300TDT Kaufen?
moin zusammen,
ich habe mir gestern zwecks fahrzeugwechsel (wir wollen einen kombi mit diesel) diesen hier angeschaut:
300TDT Avantgarde
EZ 1/1997
knapp 150tkm
für knapp 15t€
dazu ein paar fragen:
die bremsscheiben waren ziemlich rostig (genaugenommen durchgehend orange), ich schätze mal, der stand da schon eine weile.
folgendes ist uns bei der probefahrt aufgefallen:
1) direkt nach start hat der motor nicht richtig gezogen (jedenfalls nicht, wie man es erwarten würde) und die automatik hat seeeeeehr behäbig geschaltet. nach 5 minuten kam ordentlich druck und die automatik war auch deutlich zügiger.
gibts da eine art motorschonprogramm bei kaltem motor?
2) bei höheren geschwindigkeiten (über 80) hats angefangen zu brummen und zu rubbeln (allerdings nicht in der lenkung!). können das "platten" vom langen stehen sein, d.h. sind das die reifen oder gibts dafür eine andere bekannte ursache?
3) das lenkrad war bei geradeaus ungefähr 10° nach links verdreht. problem mit lenkung oder einfach nur lenkrad schief draufgeschraubt?
4) beim suchen hier habe ich gelesen, daß die baujahre vor 1998 mittlerweile probleme kriegen bei der kulanzweisen behebung von rost. stimmt das?
mir ist jetzt zwar so spontan (war eine recht kurze besichtigung) nichts aufgefallen, aber ich möchte dann auch nicht 4 neue türen selber bezahlen müssen...
5) wie sieht das denn mit den wartungsintervallen aus? da gibts ja irgendwie so ein variables system. speziell würde mich interessieren ob da demnächst eine größere aktion ansteht (falls man das aus dem kilometerstand ablesen kann). außerdem wäre es auch interessant, um beurteilen zu können, ob der wagen wirklich lückenlos scheckheftgepflegt ist.
ich hoffe ihr könnt mir helfen. vielen dank schonmal!
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15 Antworten
Also grundsätzlich ist zum 300 TDT zu sagen, dass er sich wahrscheinlich finanziell nicht lohnen wird, da er einen hohen Steuersatz hat und für einen Diesel nicht wirklich sparsam ist...
Aber er ist einigermaßen selten...
1.) Es gibt ein Katalysator-Aufwärmprogramm bei Benzinern, bei Diesel weiss ich es nicht genau, aber das kann am kalten Getriebeöl liegen...
2.) Ein Platten vom stehen merkt man, das vibriert eher in der Lenkung. Das können die Reifen sein, oder aber die RAdlager...
3.) Lenkung falsch eingestellt, Spur verzogen, kann aber auch auf einen schlecht reparierten Unfall hindeuten...
4.) Thema wurde schon oft diskutiert, würde das Auto genau unter die Lupe nehmen lassen (Dekra)
5.) Das System ist flexibel, je nach FAhrweise und Einsatz, aber ich denke die Wartungsintervalle sind bei diesem BAujahr um die 10.000 km...
Fazit: Ich würde von dem Auto die Finger lassen, kann sich zum Eurograb entwickeln...such Dir lieber einen Benziner, oder einen 290 TDT...
Jetzt mach mal die 300er nicht so schlecht . Verbrauch ist sicher nicht unbedingt Diesel - like. Je nach Fahrweise nimmt der schon zwischen 10 und 13 Liter. Steuer ist noch erträglich.
Das er im kalten Zustand nicht zieht kenne ich allerdings nicht, muss aber dazu sagen wenn er kalt ist fahre ich auch nicht mit Vollgas.
Was den Durchzug angeht, es ist eben ein 6-Zylinder. Der ist nun mal behäbig und man merkt auch das Turboloch. Dafür läuft er aber wesentlich ruhiger als der 290er.
Brabus-EV12 hat aber mit den meisten Dingen Recht. Gerade das Lenkrad würde mir zu denken geben. Das macht in der Regel keiner runter es sei denn.....
