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306 bekommt keinen diesel.

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 15:41

hallo

ich habe einen peugeot 306 bj 96 xrd mit klima.

das auto ist weärend der fahrt einfach ausgegangen. Motordrehzahl extrem gefallen und dann beim auskuppel ist der motor abgestorben.

zuhause gleich auf die fehlersuche gegangen und ich habe bemerkt, dass mein motor keinen sprit bekommt.

wenn ich den schalcht vor dem dieselfilter herunter nehme und dann starte, kommt aus dem schlauch kein diesel.

daher denke ich das die dieselpumpe nicht arbeitetet ( daraus ergibt sich meine erste frage wo befindet sich die dieselpumpe?)

habe auch scon etwas von doppelrealis gelesen welche defekt sein könnten weiß aber nicht wo diese sein sollten.

bitte um hilfe um mein auto wieder zum laufen zu bekommen.

aja ich füge den zulassungsscehin hinzu fals ncoh fragen zum motor auftreten.

bin für jede hilfe sehr dankbar.

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18 Antworten

moin,

die Pumpe, die du meinst, befindet sich im Tank. Die haben aber nur die HDIs.

Dein Motor saugt ueber die Einspritzpumpe an. Vermutlich wird irgendwo Luft angesaugt.

Welches Einspritzsystem hast du denn, Bosch oder Lucas?

Gruss

Real

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 16:27

okay also das heißt ich habe keine extra pumpe dafür sonder das erledigt alles meine einspritzpumpe.

ich habe eine bosch einspritzpumpe.

moin,

dann tip ich Richtung Spritfilter:

Fang mal an zu pumpen. Entweder es zischt oder wenn's schon fortgeschritten ist, kommt sogar

Diesel raus.

Abhilfe: neue Gummimembran kaufen (kostet nur ein paar Euro). Die Metallkappe aufbiegen und

Membrane wechseln. Dann alles entlueften. Alles nicht besonders viel Arbeit.

Alternativ koennte ein Ansaugschlauch poroes sein, dann sollte aber nicht ausgehen, sondern nur

schlecht ziehen. Wenn du nicht zwei linke Haende hast, wechsel die Spritleitungen gleich mit.

Wenn es das nicht war, meld dich wieder.

Viel Glueck

Real

Themenstarteram 23. Dezember 2009 um 17:08

hallo

ich habe gepumpt und am gefäß in welchen der dieselfilter sitzt rint diesel heraus. denke ich werde hier die dichtungen tauschen.

aber wenn ich starte dann sollte die einspritzpumpe doch diesel vom tank in den dieselfilter pumpen oder ?

weil wenn ich starten versuche passiert nichts.

moin,

dann wechsel die Membran und gut ist.

Zu deiner Frage:

Die Einspritzpumpe pumpt nicht in den Filter, sie saugt ueber den Filter aus dem Tank. Also kann

dort auch kein Sprit rauskommen.

Zu deinen diversen Startversuchen:

Du weisst, dass deine Pumpe ueber den Sprit geschmiert wird? Luft schmiert deutlich schlechter

als Diesel.

Gruss

Real

@ Dark wo biste denn zu Hause,dann könnte ich mich deinem Problem evtl annehmen (je nach Entfernung)und den ganz sicher wieder zum Laufen bringen!

Wenn du mit der Handpumpe vorpumpen kannst,sollte diese irgendwann relativ hart werden und auch nirgendwo mehr Diesel austreten!War das Filtergehäuse schon vor deinem ausprobieren undicht?Ich vermute mal das dein 306 dieses Plastikfiltergehäuse hat mit Papiereinsatz (zb MAN P716) welches mit 4 Schrauben verschlossen ist,schau das du den Deckel ohne Verspannung anziehst sonst wird er nicht dicht! Sollte der Diesel bis zur Einspritzpumpe kommen aber der Wagen noch immer nicht anspringen,so kann es gut sein dass das Magnetventil (Absteller)defekt ist! Es kann natürlich auch sein das dein Zahnriemen weggeflogen ist!

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 22:45

okay kling alles recht einfach zum reparieren.

von welcher membran reden wir genau ?

ja der diesel filter ist in diesen plastik gefäß mit den 4 schrauben auf der oberseite und den papier filter.

das gehäuse ist nicht an der oberseite undicht sonder auf der unterseite gibt es so ein weißes teil, bei dem der diesel heraus troppft wenn ich an der handpumpe pumpe.

muss mal alle leitungen vom tank bis zur einspritzpumpe prüfen, der fehler kann nur da liegen.

Das weisse Teil was du meinst ist wohl die Entwässerungsschraube,schau zu das du das 100% dicht bekommst,sonst brauchst du erst garnicht weiter probieren!

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 12:48

So neue Informationen:

Die Einspritzpumpe ist eine BOSCH Pumpe.

DIe Einspritzpumpe fördert Sprit und der Sprit wird auch zu den Kolben geführt.

Das Vebtil auf der Pumpe öffnet sich und lässt Sprit durch, doch der Motor startet nicht bzw zündet kein einziges mal.

Das Treibstoffsystem ist jetz dicht.

Das Auto glüht vor aber macht keine einzige Zündung wo könnte der Fehler noch liegen ?

Sicherungen sind alle in Ordnung.

Ich weiß nicht wie groß die Einspritzmenge sein sollte aber direkt bei den Einspritzdüsen rint nur recht wenig heraus. Werde bei meinen 309 mal schauen wie es dort aussieht denn der funktioniert ja.

Hmm, also das ist eigentlich kaum moeglich...

Wenn Sprit gefoerdert wird und die Gluehanlage glueht, muss der auch anspringen...

Eines von beiden wird der nicht machen...

Und da der ja beim fahren einfach ausgegangen ist, kann normal nur Sprit fehlen...

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 13:34

ja ich denke das die fördermenge zu den einspritzdüsen zu gering ist entweder macht das ventil für die verteilung auf der einspritzpumpe nicht auf oder die einspritzdüsen haben etwas aber das denke ich nicht, weil dass alle 4 dü+sen defekt sind ist unwarscheinlich

Die Kiste bekommt keinen Sprit! Das oben aus den Hochdruckleitungen relativ viel oder relativ wenig rauskommt kann jemand der nicht vom Fach ist meiner Meinung nach nicht beurteilen!Aber wenn du schon das Magnetventil (Absteller) ausgebaut hattest so bau das Ding noch mal raus und lass den Kolben samt Feder weg,dann kann man ganz sicher sein das die Pumpe auch Sprit bekommt!

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:21

hallo das magnetventil schaltet (das hört man deutlich wenn man 12 dran legt) habe es noch nicht ausgebaut, weil ich keinen 24er schraubenschlüssel zuhause habe muss morgen einen kaufen dann kann ich das nachschauen.

Themenstarteram 27. Dezember 2009 um 14:48

So neuer Sachverhalt.

Habe jetz bei meinem 309 Peugeot die Fördermenge der Einspritzpumpe angeschaut und diese mit der Leistung meines 306 verglichen, daher weiß icht jetz das meine im 306er defekt sein muss weil sie sehr wenig fördert.

Jetz habe ich die Frage was kann sein wenn die Einspritzpumpe nichts fördert. was kann da los sein ?

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