Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308SW: 1-Monat Fahrbericht

308SW: 1-Monat Fahrbericht

Peugeot 308 1 (4)
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 16:57

Nabend zusammen,

sellbstredend ist unser Gebrauchtwagen mit 80.000 km nicht gerade ein "Neuwagen", aber nach einem Monat Besitz kommen mir echte Zweifel auf, ob Peugeot wirklich die richtige Wahl war.

"Diesmal lieber ein Auto vom Vertragshändler, der verkauft keine schlechten Gebrauchtwagen". Das war unser Gedanke vor unserem ersten Händlerkauf bei Peugeot.

Wir fanden auch schnell ein entsprechendes Fahrzeug in unserem Preissegment (8000 Euro). Unseren 2009er Fiesta haben wir bei Peugeot in Zahlung gegeben, Zuzahlung um die 1800 Euro.

Netter Verkäufer und gute Konditionen dachten wir uns und hatten eigentlich ein gutes Gefühl als wir die Niederlassung verlassen haben. Abgesehen davon bekamen wir ein Jahr Gebrauchtwagengarantie und ein halbes Jahr Werksgarantie.

Nach den ersten Tagen machten sich aber erste Zweifel im Fahrverhalten bemerkbar.

Die Schaltung hakt und wird immer nur mit einem Rucken eingekuppelt. Das ruppige Verhalten wird von Peugeot als "normal" angesehen, da der 308SW über eine Schaltstange verfügt und nicht über Bowdenzüge geschaltet wird... So die Aussage des PG-Service-Menschen.

Der Wagen fährt bei Geschwindigkeiten über 100km/h aus der Spur und zieht beim beschelunigen immer nach rechts. Reifen wurden bereit achsweise gewechselt. Ohne Erfolg. Weiteres Vorgehen muß ich mit PG absprechen, da der Mangel wohl schon vor dem Kauf vorhanden war.

Von einem langen Kampf um unsere Heckklappe endlich richtig lackiert zu bekommen, ganz zu schweigen. Der Wagen wurde uns mit einem bei Peugeot reparierten Heckschaden verkauft und hatte noch Lackmängel an der Heckklappe. Nach vielen Telefonaten und großem Verlust meiner Nerven konnte man sich schließlich einigen.

Mein Frage ist nun, ob diese technischen Mängel bei einem 150PS-Auto von Peugeot wirklich normal sind, oder hab ich hier einfach eine Schrottkarre untergejubelt bekommen? Hätte ich das gewusst, wäre mein Ford Fiesta mit der Hälfte der Laufleistung (40.000) nicht an Peugeot gegangen und stünde jetzt noch in unserer Einfahrt.

Wir sind kurz davor den Wagen zurückzugeben bzw. wieder zu verkaufen. So unzufrieden war ich bisher noch mit keinem Auto.

Gruß

Marko

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2013 um 7:29

GPSler hat ja schon alles gesagt :)

Ich hätte da noch eine Frage:

Habt ihr den Wagen überhaupt probegefahren?

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

Nabend zusammen,

sellbstredend ist unser Gebrauchtwagen mit 80.000 km nicht gerade ein "Neuwagen", aber nach einem Monat Besitz kommen mir echte Zweifel auf, ob Peugeot wirklich die richtige Wahl war.

Die Schaltung hakt und wird immer nur mit einem Rucken eingekuppelt. Das ruppige Verhalten wird von Peugeot als "normal" angesehen, da der 308SW über eine Schaltstange verfügt und nicht über Bowdenzüge geschaltet wird... So die Aussage des PG-Service-Menschen.

Das kann man jetzt schwer vom PC aus beurteilen, aber ein wenig hackelig sind die 5 Gang Getriebe schon und müssen schon mit ein wenig nachdruck eingelegt werden. Ist in unseren 208 auch so. Die 6 Gang Getriebe sollen sich besser schalten lassen. Welches Getriebe ist in euren 308 verbaut?

Zitat:

Der Wagen fährt bei Geschwindigkeiten über 100km/h aus der Spur und zieht beim beschelunigen immer nach rechts. Reifen wurden bereit achsweise gewechselt. Ohne Erfolg. Weiteres Vorgehen muß ich mit PG absprechen, da der Mangel wohl schon vor dem Kauf vorhanden war.

Der Wagen hat 80.000 Km gelaufen, da könnte es gut möglich sein das die Spur nicht mehr stimmt. Wer weiß wie der Vorbsitzer mit dem Wagen umgegangen ist. Bordstein rauf und runter?