In dem Fall ist das Lenkrad nicht original. Aber ich würde auch eher auf die von Brabus angeführten Dinge tippen.
Mir erscheint der Preis recht hoch. Die Ausstattung, naja, Matrazen statt Leder, da gehts schon los.
Und zum 290er, die Steuer ist nicht billiger als bei dem 300er. Fz ist lauter, braucht sicher etwas weniger Diesel. Dann schon erher einen 270er oder natürlich 320. Nur da wird der Preis dann etwas höher sein.
Dennoch würde ich von der Kiste auch dei Finger weg lassen. Du bekommst bestimmt ein jüngeres Auto für das gleiche Geld.
vielen dank erstmal für eure meinung.
das hilft definitiv. ich werd mir heute nach der arbeit mal zwei 270cdis hier in der gegend anschauen, die haben zwar schon recht viele kilometer runter aber schauen kostet ja nix
außerdem haben mir beide händler ein vernünftiges angebot wegen inzahlungnahme gemacht.
hier sind die beiden:
auto 1
auto 2
beide schon jenseits der 150tkm, allerdings beides MOPF, mit allem drum und dran.
dazu jetzt auch noch eine frage:
gibts erfahrungswerte, wie lang der motor hält? beim 300TD sagt man ja, der hält ewig aufgrund der etwas "herkömmlicheren" bauweise
wie sieht das beim 270CDI aus, geht da bei 200tkm typischerweise die einspritzpumpe flöten oder irgendso späße?
Zitat:
Original geschrieben von Taxi153
Jetzt mach mal die 300er nicht so schlecht . Verbrauch ist sicher nicht unbedingt Diesel - like. Je nach Fahrweise nimmt der schon zwischen 10 und 13 Liter. Steuer ist noch erträglich.
Der 300er ist schon ein toller Motor, nur lohnt er sich in meinen Augen nicht...
Dass der geht wie die Sau, weiß ich und dass ein 6 Zylinder laufruhiger ist als ein 5 Zylinder Direkteinspritzer ist auch klar...
Mit der Laufleistung kann man nicht pauschal sagen, das hängt von Fahrweise und und und ab...
Aber prinzipiell würde ich dem 300er mehr zutrauen, als den CDIs...aber 300.000 km schaffen auch die...
Was mich bei beiden etwas stören würde ist die AHK...
Ich würde den ersten nehmen, hat zwar eine hohe LAufleistung, ist aber billiger und jünger, außerdem hat er kein Command -> häufige Fehlerquelle! Außerdem scheckheft!
Sind das beide MB-Händler??
der erste ist leider schon weg, wie ich vorher am telefon erfahren habe.
mit dem zweiten werde ich heute nachmittag eine probefahrt machen. es handelt sich bei dem händler um einen mercedes-vertragspartner.
daß beide AHK haben, finde ich eigentlich gut, die können wir ab und zu gebrauchen. hätten wir sonst vermutlich nachgerüstet
was genau macht das command den für stress? ich hatte das eigentlich eher als vorteil empfunden...
die alternative wäre halt, den 300er nochmal vom gutachter unter die lupe nehmen zu lassen um die sache mit der lenkung und dem gerubbel zu klären.
wegen dem preis könnte man da sicher noch was aushandeln.
den 300er würden wir dann vermutlich aber auf pflanzenöl umrüsten (wobei viel umzurüsten gibts da ja nicht mehr )
Zitat:
Original geschrieben von Tschibo00
was genau macht das command den für stress? ich hatte das eigentlich eher als vorteil empfunden...
Wenns funktioniert, ist es toll, nur hat das Command-System seine Tücken...kenne viele FAhrzeuge von MB, die Probleme damit hatten, welche genau, kann ich Dir nicht sagen, es sind auf jeden Fall vielfältige...kann sogar sein, dass es andere Elektronikkomponenten mit runter zieht...
