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300T, nach 3km stirbt er ab-was kann das sein?

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 17:05

Hallo zusammen, bin neu hier und hätte gerne einen Rat.

Habe einen MB 300T Benziner, Schaltgetriebe, BJ. 88, der nach etwa 3 bis 5km Fahrt abstirbt, wenn er unter ca. 3000 Touren kommt. Das Auto kann dann weder durch anschleppen, noch durch Starthilfe wieder in Gang gebracht werden. Muß etwa 2-3 stunden warten bis er kalt ist, dann springt er wieder an und fährt ein paar Kilometer - aus. Habe bereits, da es ohnehin längst fällig war, Luftfilter und Zündkerzen erneuert - jedoch leider ohne Erfolg.

Für einen Tip wäre ich dankbar

Vielen Dank

Günther

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23 Antworten
am 31. Januar 2004 um 17:30

Ich habe fast dasselbe Problem - sobald er richtig warm ist und ich auskupple und der Öldruck sowie die Drehzahl sinken, geht er aus. Ich hab grad mit nem Dekra Prüfer telefoniert, der meinte, ich solle mal die Ölpumpe und die Vakuumpumpe überprüfen lassen. Dass er geht, wenn er kalt ist liegt daran, dass der Öldruck in kaltem Zustand bis (genau wie du sagst) nach 3-5 km eh bei 3 steht. Wenn das Auto dann warm ist, sinkt er wieder und bums aus. Irgendeine Pumpe arbeitet dann fehlerhaft.

gruß Robert

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 20:09

Hallo, danke für den Tip.

Den Öldruck habe ich bisher nicht beachtet.

Ob die Vakuumpumpe teuer ist?

Danke Günther

lol

 

Das mit der Ölpumpe ist ja wohl ein Witz. Das leigt nieeeemals an der Ölpumpe. Und eine Vakuum Pumpe hat nur ein Diesel. Es wäre mal wichtig zu wissen ob die Benzinpumpe läuft. Wenn da snicht der fall ist dann liegt das ganze am Bezinpumpenrelais oder an der Pumpe selbst. Check das mal ab, und meld dich wieder.

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 20:17

Danke, werde ich Montag machen

Gruß Günther

am 31. Januar 2004 um 23:12

Re: lol

 

Zitat:

Original geschrieben von AIMGURU

Das mit der Ölpumpe ist ja wohl ein Witz. Das leigt nieeeemals an der Ölpumpe. Und eine Vakuum Pumpe hat nur ein Diesel. Es wäre mal wichtig zu wissen ob die Benzinpumpe läuft. Wenn da snicht der fall ist dann liegt das ganze am Bezinpumpenrelais oder an der Pumpe selbst. Check das mal ab, und meld dich wieder.

Hat ein Benziner keine Vakuumpumpe? So für Bremskraft uns so?... *Grübel

Niemals nie nicht?

Gruß

Ralf

Der Benziner bekommt den Unterdruck doch vom Saugrohr her. Der hat keine Pumpe. Nur die etwas neuen haben so eine elektrische Pumpe zur Unterstützung bei Kälte.

am 1. Februar 2004 um 11:47

@guru,

dann sind DEKRA Chefpüfer wahrscheinlich dümmer als du!!??

Vielleicht kannst du mir ja verraten, warum der Öldruck bei voll funktionsfähiger Ölpumpe bei knapp 3.500 Umdrehungen unter 1 sinkt!!!!???? Filter neu, Öl neu!! Wenn das kein Unterdruckproblem ist was dann bitteschön??

Robert

Entschuldigung das ich euch helfen wollte. Ich dachte dieses Forum wäre dafür da. Es tut mir leid das ich mich eingemischt habe. Cu *kopfschüttel*

Zitat:

Original geschrieben von MB Män

...... warum der Öldruck bei voll funktionsfähiger Ölpumpe bei knapp 3.500 Umdrehungen unter 1 sinkt!!!!????...

Wenn bei 3500 U/min. der Öldruck unter 1 bar absinkt dann ist die Ölpumpe alles andere als voll funktionsfähig!

Oder die Pumpe hat kein Öl mehr zum pumpen!

 

Wenn der Öldruck so abfällt, so hat dies mit Unterdruck nichts zu tun!

Bei den W124er Benzinern wird der Bremskraftverstärker mit Unterdruck vom Saugrohr versorgt (wie AIMGURU schon richtig geschrieben hat). Eine Vakuumpumpe gibt es hier (im Gegensatz zum Diesel) nicht!