Zitat:

Von einem langen Kampf um unsere Heckklappe endlich richtig lackiert zu bekommen, ganz zu schweigen. Der Wagen wurde uns mit einem bei Peugeot reparierten Heckschaden verkauft und hatte noch Lackmängel an der Heckklappe. Nach vielen Telefonaten und großem Verlust meiner Nerven konnte man sich schließlich einigen.

Mit dem Heckschaden ist natürlich ärgerlich aber kein Mangel dem man der Fahrzeugmarke zuordnen kann. Aber das habt ihr doch schon bei der Fahrzeugbesichtigung gesehen und entsprechend dem Verkäufer angezeigt?

Zitat:

Mein Frage ist nun, ob diese technischen Mängel bei einem 150PS-Auto von Peugeot wirklich normal sind, oder hab ich hier einfach eine Schrottkarre untergejubelt bekommen? Hätte ich das gewusst, wäre mein Ford Fiesta mit der Hälfte der Laufleistung (40.000) nicht an Peugeot gegangen und stünde jetzt noch in unserer Einfahrt.

Wir sind kurz davor den Wagen zurückzugeben bzw. wieder zu verkaufen. So unzufrieden war ich bisher noch mit keinem Auto.

Gruß

Marko

Üblich und normal würde ich nicht sagen aber für den Heckschaden kann Peugeot nichts. Das der Wagen aus der Spur zieht sollte man beheben können. Eventuell mit Spur einstellen? Schaltung ist natürlich schwer zu sagen. Wie gesagt die 5 Ganggetriebe sind schon ein wenig hackelig.

Schrottmöhre ist wohl ein wenig übertrieben, immerhin ist es ein Auto mit 80.000 Km auf der Uhr mit Gebrauchtspuren.

am 25. Oktober 2013 um 7:29

GPSler hat ja schon alles gesagt :)

Ich hätte da noch eine Frage:

Habt ihr den Wagen überhaupt probegefahren?

Themenstarteram 25. Oktober 2013 um 14:34

@gpsler: 6-Gang-Getriebe

@televon: Nein, eine Probefahrt wurde uns nicht angeboten. Da wär der Mangel mit der Schaltung auch direkt aufgefallen.

Allerdings waren wir der Meinung das es sich ein Peugeot-Vertragshändler nicht erlauben wird, ein schlechtes Auto zu verkaufen.

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

@gpsler: 6-Gang-Getriebe

@televon: Nein, eine Probefahrt wurde uns nicht angeboten. Da wär der Mangel mit der Schaltung auch direkt aufgefallen.

Allerdings waren wir der Meinung das es sich ein Peugeot-Vertragshändler nicht erlauben wird, ein schlechtes Auto zu verkaufen.

Omg, das heißt, du hast einen THP 150?! Na dann viel Spaß noch..... :rolleyes:

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 6:48

Zitat:

Original geschrieben von donjoe1980

Zitat:

Original geschrieben von fucruiser

@gpsler: 6-Gang-Getriebe

@televon: Nein, eine Probefahrt wurde uns nicht angeboten. Da wär der Mangel mit der Schaltung auch direkt aufgefallen.

Allerdings waren wir der Meinung das es sich ein Peugeot-Vertragshändler nicht erlauben wird, ein schlechtes Auto zu verkaufen.

Omg, das heißt, du hast einen THP 150?! Na dann viel Spaß noch..... :rolleyes:

Damit Dein Beitrag hilfreich wird, solltest Du noch ein wenig mehr schreiben.

Ja, es ist ein THP 150, warum?

Laut Deiner Signatur hast Du den Wagen selbst nicht besessen, woher dann Deine Aussage?

Er spielt wohl darauf an, dass es beim THP 150 (im Gegensatz zum THP 155) Probleme mit den Steuerketten gab.

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 8:11

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Er spielt wohl darauf an, dass es beim THP 150 (im Gegensatz zum THP 155) Probleme mit den Steuerketten gab.

Wie macht sich so etwas bemerkbar. War schließlich mit ein Grund warum wir den Wagen gekauft haben.

Steuerkette statt Zahnriemen.

Warum sollte das ein Kaufgrund sein? Viele lassen sich davon blenden, dass Steuerketten angeblich niemals getauscht werden müssen. Selbst wenn die Kette hält, sind die Kettenspanner häufig defekt. Aber auch die Ketten können sich übermäßig längen.