Zitat:
Original geschrieben von Tschibo00
die alternative wäre halt, den 300er nochmal vom gutachter unter die lupe nehmen zu lassen um die sache mit der lenkung und dem gerubbel zu klären.
wegen dem preis könnte man da sicher noch was aushandeln.
Ehrlich gesagt, würd ich die Finger von dem 300er lassen...such lieber weiter nach einem schönen 270 CDI, hast mehr Freude damit...
Hallo Tschibo,
da du noch an dem 300er hängst:
Laß ihn mal bei
bewerten. Angesichts von Alter und Laufleistung ist der im Preis jenseits von Gut und Böse.
Davon ziehst du nochmal 1000 € ab, wegen der Feinstaub Diskussion.
Persönlich würde ich bei den geschilderten Wehwehchen die Finger davon lassen.
OM616
ok, alles klar
ihr habt mich überzeugt...
ich bin jetzt auch schon massiv auf 270cdi und 320cdi-suche
allerdings ist dabei immer der ausschlaggebende faktor nicht das auto sondern MEIN auto. bei so einem exoten mit so "gutem" ruf ist es wirklich schwierig, da ein vernünftiges angebot zu kriegen.
PS: privat verkaufen versuche ich auch, allerdings bisher ohne erfolg
Ich kann Dir auch nur raten, Fz. OHNE AHK !!!
Selbst wenn Du denkst die kann ich vielleicht mal gebrauchen. Du weißt nie was damit gezogen wurde. Ich ziehe einen 1,8 t Anhänger. Was denkst Du wie das Fz darunter leidet. Wenn Du wirklich eine brauchst dann lass sie anbauen. Das ist u. U. billiger als ein Fz mit AHK.
Im Bezug auf das Comand kann ich nur gutes berichten. Habe es in allen Fz drin und eigentlich keine Probleme. Solltest nur zum Comand einen CD Wechsler haben. Wenn Du ständig CD`s abspielen willst dann leidet das etwas sensibele Laufwerk. Ich nehme die Navi -CD immer nur heraus um entweder das Laufwerk mal zu reinigen oder um eine andere Navi - CD einzulegen.
so, bin zurück von der probefahrt.
auto lief super, sah auch top aus, 3 türen und kofferraum nachlackiert, motorhaube komplett lackiert wegen steinschlägen...
aber leiderleider nur classic line, dafür aber mit navi und multikontursitz.
eigentlich hatten wir ja el. sitze mit memory und sitzheizung als absolutes muß bei der wagenwahl gehabt...
müssen wir mal noch weiterschauen. der hier wäre sicher auch interessant:
auto 3
Zitat:
Original geschrieben von Tschibo00
so, bin zurück von der probefahrt.
auto lief super, sah auch top aus, 3 türen und kofferraum nachlackiert, motorhaube komplett lackiert wegen steinschlägen...
Hast Du gefragt, warum soviel nachlackiert wurde? Würde mich stutzig machen...
Zitat:
Original geschrieben von Tschibo00
aber leiderleider nur classic line, dafür aber mit navi und multikontursitz.
Was ist denn so schlecht an Classic? Das meiste ist doch eh nur Kosmetik, bis auf das Sportfahrwerk und Xenon bei Avantgarde...und das Sportfahrwerk ist nicht so harmonisch...
ja, ich hab nachgefragt:
motorhaube wegen steinschlag
3 türen und heckklappe wegen rostbefall (das übliche 210er problem)
ein kotflügel hinten wurde noch wegen parkrempler lackiert.
was mir bei dem auto gefehlt hat, war z.b. sitzheizung. kann man natürlich auch nachrüsten, kostet dann aber natürlich wieder geld.
abgesehen davon finde ich 16900 bei knapp 160tkm und der besagten ausstattung etwas happig.
noch was ist mir aufgefallen:
zwischen 120 und 150 ungefähr gibts manchmal ein auf- und abschwellendes tiefes brummen. scheint nicht vom motor zu kommen. was kann das sein?