Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. 300er Motor im 2.6er

300er Motor im 2.6er

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:15

Hoi,

weiss jemand ob der Motor aus der 300E Klasse in den 190 2.6 passt? Ist der Motor aus dem 260E derselbe wie in meinem 2.6?

Danke mal vorab

Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Ist der Motor aus dem 260E derselbe wie in meinem 2.6?

ja!

Themenstarteram 11. August 2005 um 10:54

Danke, weisst du auch wie es mit dem 300E aussieht.

Gibt es bei den Motoren irgendwelche speziellen Sachen ab oder bis Baujahr ???

Steffen

naja, gehen tut alles, nur ob es in einem sinnvollen arbeitsaufwand steht, ist ne andere sachen!

ich find das der 2,6 im 190er volkommen reicht!

am 12. August 2005 um 5:52

Hi!

Also mich würde auch mal interessieren ob man den 3,0l in den 2,6er ohne probleme rein bekommt oder oder ob man gewisse sachen ändern muss mal abgesehen von den Bremsen!?!

am 12. August 2005 um 7:12

Tach zusammen,

also ein Bekannter aus Bayern hat den Umbau durchgezogen. Is ja soweit alles gleich bei den zwei Motoren. Aber anscheinend is das Steuergerät ein anderes! Das ZKT passt, aber mir Einspritzung musst halt schauen, sonst läuft er nie rund. Aber Bremsen passen.

Aber ob es sich lohnt, is die andere Frage!

Wir ham mal nen kleinen Vergleichstest gemacht und da war ich mit meinem offenen 2.6er wesentlich besser dran, als er mit seinen 20PS und 400ccm mehr!

Für mehr Steuern nahezu gleich viel wien 2.6er an Leistung??

Wenn dann 3.0 24V, das wäre eher eine Idee, aber da musst viel mehr ändern, wegen dem breiteren Kopf usw...

Grüße Thorsten

am 12. August 2005 um 7:34

Aha das ist doch mal was, nur wieso hat er mit 20 ps mehr und mehr hub dann nicht auch bessere werte? und was ist alles an dem 24v anders falls du das weißt.

Themenstarteram 12. August 2005 um 9:28

Mir ging es bei dem 300er nicht um das mehr an Leistung sondern um die Verfügbarkeit. Gibt einfach mehr davon als von den 2.6er Motoren. Der 190 2.6 war damals schweineteuer und da hat dann doch jeder lieber ne E Klasse gekauft. Will mich nur vorher schlau machen, weiss noch nicht ob der Motor wirklich hin ist.

Noch kurz zu dem was passiert ist. bei 160 ging der Motor "einfach" aus, sprich er wurde langsamer und starb ab. ADAC meinte Kraftstoffmengenverteiler, aber hat sich herausgestellt, das das erste Ventil abgebrochen ist.

Kompression ist ok und, was das verwunderliche ist, die Kette ist ganz.

Frage nun, kann ein Ventil einfach so abbrechen und sich in die kerze bohren? Rutscht die kette einfach mal so durch (sie hat vorher schon gerasselt, aber laut MB Mechaniker kein Grund zur Sorge)? Sonst ne idee was da passiert ist?

am 15. August 2005 um 7:36

Hast schon mal geschaut, ob er noch zündet? Wenn Deine Kompression in Ordnung is, dann isses ziemlich unwahrscheinlich, daß Dein Ventil abgerissen ist. Es is schon vorgeommen, daß am 16V ein Ventil abgebrannt ist, aber beim 2.6er hab ich sowas noch nich mitbekommen. Was meiner schon hatte, war ein defektes Zündsteuergerät. Beim schalten vom 3. in 4. bei so knappe 80Kmh, is er mir einfach ausgegangen und das wars. Bis der Fehler gefunden war, gingen auch ein paar Stunden und Euronen ins Land!

Grüße Thorsten

am 15. August 2005 um 7:41

@ Benny190e

 

Der 3.0 24V hat nen breiteren Kopf (klar, 12Ventile mehr) und das Sportgetriebe mit dem ersten Gang hinten links. Andere Übersetzung und ne größere Bremsanlage. Kraftstoffilter und Pumpe sind meines Wissens nach die selbe. Beim 2.6er und dem "normalen" 3.0er auf jeden Fall.

Ansonsten gibts eigentlich nimmer viel anderes, ausser Stabis Auspuffanlage...

Kleinigkeiten im Endeffekt.

Grüße TS

am 15. August 2005 um 9:47

Re: @ Benny190e

 

Zitat:

Original geschrieben von Benzfahrer79

Der 3.0 24V hat nen breiteren Kopf (klar, 12Ventile mehr) und das Sportgetriebe mit dem ersten Gang hinten links. Andere Übersetzung und ne größere Bremsanlage. Kraftstoffilter und Pumpe sind meines Wissens nach die selbe. Beim 2.6er und dem "normalen" 3.0er auf jeden Fall.

Ansonsten gibts eigentlich nimmer viel anderes, ausser Stabis Auspuffanlage...

Kleinigkeiten im Endeffekt.

Grüße TS [/QUOTE

Also machbar! danke fur die info und wenn sich jetzt noch jemand findet der so einen umbau schon mal gemacht hat und seinen erfahrungs bericht abgeben möchte dann immer her damit......

Themenstarteram 15. August 2005 um 12:37

Danke Mädels für die Infos.

Das Ventil ist definitiv abgebrochen, ist in / durch den Kolben marschiert. Die kette ist noch ganz, kann mir das nur erklären, das sie gerutscht ist. Bevor das Ventil in den Kolben ist, hat es die kerze "rasiert", sprich den letzten Zentimeter nach innen gedrückt.

Wie gesagt, Leistung stand echt nicht im Vordergrund, ich denke er geht mit den 166/160 PS ganz ordentlich, für mich reicht es.

Ich hab bei ebay nen neuen 2.6 er Motor gekauft, denke mal für 300.- geht das i.O. Gibt sogar ne Garantie und garantierte Laufleistung. Ist zwar ein Schalter, aber der Umbau sollte wohl kein Problem sein (oder?????). Der neue ist Bj 90 und dementsprechend mit Duplex kette, sicher ist sicher.

Nochmals Danke

Steffen

Der neue ist Bj 90 und dementsprechend mit Duplex kette, sicher ist sicher.

 

Hallo ch steffen,

will Dich ja nicht entmutigen ;) aber den 103er gibt es nicht mit DUPLEX - KETTE

 

Gruß Pie

am 15. August 2005 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von ch steffen

Danke Mädels für die Infos.

Ist zwar ein Schalter, aber der Umbau sollte wohl kein Problem sein (oder?????). Der neue ist Bj 90 und dementsprechend mit Duplex kette, sicher ist sicher.

Nochmals Danke

Steffen

:eek: tja Mädel, der 2.6 is aber ohne Duplex :(

am 15. August 2005 um 13:02

:) ooooohh Urmel war schnella :D

dann bin ich ja nich so alleine ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen