schliesslich alles Geld.
ASD ist ein Sperrdifferenzial, recht weit verbreitet.
ASR eine Anti Schlupf Regelung, die ist sehr teuer gewesen und selten.
ASD wär mir am Liebsten
@Rotherbach
Ich denke du bist ein Träumer, einen schlechteren Motor als den 300 24 V hat es nie gegeben,
92 hatte ich einen o.g. 300er der mir auf der Autobahn bei 200 den Geist aufgab, der ADAC hat mich glücklicherweise abgeschleppt.
Danach bin ich noch drei mal mit dem Auto stehen geblieben, habe den dann verkauft und einen anderen MB gekauft,
Fahre jetzt immer noch einen 300 TE ( aber nie mehr 24V)
Viel zu großes Risiko,
Auch mein Schwager der bei DB ist, ( Versuch) hat den o.g. Motor als Scheißmotor bezeichnet.
Das sieht man auch in der Preisgestaltung beim Verkauf, für den 24V kriegst du weniger als für den normalen 300er.
Hi,
also ich hab aus internen DB Kreisen auch nicht wirklich gutes von dem 300-24 gehört. Der Motor gilt als einer der defektanfälligsten MB-Aggregaten überhaupt bis zu der Zeit.
Was natürlich nicht heissen soll dass dieser bei 150tkm schlapp macht. Wie gesagt, bei guter Pflege hält auch der ne Weile. Wahrscheinlich auch länger als die meisten Motoren anderer Hersteller.
Das Risiko würde ich allerdings nicht eingehen, ausser der hat erst sehr wenig runter und/oder ich weiss wie der vorher behandelt wurde.
Die M104HFM (E320/E36) sind allerdings auch nicht Wartungsfrei, nach ca. 200-250tkm sollte die ZKD gemacht werden.
Gruß,
Tim
... okay, dann hab ich nen Scheiss Motor (schnieeefff) - läuft aber auch Scheiss GUT. (Scherzzzzz)
Gruss
Manfred
@harrisch
Wie du schon geschrieben hast,
exotischer Motor, der seine bestimmten Streicheleinheiten braucht.
Ich finde dein Cabrio wunderschön,
fahre es so lange es geht,
Viel Sonne wünscht dir Günther aus Neumarkt Bayern
@Günther
Danke, ja das werde ich auch machen.
Grüsse aus München
Manfred
Hatte ja auch einen 300CE-24V, war zufrieden mit dem, bis auf das die Dichtungen das Öl überall rausgedrückt haben.
Aber lief wie Sau
Hat niemand Erfahrungen mit den 3.4er & 3.6er gemacht?
Ah, der 3.6er ist ja der gleiche wie aus dem C 36 AMG.
Hallo!
Habe nicht den AMG 3.6er aber einen ähnlichen Motor. In diesem Fall ein 3.5er von Väth. Wird aber ziemlich gleich sein wie der AMG. Hat sogar noch etwas mehr Leistung der Väth. Auch bei mir ist der Basismotor ein M104 320er Motorblock. Auf 3.5 Liter und 285 PS. Der AMG hat 3.6 Liter und 272 PS.
Leider kann ich nun keinen direkten Vergleich zu einem normalem 320er geben, da ich den normalen nie gefahren bin. Ich finde der Motor ist ein Gedicht. Seeehr Laufruhig, im Stand und bei niedrigen Drehzahlen weder zu hören noch zu spüren (im Auto). Richtig Dampf hat der Motor aber erst im oberen Bereich. So ab 4000 / 4500 umdrehungen wird der Motor richtig wild und es fühlt sich fast an als würde man einen Gang zurückschalten, weil er dann deutlich an Druck zulegt. Der Motor ist auch sehr drehfreudig. Wenn man es ruhig angehen lässt ist er sogar recht sparsam (Ich fahre die letzten Monate auf zu 11,5 Liter). Wenn man Dauervollgas gibt wird er sicher durstig sein, aber "cruisen" macht eh mehr Spass.
Wie schon gesagt basiert nur der 3,4er amg auf dem 300-24V, der 3,6er basiert auf dem 320er Block M104 (übrigens auch 24V).
Ich wahr früher auch immer Fan von den Schaltwagen, inzwischen eigentlich nicht mehr. Automatik ist einfach viiel lässiger. Und bei Mercedes sind die Automaten auch sehr viel besser als die Schalter. Im Wiederverkauf sind die Automaten immer SEHR viel besser. Keiner will die Schalter haben. Ist natürlich gut wenn man nen Schalter will weil die günstig sind Aber auch schwer wieder zu verkaufen.
Mir persönlich gefällt der Kombi sehr viel besser als die Limo. W124 Kombi ist für mir eh einer der schönsten Kombis die es gibt. Die Limo finde ich nicht sooo ansprechend von der Form aber das ist Geschmackssache. Und ein grosser Motor ist gerade im Kombi mehr Understatement. Wird selten vermutet das der auch Dampf haben kann. Vor allem weil der Optisch genauso aussieht wie der 200d Kombi
Ich habe ASD bei mir drin. Ist auf jeden Fall hilfreich auf schnee oder schlammigen Wegen oder so etwas. ASR bin ich noch nicht gefahren.
Moin,
Ja ... Ich weiß, das die 300-24V eine Menge Ärger machen ... und dann gibt es auch welche ... die FABELHAFTE Laufleistungen erreichen.
Das ist wie bei BMW ... werden die Motoren so behandelt, wie sie BEHANDELT werden müssen ... halten die, und sind absolut nicht SCHEISSE.
