ForumZ Reihe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. 306 PS auch für den Roadster

306 PS auch für den Roadster

Themenstarteram 11. Juli 2006 um 5:50

Hallo miteinander. Weiß jemand von euch, ob BMW auch plant, die BI-Turbo Maschine mit 306 PS aus dem neuen 3er Coupe in den Roadster einzubauen.

mfG DvdL

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 11. Juli 2006 um 8:23

Für mich erst mit der Einführung des Z5 (?) denkbar ... wenn der künftige M Roadster einen 8-Zylinder verpflanzt bekommen hat und die nötigen PS Respektabstand zwischen stärkstem BMW AG - und entsprechendem M GmbH-Derivat wieder gegeben sind.

Eine Zwischenstufe > 3.0si, < MRoadster macht marketingtechnisch wenig Sinn, wen will man abholen? Ok, den Turbofan, der ist jedoch bei BMW zusammen mit dem 2002tii gegangen ..... sitzen nun alle bei Audi ;)

Spass beiseite. Keine Ahnung. Hab' eben das Tuch über meine Kristallkugel geworfen und hoffe auf "Insidernews" ...

Salut Alfan

glaube ich nicht / hoffe ich nicht.

es sind schon ähnliche diskussionen bei uns Z4 QPlern aufgekommen, ob nicht auch bald der 272 PS-Motor statt dem 265 PS teil verbaut wird.

Hallo,

nach Aussagen der AMS und meines Händlers,werden die Valvetronic 3.0l im Laufe des Jahres,in Europa komplett vom Markt genommen und gegen die Direkteinspritzer mit 272PS ersetzt.Das ist natürlich recht unerfreulich für Leute,die einen Wagen mit Valvetronic gerade erst gekauft/bestellt haben.

Gruss

am 13. Juli 2006 um 7:04

Vielleicht in 2008, vorher bestimmt nicht. (nur geraten!)

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

Hallo,

nach Aussagen der AMS und meines Händlers,werden die Valvetronic 3.0l im Laufe des Jahres,in Europa komplett vom Markt genommen und gegen die Direkteinspritzer mit 272PS ersetzt.Das ist natürlich recht unerfreulich für Leute,die einen Wagen mit Valvetronic gerade erst gekauft/bestellt haben.

Gruss

ich glaube auch nicht, dass das in den kommenden monaten der fall sein wird. und wenn, dann ist es mir auch fast egal. die fahrleistungen werden gleich sein.

@tomcody

Der 272 PS Motor ist KEIN Direkteinspritzer. Auch wenn die Presse gerne anderes behauptet. Er ist nur die stärkste Ausbaustufe des bekannten Valvetronic 3 Liters.

Nur der neue Bi-Turbo hat Direkteinspritzung und keine Valvetronic. Steht alles in der offiziellen Pressemappe des 3er Coupés.

Wollte das nur mal richtigstellen, da sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.

 

mfg, pickaboo

Zitat:

Eine Zwischenstufe > 3.0si, < MRoadster macht marketingtechnisch wenig Sinn, wen will man abholen? Ok, den Turbofan, der ist jedoch bei BMW zusammen mit dem 2002tii gegangen ..... sitzen nun alle bei Audi ;)

Also mich würden sie damit sofort abholen! Die aktuellen Sauger-R6 sind eigentlich keinen richtigen Sportwagenmotoren, sondern komfortbetonte Limousinenantriebe. Zu sanft, zu glatt, zu seidig, zu wenig Biß.

Und über die M3-Maschine habe ich aus Händler- und Werkstattkreisen schon zu viel Schlechtes gehört (Letztes Beispiel: M3 bekam bei 48.000 Km den dritten ATM), und auch dort fehlt etwas der Kick im unteren Drehzahlbereich.

Von den Fahrleistungen dürfte ein Z4 335i sehr nahe am M3 liegen - und bei moderatem Chip-Tuning darüber. Mal ganz abgesehen vom subjektiven Beschleunigungsvergnügen.

Deshalb befürchte ich auch, daß BMW den aus produktpolitischen Gründen erst mit dem M-V8 bringen wird - hoffe aber anders...

am 13. Juli 2006 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Also mich würden sie damit sofort abholen......

Deshalb befürchte ich auch, daß BMW den aus produktpolitischen Gründen erst mit dem M-V8 bringen wird - hoffe aber anders...

