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300er Roller - Erfahrungen gewünscht
Hallo zusammen,
ich suche mir aktuell einen 300er Roller im Preisbereich 1000-3000€ aus, den ich vorwiegend zum Pendeln benutzen möchte. Da die 300er Rollerklasse in Deutschland relativ rar gesät ist, ist auch das Angebot entsprechend klein und die Erfahrungen damit bzw. die Informationen darüber. Mich interessieren vor allem folgende Aspekte:
- Zuverlässigkeit
- Wartungsintervalle und -kosten
- bequeme Sitzposition auch für größere Fahrer (1.85 m)
- relativ handlich/leicht (kein großer Sofaroller)
- Einspritzer
Folgende Kandidaten habe ich derzeit im Auge:
- Suzuki UH 200 Burgman
- Yamaha X-Max 250
- Kymco People S300
- Yamaha X-City 250
- Piaggo X8 200 / X Evo 250
- Piaggio Beverly 350
- SYM GTS 300i
Alle sind aufgrund der Preisregion so etwa aus dem Zeitraum 2009-2011.
Ich konnte bislang nur den X-Max 250 probesitzen / probefahren. Gefällt mir so ganz gut. Leider war der Zustand des angebotenen Models nicht der beste. Mein aktueller Favorit von den Daten her, der 200er Burgman, ist leider ca. 120 km entfernt. Daher würde ich mich gerne vorab möglicht genau informieren, um evtl. unnötige Zeit/Kosten zu sparen.
Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Rollern und kann eine Empfehlung abgeben?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@tomS schrieb am 19. August 2018 um 19:04:18 Uhr:
Wenn Du unvollständige Informationen gibst und auch auf Nachfrage patzig antwortest, ist Dir schwer zu helfen.
Interessant wäre auch noch die Pendelstecke (km, Strassentyp, Gelände).
Sorry, aber auf idiotische Kommentare antworte ich nunmal "patzig". Vor allem, kennt man gewisse "Pappenheimer", die 24/7 Spam-Bot-artig irgendwas absondern, wenn man seit ein paar Jahren bei MT registriert ist. Fehlt nur noch, dass der allwissende "Wolf" hier auftaucht. Der beschränkt sich aber wenigstens nur auf Roller-Themen, während der Papst zu allem eine Meinung hat.
Meine Pendelstrecke (one way) sind ca. 40 km. Etwa 25 km davon sind eine 120 km/h Autobahn. Kein Gelände.
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15 Antworten
Die sind nicht ran gesäht, das liegt nur an deiner kohle.
Wenn du wirklich pendeln willst und Kilometer schruppen angesagt ist, würde ich neu kaufen.
Ich habe nicht geschrieben, wie oft und wie viel ich pendeln will. Außerdem auch nicht, ob ich nicht noch andere Fahrzeuge besitze, die ich im Wechsel nutze. Solche Beiträge sind keine Hilfe sondern Spam.
Wenn Du unvollständige Informationen gibst und auch auf Nachfrage patzig antwortest, ist Dir schwer zu helfen.
Interessant wäre auch noch die Pendelstecke (km, Strassentyp, Gelände).
Evtl. wirst du im Großrollerforum Deutschlandroller.de besser beraten. Die meisten hier eiern auf 50ger durch die Gegend.
Zitat:
@tomS schrieb am 19. August 2018 um 19:04:18 Uhr:
Wenn Du unvollständige Informationen gibst und auch auf Nachfrage patzig antwortest, ist Dir schwer zu helfen.
Interessant wäre auch noch die Pendelstecke (km, Strassentyp, Gelände).
Sorry, aber auf idiotische Kommentare antworte ich nunmal "patzig". Vor allem, kennt man gewisse "Pappenheimer", die 24/7 Spam-Bot-artig irgendwas absondern, wenn man seit ein paar Jahren bei MT registriert ist. Fehlt nur noch, dass der allwissende "Wolf" hier auftaucht. Der beschränkt sich aber wenigstens nur auf Roller-Themen, während der Papst zu allem eine Meinung hat.
Meine Pendelstrecke (one way) sind ca. 40 km. Etwa 25 km davon sind eine 120 km/h Autobahn. Kein Gelände.
Zitat:
@garssen schrieb am 19. August 2018 um 19:08:59 Uhr:
Evtl. wirst du im XXXXX besser beraten. Die meisten hier eiern auf 50ger durch die Gegend.
