ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300E Bj.86 klackert permanent

300E Bj.86 klackert permanent

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 31. Januar 2018 um 23:42

Hallo Community,

Mein Benz macht mir gerade etwas Sorge:

Seit 2 Tagen klackert der Motor(?) bei jeder Drehzahl, auch egal ob warm oder kalt. Bei höherer Drehzahl schneller, bei geringerer Drehzahl langsamer.

Das Geräusch ähnelt etwas dem nageln eines W124er Diesel beim Kaltstart, jedoch deutlich leiser. Es ist aber immer hörbar, im Innenraum stärker als im Motorraum bei offener Haube.

Es ist aber kein Leistungsverlust oder sonstige Probleme festzustellen, das Auto fährt normal, überhitzt nicht und das Getriebe schaltet auch wie immer.

Habt ihr eine Idee was das sein könnte, wenn ja wie teuer die Reparatur währe und ob etwas gröberes passieren könnte, wenn man es erstmal ignoriert?

Danke und Gruß

Texasdriver

Beste Antwort im Thema

Bei meinem war das Ölrohr über Nockenwelle locker und hat geklappert, weil die Werkstatt die ende der 80er die erste Nockenwelle getauscht hat beim Wiedereinbau gepfuscht hat.

Und die Nockenwelle war auch "schon" wieder völlig hinüber. Seit ich NW und Kipphebel getauscht sowie das Ölrohr wieder befestigt habe tickert und klappert nichts mehr ungewöhnlich.

Aber an deiner Stelle würde ich das Klappern genauer lokalisieren, bevor du mit wildem Teiletauschen beginnst.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also ich kenne eine nette kleine Werkstatt, wo mir der Meister bei solchen Problemen einen guten Rat gegeben hat: einfach auf die Autobahn und so lange Vollgas, bis das Geräusch weg ist.

 

Etwas ernster: vielleicht mal das Geräusch besser lokalisieren. Das kann alles sein, von Ventilen über Pleuellager bis zu Anbauteilen ...

Wie ist denn der Öldruck? Kalt, warm, im Leerlauf und bei Drehzahl?

Könnten vielleicht die hydrostößel sein

Bei meinem war das Ölrohr über Nockenwelle locker und hat geklappert, weil die Werkstatt die ende der 80er die erste Nockenwelle getauscht hat beim Wiedereinbau gepfuscht hat.

Und die Nockenwelle war auch "schon" wieder völlig hinüber. Seit ich NW und Kipphebel getauscht sowie das Ölrohr wieder befestigt habe tickert und klappert nichts mehr ungewöhnlich.

Aber an deiner Stelle würde ich das Klappern genauer lokalisieren, bevor du mit wildem Teiletauschen beginnst.

Nockenwelle m103

Moin,

an meinem m102 hatte ich auch ein klakkern.

Ich habe da sogar die Nockenwelle getauscht und das klackern war nicht weg.

Kipphebel und Hydrostößel hab ich auch getauscht.

Am Ende wo ich den Motor ausgebaut habe, hab ich gesehen mein Abgaskrümmer ist rissig und die Dichtung undicht.

Jetzt weis ich wie ein rissiger Krümmer und eine Kaputte Krümmerdichtung aussieht.

Das kann auch nur auf der Unterseite kaputt sein.

Mein Verbrauch war auch wie festgenagelt bei mindestens 12 L mit dem 2,3 m102 Motor. Egal wie ich sparsam ich gefahren bin er ging nicht runter was eigentlich möglich ist.

Mit kaputten Krümmer und Krümmerdichtung ist das auch kein Wunder.

An meinem m103 habe ich nun auch sowas ähnliches aber die Krümmer sind ganz nur die Dichtungen sind teilweise undicht.

Am vorderen Krümmer hab ich schon die Dichtung getauscht.

Am hinteren Krümmer muss ich sie noch tauschen.

Das klingt wie ein klakkern, ist aber der Krümmer bei mir.

Gestern hab ich auch einen MÖL wechsel gemacht, 10tkm waren wieder rum.

Die Öllampe hatte auch schon mal geflakket auf den letzten 200km.

Laut Ölmesstab war es bei kalten Motor am morgen kurz vor maximum.

