ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300TD oder 300TD Turbo?

300TD oder 300TD Turbo?

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 8. Mai 2013 um 8:33

Tach.

Ich erwäge mir einen 124er 300 Diesel Kombi zu kaufen um die Straßen wieder zu entzücken!

Ich habe den 300er Diesel als Limo mal zwei Wochen gefahren,gefiel mir net deswegen solls ein Kombi sein.

Auch der 300er Turbo sagt mir zu,aber kenne die Schwachstellen des Motors nicht und habe im Netz nichts berauschendes zu dem Thema gefunden?!

Welche wäre der Bessere für den Alltag ,den der Wagen soll gefahren werden und nicht in der Gerage rumstehen.

Beste Antwort im Thema

Quatsch nicht son Blödsinn.

Der Turbodiesel hält auch im 124er, die haben zwar "Probleme" mit der Kopfdichtung, die hält aber damit noch im Schnitt doppelt so lange wie eine durchschnittliche Kopfdichtung von nem 6 Zylinder 4 Ventil Benziner und die hält schon doppelt so lange wie ne durchschnittliche W210 Automatik...

Das andere genölle kommt wieder nur von leuten die keinen Turbodiesel haben, wie immer...

Der einzige der einen hat, hat keine Probleme, das wird aber wieder überlesen.... Pfeifen...

Davon ab würde ich den nur als Turbodiesel fahren, weil der als Saugdiesel viel zu lahm ist, nur kann man die mangels Angebot gar nicht kaufen, was die Frage eigentlich erübrigt.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Würde den 300 D empfehlen.

 

TurboDiesel sind erst ab dem W210 leistungsstark und haltbar.

Verbaut im 124er war der OM 603 D30 A - der 300 TD mit 147 PS .

Es handelt sich um einen 2 - Ventiler mit Grauguß - Motorblock und Alukopf ,

der thermisch sehr hoch belastet war , besonders im Zylinderkopfdichtungs - Bereich .

Einen Ladeluftkühler besaß er nicht , das gesamte Kühlsystem war überfordert

und die Motoren waren bekannt für den frühen Wärmetod .

(copyright User DSD)

Wie gesagt, muss nicht sein.....

am 8. Mai 2013 um 11:39

Moin aus HB ,

 

lies mal dort :

 

http://archiv.mb124.de/archiv/Kaufberatung-Dieselmotoren

 

 

Mfg Hartmut aus HB

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Würde den 300 D empfehlen.

 

TurboDiesel sind erst ab dem W210 leistungsstark und haltbar.

Verbaut im 124er war der OM 603 D30 A - der 300 TD mit 147 PS .

Es handelt sich um einen 2 - Ventiler mit Grauguß - Motorblock und Alukopf ,

der thermisch sehr hoch belastet war , besonders im Zylinderkopfdichtungs - Bereich .

Einen Ladeluftkühler besaß er nicht , das gesamte Kühlsystem war überfordert

und die Motoren waren bekannt für den frühen Wärmetod .

(copyright User DSD)

Wie gesagt, muss nicht sein.....

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

Würde den 300 D empfehlen.

 

TurboDiesel sind erst ab dem W210 leistungsstark und haltbar.

Verbaut im 124er war der OM 603 D30 A - der 300 TD mit 147 PS .

Es handelt sich um einen 2 - Ventiler mit Grauguß - Motorblock und Alukopf ,

der thermisch sehr hoch belastet war , besonders im Zylinderkopfdichtungs - Bereich .

Einen Ladeluftkühler besaß er nicht , das gesamte Kühlsystem war überfordert

und die Motoren waren bekannt für den frühen Wärmetod .

(copyright User DSD)

Wie gesagt, muss nicht sein.....

Kann man die thermischen Probleme irgendwie in den Griff bekommen (z.B. Einbau eines Ladeluftkühlers etc.)? Was kostet denn so eine Zylinderkopfdichtung (und der Austausch)? Falls es günstig ist, kann man ja mit dem Motor "leben".