 

@ gü18

Wurde neben Luftfilter und Kerzen auch der Zündverteiler und die Kabel geprüft?

Es könnte auch ein thermisches Problem sein! Da der Wagen ja in der Warmlaufphase läuft könnte es z. B. sein, daß der Temperaturfühler defekt ist und die Kaltstartanreicherung nicht abschaltet! Dadurch überfettet der Motor und geht bei niedriger Drehzahl aus.

Ferner könnte das Kaltstartventil (also die Kaltstarteinspritzdüse) selbst defekt sein.

Wurde schon der Förderdruck der Kraftstoffpumpe geprüft? Evtl. könnte dein Problem auch von Dampfblasenbildung in der Kraftstoffleitung her rühren (ist aber eher unwahrscheinlich)....

Mit der Ölpumpe hat Dein Problem definitiv nix zu tun!

Wollte mich ja eigentlich raushalten. Aber ist den der Öldruck schon mal gemessen worden? Vielleicht zeigt ja das Instrument auch nur einen Quatsch an und der Druck ist in Ordnung. Auf jedenfall hatt das ausgehen nichts mit dem anscheinend fehlenden Öldruck zu tun. Du hast sicherlich 2 verschiedene Probleme. Wenn der Öldruck zu niedrig ist dann verreckt dir höchstens der Motor, aber ausgehen tut er dann erst wenn er angefangen hatt zu fressen und sich nichts mehr wegen mangelhafter Schmierung bewegt. Dann würde er aber sicher nicht mehr anspringen. Und er würde auch ganz fürchterliche Geräusche von sich geben. Das ist mal Definitiv sichergestellt. Auch wäre mir kein einziger Fall bekannt bei dem eine Ölpumpe kaputt gegangen wäre. Sicher ist alles möglich aber es ist eher unwahrscheinlich. Wurde der Öldruckschalter mal gecheckt? Aber normalerweise ist es wenn der kaputt ist eher so das nichts angezeigt wird oder der Zeiger auch bei eingeschalteter Zündung ohne das der Motor läuft immer bei 3 stehen bleibt.

Themenstarteram 2. Februar 2004 um 21:26

Werkstatt

 

Hallo zusammen,

bin heute noch in die Werkstatt. Die haben die Karre an den Motortester, haben mir Abgas eingestellt, einen neuen Kühlmitteltemperatur-Sensor eingebaut

und das wars. Kosten 110 Euro - nicht so viel, wenn er dann wieder geht. Werde ich morgen sehen, bin heute nur ca 5km von der Werkstatt heimgefahren.

Morgen kommt der Härtetest. Wenn es ein anderes Problem war, werde ich wohl irgendwo in der Prärie warten bis der Motor wieder kalt ist.

Danke für alle Tips und bis bald

Günther

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

.... daß der Temperaturfühler defekt ist...

Sag ich doch ;)

Naja, und es wurd' nie wieder von ihm gehört... würd' mich ja mal interessieren was draus geworden ist... können mal alle, die morgens auf dem Weg zur Arbeit über Landstraßen kommen Ausschau halten, ob da jemand steht, der wartet, dass der Hobel wieder kalt wird ...

Themenstarteram 5. März 2004 um 3:43

Hallo hier bin ich wieder,

wollte mich erst wieder melden, wenn er dann geht aber nach der Rep. vom Kühlmittelsensor bekam ich ihn zurück, fuhr heim- und am nächsten Tag stand ich nach ein paar km wieder da und musste zur Werkstatt geschleppt werden.

Diesmal wurde ein neuer Leerlaufsteller und einige Schläuche eingebaut, der Wagen vom Meister probegefahren- auf der Autobahn lt Aussage ca 15km getestet und für ok befunden. 300 E weg.

Ein paar Tage später- die erste Fahrt- das Aus nach 1km. Er hatte jetzt auch kalt Probs beim Anspringen.

Inzwischen ist das Auto seit nunmehr 2 Wochen bei der Werkstatt- sie testen, probieren, bauen rum- und

sind etwas ratlos. Es ist Ihnen zwar etwas peinlich, jedoch das hilft mir auch nicht weiter.

Falls das Problem behoben ist, werde ich berichten.

Bin, obwohl er in der Werkstatt ist, für Hinweise auf mögliche Ursachen dankbar. - Bis bald

Günther

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