300TE, Bjhr 90 mit Xenon Licht?
Hallo Ihr da draussen,
kann mir jemand sagen, wie ich meeeeehr Licht auf die Strasse bekomme? ICH WILL XENON, Standlicht auch heller, was ist mit den Nebelscheinwerfern? Ich habe einen 90iger 124 300 TE. Was kann ich tun?
Danke im voraus....
Grüße von Stern zu Stern
Alex
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15 Antworten
Moin,
Xenon ... kannst du zumindest aus rechtlichen Gründen vergessen. Xenon einbauen geht zwar, aber du wirst es kaum eingetragen bekommen. Da sämtliche dafür nötigen Gutachten fehlen, und von dir angefertigt werden müssten. Kosten von mehr als 10.000 Euro würden hier auf dich warten.
Empfehlungen wären ... Neue Reflektoren für die Scheinwerfer oder gleich neue Scheinwerfer besorgen. Und von Phillips oder Osram +30% oder +50% Birnen mit Zulassung einbauen.
Die Spannung am Scheinwerfer kannst du auch überprüfen. Und wenn diese zu niedrig ist, die Verkabelung erneuern.
Das sollte dir schon mehr als helfen.
MFG Kester
Benutze die suchfunktion da wirst du garantiert füdig...
Grüsse
P.S falls du xenon einbaust in deine benz stelle fotos hier in forum
sind dne wirklich so viele geiwstig umnachtet ?!?
XENON im W124er ist VERBOTEN !!!
Weil: welch W124er hat ne AUTOMTISCHE LEUCHTWEITENREGELUNG ?!? also alle die ich kenne haben nur eine mechanische !!
Desweiteren kannst du dir trenn relais besorgen, zwei 6mm² kabel von der batterie auf die relais ziehen, (nache scheinwerfer natürlich) und das alte kabel nur als schaltkable fürs relais verwenden, schmeiß deine lampenkontrolleuchte raus und du hast vorne deine maximal Spg. zur verfügung, geh in den nächsten baumarkt etc. hol dir OSram +x% birnen, mach deine streuschiebe runter, putz die ordentlich, putz auch deinen reflektor ordentlich (nur mit wasser und abtrocknen, da sonst ränder) bau ihn wieder zusammen und hau die h4 birnen rein.
DAT LANGT, ist legal und wesentlich billige, evtl. bruachste neue streuscheiben, es gibt manche die vergilben irgendwie ?!?
auserdem was hat xenon den für vorteile ?
1. Mehr licht bei kleinere reflektor größe.
sehr sinnvoll wenn man scheinwerfer hat in dem ein smart drinne parken kann
2. etwas weißeres lciht,
super, hol dir dann von phillips die K4000 birnen, haben die selbe farbe.
fazit: in anbetracht der größe des Reflektors sowie der Streuscheibe lohn Xenon nicht, da zu teuer, zu arg gemurkst (es gibt ja keine offiziellen sätze von mb für den w124er dafür) und auserdem: viel zu illegal !!!
Zitat:
Original geschrieben von Stern 300E24V
..... und auserdem: viel zu illegal !!!
Das trifft es auf den Punkt!!
Xenon
Viele promovierte Psychologen hier !
Das sind ja richtig tolle Tips bis hin zur Erklärung der
Umnachtung.
Es gibt eine Firma in Hessen (www.badcar.de),die den Einbau von Xenon D2S u.a. auch in den W124 eintägt.
Habe die Firma selbst kontaktiert.
Eintragung durch Einzelabnahme (Kosten 200-300€).
Auch ein ALWR gibts zum Nachrüsten von Hella.
Also wer unbedingt will, der könnte.
Mir persönlich ist das Ganze noch zu teuer.
Viele Grüsse
genus E320C
Moin,
Sorry ... aber die Firma schreibt dir auf Anfrage zurück, das die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs erlischt.
So geschehen bei einer Anfrage in Bezug auf einen Corsa B.
Einbauen ... funktioniert auch alles, aber Eingetragen bekommt man es NICHT.
Eingetragen bekommst Du es nämlich nur bei Fahrzeugen, die dafür irgendwann mal Typgeprüft wurden, wie z.B. einem Opel Calibra, oder einem W-210 wenn man es nachrüsten läßt.
Ansonsten gilt, man BEKOMMT NAHEZU alles legal eingetragen, sogar Xenon in einem Ferrari von 1950, aber sowas KOSTET schlicht ein Vermögen.
MFG Kester
Um mal von Xenon wegzukommen, die Frage war ja eigentlich nicht: Wie illegal ist Xenon, sondern wie bekommt er besseres Licht und da gibt es nur 2 Vernünftige Methoden.
1. Originalscheinwerfen verbessern. Das heißt auseinanderbauen, reinigen ggfls neue Beuteile. Bessere Kabel hinzulegen, also ich weiß nicht ob das was bringt. Aber vorstellbar isses.
2. Scheinwerfer vom 500E einbauen. Die sind deutlich heller, sehen aber etwas anders aus.
Anbei ein Bild:
Gruß
Ralf
besseres Licht
Hallo Freunde,
im Punkt 1. Kann ich dem Vorredner nur zustimmen.
Der Übergangswiderstand der Verbindungen vom Sicherungskasten, Lichtdrehschalter, Lampenausfallanzeige bis hin zur H4 Lampe sollte auch überprüft werden. Der Kabelquerschnitt ist werksseitig ausreichend, aber nur wenn alles richtig
klemmt und keine 100W H4 verbaut sind.