Hallo,

wie schon gesagt, alltagstauglicher ist der Sauger, man muss auch erstmal nen guten Turbo finden, die sind nämlich teuer und rar. In den Griff bekommt man das mit einer größeren Wasserpumpe und einer kleineren Riemenscheibe, sodass diese schneller rotiert (beides vom 350er aus dem W140).

Es ist jetzt aber auch nicht so, als würde alle paar Kilometer die Kopfdichtung hops gehen, wenn man sinnig fährt, also nicht unbedingt dauerhaft Vollgas und dann ausmachen, oder im Hochsommer mit Klima auf Eiskalt und einem 2 Tonnen Wohnwagen über die Alpen. Was der Austausch kostet, weiß ich nicht genau, da wirst du per SUFU fündig. Sollte aber mehr als 500€ kosten.

Gruß,

Lasse

Zitat:

Original geschrieben von Mercedesfreak16

Hallo,

in den Griff bekommt man das mit einer größeren Wasserpumpe und einer kleineren Riemenscheibe, sodass diese schneller rotiert (beides vom 350er aus dem W140).

 

Gruß,

Lasse

Könnte man durch ähnliche Maßnahmen dann ebenfalls die thermischen Probleme des W140 350TD in den Griff bekommen, oder würde es hier anders aussehen?

Ja ne,

der 350 Turbo im W140 hat diese Maßnahmen ab Werk. Was man da noch machen könnte, weiß ich nicht.

Man kann aber mit dem Teilen aus dem 350er (die man ja auch neu bekommt), den 300er thermisch entlasten. Einer war mal hier, der auf 1,5 Mio. km glaube ich 2 mal die Kopfdichtung gewechselt hat, also ca. 0,5 Mio km pro Kopfdichtung, war wahrscheinlich weniger als der Durchschnitt, aber mein Gott. Das ist jetzt nicht so schlimm...

Gruß,

Lasse

Hallo,

ich habe einen 300TDT. Ein wunderbares Fahrzeug. Für die, die sich einen W124 Diesel nicht nur zum fahren sondern auch ein wenig als Hobby holen wollen ein absolut empfelenswerter Motor.

Wie schon geschrieben technisch nicht ohne, allerdings finde ich man muss die Kirche auch im Dorf lassen.

Solange man schön warm und kalt fährt (Kaltfahren bedeutet nach Belastung nicht sofort den Motor ausmachen sonder einige km ruhig fahren) und nicht ständig auf der linken Spur versucht Geschwindigkeitsrekorde aufzustellen oder sonst materialmordend fährt ist der Motor thermisch stabil.

Ich habe 380.000tkm und noch die erste ZKD, den ersten Turbo etc...alles eine Frage der Pflege.

Wenn Leistung nicht ganz so wichtig ist und "nur" ein zuverlässiges Alltagsauto gesucht wird, ist aber durchaus ein 300TD zu empfehlen. Was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen. Der Turbo hat doch so einige Teilchen mehr.

MfG

Hi!

Ebenso wäre der 4V Sauger, also ein OM606 mit 136PS, sehr empfehlenswert.

Nachteile gegenüber dem 2V 300D:

- Glühkerzen reissen gerne ab

- noch etwas schrauberunfreundlicher

- für Leistung will er gedreht werden, vierventilertypisch eben

am 9. Mai 2013 um 8:09

Ich sag mal so: wer Diesel mag und einmal den Turbo gefahren ist, möchte nichts anderes mehr. Und Leistung hat der mehr als genug...! Die Kombination weicher Wandler und langes Diff (2,65) fahren sich sehr angenehm und vom berüchtigten Turboloch spürt man - nichts. Das ist ein wirklich phantastischer Motor!

Man muss sich halt in Erinnerung halten, dass man einen ganz klassischen Turbomotor fährt, und keinen VW TDI. Und entsprechend vor- und nachsichtig fahren.

Wer freilich Angst vorm schrauben hat - sollte sich vielleicht doch einen Sauger zulegen. Der ist eigentlich auch stark genug um im Alltagsverkehr zu überleben. Aber auch hier wieder: es ist kein TDI :D Der 300er Sauger darf auch gerne mal über 4000RPM sehen und dann zieht der auch ;) Bzw. die ganze OM60X Familie. Da muss man sich erst umgewöhnen...

