Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 raucht grau/weiß beim anfahren

308 raucht grau/weiß beim anfahren

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 12. April 2018 um 17:26

Erst einmal hallo... Ich bin noch ganz neu unter den Peugeot-Fahrern. Habe mir vor kurzem einen 308 Bj. 2008 mit 1.6 120PS VTI Motor "gegönnt".

EIGENTLICH... läuft er super, klappert nicht, rasselt nicht, zieht gut und verbraucht etwa 6,4l. Er ist auch sonst recht passabel (Sport) ausgestattet.

Soweit so gut.... ABER... wenn ich eher langsam gefahren bin (Stadt) und fahre dann an ner Ampel los (ganz seriös und ohne quitschende Reifen oder heulenden Motor), dampft es hinten raus. Man sieht es im Aussenspiegel. Besonders schlimm wars heut, als ich knapp 3km mit etwa 2000U/min) gefahren bin und den Rückwärtsgang eingelegt hatte, weil ich zurück musste... Da kam eine Wolke aus dem Auspuff, da? ich dachte das Auto brennt... dann ein kurzes Stück mit erhöhter Drehzahl gefahren und nix mehr... kein Qualm.

Bei normaler Autobahnfahrt oder Landstrasse qualmt nix, soweit ich das beurteilen kann.

Nu hab ich hier jetzt so viel gelesen, das mir selbst schon fast der Kopf qualmt:

1. Ventilschaftdichtungen ???

2. Kolbenringe ???

3. Kurbelgehäuseentlüftung... ???

Wir haben 3 Peugeothändler hier in Münster; der Erste war gar nicht zu erreichen (sehr geil), und die anderen beiden baten mir Termine in 2-3 Wochen an... der Zweite erwähnte auch gleich die "Diagnosekosten"...

Und der Dritte meinte quasi "pauschal" Ventilschaftdichtungen so um die 700€, Kolbenringe um die 2000!!! € . Da weis man dann nicht (bei so vielen "guten" Nachrichten) ob man lachen oder weinen soll....

Wie gesagt, ich hab den Wagen noch nicht lange und (leider) ohne Garantie (aber nicht ohne die Gewährleistungspflicht) gekauft.

Blöderweise bin ich gesundheitlich nicht wirklich fit und kann kaum aufn Auto verzichten.

(Hatte vorher nen Vectra C - Bin also schon sehr leidgeprüft)

Hat jemand von Euch eine Idee, was es sein kann?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Deflapard,

falls du das Auto länger fahren willst, ist es auf jeden Fall sinnvoll sich ein kleines Obdc Tool zu holen, da man damit zumindest die Fehler eingrenzen kann und die meisten Händler bereits für Anstöpseln mehr als 20€ abnehmen. Mehr als 40-50€ musst du für was vernünftiges nicht ausgeben Forum hilft bei der Suche.

Würde bei Dampf aus dem Auspuff am leichtesten mit Kühlwasser anfangen. Fehlt was? Deckel Ausgleichsbehälter auf und Geruchsprobe. Abgasgeruch?

Themenstarteram 12. April 2018 um 20:12

Also OBD-Fehler liegen lt. meinem Adapter nicht vor, bzw. ist nichts in der ECU (Motorsteuergerät) gespeichert.

Nein... Kühlwasser fehlt nicht, soweit ich das beurteilen kann. Müsste er beim "verbrennen von Kühlwasser" nicht dauerhaft qualmen? Das tut er nicht. (soweit ich das sehen kann)

Schaue mir morgen auch mal die Kurbelgehäuseentlüftung an und berichte dann...

Ob der Fehler von dem Tool ausgelesen werden kann ist nicht sicher. Es kann sein das du de Rauch wegen mehr verwirbelt nicht immer siehst.

Themenstarteram 13. April 2018 um 11:54

Also.... Wasser ists wohl nicht. Kühlwasser "blubbert" nicht und müffelt auch nicht nach Abgasen.

Den Entlüftungsschlauch vom Ventildeckel hab ich ab bekommen und der war blitzeblank... abgesehen von minimalen Ölspuren, aber das ist normal. Kein (weißer/gelber) Schleim und erst recht nicht verstopft.

Kann das Qualmen jetzt auch "gewollt" erzeugen... z.B. 1-2km mit niedriger Drehzahl und dann plötzlich Stoff.... schon qualmts. Oder eben wenn ich länger als 20Sekunden an der Ampel stehe und dann losfahre: Qualm.

Ausserdem hab ich mich von meinem alten Herren "verfolgen" lassen (etwa 20km) und er meinte während der Fahrt "bläut" nix...