Ok, Deine Begründung kann ich nachvollziehen. Aber .... welchen Preis wärst Du bereit, für einen Z4 turbo zu bezahlen, resp. wo müsste dieser angesiedelt werden, um den M nicht zu kannibalisieren und den 3.0 si nicht totzuschlagen?

Wäre der Preis zu tief, würde der M unverkäuflich und eingemottet. Wäre der Preis zu hoch, würde sich der Turbo nicht verkaufen, da man für wenig Euro mehr den M, die Krone der Reihe bekäme. Deswegen sag' ich ja, marketingtechnisch wäre dies keine besonders gute Idee, man würde sich mehr als nur einen Bärendienst erweisen.

Wie ich schon geschrieben habe, wenn der M V8 im Coupe/Dreier kommt, kann man dann das Spässle mit dem 306 Pferder machen (M dann +/- 400 - 420 PS).

Dann stimmt auch die Hierarchie wieder.

Salut

Alfan

Zitat:

Original geschrieben von pickaboo

@tomcody

Der 272 PS Motor ist KEIN Direkteinspritzer. Auch wenn die Presse gerne anderes behauptet. Er ist nur die stärkste Ausbaustufe des bekannten Valvetronic 3 Liters.

Nur der neue Bi-Turbo hat Direkteinspritzung und keine Valvetronic. Steht alles in der offiziellen Pressemappe des 3er Coupés.

Wollte das nur mal richtigstellen, da sich dieses Gerücht so hartnäckig hält.

 

mfg, pickaboo

Einerseits will ich dir nicht zu nahe Treten, aber BMW hat mal ein Dokument veröffentlicht (dass auch im E90 Forum schon gepostet wurde), auf den waren die Leistungen von

330i (VT), 330i (HPI) und 335i gepostet.

Aber andereseits wäre es logisch, erst mir der Zeit auch die kleineren Modelle damit auszustatten.

Hallo,

@Pickaboo

Ich hab die Pressemappe noch nicht gelesen,aber wenn Du Recht hast,dann sorry.Überprüfe das morgen,muss eh meinen Wagen von der Inspektion abholen.Denke aber,dass AMS keinen Sch..ss

schreibt,is ne seriöse Zeitung,die nicht irgendwo abschreibt.:D

Aber jetzt mal ein anderes Thema:

Wenn hier erzählt wird,dass die R6 von BMW,vor allem der 3,0si keine Sportwagenmotoren sind,fühle ich mich bestätigt,dass ich im falschen Forum bin.So eine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Der 3.0 Turbo ist eher eine Limosinenmotorisierung als hochdrehende R6.Wer jemals M3/M5/M6/Lotus Elise111R/HondaS2000(O.K.keine Sechsender),von Ferrari/Lambo ganz zu schweigen,gefahren ist ,weiss dass das Unsinn ist.

Und zum Thema Haltbarkeit der M3 S54-Motoren:

Es wird sehr viel Mist geschrieben.Wenn jemand seinen M3 nur als Ringtoy benutzt,darf sich nicht wundern,wenn er ihm mal um die Ohren fliegt,vor allem wenn die Sperre raus ist und er häufig im roten Bereich gedreht wird.Ein Auto reagiert immer so,wie der Fahrer es behandelt.Einem AudiTT-Fahrer mit Turbo(150/180/225PS)wird auch schlecht,wenn ihm die Rechnung vorgelegt wird,wenn sich sein Motor mal wieder verabschiedet hat.:D

Wer Drehmoment von unten sucht,der soll AMG oder TDI fahren,hat aber nichts von dem Konzept der ///M-GmbH verstanden.

Gruss

am 13. Juli 2006 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von lncognito

Vielleicht in 2008, vorher bestimmt nicht. (nur geraten!)

///Signed. Absolut richtig!

Zitat:

Original geschrieben von JürgenF

Deshalb befürchte ich auch, daß BMW den aus produktpolitischen Gründen erst mit dem M-V8 bringen wird - hoffe aber anders...

Deine Hoffnung erhält Nahrung. Der V8 kommt selten zuerst. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Alfan

Wie ich schon geschrieben habe, wenn der M V8 im Coupe/Dreier kommt, kann man dann das Spässle mit dem 306 Pferder machen (M dann +/- 400 - 420 PS).

Dann stimmt auch die Hierarchie wieder.

Volltreffer, Alfan. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Du hast recht, in jeder Instanz!