Themenstarteram 9. Mai 2013 um 8:41

Danke für die Resonaz.

Vergessen wir mal den Turbo und bleiben wir beim Sauger.Ich habe gerade genug zu tuhen mit meinem 320 CE!:D

Ich habe einen 300D gefahren mit 550000Km!!! auf dem Tacho und er fuhr als wenn gerade vom Band kamm!!!!!!!!!!!Kein Witz!

Andere Autos wären schon lange zusammengebrochen:p

Der dreihunderter muß ein Kombi sein,AHK natürlich,Automatik und Klima haben.

Habe mir auch mal den 320 CDI(W210?) ab Bj.2000 angeguckt,sehr schöner Benz,aber ich kenn dat Dingen nicht.

Benz the best,sorry for the Rest;)

am 9. Mai 2013 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von albay38

Andere Autos wären schon lange zusammengebrochen:p

Zitat:

Original geschrieben von albay38

Benz the best,sorry for the Rest;)

Blödsinn! Auch andere Hersteller bauen extrem langlebige Autos - die dann noch nicht mal solche Rostprobleme haben wie Mercedes :D Volvo sei mal genannt in dem Zuge... Golf 2 - es gibt wohl kein halbareres Auto! Ein Golf 2 überlebt Jahrzehnte hochschwarzwälder Salz-Hölle - da wäre jeder 124er schon längst zusammengebrochen!

Auch wenn Ich mir hier mit der Aussage keine Freunde mache; 124er sind gute Autos - werden aber allgemein verklärt und überbewertet. Und in der Fan-Gemeinde sowieso nur durch die rosa Brille betrachtet...

Zitat:

Original geschrieben von albay38

Der dreihunderter muß ein Kombi sein,AHK natürlich,Automatik und Klima haben.

Habe mir auch mal den 320 CDI(W210?) ab Bj.2000 angeguckt,sehr schöner Benz,aber ich kenn dat Dingen nicht.

210er sind auch gute Autos. Haben aber ein noch viel stärkeres Rostproblem wie die 124er... Wobei Ich meine, dass die ganz schlimmen Exemplare bereits vom Markt verschwunden sind - weil zusammengebrochen... Dennoch; sehr, sehr genau auf Kanten & Falzrost achten! CDI - kein Plan, ist mir zu modern... Wird sicher auch seine Problemchen haben wie jedes andere Auto/Motor auch.

am 9. Mai 2013 um 9:51

Hallo Albay , unter den 124er - T- Modellen würde ich dir auch zum Sauger raten - nur , find' erst mal einen ! Den könntest du sogar für eine grüne Plakette umrüsten . Im Unterschied zum 300 TDT beim 124er hält der S 300 TD beim 210er wirklich ewig , neulich wurde einer bei Mobile in fahrbereitem Zustand und TÜV aus 1. Hand und mit Scheckheft , 1. Motor und 2. Getriebe mit 1,67 Mio km angeboten ! War nach 1Woche verkauft .

Quatsch nicht son Blödsinn.

Der Turbodiesel hält auch im 124er, die haben zwar "Probleme" mit der Kopfdichtung, die hält aber damit noch im Schnitt doppelt so lange wie eine durchschnittliche Kopfdichtung von nem 6 Zylinder 4 Ventil Benziner und die hält schon doppelt so lange wie ne durchschnittliche W210 Automatik...

Das andere genölle kommt wieder nur von leuten die keinen Turbodiesel haben, wie immer...

Der einzige der einen hat, hat keine Probleme, das wird aber wieder überlesen.... Pfeifen...

Davon ab würde ich den nur als Turbodiesel fahren, weil der als Saugdiesel viel zu lahm ist, nur kann man die mangels Angebot gar nicht kaufen, was die Frage eigentlich erübrigt.

Hier gab es kürzlich einen. 300TDT 4 Matic Mopf1 Top Zustand und Ausstattung.

http://www.motor-talk.de/.../...g-der-e-klassen-sammlung-t4511575.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen