ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300TE, M103 - nach Kühlertausch läuft Viscolüfter ständig mit

300TE, M103 - nach Kühlertausch läuft Viscolüfter ständig mit

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 15. Mai 2022 um 19:02

Hallo zusammen :)

 

hatte meinen 300TE in der Werkstatt... da leichter Kühlmittelverlust beim Kühler festgestellt wurde

bekam er einen neuen Kühler... leider keinen originalen, da nicht verfügbar... das Beste, was es stattdessen gab.

Fahre den Wagen seit der Winterpause das erste Mal wieder.

Zuvor fuhr ich meinen gleichmotorisierten 300SE, 126 unmittelbar zuvor auf 700km.

Unterschied: Beim TE springt der Viskolüfter sofort an, geht auch nach gut 20 KM Landstraße nicht aus.

Der Motor "faucht" ... ähnlich einem V8 ... was ich so vom 126er nur kenne, wenn er wirklich warm ist.

Der Motor im TE läuft wirklich hervorragend ruhig. Der Viscolüfter ist direkt aufdringlich und das Lauteste am gesamten Motor.

Ist das normal?

Sollte der Viscolüfter sich nicht erst zuschalten, wenn der Motor richtig warm wird, also bspw. nach längerer Autobahnfahrt in einen Stau gerät?

Habe vor den Wagen in 2 Wochen knapp 2.000KM zu fahren.

Sollte die Werkstatt da nochmal drauf schauen?

 

Dank vorab für die Antworten! :)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auch hallo!

Zitat:

@W124W126 schrieb am 15. Mai 2022 um 21:02:42 Uhr:

 

Sollte der Viscolüfter sich nicht erst zuschalten, wenn der Motor richtig warm wird, also bspw. nach längerer Autobahnfahrt in einen Stau gerät?

So sollte es sein.

Er dreht zwar immer leicht mit (man kann ihn normalerweise im LL leicht mit der Hand stoppen), sollte aber nicht "fauchen".

Zitat:

@Handgeschaltet schrieb am 15. Mai 2022 um 21:25:01 Uhr:

 

...man kann ihn normalerweise im LL leicht mit der Hand stoppen...

das probier aber bitte nicht! Könnte sehr schmerzhaft werden, falls die Visko tatsächlich dauerhaft greift.

Nicht das du in Zukunft zum Bier automatisch immer ein paar Kurze dazu bestellst ;)

Grüße

Tja, dann brauchst du wohl noch eine neue Viscokupplung :)

Originale Kühler gibt es schon seit 15 Jahren nicht mehr, Mercedes verkauft zum Sternenpreis auch nur Behr made in South Africa Schrott...

wurde den schon mal die Visco Kupplung getauscht?

Vielleicht war der Kühlertausch, der Todesstoß für die Visco Kupplung

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 13:19

Der Viscolüfter als solcher ist offenbar auch neu.

Zitat:

@W124W126 schrieb am 17. Mai 2022 um 15:19:49 Uhr:

Der Viscolüfter als solcher ist offenbar auch neu.

Dann war/ist das Neuteil ggf. schon von vorne herein defekt.

Wenn der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist sollte sich der Ventilator z.B. mit einer gerollten Zeitung leicht stoppen lassen. Ist der Motor richtig warm und die Visco voll im Eingriff sollte er entsprechend "Dampf" haben und sich nicht mehr so leicht stoppen lassen.

Wenn die Kupplung NEU ist, läuft die immer mit, bis die funktioniert dauert es schonmal 250km...

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:45

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 17. Mai 2022 um 19:28:12 Uhr:

Wenn die Kupplung NEU ist, läuft die immer mit, bis die funktioniert dauert es schonmal 250km...

Interessant! :) Dann passt das ja; habe vor den Wagen demnächst rund 2.000 km zu fahren.

Dann müsste sich das ja geben.

Mein Mechaniker meinte, sich das nochmal ansehen zu wollen und ggf. ganz wenig Öl abzulassen;

pipettenartig... ich kann nicht beurteilen, ob das Sinn macht oder nicht.

Würde mich jedenfalls freuen, wenn das ständige Mitlaufen aufhören würde.

Ich höre vom gesamten Motor nur das Fauchen des Lüfters.

.... schon ein kleiner Vorgeschmack auf die Elektro-Umrüstung... ;)

Auf Dauer soll dass nicht gesund sein wenn die immer drin ist...

Themenstarteram 17. Mai 2022 um 17:59

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 17. Mai 2022 um 19:50:20 Uhr:

Auf Dauer soll dass nicht gesund sein wenn die immer drin ist...

Meinst du, wenn der Viscolüfter immer mitläuft?

Angeblich soll dass nicht so gesund sein, ja... Geht ja auf Lagerbock, Riementrieb und alles, bei Drehzahl braucht der Lüfter schon mehrere PS Leistung...

Was für eine Viscokupplung wurde überhaupt verbaut?

Als ich mir vor drei Jahren eine gekauft habe, war als „vertrauenswürdiger“ Hersteller nur Sachs verfügbar.

Das restliche Angebot nur von Drittherstellern mit weniger gutem Ruf, dafür aber zum halben Preis.

Meine Sachs Kupplung funktioniert nach wie vor, läuft aber nach Kaltstart immer noch die ersten 1-2 Minuten mit.

Das tat sie von Anfang an. Dauerhaft mitgelaufen ist sie nie.

Meine Sachs ist wieder kaputt.

Ich hab jetzt mal ne NRF gekauft...

Taugt alles nichts mehr heutzutage :(

Irgendwo gab es mal einen Bericht in einem 126er Forum zur Überholung/Neubefüllung.

Habe mein Altteil noch.

Ggf. ist das ja eine Möglichkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 300TE, M103 - nach Kühlertausch läuft Viscolüfter ständig mit