Nach warm fahren und 10 Minuten warten war es nach Ölmesstab kurz über minimum

In den Ölkanister habe ich 4,5 Liter Altöl reingekippt, mehr war nicht mehr drin im Motor.

Das war ne schwarze Brühe die da raus kam.

Mehr kam nicht raus aus dem Motor.

Frisches Öl hab ich ca 6,5 reingekippt bis mir der Ölstand nach laufen lassen und so gefallen hat am Ölmessstab.

Der Motor klingt mit neuem Öl und mit der richtigen Ölmenge auch anders, schöner.

Vielleicht hilft Dir das mit dem Krümmer weiter.

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 13:16

Danke für eure Einschätzungen. Werde den heute zu der Werkstatt meines Vertrauen bringen und denen meine bzw. eure Einschätzungen mitteilen und auf die Diagnose warten. Sag euch dann Bescheid, was es nun war.

86er....Wenn der recht wenig gelaufen hat könnte es die 1e Nockenwelle noch sein,die waren schlecht.Sonst tippe ich auch Hydros

Haube auf und Finger oben auf das obere Auge des kleinen Spannriemendämpfers legen. Dann spürst/hörst du, ob es von dort kommt (natürlich, während der Motor läuft).

Ansonsten könnte auch der Kettenspanner in Frage kommen. Oder eine Gleitschiene der Kette...oder die Kette selbst...

Themenstarteram 1. Februar 2018 um 21:27

Ich vermute momentan Abgaskrümmer, da mir bei einer Inspektion des Motorraums mit laufendem Motor ein deutlich wahrnehmbarer Abgasgeruch aufgefallen ist. Naja, jetzt steht er bei der Werkstatt, die schauen sich das genau an, in ein paar Tagen weiß ich mehr.

Themenstarteram 2. Februar 2018 um 0:34

Aus irgend einem Grund hat die Werkstatt das Problem schon gefunden... hatte erst in ein paar Tagen damit gerechnet.

Es sind die Hydrostößel. Was kostet die Reparatur von sowas?

Hydrostößel, kommt drauf an welche Teile Du nimmst.

Entweder Mercedes, dann ist der Teilepreis Mercedes 15Euro/STück plus Mwst

Gesamt 90 Euro plus MWST + evtl Preisanpassung durch Mercedes

Oder INA, die kosten ca 30 bis 50 Euro für den m103

Plus neue Ventildeckeldichtung, 20 Euro.

Und dann der Arbeitslohn: rechne mit 300 Euro Arbeitslohn

Wenn man da schon dran ist, dein Strindeckel ist dicht?

Sonst kann man da gleich die Dichtung mit tauschen und den Simmerring im Stirndeckel hinter der Verteilerkappe.

Der Spaß kost dann bestimmt nur 150 Euro extra weil man da eh schon dran ist.

M103, das geht ohne Nockenwelle ausbau.

Druckluftadapter für die Zündkerze und Ventilfederspanner wie er beim Käfer verwendet wird.

Ein Spanner der nur die Ventilfeder spannt.

Ggf kommen noch ein paar Federteller dazu, kostet ca 5 Euro / Stück.

Je nachdem ob die alten Federteller geweitet sind.

Die Bilder sind etwas Dunkel, da habe ich im Keller geübt bevor ich das am Auto gemacht habe.

Vorher hatte ich das mit dem Werkzeug am M102 gemacht und am m103 klappt das auch prima.

Schöne Grüße,

Marcel

K1024-r0021524
K1024-r0021525
K1024-r0021527
+3

Wenn man da schon mal dran ist, kann man auch die Ventilschaftdichtungen tauschen. Kann bei dem Alter nicht schaden.

Hydrostößel: A 103 050 00 80 kostet 18,24€ + MwSt du brauchst 12 Stück.

Pro Stück 9,98€ bei taxiteile inkl. MwSt

Asche auf mein Haupt, meine Anleitung und Bilder waren für Ventilschafdichtungen.

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 2. Februar 2018 um 23:49:43 Uhr:

Asche auf mein Haupt, meine Anleitung und Bilder waren für Ventilschafdichtungen.

Aha... ich hatte mich schon gewundert.

Sind bei denen nicht die Hydros in den Kipphebeln?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300E Bj.86 klackert permanent