Vielleicht ist dir besser geholfen die Forumsregeln zu Links etc. zu beachten?
Zitat:
@garssen schrieb am 19. August 2018 um 19:08:59 Uhr:
Evtl. wirst du im Großrollerforum Deutschlandroller.de besser beraten. Die meisten hier eiern auf 50ger durch die Gegend.
Danke, kannte ich noch gar nicht. Sieht aber irgendwie ziemlich tot aus da!?
Du hast die X-Max 250er in deiner Liste und auf deinem Weg 25km 120er Autobahn.
Ich hatte die 250er und echte 120 bedeuten vollgas ("nur" 20 PS), was die X-max (mit einigen km auf der Uhr) dann mit Ölverbrauch quittiert. Zudem hat die 250er keinen Ölfilter, also alle 3000 wechseln.
Jetzt fahr ich die X-Max 300 (28PS), die ist zwar noch zu neu um gebraucht in deinem Preisrahmen angeboten zu werden, aber die macht die 120 wesentlich lockerer, hat einen Ölfilter und damit nur alle 10000 Ölwechsel, und wenn dir die 250er schon bei der Probefahrt gefällt, würde dir die 300er sehr wahrscheinlich nochmal deutlich besser gefallen, ich finde sie ist vom fahren und Handling recht deutlich verbessert.
Daher meine Empfehlung zu deiner obigen Liste - streich die beiden 250er Yamaha, meiner Meinung nach sind die einen Hauch zu schwach. (Die andren unter 300ccm vermutlich auch, aber die bin ich ned selber gefahren)
Zitat:
@interforno schrieb am 19. August 2018 um 20:31:51 Uhr:
Du hast die X-Max 250er in deiner Liste und auf deinem Weg 25km 120er Autobahn.
Ich hatte die 250er und echte 120 bedeuten vollgas ("nur" 20 PS), was die X-max (mit einigen km auf der Uhr) dann mit Ölverbrauch quittiert. Zudem hat die 250er keinen Ölfilter, also alle 3000 wechseln.
Jetzt fahr ich die X-Max 300 (28PS), die ist zwar noch zu neu um gebraucht in deinem Preisrahmen angeboten zu werden, aber die macht die 120 wesentlich lockerer, hat einen Ölfilter und damit nur alle 10000 Ölwechsel, und wenn dir die 250er schon bei der Probefahrt gefällt, würde dir die 300er sehr wahrscheinlich nochmal deutlich besser gefallen, ich finde sie ist vom fahren und Handling recht deutlich verbessert.
Daher meine Empfehlung zu deiner obigen Liste - streich die beiden 250er Yamaha, meiner Meinung nach sind die einen Hauch zu schwach. (Die andren unter 300ccm vermutlich auch, aber die bin ich ned selber gefahren)
Vielen Dank! Sowas wollte ich hören! Wobei mir die Yamahas optisch am besten gefallen. Sie sind nicht so wuchtig wie die anderen. Vielleicht müsste ich mich mit 110 km/h zufrieden geben, der Optik wegen. Hauptsache man wird nicht von 40-Tonnern angeschoben.
Zum Burgman 200 UH kann ich dir etwas sagen:
Grundsätzlich ein sehr robustes Fahrzeug, welches bei mir jetzt 25000Km gelaufen ist und bislang weder einen Defekt, noch irgendwelche Ausfälle hatte. Der Hinterreifen hielt gute 20000Km, der Vordere ist jetzt knapp vor der Verschleißgrenze (beide Michelin). Der Antriebsriemen steht ebenfalls vor dem Austausch. Der Verbrauch bewegt sich zwischen 2,8 und 3,1l auf 100Km. Hierbei spielt die Fahrweise keine Rolle. Ölverbrauch nicht messbar.
Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 120Km/h angegeben, nach GPS schafft er allerdings 129Km/h, wobei dann der Tacho etwas optimistische 137Km/h angibt. Die 120 fährt er jedoch relativ unangestrengt, die selbst an nicht allzu starken Steigungen noch erreicht werden. Die Beschleunigung mit serienmäßigen 21Gr-Rollen ist zufriedenstellend, mit 18Gr-Rollen geradezu sensationell. Dann jedoch mit deutlich erhöhtem Drehzahlniveau.
