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300TE24V Querlenker und Traggelenk hinterachse wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 2. Juni 2011 um 14:50

Hallo Männer,

der Onkel vom TÜV hat gemeint, ich kriege erst ne Plakette, wenn ich an der Hinterachse links das Traggelenk und den Querlenker erneuere.

Jetzt habe ich bei eBay (ja, ich weiß - hört auf zu stöhnen! Bin halt ein sparsames Weibchen ;-)) einen mehrteiligen Querlenkerreperatursatz und ein neues Traggelenk gekauft.

Nun wollte ich mir hier im Forum "nur noch eben" ne Reperaturanleitung suchen und das dann am Samstag in Angriff nehmen.

Jetzt lese ich hier aber überall in den entsprechenden Threads, daß die Traggelenk ab 200 PS (mein Balu hat irgendwas um die 230 PS :-/) mit den Querlenkern verschweißt sind. Heißt das ich kann den ganzen Kram zurückschicken und nen komplett neuen Querlenker inkl Traggelenk bei Daimler kaufen?

Wäre für eure Hilfe seeehr dankbar.

Gruß krumulus

Beste Antwort im Thema
am 2. Juni 2011 um 16:42

Hi,

dann viel Erfolg. Eine gesunde Portion Optimismus ist schon die halbe Miete :)

Die Streben sind echt kein Ding, das Traggelenk ist da schon haariger.

Die Erfahrung mit den Billigstreben (Febi) durfte ich selbst machen, und dabei

waren die doppelt so teuer wie Deine. Das Problem bei Febi oder Vaico ist,

das die nichts selber herstellen, sondern nur billig einkaufen. Mit Glück bekommt

man da brauchbare Qualität, aber überwiegend Kernschrott. Das reicht, wenn

die Kiste nur noch einmal 'durch den TÜV' soll. Will man längerfristig etwas davon

haben, sollte man zu Qualität greifen, wobei man die zunehmend nicht mal mehr

vom Teileonkel bei MB selbst bekommt :(

Gruß

Christian

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am 2. Juni 2011 um 15:16

Moin,

reden wir jetzt beim Querlenker von der Hinterachse? Hast Du mal einen

Link zu den Klamotten, die Du gekauft hast?

Gruß

Christian

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 15:43

Hallo,

ja wir reden von der Hinterachse

380143828015 Art Nr bei eBay und 150552265496

am 2. Juni 2011 um 15:44

hallo,

ist beim 300e 24v nicht verschweißt.

hat auch mit den 220 ps nichts zu tun.

da war irgendetwas bei 320er,glaube die vorderachse

die ist/soll/war verschweißt.

die ganzen streben habe ich bei db gekauft,

ich traue dem ganzen chinamüll nicht mehr.

frag doch mal bei db , ob sie noch die gummibuchsen verkaufen,

die sind meist hin und billiger.

sufu: 3 l coupe eingeben, ich glaube der

hat eine bilderdoku darüber gemacht.

 

 

am 2. Juni 2011 um 16:12

Querlenker... interessant... was ich da sehe ist ein kompletter Strebensatz, Zug-

Schub-, Sturzstrebe und Spurstange. Die zu tauschen ist im Prinzip nicht schwer.

Alte abschrauben, neue dranschrauben, fertig. Die Schrauben dürfen nur erst

festgezogen werden, wenn das Auto wieder auf den Rädern steht, oder die Achse

in anderer Form wieder in die Waagerechte gebracht wurde... und anschließend

ist eine Achsvermessung angesagt.

ABER: Bei den Billigteilen kannst Du das ganze nach ein bis zwei Jahren wieder-

holen...

Verschweißte Traggelenke gibt es nur vorn.

Ich hoffe Du hast einen guten Draht zu Deiner Mercedeswerkstatt, oder sonstwie

Zugriff auf eine gut ausgestattete Mietwerkstatt, denn ohne ein geeignetes Werk-

zeug bekommt man das Traggelenk nicht ausgepreßt...

Bei DEM Reparaturumfang würde ich den kompletten Radträger ausbauen

und das Traggelenk in einer Werkstatt aus-/einpressen lassen.

Gruß

Christian

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 16:30

Hallo Christian,

das beruhigt mich ja schon sehr, daß da nix geschweißt ist.

Dann krieg ich das bestimmt irgendwie hin. Ich habe nen sehr guten Draht zu der Werkstatt in der ich schrauben darf und auch den ein oder anderen erfahrenen Schrauber an meiner Seite.

Ich danke dir vielmals für deine Hilfe.

Die Teile sind übrigens von VAICO. Habe die mal gegoogelt. Macht eigentlich gar nicht sooo einen schlechten Eindruck.

Na ja, ich werde es erleben.

Nochmal tausend Dank und ich werde dich wissen lassen wie es gelaufen ist.

Schönes WE noch.

LG Sabine

am 2. Juni 2011 um 16:42

Hi,

dann viel Erfolg. Eine gesunde Portion Optimismus ist schon die halbe Miete :)

Die Streben sind echt kein Ding, das Traggelenk ist da schon haariger.

Die Erfahrung mit den Billigstreben (Febi) durfte ich selbst machen, und dabei

waren die doppelt so teuer wie Deine. Das Problem bei Febi oder Vaico ist,

das die nichts selber herstellen, sondern nur billig einkaufen. Mit Glück bekommt

man da brauchbare Qualität, aber überwiegend Kernschrott. Das reicht, wenn

die Kiste nur noch einmal 'durch den TÜV' soll. Will man längerfristig etwas davon

haben, sollte man zu Qualität greifen, wobei man die zunehmend nicht mal mehr

vom Teileonkel bei MB selbst bekommt :(

Gruß

Christian

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 17:34

Na ja, mehr als einmal soll er schon noch durch den TÜV. Er ist doch gerade mal 20 und hat knappe 287.000 auf der Uhr. Da ist er doch gerade mal gut eingefahren. :p

Ich bin so stolz auf meinen "Panzer". Ich bin die 4. Besitzerin und habe angefangen bei der Kaufrechnung von 02/1991 bis heute sämtliche Ersatzteil und Reparatur Rechnungen. Ich weiß genau wann wo was gemacht wurde. Vor allem seit 2006, seit er mein ist.:rolleyes:

ein 300 24 v hat geschweißte... und nix anderes... wenn was anderes drin ist hat es jemand eingebaut... was aber nicht besonders gescheit ist... ich kann sie dir als originalteil etwas günstiger anbieten...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 18:24

Hallo,

auch an der Hinterachse geschweißt?

am 2. Juni 2011 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von krumulus

auch an der Hinterachse geschweißt?

nein ;)

Bei Querlenker und Traggelenk denkt man zuerst mal an die Vorderachse,

vielleicht daher das Mißverstaändnis...

nein.. da haben alle 124 das selbe drin.. braucht man aber nen spezialwerkzeug zum pressen....

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:26

Na dann drückt mir mal die Daumen bzgl des Spannens.

Obwohl - die Werkstatt macht viel mit Fahrwerk-Tuning, Reifen, Felgen, Federn....

Ach was, ich schaff das schon :cool:

ich kann mir nicht vorstellen das ne werkstatt genau dieses werkzeug hat...

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 19:58

Wenn die es nicht haben, hab ich hier um die Ecke auch ne befreundete Werkstatt, die sich auf MB spezialisiert hat.

Das ist das gute am Ruhrpott. Du hast alles dutzendfach in Reichweite.

Und dank unseres freundlichen und hilfsbereiten Gemüts, auch immer ne helfende Hand zur Seite. :)

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