300TE24V Querlenker und Traggelenk hinterachse wechseln
Hallo Männer,
der Onkel vom TÜV hat gemeint, ich kriege erst ne Plakette, wenn ich an der Hinterachse links das Traggelenk und den Querlenker erneuere.
Jetzt habe ich bei eBay (ja, ich weiß - hört auf zu stöhnen! Bin halt ein sparsames Weibchen ;-)) einen mehrteiligen Querlenkerreperatursatz und ein neues Traggelenk gekauft.
Nun wollte ich mir hier im Forum "nur noch eben" ne Reperaturanleitung suchen und das dann am Samstag in Angriff nehmen.
Jetzt lese ich hier aber überall in den entsprechenden Threads, daß die Traggelenk ab 200 PS (mein Balu hat irgendwas um die 230 PS :-/) mit den Querlenkern verschweißt sind. Heißt das ich kann den ganzen Kram zurückschicken und nen komplett neuen Querlenker inkl Traggelenk bei Daimler kaufen?
Wäre für eure Hilfe seeehr dankbar.
Gruß krumulus
Beste Antwort im Thema
Hi,
dann viel Erfolg. Eine gesunde Portion Optimismus ist schon die halbe Miete
Die Streben sind echt kein Ding, das Traggelenk ist da schon haariger.
Die Erfahrung mit den Billigstreben (Febi) durfte ich selbst machen, und dabei
waren die doppelt so teuer wie Deine. Das Problem bei Febi oder Vaico ist,
das die nichts selber herstellen, sondern nur billig einkaufen. Mit Glück bekommt
man da brauchbare Qualität, aber überwiegend Kernschrott. Das reicht, wenn
die Kiste nur noch einmal 'durch den TÜV' soll. Will man längerfristig etwas davon
haben, sollte man zu Qualität greifen, wobei man die zunehmend nicht mal mehr
vom Teileonkel bei MB selbst bekommt
Gruß
Christian
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42 Antworten
Moin,
reden wir jetzt beim Querlenker von der Hinterachse? Hast Du mal einen
Link zu den Klamotten, die Du gekauft hast?
Gruß
Christian
Hallo,
ja wir reden von der Hinterachse
380143828015 Art Nr bei eBay und 150552265496
hallo,
ist beim 300e 24v nicht verschweißt.
hat auch mit den 220 ps nichts zu tun.
da war irgendetwas bei 320er,glaube die vorderachse
die ist/soll/war verschweißt.
die ganzen streben habe ich bei db gekauft,
ich traue dem ganzen chinamüll nicht mehr.
frag doch mal bei db , ob sie noch die gummibuchsen verkaufen,
die sind meist hin und billiger.
sufu: 3 l coupe eingeben, ich glaube der
hat eine bilderdoku darüber gemacht.
Querlenker... interessant... was ich da sehe ist ein kompletter Strebensatz, Zug-
Schub-, Sturzstrebe und Spurstange. Die zu tauschen ist im Prinzip nicht schwer.
Alte abschrauben, neue dranschrauben, fertig. Die Schrauben dürfen nur erst
festgezogen werden, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, oder die Achse
in anderer Form wieder in die Waagerechte gebracht wurde... und anschließend
ist eine Achsvermessung angesagt.
ABER: Bei den Billigteilen kannst Du das ganze nach ein bis zwei Jahren wieder-
holen...
Verschweißte Traggelenke gibt es nur vorn.
Ich hoffe Du hast einen guten Draht zu Deiner Mercedeswerkstatt, oder sonstwie
Zugriff auf eine gut ausgestattete Mietwerkstatt, denn ohne ein geeignetes Werk-
zeug bekommt man das Traggelenk nicht ausgepreßt...
Bei DEM Reparaturumfang würde ich den kompletten Radträger ausbauen
und das Traggelenk in einer Werkstatt aus-/einpressen lassen.
Gruß
Christian
Hallo Christian,
das beruhigt mich ja schon sehr, daß da nix geschweißt ist.
Dann krieg ich das bestimmt irgendwie hin. Ich habe nen sehr guten Draht zu der Werkstatt in der ich schrauben darf und auch den ein oder anderen erfahrenen Schrauber an meiner Seite.
Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.
Die Teile sind übrigens von VAICO. Habe die mal gegoogelt. Macht eigentlich gar nicht sooo einen schlechten Eindruck.
Na ja, ich werde es erleben.
Nochmal tausend Dank und ich werde dich wissen lassen wie es gelaufen ist.
Schönes WE noch.
LG Sabine
Hi,
dann viel Erfolg. Eine gesunde Portion Optimismus ist schon die halbe Miete
Die Streben sind echt kein Ding, das Traggelenk ist da schon haariger.
Die Erfahrung mit den Billigstreben (Febi) durfte ich selbst machen, und dabei
waren die doppelt so teuer wie Deine. Das Problem bei Febi oder Vaico ist,
das die nichts selber herstellen, sondern nur billig einkaufen. Mit Glück bekommt
man da brauchbare Qualität, aber überwiegend Kernschrott. Das reicht, wenn
die Kiste nur noch einmal 'durch den TÜV' soll. Will man längerfristig etwas davon
haben, sollte man zu Qualität greifen, wobei man die zunehmend nicht mal mehr
vom Teileonkel bei MB selbst bekommt
Gruß
Christian
Na ja, mehr als einmal soll er schon noch durch den TÜV. Er ist doch gerade mal 20 und hat knappe 287.000 auf der Uhr. Da ist er doch gerade mal gut eingefahren.
Ich bin so stolz auf meinen "Panzer". Ich bin die 4. Besitzerin und habe angefangen bei der Kaufrechnung von 02/1991 bis heute sämtliche Ersatzteil und Reparatur Rechnungen. Ich weiß genau wann wo was gemacht wurde. Vor allem seit 2006, seit er mein ist.
ein 300 24 v hat geschweißte... und nix anderes... wenn was anderes drin ist hat es jemand eingebaut... was aber nicht besonders gescheit ist... ich kann sie dir als originalteil etwas günstiger anbieten...
Hallo,
auch an der Hinterachse geschweißt?
Zitat:
Original geschrieben von krumulus
auch an der Hinterachse geschweißt?
nein
Bei Querlenker und Traggelenk denkt man zuerst mal an die Vorderachse,
vielleicht daher das Mißverstaändnis...
nein.. da haben alle 124 das selbe drin.. braucht man aber nen spezialwerkzeug zum pressen....
Na dann drückt mir mal die Daumen bzgl des Spannens.
Obwohl - die Werkstatt macht viel mit Fahrwerk-Tuning, Reifen, Felgen, Federn....
Ach was, ich schaff das schon
ich kann mir nicht vorstellen das ne werkstatt genau dieses werkzeug hat...
Wenn die es nicht haben, hab ich hier um die Ecke auch ne befreundete Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat.
Das ist das gute am Ruhrpott. Du hast alles dutzendfach in Reichweite.
Und dank unseres freundlichen und hilfsbereiten Gemüts, auch immer ne helfende Hand zur Seite.