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

Wenn hier erzählt wird,dass die R6 von BMW,vor allem der 3,0si keine Sportwagenmotoren sind,fühle ich mich bestätigt,dass ich im falschen Forum bin.So eine Aussage kann ich nicht nachvollziehen.

Der 3.0 Turbo ist eher eine Limosinenmotorisierung als hochdrehende R6.Wer jemals M3/M5/M6/Lotus Elise111R/HondaS2000(O.K.keine Sechsender),von Ferrari/Lambo ganz zu schweigen,gefahren ist ,weiss dass das Unsinn ist.

Und zum Thema Haltbarkeit der M3 S54-Motoren:

Es wird sehr viel Mist geschrieben.Wenn jemand seinen M3 nur als Ringtoy benutzt,darf sich nicht wundern,wenn er ihm mal um die Ohren fliegt,vor allem wenn die Sperre raus ist und er häufig im roten Bereich gedreht wird.Ein Auto reagiert immer so,wie der Fahrer es behandelt.Einem AudiTT-Fahrer mit Turbo(150/180/225PS)wird auch schlecht,wenn ihm die Rechnung vorgelegt wird,wenn sich sein Motor mal wieder verabschiedet hat.:D

Wer Drehmoment von unten sucht,der soll AMG oder TDI fahren,hat aber nichts von dem Konzept der ///M-GmbH verstanden.

Hi, Spatzl - (Achtung, Insider :D )

100 % agree. Es gibt ihn noch ... den Unterschied derer, die meinen, sie müssten einen M wegen Daten aus der Presse schlecht machen ... und denen, die ihn fahren. :cool:

Eine Bitte an alle: BEVOR Ihr subjektive Urteile bildet, macht Euch ein Bild von dem, was praktisch geht. Habt Ihr eine Ahnung, WAS ein M ist? Nein, nicht Bestätigung aller menschlichen Defizite, sondern gelebter Traum, der immer mit einem Geräusch Hymnen singt: *Rooooooooaaaaaaaar*

Verena

von Mythen und Legenden

 

in letzter Zeit stoße ich beim Lesen hier immer öfter auf Glaubenskriege wie diesen hier. Interessant ist in dem Zusammenhang dann immer, wie unverrückbar die "Images" in den Köpfen der Leute eingebrannt sind:

[...] "Wer Drehmoment von unten sucht, der soll AMG oder TDI fahren, hat aber nichts von dem Konzept der ///M-GmbH verstanden. [...]

Konzept der M-GmbH... was meint er wohl damit? Dass es um Sportwagen geht, ist klar, aber auch bei AMG geht es um Sportwagen. Man fragt sich nur: Baut da einer den "richtigeren" Sportwagen und wer definiert das "richtigere" Konzept? Das Hoch-Drehzahl-Konzept scheint mir bei den wachsenden Fahrzeuggewichten und der Ölpreisentwicklung eine Sackgasse zu sein (war das mit Konzept der M-GmbH gemeint, macht das nicht auch AMG mit dem 6.3 Liter V8?). Man sieht das doch deutlich an der Entwicklung innerhalb der BMW AG. Der neue 6-Zylinder-Turbo ist ein gutes Indiz dafür. Der 6-Zylinder-Saugmotor (auch nach der "Drehzahlphilosophie" geschaffen) mag ja für den Z4-Roadster ein toller Antrieb sein, aber wie sieht's bei einem 2-Tonnen X5 aus? Ich weiß ja nicht, ob da der Turbo nicht mehr Spaß macht.

Das oben genannte "Konzept der M-GmbH" wird sich bald gewaltig ändern (müssen), davon kann man ausgehen.

In Zusammenhang mit dem Thema bitte auch hier lesen.

Damit geht auch der Erfolg des Hybrid-Konzeptes einher: der Marlboro-Man war früher auch sehr cool, jeder hat geraucht, heute ist das gesellschaftlich eher out. Brüllende und schreiende Autos verlieren ebenso an Boden und weichen der Faszination des lautlos wie eine Raubkatze auf Samtpfoten durch die Spielstraße gleitenden Fahrzeugs (angesichts dieser Formulierung kann man jetzt sicher lachen aber: DAS ist genau das, was den Hybrid-Antrieb in USA so sexy und trendy macht und diese Stimmung schlägt auch auf Europa über, siehe die aktuellen Tests zum Lexus GS 450h gegen BMW und Mercedes in der gängigen Presse)

[...] Es gibt ihn noch ... den Unterschied derer, die meinen, sie müssten einen M wegen Daten aus der Presse schlecht machen ... und denen, die ihn fahren. [...]

