- Startseite
- Forum
- Auto
- Peugeot
- 3er
- 306 XT 1,6L Anlasser ausgetauscht, jetzt zündung ohne strom bzw. kaputt ?
306 XT 1,6L Anlasser ausgetauscht, jetzt zündung ohne strom bzw. kaputt ?
Hallo beisammen!
An meinem 306er löwen habe ich gestern und heute den anlasser ausgetauscht, da dieser definitiv kaputt war, am samstag hatte er nach meiner arbeit und einem besuch bei nem kumpel den geist aufgegeben (der anlasser). beim drehen des schlüssels passierte also gar nichts, da der anlasser versagte, alles andere war normal. auch warnsignale gabs keine.
allerdings wurde dann natürlich schnell angeschoben die kiste und an war er, alles normal gelaufen, ich kam locker nach hause.
sonntag stand er, hatte ja nichts offen, montag war ich den tag arbeiten und habe rumtelefoniert wo es denn günstig nen anlasser gäbe (ebay/internet hätt mir zu lang gedauert). den holte ich dann für 45 € bei tip autoteile (berlin - wedding) im austausch gegen den alten (pfand?). ausbau war etwas schwierig da ich in meinem motorraum noch nie gewütet hatte, aber mit dem buch "jetzt helfe ich mir selbst" gings dann doch sehr gut. also keine schwierigkeiten.
SO: heute baue ich dann vergnügt den neuen anlasser ein, das dauerte nun auch nicht lange da die handgriffe saßen. alles fertig, motorhaube zu, ab ins auto und schlüssel drehen - zuerst etwas euphorie, der anlasser funktionierte super und hat kräftig den motor durchgedreht, kein vergleich zu dem ausgelutschten teil davor. aber dabei blieb es auch, er drehte und drehte ohne dass der motor ansprang. danach ging das blättern im buch verzweifelt los, nicht sonderlich viel gefunden. ich habe mich an die ursachensuche des buches gehalten, zündkerzenschlüssel und (erstmal nur) 2 zündkerzen gekauft. also alles überprüft ob stecker saßen, das tun sie. sehr viel hat der peugeot ja eh nicht zu bieten, alles ziemlich übersichtlich. danach per 2. auto und überbrückungskabel mal ne minute lang versucht zu zünden, anlasser drehte die ganze zeit, aber motor blieb aus. danach eine zündkerze ausgebaut (sah echt sehr mitgenommen aus das teil ^^) und dann wieder angeschlossen und mit dem motorblock verbunden. dann wieder versucht zu zünden - HIER hätte doch eig. ein funke springen müssen? nichts dergleichen geschah, probierte es bei einer 2. kerze - auch nichts.
demnach muss es an der zündung liegen oder? stecker saßen alle, strom war da. stecker alle komplett ohne rost oder dergleichen, saubere kontakte. zündspule hatte nichts an rissen oder so, ich werd die morgen mal ausbauen und mir genau anschauen.
habt ihr eine idee? samstag lief es doch noch !!! ich kann eig. nichts kaputt gemacht haben, an der zündung war ich ja nich... über nacht lag die drosselklappe frei, da ja der luftfilterkasten abgebaut war, aber das dürfte ja auch nicht dramatisch sein.
hilfe! werkstatt kann ich mir eigentlich echt nicht leisten zur zeit und bis jetzt habe ich alles selber hinbekommen...
freundliche grüße aus berlin
und danke im voraus !
Ähnliche Themen
33 Antworten
Den duennen Draht am Anlasser an der richtigen Stelle angeschlossen?
Sonst gaebs eigentlich keinen direkten Zusammenhang zwischen Anlasserwechsel und nicht mehr anspringen...
am anlasser gibts ganz normal + und - und die beiden anschlüsse haben verschieden große ösen zum anschließen, da kann man nichts vertauschen, und am anlasser kanns ja nicht liegen, weil der prächtig funktioniert weiterführend habe ich auch nichts ab- oder angeschlossen bei den andern kabeln.
Nee, Minusanschluss gibts am Anlasser nicht, das kommt immer uebers Gehaeuse.
Am dicken Anschluss kann ein Kabel, koennen aber auch zwei Kabel sein und der duenne vom Zuendschloss...
Aber klar, falsch anschliessen kann man da eigentlich nuescht.
Genau da liegt das Problem...
Kein Funke kann an der Zuendspule, Zuendkabeln, Zuendkerzen, Zahnriemen gerissen, OT-Geber, Steuergeraet, Doppelrelais oder irgendwelchen Kabeln liegen...
Wo da anfangen?
Schaltplan und Prueflampe waeren nicht schlecht...
Hast Du evt. noch zum Ausbau des Anlassers den Luftfilter demontiert und den Ansaugschlauch, um Platz zu haben? Und dabei evt. Steckverbindungen gelöst?
Am Ansaugschlauch sind zwei Steckverbindungen.
Ist die Verbindung zwischen Zündungssteuergerät und Zündspule vorhanden und richtig gesteckt?
Zündungssteuergerät sitzt rechts in der nähe der Spritzwand und bekommt vom Steuergerät seine Zündimpulse. Diese Kabelverbindung zur Zündspule überprüfen.