Man muss den 300-24V nur behandeln wie einen Alfa oder ähnliches. Die 7.5 Liter Öl brav warmfahren ... den Motor kalt nicht drücken ... und ihm nach einer Vollgasphase ein paar Minuten Pause bei soliden Drehzahlen gönnen. Dann überlebt dieser Motor auch ...
Und im übrigen ... 1 einzelner Motor ... *fg* ist alles aber nicht repräsentativ ... Im Schnitt haben die 300-24 wohl 150.000 km ohne kapitale Schäden gehalten, dann kam die z.T. unbewußte "Vergewaltigung" irgendwann durch.
Aber vielleicht *Fg* muss man dazu selbst auch andere Autos fahren oder gefahren haben, die sich bei Drehzahlen über 6000 /min. noch wohlfühlen, um diesen Motor zu verstehen. Hätte MB schon mehr Motoren wie diesen in NORMALEN Karosserien verkauft ... dann wäre der 300-24V heute sicher nicht einer der am meisten verteufelten Motoren. Bevor es der 300-24V war ... war es übrigens der M110 ... dem man EXAKT das gleiche nachsagte ... Ich bin ihn bis 580.000 km gefahren ... OHNE nennenswerte Probleme ...
Heute einen 300-24V kaufen ... würde Ich nicht mehr machen, ausser aus 1. Hand und nachvollziehbarer Geschichte. Das Risiko einen FALSCH behandelten zu bekommen ist einfach zu groß.
Man sollte immer zwischen ... dem technischen, einer Einzelerfahrung ... und einer Empfehlung ... unterscheiden. Und technisch gesehen, ist der 300-24 nunmal ein Gedicht von Motor ... aber nur für den Kenner ...
MFG Kester
Spät aber nicht zu spät kommt eine Beschreibung über einen der schönsten Mercedes Motoren nämlich dem M104 24 Ventiler.
Ich zitiere aus der Zeitschrift Youngtimer 03/2014 aus dem Cabrio Vergleichstest OPEN AIR FESTIVAL:
Stern-Motor von Format.
Der besondere Reiz des Mercedes-Cabrios liegt völlig unerwartet unter der Motorhaube. Sonst heißt es ja immer, Fahrkomfort, Solidität und müheloses Fahren seien die Domänen des Sterns. Der Mercedes-Motor, nun ja, ganz nett, er hält halt lange, gelang aber selten brillant, auch wenn er aus Versehen mal zwei obenliegende Nockenwellen hatte. Die anderen Tugenden kann man schon in einer 124er-Limousine für 2000 Euro erleben. Aber dieses monumentale Doppelnocken-Triebwerk begeistert mit seinem Auftritt, mit seinem satten Drehmoment untenherum und mit seiner unbändigen Drehfreude.
Er gibt sich mit dieser hochemotionalen Charakteristik so Mercedes-untypisch, dass die Autotester den M104, wie er intern heißt, seinerzeit völlig falsch verstanden haben. Was denn, 220 PS bei 6400/min, der rote Bereich erst ab 7000/min? Da reagiert man doch bestürzt, wenn man vorher den braven M103-Sechszylinder aus dem 300 E gewohnt war. Ein Motor aus dem Lehrbuch der Political Correctness, sanft, sparsam, leise, aber auch ziemlich langweilig.
Natürlich verlangt dieser wild gewordene 24-Ventiler nach einem Fünfgang-Schaltgetriebe, um sich voll auszuleben, aber die Fünfstufenautomatik in unserem almadinroten Mercedes-Cabrio versucht zumindest, es ihm recht zu machen. Der charismatische M104 ist der Debütmotor im offenen viersitzigen 124, es gab ihn dort sogar zwei Jahre lang ausschließlich, und deshalb ist diese Version mit dem 35 Zentimeter langen Heckschriftzug heute noch sehr verbreitet. Die Strahlkraft des M104 sollte ihn veredeln und den Listenpreis von knapp 100 000 Mark rechtfertigen. Der hierarchisch deutlich höher stehende 300 SL-24 kostete ausstattungsbereinigt nur knapp 10 000 Mark mehr, also zehn Prozent.
Heute ist es umgekehrt, da sind Mercedes-Viersitzer-Cabrios knapp ein Drittel teurer als die vergleichbaren SL-Modelle. Wer glaubt, in den 100 000 Mark seien exklusive Extras wie die Lederpolsterung oder ein elektrohydraulisches Verdeck bereits enthalten, der irrt; Mercedes ließ sich selbst in dieser Preisklasse fast alles Luxuriöse extra bezahlen, außer Wurzelnussfurnier, das war schon beim 300 CE-34 Coupé serienmäßig. Bis auf das zügig davonstürmende Triebwerk, das sich im Übrigen auch Mercedes-typisch entspannt mit Schwerpunkt auf dem mittleren Drehzahlbereich bewegen lässt, überrascht der 124er kaum, aber er begeistert auf den zweiten Blick.
Ende des Zitats.
Wer diesen etwas anspruchsvolleren Motor sachgemäß behandelt und pflegt wird sicher lange Freude daran haben.
Und nicht vergessen, wie so oft im wirklichen Leben wird über eine Sache in der Regel nur Negatives verbreitet oder weitergegeben, oder Gutes wird einfach nur verkannt.
Schönen Gruß an alle M104 24Ventiler, habt viel Spaß mit diesem Motor!
Jesas... den Thread hast nach 10 Jahren ausgegraben
Hatte ein kurzes Vergnügen einen 300CE-24V 3.4 AMG Coupe. Interessant, rar, heutzutage wenn mir wieder solch einer als Schnapper über den Weg fahren würde, würde ich den so schnell nicht mehr hergeben.
Trotz allem eine lahme Gurke, wenn man ehrlich ist.
Grüsse E500 AMG (...der auch bis jetzt noch keinen E500 / 500E W124 hatte...)