300E ruckelt bei warmem Motor, Öldruck fällt...undundund...Hilfeeee
Hallo Habe folgendes Problem mit meinem 300E-24:
Im Winter hatte er das Problem, dann ca. einen Monat nicht mehr und seit kurzem wieder.
Bei kaltem Motor läuft er einwandfrei, doch sobald er warm ist fängt er beim Gasgeben an zu ruckeln und nimmt kaum Gas an. Zudem fällt der Öldruck auf bis zu 1 bar. Im Stillstand stinkt er nach verbranntem Öl bei eingeschalteter Lüftung auch im Innenraum...
Und sagt jetzt bitte nicht dass der Motor einfach anfällig ist, hilft mit nähmlich nicht weîter
Hab schon Zig Foren zurchstöbert, sind aber immer nur ähnliche Probleme dargestellt, und zu viele Lösungen wovon ich mir nen Neuwagen kaufen kann...
Hoffe dass mir jemand helfen kann...
Gruss Butsch
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20 Antworten
Hallo Butsch!
Hatte die selben Probleme allerdings ohne oelgestank und Druckabfall auf 1bar.
Ach ja,( 300CE-24V )War laut DB lediglich Magerruckeln! Wurde nachjustiert (kostenlos ) und Zündverteiler erneuert ca.50,oo Euro!!
Jetzt wieder alles OK
Mfg.minensucher2666
Hallo Minensucher.
Danke für deine Antwort. Weisst du auch wie man das selbst nachjustiern kann?
Gruss aus der Schweiz
Butsch
Hallo Butsch !
Leider nein,aber sie werden dir bei DB schon nicht den Kopf abreissen!
Du mußt in der Reparaturannahme bloß schon darauf hinweisen,was es ev.
sein könnte.Dann merken sie,das sie dir kein vom Pferd erzählen können.
Spart manchmal unwarscheinlich ;-))
mfg.minensucher2666
Ja,will nähmlich nicht Geld für lange Forensik rausschmeissen
Geh ich richtig in der annahme dass wenn es die ZKD wäre das problem auch bei kaltem Motor auftreten würde? Und ist es möglich dass das Problem auch die Lambdasonde sein kann?
Diese Frage ist wieder an alle gerichtet
Gruss Butsch
Hallo, wenn die ganzen probs ab 60 grad anfangen hat es was mit der kat-regelung zu tun. Die lambdasonde kann man messen,
einfach am einzelnen kabel (müssten 3 aus der sonde kommen) den stecker abziehen und mit einem multimeter gegen fahrzeugmasse messen. Motor anlassen und spannung ablesen. nach ca 1-2min sollte eine spannung von etwa 0,6-0,8 V anliegen. ist da gar nichts oder zu viel ist entwerder die sonde hin oder die einstellung des motors stimmt nicht.
Das der öldruck bei fast ausgehenden motor runter geht ist logisch(drehzahlabhängig).
Gruß Stefan
Die Problemlösung laut meinem freundlichen bei ruckeln im warmen Zustand könnte sein: 1. nicht originale Zündkerzen
2. ÜSR
Keine Ahnung ob das was mit deinem Problem zu tun haben könnte, wäre auf Jedenfall sehr kostengünstig und würde ich mal prüfen.
Öldruck, hab ich keine Idee.
MfG
Ok danke, werd ich gleich mal testen. Sollte nur noch wissen wo der Stecker der Lambdasonde ist, und wo das ÜSR...sorry hab nicht allzu viel ahnung..
gruss
Bevor man an der ÜSR rumfummelt, sollte man erst die anderen Dinge durchsehn, wie Zündkerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Zündkabel.
Wenn diese Dinge im "grünen" Bereich sind, dann wie der freundliche mercedesstrichacht schon geschrieben hat.
ÜSR ist es in den wenigsten Fällen.
Die Probleme sind Hausgemacht, schlechte Wartung, zu lange mit Kerzentausch gewartet und und und.....
Viel Glück..
Hallo
Ich hatte das gleiche Problem auch schon mal, sogar bist zum ausgehen wenn er nach ca. 8 km warm war. Lambasonde, ÜSR, Kerzen und sogar Einspritzdüsen (für die Düsen 1000chf) wurden erneuert.
Letztlich kein Erfolg !!!
Dann habe ich selber mal nach geschaut und es war die Verteilerkappe und ein neuer Finger. Dies war es und seit dem habe ich Ruhe. Nur Schade, dass ich soviel Geld der MB Werkstatt in den Rachen geschmissen habe. Sogar das Reinigen der Verteilerkappe haben sie mir berechnet, ohne zu sehen das diese defekt war.
So war es bei mir .....
Gruss
Chris
Wenn ich die neuen "Nasen" so sehe, kein Wunder, heutzutage gibt es nur noch wenig echte "KFZ Mechaniker", die sich mit den alten Fahrzeugen auskennen.
Die NEUE Genaration nennt sich jetzt "MECHATRONIKER" *lach*
Das sind reine Teiletauscher, die nicht lange suchen, wenn da kein Zentralstecker vorhanden ist, den sie anstecken und ihr "schlauer" DIAG ihnen nichts sagen kann, stehen die im Regen.
Früher war die Ausbildung zum KFZ - Mechaniker eine fundierte Ausbildung, heute wird diese in 3 Gruppen aufgeteilt, wer sich verwundert den Kopf kratzt, wenn 3 Leute RATLOS um ein ALTES Fahrzeug stehen, der sollte wissen, es sind MECHATRONIKER. *lach*
Verteilerfinger und Kappe sind die ersten Fehlerquellen, es kommt öfter vor, daß sich ein HAARRISS am Verteilerfinger bildet, wenn dieser dann Warm (Heiß 60- 80 Grad) wird, dehnt er sich aus und der Funke springt sonst wo hin, oder springt gar nicht mehr über. Immer als erstes nachsehen, ich persönlich reinige meine Kappe alle 30. 000 km, wenn sie zu stark eingebrannt ist, wechsle ich diese aus. Gute Erfahrung mit BERU, oder gleich Original.
Grüße
Verteilerkappe, Finger und Zündkabel wurde kurz vor meinem Kauf ersetzt. Doch hat sich mein Problem wohl aus grösseres rausgestellt...
Hab vorhin mal unter die Haube geguckt und den Kühlwasserdeckel geöffnet...so tief mein Finger ist "reines" Öl... ne richtig schöne braune Brühe...
Na ja, so wie sich dass anhört wird bei dir die Kopfdichtung durch!
Hast du dir schon mal das Öl angesehen?
Gruß
Autsch, die Kopfdichtung. Wird ein richtiger Spaß.
Bitte unbedingt den Kopf plan schleifen lassen, sonst kanns wieder Ärger geben. Die 24er haben da ein Problemchen. :-)
Jetzt ist auch der abfallende Öldruck erklärbar. :-(
Kannst Du das selber? Wenn nicht suche Dir eine GUTE Werkstatt.
Ja so seh ich das leider auch...
das Öl ist sauber. Wenns auch andersrum nen "Austausch" gäbe wäre da ja auch was zu sehen oder?
HAb mal mit Hilfe bei nem Peugeot 106 1.4 Den Kopf gemacht, ist aber schon zu lange her um mich da alleine und ohne Anleitung ran zu trauen.
Gibts sowas wie ne ausführliche Anleitung mit Bildern?
Und ist es überhaubt empfehlenswert es selbst zu wagen?