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300T td Kurzstrecken/stadtgeeignet?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:26

Hallo, ich hatte schon ziemlich viele Autos aber noch nie einen Diesel

und spiele mit dem Gedanken mir einen schonen W124 300td Kombi

mit guter Ausstattung zuzulegen /oder doch lieber einen Benziner

280, 300 oder 320?

Meine Frage da ich überwiegemd Kurzstrecke und in der Stadt fahre

und auf robuste Auos stehe:

ist das Auto für diese Betriebsart geeignet?

Die Feinstaubproblematik spielt jetzt keine Rolle.

Vielen Dank für eure Antwort

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32 Antworten

Hi,

Unser 300TD muss einiges an Kurzstrecke und Stadtverkehr ueber sich ergehen lassen. Ueber die letzten 20.000km hat ihm das nichts ausgemacht und wenn man die Klimaanlage abschaltet liegt der Verbrauch trotzdem bei 8.5l/100km.

Wenn die Feinstauberei nichts ausmacht (gluecklicherweise gibt es das hier in London nicht :D ) kann ich den 6ender Diesel auch dafuer durchaus empfehlen.

Gruss,

am 7. Mai 2012 um 19:43

Grundsätzlich ist ein Diesel nicht für Kurzstrecken geeignet das ist ein langstreckenfahrzeug

:)

am 7. Mai 2012 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von Andreasbock

Grundsätzlich ist ein Diesel nicht für Kurzstrecken geeignet das ist ein langstreckenfahrzeug

:)

Hallo,

wer sagt denn das?

Bin im Vorruhestand und bewege meinen Dicken nur noch selten meistens jetzt auf Kurzstrecken.

Dieselverbrauch immer noch unter 9 Litern. Er braucht halt länger bis er Beriebstemperatur hat. Also schön zart fahren, dann passiert da nix.

Wenn nicht geheizt wird, sind das Motoren für ein Leben lang.

Viele grüße von der Saar ..... Frank

PS-. Ab und zu etwas längere Strecken fahren, und wenn warm mal schön hochdrehen. Der Hintermann braucht dann zwar die Nebelleuchte,

aber der Kat geht nicht zu.

am 7. Mai 2012 um 20:03

Ich fahre ebenfalls einen 6Ender 3 Liter Diesel T-Bombe. Leistungsarm aber Schadstoffreich. :D OK....

Ein Diesel braucht Auslauf, also Bewegung. Ich fahre am Tag eine Strecke ca. 35 Minuten über Land zur Arbeit.

Das "Geschoss" wird im Winter nach ca. 5 Minuten kuschelig warm und kühlt dank Klima im Sommer ebenfalls sehr schnell runter.

Für Kurzstrecken ist kein Diesel geeignet. Außer der Motor läuft ständig zwischen den Stops.

Ganz besonders schlimm ist es bei neueren Fzg. die selbstzünden unterwegs sind.

Ein Diesel darf und muß auch mal "durchgeblasen" werden. Also mal richtig ausfahren.

Sprich, er braucht Bewegung.

Ich selber verkaufe Autos in jeder Katerogie. Und wenn ein netter Kunde erscheint und er fragt was für ihn am besten ist (Diesel oder Benziner) frage ich nach wie oft und wieviel die Strecken gefahren werden.

Sicherlich auch eine GROßE Steuerfrage in Deutschland. Auch wenn mein "kleiner" ca. 8,5 Liter Diesel bei sehr guten Abgaswerten verbraucht und nicht aus dem Endrüssel qualmt wie eine Lock.... Lohnt es sich für mich und meine Fahrleistung im Jahr....

Also... Diesel = Lange Strecken. OK.

Benziner = Kurzstrecken. OK.

Dennoch soll das jeder für sich selber bestimmen.....

Mein "Big Daddy" läuft prächtig was den Motor angeht. Und er hat zur Zeit ca. 470.000 KM auf der Uhr... ;)

 

am 7. Mai 2012 um 20:57

Also unser 300 GD wird seit 2003 fast ausschließlich Kurzstrecke bis 20 km bewegt, und das im Winter.

Der Hobel hat mittlerweile 355.000 Kilometer runter und das macht dem überhaupt nichts aus.

Man wechselt halt alle 8.000 km Motoröl, wenns technisch vielleicht nicht erforderlich ist dann immerhin fürs Gewissen.

Verbrauchen tut er in Abhängigkeit der Witterung dabei 12-14 Liter Diesel. Und das mit Automatic.

Wichtig ist halt nur dass man ihm nicht alles abverlangt wenn er kalt ist.....Was mit 113 ps auf 2.5 Tonnen nicht gerade flott ist. Zumal die OM60X nicht gerade für Fahrdynamik bei kaltem Motor bekannt sind.

Aber wenn man das will geht das alles.

Interessiert die Motoren alle nicht, aber, wo willst du nen gut ausgestatteten 300er Turbodieselkombi hernehmen???