Zu 2. der E 500 Scheinwerfer sieht natürlich besser wegen dem Chromrahmen aus. Er sieht darum auch von aussen heller aus.
Die Innereien (Reflektor A 0018268278)sind gleich.
Die Scheinwerfergläser sind im Bereich der Nebelleuchten unterschiedlich.
Der E500 hat dort die Fernscheinwerfer.
Viele Grüsse
genus E320C
öhm, also einen spgs. verlust zwischen batterie und h4lampe von 1,2volt empfinde ich als zu hoch.
und das ganze kabel und kontaktgewirr nachzuforsten, ja danke, letztendlich sagt ja das lciht steuermodul ob standlich, abblendlicht oder fernlicht an ist. kabel nacziehen empfand ich als schnell und bestmögliche lösung. aber jedem das seine.
und über dens cheinwerfe zu reinigen und evtl. neue streuscheiben geht eh kein weg als erster versuch vorbei.
ne alwr im w124er ?!? von hella ?!? aber tortzdem macht xenon noch keinen großen sinn. alleine der preis scho.
und was auch immer dir badcar weiß machen will, mit der unschönen warheit rücken se evtl. raus wenn du das geld denen in den rachen geschoben hast !
Re: besseres Licht
Zitat:
Original geschrieben von genus
Hallo Freunde,
im Punkt 1. Kann ich dem Vorredner nur zustimmen.
Der Übergangswiderstand der Verbindungen vom Sicherungskasten, Lichtdrehschalter, Lampenausfallanzeige bis hin zur H4 Lampe sollte auch überprüft werden. Der Kabelquerschnitt ist werksseitig ausreichend, aber nur wenn alles richtig
klemmt und keine 100W H4 verbaut sind.
Zu 2. der E 500 Scheinwerfer sieht natürlich besser wegen dem Chromrahmen aus. Er sieht darum auch von aussen heller aus.
Die Innereien (Reflektor A 0018268278)sind gleich.
Die Scheinwerfergläser sind im Bereich der Nebelleuchten unterschiedlich.
Der E500 hat dort die Fernscheinwerfer.
Viele Grüsse
genus E320C
Also da muß ich dir widersprechen. Ich habe vorher einen 230e gefahren. Diesen hatte ich dann noch ca. 2 Monate parallel und mußte oft mit dem 500e in die Werkstatt. Ich habe also immer zwischen den Autos hin und her gewechselt. Ich kann das also ganz gut beurteilen. Der 500e Scheinwerfer ist definitiv heller. Und deutlich heller ist er bei Fernlicht. Das ist gar nicht zu vergleichen.
Immer wenn ich abends das Licht im 230 angemacht habe dachte ich: "Was für ne Funzel"
Man merkt schon, dass Mercedes den Scheinwerfer nicht wegen der Optik sondern wegen der Notwendigkeit bei einem 250 km/h schnellen Auto eine besere und vor allem weitere Ausleuchtung der Straße zu haben eingebaut hat.
Gruß
Ralf
Was kosten denn die Vögel vom 500e ?
Hallo Freunde, nochmal ganz einfach.
Die H4 Scheinwerfer vom E500 und vom z.B. E200D
sind die gleichen. Neben den Scheinwerfern ist
der H3 Nebelscheinwerfer (E200-420)
Beim E500 ist dort der H3 Zusatzfernscheinwerfer(Die Nebelleuchten sind ja da im Spoiler).
Deswegen auch das helle Fernlicht.
Die Scheinwerfergläser vom E500 passen auf das
200-420 Gehäuse, aber es ist keine Nebelscheinwerferfunktion möglich.(andere Streuscheibe)
Um die Volle Fernscheinwerferfunktion zu bekommen muss die Abdeckblende des kleinen Reflektors entfernt werden.
Und Kabel nachziehen. Der Querschnitt ist für 2 mal Fernlicht pro Seite etwas zu knapp
Ein E500 Glas mit Rahmen kostet ca.€ 85,00.
Ein kompletter E500 Scheinwerfer kostet ca € 228,00
WEIL wir ja so viele Legalitätsapostel im Forum haben, und das find ich gut so, folgendes:
Die gefahrene Geschwindigkeit ist nach der Sichtweite zu bemessen. Wie weit muss das Abblendlicht des E500 bei 250 km/h denn reichen???? Aber natürlich auf den Autoverwaisten Bahnen in Deutschland muss man natürlich nicht abbleneden, für wen auch?
Und noch an NoNickAt All, es soll E36 u.E420.....u.u.
geben, die mindestens auch 250km/h fahren.
Da hat Mercedes nur die "normalen" Scheinwerfer montiert. o.o.
Aber es hat wieder Spass macht.
Viele Grüsse
genus E320C
Moin,
Licht wird auch IMMER Subjektiv empfunden. Es ist durchaus möglich, das Ralfs 500E besseres Licht hat. Möglicherweise leidet sein alter 230E einfach nur an den gleichen Problemen, wie andere ältere 124er und gab nicht mehr die Volle Leuchtleistung ab.
Bedenkt das doch auch mal !
MFG Kester
Den Unterschied bemerke ich auch bei uns!
Der 230 E meiner Schwester leuchtet wie ein Flakscheinwerfer
Mein 200er gleichen Baujahres hingegen (aber mit wesentlich mehr km) funzelt vor sich hin....
Der Unterschied ist da und erklärbar: Meine Reflektoren sind mit den vielen Kilometern einfach versifft und die Streugläser gleichen mehr einem Streuselkuchen....
Ich müsste also mal renovieren!
Ich bin überzeugt dann leuchtet er auch wieder richtig!