- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- 300watt boxen an 50watt ausgänge?
300watt boxen an 50watt ausgänge?
moin
ich wollt mal fragen ob ich meine 300watt boxen ohne einen verstärker an mein blaupunktradio anschließen kann, das eadio hat 4x50watt...
mfg
JoeLAK
Ähnliche Themen
27 Antworten
kannst du schon. du kannst ja auch nen 30 PS Motor in ne Viper bauen ...
Das solltest du nicht tun. Wenn die Boxen da dran hängen kannst du leise Musik hören. Sobald du aufdrehst ist das Radio überlastet, wird heiß, klingt mieserabel (übersteuert) und produziert im schlimmsten Fall sogar Gleichstrom, was den Boxen überhaupt nicht gut bekommt.
Der Verstärker sollte immer n bissel mehr können als die Box braucht.
Nur so nebenbei bemerkt:
Kein Radio hat mehr als 20 Watt pro Kanal - egal was draufsteht!
Und keine Boxen haben 300 Watt Rms ausser Woofer.
wäre ja auch Quatsch, wenn man solche Boxen hätte, da würde man ja mit Gehörschaden wieder aussteigen..
Dennis
"Boxen " bau´n wir uns eh nicht in´s Auto , sondern Lautsprecher :-)
... oder leisesänger... *lol*
felle stefan?
was weiß ich wieviel die "lautsprecher" und das radio haben, ich kann nur sagen was drauf steht, bin doch kein elektriker
der 0815 elektriker hat davon normalerweise auch kein plan
schau mal ob da noch rms, sinus oder eine nennbelastbarkeit drauf steht
wenn nicht werdens eh die letzten scheissteile sein
dann ist was besseres als das radio eh umsonst
...oder poste magenaue typenbezeichnung, das hilft auch oft schon weiter!
mfg.
hmmm das radio ist n blaupunkt daytona mp53 (kann sein dass ich irgendwas im namen verwechsle)
und die lautsprecher sind jbl gto35e (kann das sein?)
die genauen daten weiß ich jetzt nicht ausm kopf, aber poste ich vielleicht noch später...
mediamarcht & co
naja
ok wär vielleicht schon besser mit ner kleinen endstufe
ist ja nicht ganz unterste schublade...
aber lass mich raten das sind so coaxialdinger und die sollen auf die ablage - richtig? *g* sorry aber wenn ja - das is nix!
kp was heißt coaxial? und weshalb wird da nix draus?
hab gesagt des wird nix
da wird nix draus würde ja heissen, dass es nicht geht
aber das meine ich ja nicht
es geht schon, aber es wird halt...
... *G* ...
...sagen wir mal so, von den eingefleischten carhifi-freaks hier würde sich damit absolut keiner auch nur ansatzweise zufrieden geben
und mit coaxial mein ich die scheiss "boxen" (lautsprecher! *g*) die so aufgebaut sind, dass aussenrum zb. ein tiefmitteltöner ist - meist auch noch sowas ovales - und in der mitte da drin dann eben ein hochtöner, oder gleich ne ganze armada solcher kleiner misttröten
sowas ist halt nicht zu gebrauchen, weil die hochtöner ganz nach vorne in die ecken oben links und rechts gehören
und die tiefmitteltöner die gehören vorne in die türen, am besten auch möglichst weit oben, möglichst weit vorne und auf den hörer ausgerichtet... *g*
jaja, ich weiss es ist schwer zu glauben für "normale" leute *G*