Der Wetterschutz ist nur mit der höheren Tourenscheibe gut. Die bis 2010 verbaute kurze Sportscheibe ist hier mangelhaft. Ebenso mangelhaft ist der Federungskomfort, der praktisch nicht vorhanden ist. Schlechte Straßen meidet man automatisch. Gut ist hingegen ist die Fahrstabilität, sowohl geradeaus als auch in Kurven. Aber ohne Probefahrt keinesfalls kaufen, da die Federung nicht jedermanns Sache ist. Sehr gut ist im übrigen die Kombibremse, welche mit dem linken Bremshebel bedient wird.
Die Sitzergonomie ist besser für kleinere Staturen geeignet, da erstens die Sitzhöhe sehr niedrig ist, und zweitens der Abstand zum Trittbrett etwas knapp bemessen ist. Es besteht jedoch die Möglichkeit, die Füße im Beinschild abzustellen, was auf Dauer die bequemere Position ist. Auch hier ist also ein ausgiebiger Test notwendig, ob man damit zurecht kommt.
Unschlagbar ist das Raumangebot unter der Sitzbank. Hier finden nebeneinander zwei Vollvisierhelme Platz. Zusätzlich befindet sich unter dem Lenker noch ein ordendliches Handschuhfach, in dem auch ein Stromanschluss vorhanden ist, sowie noch ein weiteres kleines Fach für ein Telefon oder Zigaretten oben neben dem Lenker.
Das hört sich doch gut an. Vielen Dank!
Achso, wie sind denn die Wartungsintervalle bei dem 200er Burgi? Wie viel Laufleistung verträgt der Motor bzw. mit viel kann man einen noch halbwegs guten Gewissens kaufen?
Ach ja, oben vergessen, wenn der X-max 250 in die enge Auswahl kommt unbedingt auch mal die 110 (oder was halt geht) fahren. Windgeräusche genau am Helm beim original windshield. Sehr extrem. Ich hab deshalb damals eine grössere Scheibe drangebaut, leider optisch negativ.
bei der 300er ists jetzt besser aber auch nicht gut genug, hier hab ich die kleine Scheibe drauf. zwar sitz ich jetzt in Wind und Wetter, aber geräuschmässig viel besser als die Original und optisch hats auch was gebracht.
Nochwas zu ergänzen, der Stauraum unterm Sitz ist bei der X-Max auch riesig. Helm, Jacke inkl Protektoren Handschuhe Regenzeugs Verbandszeug, Warnweste und all der Kleinkram passen da gut rein.
Ja, der X-Max hat für meine Größe eine relativ niedrige Scheibe. Die bringt gar nichts. Das Staufach unter dem Sitz fand ich ehrlich gesagt ziemlich klein. Da passt nicht einmal ein Integralhelm rein. Das können andere definitiv besser.
Zitat:
@Deepack schrieb am 20. August 2018 um 08:33:56 Uhr:
...wie sind denn die Wartungsintervalle bei dem 200er Burgi?
Rollertypisch kurze 5000 Km. Sollte das Fahrzeug im weniger belastenden Überlandbetrieb eingesetzt werden, lässt sich der Intervall durchaus etwas strecken. Muß aber jeder selbst entscheiden.
Der Antriebsriemen hat keinen festen Wechselintervall. Hier entscheidet der Zustand, bzw. das Maß über den Austausch. Üblicherweise hält der aber über 20000 Km, ist aber mit etwa 80€ auch ziemlich teuer. Wobei es natürlich auch preiswertere Angebote gibt. Welche Qualität dann geboten wird, ist natürlich eine andere Frage.
Zitat:
Wie viel Laufleistung verträgt der Motor bzw. mit viel kann man einen noch halbwegs guten Gewissens kaufen?
Das ist natürlich eine nicht einfach zu beantwortende Frage. Schon deshalb, weil der 200er ein eher seltenes Modell ist und Erfahrungen echte Mangelware sind. Aber der AN 400 ist zum Beispiel für sechsstellige Laufleistungen bekannt. Ein gut gewarteter 125er Markenroller erreicht auch nicht selten die 100 000. Sicherlich spielen die Behandlung und der Einsatzzweck eine große Rolle. Ein Kurzstreckenfahrzeug ist schneller runtergeknüppelt wie ein Tourenfahrzeug, welches nur über Landstraßen schnürt. Ich habe beispielsweise mit 25000 Km noch die ersten Bremsen drin und die sind immer noch nicht austauschreif.
So gesehen kann ein Roller mit 40000 Km im guten Wartungszustand und noch ordentlicher Optik bei einem angemessenen Preis durchaus eine Empfehlung sein.