ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 300mm Bremse VA / 276x19 HA (328i) Eintragung

300mm Bremse VA / 276x19 HA (328i) Eintragung

BMW 3er E36
Themenstarteram 12. Januar 2015 um 23:36

Hallo zusammen,

hat jemand auf seinem 328i die 300mm Bremsanlage in den Fahrzeugpapieren eingetragen?

Alternativ die 300x22 VA / 276x19 HA in Kombination auf einem anderen Fahrzeug als der 328i.

Bitte um Rückmeldung bzgl. Erfahrung bei Eintragung.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Thomas

Beste Antwort im Thema
am 16. Januar 2015 um 11:25

hoffe ich hab nix übersehen und kann damit helfen ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

zumindest die 325mm bremse vom 330i ist kein Problem einzutragen, da wirds mit der 300mm auch klappen.

ATE Online-Katalog: Durchmesser HBZ und Bremskolben von beiden Fahrzeugen ausdrucken

BMW Teilenummern und der Verweis, dass der Bremsträger original übernommen ist, also nix mit Eigenbau

Das reicht im Normalfall!

Ich hatte hinten auch auf die große Bremse umgebaut, aber das wäre keine Voraussetzung gewesen beim Tüv, der hätte also auch nur vorne die andere eingetragen...

Themenstarteram 13. Januar 2015 um 21:15

Ja, im Normalfall. Ich hab aber auch schon von Fällen gelesen, da wurde eine Eintragung abgelehnt, weil Bremsbalance nicht mehr stimmt. Gerade in Verbindung mit den 276er Scheiben hinten...

Mann muss wohl nen korrekten tüv ler suchen und finden. Bei uns im ort no Chance. Er hat nur gesagt, wenn ein bmw Mechaniker neben ihm steht und unterschreibt. Ist auch die 325er bremse vom 330i. Aber dann bin ich gleich wieder ab...

Und so einer darf sich dann Prüfingenieur schimpfen....

 

Greetz

Cap

am 14. Januar 2015 um 20:15

ich finde, man sollte prüfingenieuren, die sowas ohne rechtliche Grundlage ablehnen, die Lizenz entziehen. jemand der von seinem handwerk nix versteht, sollte sich nicht gutachter schimpfen dürfen.

hab bei meinem 323er auch die 325mm bremse drin gehabt nur vorne, kein ding gewesen.

wenn er nur vorne nicht eintragen will, leg ihm mal nahe, was ein ABS macht, das jeder E36 verbaut hat, und dass die bremsbalance genauso durch achsweiße verschiedene reifen oder beladungszustände verändert wird. es gibt übrigens eine ATE performance Bremse, aus deren Gutachten heraus geht, dass man vorne eine stärkere bremse verbauen kann, ohne hinten mit aufzurüsten. das ist ne 4 oder 6 kolben anlage und hinten bleibt serie. c-o-b müsste das gutachten aufm pc haben. ;)

wenn du willst kann ich dir ne kopie von meiner eintragung im 323er schicken

Themenstarteram 14. Januar 2015 um 20:34

Hallo,

die 325mm bringt mir leider nix. Wenn, dann bräuchte ich exakt die Anlage wie ich es vorhab. Am Besten noch mit gleichem HBZ.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß

Thomas

Da der Z3 3.0 ja auch unter E36 läuft, kann davon eine Kopie nicht schaden, da auch der die 300er Scheiben hat, so wie der e46 320...

Ich habe mir auch alles zusammen gesucht und werde bei der Limo im Frühjahr mein Glück versuchen... Im Touring waren sie schon verbaut, aber nicht eingetragen. :D

Zitat:

@m-r-10 schrieb am 14. Januar 2015 um 21:15:37 Uhr:

ich finde, man sollte prüfingenieuren, die sowas ohne rechtliche Grundlage ablehnen, die Lizenz entziehen. jemand der von seinem handwerk nix versteht, sollte sich nicht gutachter schimpfen dürfen.

hab bei meinem 323er auch die 325mm bremse drin gehabt nur vorne, kein ding gewesen.

wenn er nur vorne nicht eintragen will, leg ihm mal nahe, was ein ABS macht, das jeder E36 verbaut hat, und dass die bremsbalance genauso durch achsweiße verschiedene reifen oder beladungszustände verändert wird. es gibt übrigens eine ATE performance Bremse, aus deren Gutachten heraus geht, dass man vorne eine stärkere bremse verbauen kann, ohne hinten mit aufzurüsten. das ist ne 4 oder 6 kolben anlage und hinten bleibt serie. c-o-b müsste das gutachten aufm pc haben. ;)

wenn du willst kann ich dir ne kopie von meiner eintragung im 323er schicken

Das wäre echt nice!

am 14. Januar 2015 um 22:32

seh grade in ner PN kann man keine dateien hochladen, kannst mir ja mal deine email schicken ;)

Und wenn du es hier postest?

Würde das auch gerne sehen... ;)

am 15. Januar 2015 um 22:45

Ich habs nicht so gern wenn relativ private daten jedem frei zugänglich sind ;) und ich hoffe, dass die leute, denen ich die sachen schicke, dann auch so fair sind und vertraulich damit umgehen. Ich bin hier oft genug online, dass keiner allzu lange warten muss, wenn er mir ne pn schickt. Wenn Interesse besteht kann ich morgen gerne den wortlaut zitieren ;)

@m-r-10

Deine Bedenken bzgl. pers. Daten kann ich ja voellig nachvollziehen, wuerde ich auch so handhaben wollen und machen :)

Aber was spricht denn dagegen, die Kopie hier mit geschwaerzten pers. Daten - ggf. incl. VIN/FIN - hier hoch zu laden? - Bedeutet: Du hast genau 1x die "Arbeit" damit und die Info zu den nachgetragenen Bremsen bei Deinem E36 stuende hier jedem interessierten E36-"Kollegen" zur freien Verwendung zur Verfuegung!

Denk da - bitte - mal drueber nach, das ist doch sicher kein "stundenfuellender" Akt fuer Dich ... ;) - Selbst mir altem Sack geht das - selbst mit der "Steinzeit"-SW "Paint" - noch recht flott von der Hand ...

Ansonsten schick s mir und ich hau alles per Photoshop raus, was Privat ist bzw. unwichtig ;)

am 16. Januar 2015 um 11:25

hoffe ich hab nix übersehen und kann damit helfen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 300mm Bremse VA / 276x19 HA (328i) Eintragung