ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300e 5 gang Schalter Tacho stehengeblieben

300e 5 gang Schalter Tacho stehengeblieben

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 11:25

Hallo liebes Forum! Mein Tacho ist leider stehengeblieben. Jetzt suche ich Ersatz, weiß aber nicht welcher reingehört, welchen ich nehmen soll.

Es ist ein 300E mit dem5 Ganggetriebe, ohne asd, ohne srs, ohne economy anzeige und ohne Außentemperatur.

Könnt ihr mir da bitte helfen? Das wäre großartig. Danke!

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wenn sich die Tachonadel und der KM Zähler nicht mehr bewegen, dann liegt der Verdacht auf einer gebrochenen Tachowelle. Zum Prüfen nimmst du das Kombiinstrument raus, hängst alle Anschlüsse inkl. Tacho ab und fährst ein paar Meter. Dann siehst du sofort, ob sind die Tachowelle dreht oder nicht.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 11:45

Zitat:

@Ludwig911 schrieb am 18. Dezember 2022 um 12:43:10 Uhr:

Wenn sich die Tachonadel und der KM Zähler nicht mehr bewegen, dann liegt der Verdacht auf einer gebrochenen Tachowelle. Zum Prüfen nimmst du das Kombiinstrument raus, hängst alle Anschlüsse inkl. Tacho ab und fährst ein paar Meter. Dann siehst du sofort, ob sind die Tachowelle dreht oder nicht.

Danke, aber das ist in Ordnung. Hab ich schon geprüft. Brauche leider KI

Getauscht wird nur der Tacho selber. KI rausziehen und auf der Oberseite, manchmal Rückseite ist ein Aufkleber mit der wegdrehzahl / k-Wert, das ist entscheidend für die richtige Anzeige.

 

Alle anderen Dinge sind unwichtig, z.b. ob eine ASD Anzeige verbaut ist, oder ob die Schaltmarkierungen von einem anderen Getriebe sind.

Themenstarteram 18. Dezember 2022 um 15:39

Hab nachgesehen. Habe eine 3.67er achse. Da irgendjemand sowieso mal das ki getauscht hat brauche ich das richtige. Eben ohne asd, srs und economy. Gibt es einen marktplatz hier wo ich ein gesuch stellen kann?

Hast du meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 7:28

Zitat:

@nogel schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:02:17 Uhr:

Hast du meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?

Doch, aber ich habe geschrieben, dass ich bereits sowieso das falsche Kombiinstrument drin hab , da mein Wagen kein Asd hat. Ich könnte nur den Tacho tauschen, hätte dann aber noch immer die asd warnleuchte unten in der Leiste.

Zitat:

@robert9 schrieb am 19. Dezember 2022 um 08:28:42 Uhr:

Zitat:

@nogel schrieb am 18. Dezember 2022 um 19:02:17 Uhr:

Hast du meine Antwort nicht gelesen oder nicht verstanden?

Doch, aber ich habe geschrieben, dass ich bereits sowieso das falsche Kombiinstrument drin hab , da mein Wagen kein Asd hat. Ich könnte nur den Tacho tauschen, hätte dann aber noch immer die asd warnleuchte unten in der Leiste.

Man kann, soweit ich mich erinnere, das Symbol für ASD herausnehmen...es ist glaube ich ein Streifen welcher seitlich hineingeschoben ist....da sowieso kein ASD verbaut ist, kann auch nichts leuchten.

Ansonsten wie @,nogel geschrieben hat....

Tacho für nen 3,67 Diff habe ich nicht.

Img
Img
Ki-limo
Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 12:20

Zitat:

@siddeley fahrer schrieb am 19. Dezember 2022 um 10:19:49 Uhr:

Zitat:

@robert9 schrieb am 19. Dezember 2022 um 08:28:42 Uhr:

 

Doch, aber ich habe geschrieben, dass ich bereits sowieso das falsche Kombiinstrument drin hab , da mein Wagen kein Asd hat. Ich könnte nur den Tacho tauschen, hätte dann aber noch immer die asd warnleuchte unten in der Leiste.

Man kann, soweit ich mich erinnere, das Symbol für ASD herausnehmen...es ist glaube ich ein Streifen welcher seitlich hineingeschoben ist....da sowieso kein ASD verbaut ist, kann auch nichts leuchten.

Ansonsten wie @,nogel geschrieben hat....

Das geht leider nicht rauszuschieben. Da würde ein eckiges Loch im Tacho bleiben

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 12:23

Zitat:

@MirkoMunich schrieb am 19. Dezember 2022 um 11:09:13 Uhr:

Tacho für nen 3,67 Diff habe ich nicht.

Vielen Dank für die Fotos!

Das oberste von den 5 bräuchte ich. Dann nur noch den Tacho:-) wo könnte ich sowas bekommen?

Zitat:

@robert9 schrieb am 19. Dez. 2022 um 13:23:02 Uhr:

Dann nur noch den Tacho:-) wo könnte ich sowas bekommen?

Wie gesagt, du kannst froh sein wenn du überhaupt einen mit passender wegdrehzahl findest. Suche bei eBay, Kleinanzeigen und sonstwo. Die richtige Endgeschwindigkeit und die richtigen Schaltmarkierungen sind doch egal.

Themenstarteram 19. Dezember 2022 um 16:29

Zitat:

@nogel schrieb am 19. Dezember 2022 um 14:32:45 Uhr:

Zitat:

@robert9 schrieb am 19. Dez. 2022 um 13:23:02 Uhr:

Dann nur noch den Tacho:-) wo könnte ich sowas bekommen?

Wie gesagt, du kannst froh sein wenn du überhaupt einen mit passender wegdrehzahl findest. Suche bei eBay, Kleinanzeigen und sonstwo. Die richtige Endgeschwindigkeit und die richtigen Schaltmarkierungen sind doch egal.

Tut mir leid wenn ich begriffstützig bin aber wie erkenne ich welche wegdrehzahl zu meinem Tacho passt. Und wie stark sind die Abweichungen wenn ich zb einen Tacho für ne etwas kürzere oder längere Achse nehme?

Zitat:

Suche bei eBay, Kleinanzeigen und sonstwo.

Da weiss halt keiner Bescheid. Die bieten Tachos an und das wars dann.

Du brauchst wohl was um die 880.

K-Wert > Ü

630 > 2,65

725 > 3,06

735 > 3,07

770 > 3,27 = 235,5

780 > 3,29

880 > 3,69

935 > 3,92 = 238,5

Für 3,69 hätte ich noch einige.

3,69
3,69
3,69
+1

Zitat:

@robert9 schrieb am 19. Dez. 2022 um 17:29:18 Uhr:

Tut mir leid wenn ich begriffstützig bin aber wie erkenne ich welche wegdrehzahl zu meinem Tacho passt.

Entschuldige Mal, aber das ist nun fast eine Frechheit!

 

In meiner ersten Antwort (dritte Antwort im Thread) hatte ich das geschrieben. Und in meiner zweiten Antwort (fünfte Antwort im Thread) hatte ich gefragt, ob du meine erste Antwort gelesen hast.

 

 

Aber bitte, dann halt nochmal:

 

"KI rausziehen und auf der Oberseite, manchmal Rückseite ist ein Aufkleber mit der wegdrehzahl / k-Wert, das ist entscheidend für die richtige Anzeige. "

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300e 5 gang Schalter Tacho stehengeblieben