ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300td kaufen

300td kaufen

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. August 2019 um 21:30

Hallo Forum,

ich will seit Langem einen 124er Kombi kaufen. Optimalerweise ist das ein 3Liter Diesel mit oder kurz vor dem H-Kennzeichen. Ich brauche kein gelecktes Auto für die Vitrine aber eines mit Substanz. Die sind ja mittlerweile begehrt, damit rar und teuer. Mein Suchaudtrag bei mobile.de bringt selten Ergebnisse und wenn dann nicht um die Ecke. Vor Ort würde ich meinen MB-Schrauber mitnehmen. Der weiss, wo er gucken soll und hat mich bei meinem letzten vor dem Kauf eines Motorschadens bewahrt. Jetzt gibt es interessantes Angebot aber 400 Km weit weg und ich weiss nicht, wie ich mich verhalten soll. Das einzige, was mir eingefallen ist, ist mit dem Auto vor Ort zur Dekra zu fahren. Das sind natürlich keine Experten für jedes 30 Jahre alte Liebhaberfahrzeug und können vielleicht relevante Mängel nicht erkennen. Fällt Euch hier etwas anderes ein, wie ich da rangehe?

1000 Dank für jeden Tipp und

gruss,

heinetz

Ähnliche Themen
24 Antworten

Kein Wunder dass es wenig Ergebnisse gibt weil H-Kennzeichen ist oft noch etwas weg...

Mein 3Liter Diesel der als nächstes H bekommt - das ist erst in einem Jahr.

Und meinen letzten Mopf0 hab ich nun endlich weg...

würde bei Mopf1/2 bleiben.

Und da gibts immer noch 3 verschiedene Motoren.

du musst es etwas eingrenzen und je nach Budget sollte es kein Problem sein bis hin zu Mercedes Classic mit einem monetär etwas höherliegendem Sorglosangebot ;).

Ich würde überall die Fühler ausstrecken, selbst bei Autos mit nicht so guter Substanz, dann kannst du evtl nach und nach was machen lassen bis das H infrage kommt.

Weil je nach Auststattung gibt es ein großes Angebot bei den Buchhaltern oder wenig Angebote bei den mit schönen Extras (Klima, Automat, eFH, Sitzheizung würde ich wenigstens empfehlen bei einem 3L-Diesel und dann findet sich mal ganz schnell... gar nix).

Hinfahren, anschauen und das im Zweifel bei mehrern Autos, dann bekommt man ein Gesprür.

Versteckte Mängel lauern trotzdem...

Themenstarteram 18. August 2019 um 7:27

Hallo Forum,

 

wie würdet ihr denn den hier einschätzen?

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

gruss,

heinetz

Naja, schön um den Fahrersitz rumfotografiert, Laderaum gar nicht. Da kann man sich denken wie es da so aussieht, gerade bei der beigen Ausstattung. Und dann macht es mich immer wieder stutzig warum Leute die technischen und weiteren Vorteile aufzählen, sogar auf eine mögliche H-Zulassung hinweisen, bei der angeblich kein Probleme zu erwarten sind, jedoch keine TÜV- und H-Abnahme machen obwohl dies wie in diesem Fall eine ziemliche Wertsteigerung bedeuten würde. Sind dann eigentlich immer persönliche oder Zeitgründe die man so liest. Ich habe mir über die Jahre diverse Autos angesehen die aus "Zeitgründen" in super Zustand verkauft werden sollten, und alle bis auf einen hatten eins gemeinsam: die hatten mehr Mängel als beschrieben und wären niemals mal eben locker flockig über den TÜV gekommen. Die Antworten der Verkäufer waren auch immer die selben: nicht so schlimm, bischen Lack und fertig, kostet nichts, mal eben, interessiert doch nicht, habe ich gar nicht gesehen, usw usw.

Gerade bei diesem Auto frage ich mich wieder, warum jemand die relevanten Stellen schweißt, Bremsen verbaut usw. und dann keinen TÜV macht wenn ohnehin schon Zeit und Geld investiert wurde. Sofern das Auto nicht weit weg steht würde ich ihn mir ansehen, aber definitiv keine Deutschlandreise dafür veranstalten.

Keine Klima.

Rost vorn am Koti - wahrscheinlich ist da hinter auch genug.

Dann die Ecke hinten am Radhaus - und dann ist da insgesamt sicher nicht was zu tun.

Den gleichen Betrag wie das Auto kostet musst du nochmal reinstecken und hast dann immer noch einen Mopf0 ohne Klima mit dreckigen Sitzen.

Ich würde den hier nehmen, der reizt mich schon die ganze Zeit ;)

Der ist ziemlich verschlissen und theoretisch keine 1000 Euro mehr wert.

Schlachten lohnt da auch nicht mehr höchstens als Alltagsauto auffahren wie es der Vorbesitzer wahrscheinlich gemacht hat.

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:45

Danke für das Feedback. Das sind alles vernünftige Argumente und das Risiko tatsächlich zu hoch. Also weiter warten.

Themenstarteram 18. August 2019 um 15:58

Zitat:

Ich würde den hier nehmen, der reizt mich schon die ganze Zeit ;)

Ja, der macht was her. Der kostet allerdings auch 9k statt 2,5k. Was sagt mir das?

- Ich muss 9k für nen geleckten ausgeben.

- Für 2,5k ist nichts zu erwarten.

Den Graubereich dazwischen finde ich interessant. Ich kann hier garkeinen geleckten brauchen, denn iich wohn in HH St Pauli, wo die Punks den Stern abbrechen. Will aber auch keinen Schrott. Und ich kann ca. 5k hinlegen. Wichtig ist mir die Automatik. Wenn da dann kein H-Kennzeichen dran und nur 2,5 Liter drin sind, das aber ein solides Auto ist, kann ich damit leben.

5 Zylinder gibt's Zahlenmäßig am meisten.

Da sollte sich was finden lassen.

Automatik ist halt gesucht aber bei etwas Geduld klappt es.

Dieses grün ....kann man sich kaum vorstellen wenn man heutzutage die Auswahl zwischen weiss grau und schwarz im Innenraum hat

Themenstarteram 19. August 2019 um 18:03

Da ich mich ja nun gedanklich von meinem Ideal wegbewegt und Alternativen in Betracht ziehe, fängt das Hirn an zu arbeiten ;)

Ich hätte ja schon gerne nen 6-Zylinder. Wie ist denn mit nem 280TE? Wieviel darf der runter haben? Welches BJ sollte man kaufen, welches lieber nicht. Sonst was zz beachten?

Wie wäre es denn mit dem :

E300 TD

Von der Austattung macht der einen guten Eindruck und leider sind die Fahrzeuge sehr rar geworden. Ich befürchte der hat massig Rost und da besteht Handlungsbedarf. Die letzten 124´ gammeln leider teilweise wie Sau. Wenn man den Kaufpreis nochmal reinsteckt könnte man ein schönes und seltenes Fahrzeug haben. Und der Reihensechszylinder macht wirklich Spaß.

Grüße Christian

Themenstarteram 21. August 2019 um 16:03

Das Inserat ist von März. Ich gehe davon aus, dass sich den entweder schon genug Leute angesehen haben und dann wieder gegangen sind oder der lange weg ist.

Themenstarteram 22. August 2019 um 22:23

Finde ich sympatisch aber wenn man da in Sachen Rost sucht findet man bestimmt n bischen was...aber ansonsten nice..kommt die kabelbaumproblematik in Betracht?

Deine Antwort
Ähnliche Themen