Das betrifft in unterschiedlicher Stärke viele Hersteller.

Das sind alles Probleme, die man bei einem Zahnriemen nicht hat. PSA war nie ein Freund der reinen Steuerketten, sondern hat eher auf Zahnriemen oder wie beim HDi auf eine Kombination gesetzt. Damit ist man sehr gut gefahren. Erst als BMW dazu kam und Steuerketten eingesetzt wurden, haben die Probleme bei manchen Motoren angefangen.

VAG ist deshalb bei den kleinen TSI wieder auf einen Zahnriemen zurückgewechselt, nachdem es dort auch massive Probleme gab.

Zum Thema Steuerketten, deren Probleme und wie man es diagnostiziert gibt es in der Suche sehr viele Beiträge. Also einfach mal selbst suchen.

Hallo,

mit Interesse habe ich den Fahrbereicht zum 308SW gelesen. Ich werd ab mitte des kommenden Jahres auch einen Peugot 308SW fahren.

Ob die hier gelisteten Mängel repräsentativ für das Fahrzeug ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was mich jedoch mal interessieren würde:

Stimmt es daß bei 308SW die Windgeräusche ab 120km/h enorm ansteigen und es an den vorderen Türen reinzieht? (oben Türdreieck)

Das hatte mir ein Bekannter berichtet, der selbst seit 1,5Jahren den 308SW fährt. Angeblich soll das kein Einzelfall sein und häufiger auftreten.

Kann dazu jemand was sagen?

Danke.

Themenstarteram 28. Oktober 2013 um 13:47

Zitat:

Original geschrieben von log11

Hallo,

mit Interesse habe ich den Fahrbereicht zum 308SW gelesen. Ich werd ab mitte des kommenden Jahres auch einen Peugot 308SW fahren.

Ob die hier gelisteten Mängel repräsentativ für das Fahrzeug ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Was mich jedoch mal interessieren würde:

Stimmt es daß bei 308SW die Windgeräusche ab 120km/h enorm ansteigen und es an den vorderen Türen reinzieht? (oben Türdreieck)

Das hatte mir ein Bekannter berichtet, der selbst seit 1,5Jahren den 308SW fährt. Angeblich soll das kein Einzelfall sein und häufiger auftreten.

Kann dazu jemand was sagen?

Danke.

Hallo,

bei mir sind keine ungewöhnlichen Windgeräusche zu hören, weder bei 120km/h noch bei 200km/h.

Peugeot wirbt sogar mit der geräuschabsorbierenden Frontscheibe für den 308SW.

Gruß

Marko

Hey Marko,

danke für die schnelle Antwort. OK, das beruhigt mich. Scheint also kein Serienfehler zu sein.

So wie mein Bekannter das schilderte, zieht es am oberen Türrahmen bei höheren Geschwindigkeiten rein.

Die Peugot Werkstatt bekommt das angeblich nicht in den Griff.

Ich persönlich würde da aber auch nicht so schnell locker lassen.

Grüße T.

Hallo,

fährt von Euch jemand den 308 SW 115HDI FAP in der 6G Handschaltvariante?

Mich würde nochmal interessieren was das Modell real für eine Höchstgeschwindigkeit fährt. Lt. Peugot sind 185km/h angegeben.

Mich wundert diese Angabe aus folgendem Grund ein wenig.

Derzeit fahre ich einen Golf 6 Variant 1.6 mit 105PS, welche auch vom Gewicht nicht wesentlich leichter als der Peugot 308 SW ist.

Diese läuft jedoch 197km/h und ist dann elektronisch abgeregelt.

Wie ist das beim 308SW 115HDI ?

Danke und ein schönes Wochenende. :)

Könnte am Getriebe liegen. PSA übersetzt gerne recht kurz.

Eingetragen ist dein VW aber nur mit 188 oder 190km/h.

am 9. November 2013 um 8:53

Das der 308 SW mit dem 1,6er HDI und 115PS nur 190 km/h fährt halt ich für realistisch. Unser 208 mit dem 1,6 HDi und 92 PS ist mit 185 km/h eingetragen und der mit 115 PS mit 190 km/h. Der 208 ist wesentlich leichter als der 308 und wie 206driver schon schrieb, die Getriebe bei Peugeot sind kürzer übersetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. 308SW: 1-Monat Fahrbericht