Gruß
Wolfgang
läuft denn deine penzinpumpe während des startens? wenn nicht könnte es ja sein das die wfs aktiviert worden ist, durch unterprochene stromversorgung z.b. oder das doppelrelais ist defekt
Welches Baujahr ist denn Dein Auto? Besitzt es evt. Airbags?
Dann könnte es auch sein, dass Du den Chrashschalter ausgelöst hast.
Gruß
Wolfgang
Crashschalter unterbricht nur die Spritpumpe?
N ja, aber wir sind hier doch nicht mal sicher, ob ein Funke kommt oder nicht. Der TE hat ja nur gesagt, dass er Zündkerzen getauscht hat. Der Schraubendrehertest ist , wenn ich mich recht erinnere, noch nicht gemacht worden. Wir wissen doch nur, das angeblich alle Stecker sitzen und der Wagen seit Einbau des Anlassers nicht mehr anspringt.
Naja, er schrub das an den Kerzen kein Funke kaeme?
Nee, eben leider nicht. Er schrieb, dass er ne neue Kerze eingeschraubt hat und der Wagen nicht ansprang. Er hatte deshalb den Verdacht, dass kein Funke käme. Das heißt für mich noch lange nicht, dass kein Funke kommt.
Es war weder vom Test mit dem Schraubendreher geschweige denn mit einer Stroboskoplampe die Rede. Und, Tja.... nichts genaues weiß man nicht
Gruß
Wolfgang
soo also erstmal vorweg: DOCH ich habe geprüft ob ein funke kommt, das habe ich auch geschrieben, vllt. kam es etwas unpräzise rüber:
Zitat:
danach eine zündkerze ausgebaut (sah echt sehr mitgenommen aus das teil ^^) und dann wieder angeschlossen und mit dem motorblock verbunden. dann wieder versucht zu zünden - HIER hätte doch eig. ein funke springen müssen? nichts dergleichen geschah, probierte es bei einer 2. kerze - auch nichts
ich habe nur ZUSÄTZLICH diese beiden kerzen ausgetauscht gegen neue und es ebenfalls mit den neuen versucht einen funken zu erzeugen.
was ein schraubendreher oder eine stroboskoplampe damit zutun hätte weiß ich leider nicht, ich habe die zündkerze lediglich per überbrückungskabel mit dem motorblock verbunden, so wie es im buch steht.
airbags habe ich nicht, also auch keinen crash-schalter.
aber das mit der wfs... ohje, ihr könntet recht haben xDD ich weiß nicht ob es eine wegfahrsperre ist, aber in meinem radio muss ich (wenn die batterie zb. leer war) immer son code eingeben, aber ich bin mir nicht sicher ob es was damit zutun hat... die normale wfs mit dem kleinen terminal unter der mittelkonsole habe ich jedenfalls nicht.
benzinpumpe habe ich ebenfalls noch nicht unter die lupe genommen, wo finde ich die und wie finde ich heraus ob die funktioniert? wobei ich ja immernoch der meinung bin die zündung ist derzeit tot... wegen "funketest"?
achja: mein 306 ist baujahr 93, also quasi erstproduktion *hehe* :P fast so alt wie ich selber, ohje..
aber zündkabel alle in ordnung, spule hat äußerlich ebenfalls keinerlei mängel.
noch zu überprüfen wäre des doppelrelais, das hatte ich vorhin vergessen.
danke schonmal für die hilfe, hoffentlich finde ich die fehlerquelle morgen ... ich brauch das auto -.-
Um da mal Klarheit zu kriegen: MKB NFZ, Motortyp TU5JP mit 1587ccm und 65KW oder 89 PS?
Dann hat der weder Wegfahrsperre noch Airbags noch ABS!
Besitz du eine Prüflanpe oder besser eine Diodenprüflampe?
Gruß
Wolfgang
nein, aber das hört sich jetzt erstmal nicht teuer an..? ^^ lässt sich also sicher anschaffen. soll ich damit jedes einzelne kabel prüfen und die elektrischen kleinteile um zu gucken bis wo spannung anliegt ?
Edit: bei eingeschalteter zündung (ohne motor anspringen lassen) kam eigentlich immer son hohes surren aus dem motorraum, das hör ich jetzt irgendwie nicht mehr... kann das was heißen ?
Edit2: doppelrelais sieht aus wie neu, wundert mich... also daran kanns nich liegen denke ich.
die zündspule kann ich leider nicht abnehmen, die 4 torx-schrauben mit denen sie befestigt ist sind so festgebacken, dass is grad schon die erste schraube komplett ausgenudelt habe, jetzt isses keine torx mehr, die fassung ist nu komplett rund... kp wie ich die jeh rausbekommen oder wieder festkriegen soll ^^ egal, sind ja noch 3 schrauben fest.
das hohe surren war die kraftstoffpumpe. befindet sich unter dem rücksitz und sollte bei zündung kurz anlaufen(geräusch) und während des startens ebenfalls arbeiten. sitz hochklappen und mal hören. wenn du sie nicht hörst kannst du auch am stecker mal messen ob während des startens 12 volt anliegen. wenn nicht und auch die zündung keinen funken macht is es bei fehlender wfs ( ein 93er hat bestimmt keine) sehr wahrscheinlich das doppelrelais. du hast geschrieben dass du das jetzt helfe ich mir selbst buch hast? darin sollte auch beschrieben sein wie du pumpe und doppelrelais prüfst. prüfgerät 10 euro- baumarkt