Wer macht hier irgendwas schlecht?

[...] BEVOR Ihr subjektive Urteile bildet, macht Euch ein Bild von dem, was praktisch geht. [...]

Naja, das wird ein Problem werden, denn nichts tut der Mensch so gerne, als über Dinge reden, von denen er wenig bis gar nichts weiß, aber trotzdem eine feste Meinung darüber hat. Dieses Bedürfnis ist der Urvater aller Stammtische, Kaffee-Kränzchen und auch Internet-Foren.

 

Mit dieser Geschichte verwandt ist auch eine frühere Debatte über die Bedeutung von Alpina bei BMW-Produkten (Motoren). Bei Interesse hier nachzulesen.

Hallo,

ich kann keine klare Aussage in Deinem Statement erkennen,Sorry.

Das Konzept der ///M GmbH ist doch eindeutig.Sie versuchen durch so wenig Hubraum(wie möglich) ein Max. an Leistung zu erreichen.Und gehen den richtigen Weg der Gewichtsreduzierung,(M3 CSL;M6).

Dass Audi mit dem RS4 und Mercedes mit dem E-63 einen ähnlichen Weg gehen wollen ,bestätigt doch nur den Ansatz der ///M GmbH.Der E-63 hat doch ab 120km/H,obwohl FAST ähnlichem(nur mit mehr Hubraum) Konzept und mehr Leistung,gegen den M5 keine Schnitte,er punktet doch nur aufgrund seines "Komforts".Ich bin beide Autos natürlich nicht gefahren (und sind daher meine Aussgen mit Vorsicht zu geniessen,sehe das aber im Gegensatz zu meinen Vorrednern ein)denke aber, dass das doch repräsentativ ist.Die wichtigsten Sportwagen haben ein Hochdrehzahlkonzept,das haben mittlerweile FAST alle Hersteller begriffen.Und die Zukunft der ///M-GmbH liegt genau darin.

Der 335i-Motor wird dem e46 M3 sehr nahe kommen,ist aber kein Wunder,die "Vorreiter" der AG kommen dem vorzeitlichen ///M meist sehr nahe.

Was die Aussagen von Z4Girl betrifft,denke ich ,dass sie meint ,dass einfach zuviele Leute sich ein Urteil über Autos erlauben,was sie niemals gefahren sind(eine Krankheit in diesem Forum).Begeisterung für ein Auto ist nur durch Praxis erklärbar,niemals durch schnödes Vergleichen von Autozeitungen,deren Messwerten und subjektiven Eindrücken.

 

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

Hallo,

ich kann keine klare Aussage in Deinem Statement erkennen,Sorry.

Die Aussage ist: Niemand ist Gott oder gottgleich unfehlbar, auch nicht die M-GmbH. Und deren Konzept ist nicht zukunftsfähig (und das wissen die sicher auch). Wenn das erste Mal der 335i mit dem neuen V8-M3 verglichen wird und alle bestürzt feststellen müssen, dass der M3 nicht besser geht, aber deutlich mehr verbraucht bzw. vorne schwerer ist (=die von dir erwähnte Fahrdynamik), wirst du meine "Botschaft" verstehen...

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

Die wichtigsten Sportwagen haben ein Hochdrehzahlkonzept,das haben mittlerweile FAST alle Hersteller begriffen. Und die Zukunft der ///M-GmbH liegt genau darin.

Glaube ich nicht. Will der derzeitige Chef der M-GmbH, der Herr Ulrich Bruhnke, der ja vorher zufälligerweise Chef von Mercedes AMG war, tatsächlich das Produktportfolio weiter ausbauen, so frage ich mich, ob sich eine M-Version eines X5, X6 oder 7ers mit einem Lebendgewicht von > 2 Tonnen mit Hochdrehzahlkonzept so gut fährt, wir werden ja sehen...

Zitat:

Original geschrieben von tomcody

Der 335i-Motor wird dem e46 M3 sehr nahe kommen,ist aber kein Wunder,die "Vorreiter" der AG kommen dem vorzeitlichen ///M meist sehr nahe.

Du hast mich falsch verstanden. Der 335i lacht den alten E46 M3 jetzt schon aus. Das Nahe-Kommen war auf den zukünftigen M3 mit V8-Motor bezogen. Lies mal hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. Z Reihe
  6. 306 PS auch für den Roadster