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

(...) spiele mit dem Gedanken mir einen schonen W124 300td Kombi (...) zuzulegen (...)

Eine gute Idee! Ich fahre meinen grünen 300 TD seit 8 Jahren bzw. 310.000 km, bin bestens damit zufrieden, und habe mittlerweile 3 davon... :cool: Er kommt alle 10.000 km zum Ölwechsel und für die kleine Inspektion ("Kannst ja mal gucken ob alles ok ist...") und alle 2 Jahre zur großen Inspektion ("HU") in die Werkstatt, und sonst fährt er und fährt und fährt... :D

Zitat:

Original geschrieben von Tom Reuel

(...) 300td Kombi (...) da ich überwiegemd Kurzstrecke und in der Stadt fahre und auf robuste Auos stehe: ist das Auto für diese Betriebsart geeignet? (...)

Ich fahre fast täglich 2 x 70 km (halb Autobahn halb Landstraße), und hin und wieder Stadtverkehr. Die ersten 10 Minuten, bis der Wagen warm ist, fahre ich eher etwas "gelassener", danach auch zügiger (160 km/h). Hin und wieder sollte man den Motor auf Langstrecke "freiblasen", denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Turbodieselkombi (...)

Wo steht was von Turbodiesel? "300 TD" = T-Modell Diesel. Beim 300 TDT (= Turbodiesel) sollte man darauf achten, dass man den Wagen nach starker Belastung noch ein paar Minuten locker fährt, damit der Motor lange hält. Ich habe mich bewusst gegen den Turbo entschieden.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

(...) wo willst du nen gut ausgestatteten 300er (...)dieselkombi hernehmen???

Z.B. der hier, mit el. Fensterheber vorne, Klimaanlage, Schiebedach, Standheizung, abnehmbarer Anhängerkupplung, Mittelarmlehne, Laderaumabdeckung, Trennnetz, RC - Becker. Alus könnte man nachrüsten. Der steht schon ewig im Internet, wird vom Händler hin und wieder selber gerne mit roter Nummer gefahren, und unter 3800 € geht der nicht, weil "sein Kühschrank voll ist" und er das Geld nicht dringend braucht... ;)

Ma-Ke

P.S.: Verbrauch 300 TD bei meiner Fahrweise im Schnitt 8,2 l/100 km, aber 6,8 l/100 km geht bei ganz gemütlichem Cruisen auch :cool:

Motorbetrieb mit hohem Leerlaufanteil ist für jeden Motor Gift. Beschleunigungen von Ampel zu Ampel mit unterkühltem Motor = hoher Schadstoffanteil im Motoröl wegen hohem Blowby usw. Kolbenspiel ist bescheiden....hoher Verschleiss, niedriger Öldruck... Stadtverkehr ist Gift für jeden Motor. Je grösser der Motor desto schädlicher. Der 300er 124er macht bei guter Pflege und Langstrecke bestimmt 1 Mio Kilometer, Im Stadtverkehr wird die Lebensdauer wahrscheinlich halbiert.....

am 8. Mai 2012 um 5:56

Das ist aber soweit auch nur Theorie mit fiktiven Zahlen.

Ich hab bei den Saugern eigentlich noch nie von einem Motorschaden gehört.

Wir haben hier aufm Dorf diverse Senioren in 190 D / 200 D - 300 D, die mit ihren Autos seit ca 25 Jahren nichts weiter machen als die Frau mal zum Arzt zu bringen, einzukaufen und zum Kaffesieren zu fahren. Keiner von denen hatte laut Aussage bisher was nennenswertes.

Kaufen und machen.

Schade das in Deutschland das technische Verständnis beim Autokauf so wenig mitentscheidet.... Es wird nur nach Emotionen, Imagegedanken und Optik entschieden.

Natürlich steckt ein 300er den Stadtverkehr weg. Aber ob das Auto hier Lebensqualität entwickelt ist fraglich.

Besser gesagt.... auch ein Häftling wird im Knast überleben und alt werden. Ob er sich dort glücklich fühlt ist ne andere Sache.

am 8. Mai 2012 um 6:41

Darum gehts hier aber nicht.

am 8. Mai 2012 um 6:46

Hi,

Schliesse mich der Meinung meiner Vorredner an, Diesel = Langstrecke.

Wenn du sagst das du eher im Stadtverkehr tätig bist, solltest du dringenst auf Benzin setzten.

Ich persönlich würd mir nen 300 zulegen, hat genug Power und ist nicht allzu durstig.

MFG Vinnie

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes_GD300

Darum gehts hier aber nicht.

Um was geht es hier in diesem Thread.... hab ich was missverstanden?

am 8. Mai 2012 um 7:02

Das geht hier nicht um Lebensqualität sondern darum ob ein 300 D Kurzstrecke verträgt. Und das tut er.

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