Klingt doch sehr nach Ventilschaftdichtungen... oder?

Wäre es sinnvoll/erforderlich gleich den Kopf abzunehmen und die Ventile zu säubern (oder mindestens deren Zustand und Dichtheit prüfen) und neu einzuschleifen? Zudem hat man dann auch die ZKD neu und kann die Dichtheit der Kolben testen (Diesel in den Brennraum und schauen ob es in die Ölwanne "durchrauscht")

Von so einer halben Nummer mit Druckluft die Ventile oben halten und dann die Schaftdichtungen aufzufriemeln halte ich nicht so viel....

es kann ja auch gut sein das dein zylinderkopf einen haarriß hat, wenn du an schaftdichtungen denkst,würde ich die zkd tauschen und den kopf abdrücken lassen

In welcher Farbe raucht er denn (weiss, blau, schwarz)?

Vielleicht ist doch alles i. O., wenn er nur weiss raucht (evtl. Kondenswasser), kein Öl und /oder Wasser verbraucht...

Also ich würde erst einmal nicht auf Panik machen, uns schauen wie sich das alles entwickelt.

Mit den jetzigen Temperaturen und Feuchtigkeit kann es schon sein, dass es etwas Qualmt.

Aber schlimmer als Dieselmodelle von XX kann es sicher nicht sein.

Themenstarteram 14. April 2018 um 7:26

also er raucht nachstellbar nach stehen an der Ampel oder Schubbetrieb und dann Gas geben... Farbe des Rauches doch eher bläulich. Und er stinkt nach verbranntem Öl. Es ist nicht einfach nur ein kleines Wölkchen vom Kondenswasser. Das ist definitiv auszuschliessen.

Er verbrennt ÖL!

Ich hatte soetwas ähnliches mal an nem alten BMW und da waren es ziemlich eindeutig die Ventilschaftdichtungen.. Aber ists das hier auch?

Und nachdem ich jetzt etwa 400km gefahren bin, kann ich sagen das auch der Ölstand sinkt.

Diese Infos hättest Du ja auch schon am Anfang bekannt geben können.

Bläulich und es riecht nach verbranntem Öl.

Etwas eindeutiges zu sagen kann man erst, wenn man die Ursache gefunden hat.

Und die kostet meisten Geld.

schau dir mal die zündkerzen an,wenn der öl verbrennt sind die kerzen meistens verkrustet

und dann weißt du was du zu tun hast

Themenstarteram 17. April 2018 um 19:08

Hallo nochmal und Danke für die vielen Tipps und die Hilfe.

Ich hatte den 308 ja erst vor knapp 10 Tagen bekommen und habe den Wagen gestern dem Händler wieder gebracht und das Geld komplett zurück bekommen. Schade um das echt schöne Auto... Aber solche Probleme gleich zu Anfang waren mir zu heftig.

Ich bin dann also wieder weg... kein 308 mehr. :-(

Naja... lieber so als ein Schrecken ohne Ende. Wünsche alles Gute ohne Pannen.

Frank

Hallo Löwen Freunde ,

Ich habe das selbe Problem mit einen 1.6 Benziner: "also er raucht nachstellbar nach stehen an der Ampel oder Schubbetrieb und dann Gas geben... oder wenn ich steil nach oben fahre ( 1.Gang) in der Garage

 

-Farbe des Rauches doch eher bläulich. Und er stinkt nach verbranntem Öl. Es ist nicht einfach nur ein kleines Wölkchen vom Kondenswasser. Das ist definitiv auszuschliessen.

Er verbrennt ÖL! "

 

Neue Zündkerzen und Luftfilter ist auch drinn.

Hat jemand eine Idee ? Meistens tritt es aus wenn der Motor warm ist.

Er springt meistens beim 2 Mal erst an Zündspüle scheint in Ordnung zu sein.

Verbrauch etwa alle 1000km ein Liter Öl 5w30 . Kann es sein das die Lambdasonde defekt ist?

Beim TÜV zeigte keine Fehler im Speicher. Er meinte der Wagen läuft etwas unruhig im Leerlauf.

Besten Dank

na,wenn der öl verbrennt,sind für gewöhnlicht die ventilschaftdichtungen hin,klar wenn die lambedasonde voll ölruß ist kann die nicht richtig arbeiten,dh. kopf runter,schaftdichtungen neu,neue kopfdichtung,usw....,wieviel hat er denn runter?wenn der über 200.000km hat, würde ich mir das überlegen da noch drin zu inverstieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308 raucht grau/weiß beim anfahren