308SW 2.0HDi 136PS - Höchstgeschwindigkeit
Hallo,
habe mir vor 2 Wochen einen gebrauchten Peugeot 308SW 2.0HDi mit 136PS beim Peugeot-Händler gekauft.
Der Wagen ist bis jetzt 50000km gelaufen und auch sonst top in Schuss.
Hatte bis jetzt leider nur zwei mal die Gelegenheit den Wagen mal auszufahren, wenn man das so nennen kann.
Ich war leider etwas enttäuscht und auch verwundert über die von mir erreichte Endgeschwindigkeit.
Bis ca. 170-180kmh zieht er wirklich schön an, aber ab ca. 180kmh passiert eigentlich fast nichts mehr. Er quält sich nach einiger Zeit wohl auch an die 190kmh aber das dauert wirklich lange.
Wie sind denn die Erfahrungen von anderen 308SW Fahrern mit dem gleichen Motor bzw. welche Endgeschwindigkeiten erreicht Ihr?
Liegt eventuell ein Problem vor?
Ich weiß nun leider nicht ob das ganze normal ist oder ich einfach zu viel erwarte!?
Im Schein stehen immerhin 201kmh und es wäre schön wenn der Wagen diese auch laufen würde.
Hoffe auf ein wenig Auskunft/Hilfe/Ratschläge und bedanke mich schonmal im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Vivofra
Naja, diese Werkstatt werde ich zukünftig nicht mehr besuchen.
Ich werde auf eine andere Werkstatt ausweichen und hoffe das dort besser gearbeitet wird.
Ehrlich gesagt würde ich deine Erfahrung eher zu den positiven Erfahrungen zählen. Der Fehler wurde behoben (wohl ohne Reparaturkosten für dich), der Leihwagen war kostenlos und du musstest den Kraftstoff nicht zahlen (dafür aber den in deinem Wagen). Macht doch unterm Strich keinen schlechten Eindruck.
Es kann durchaus mal sein, dass ein Ersatzteil nicht vorrätig ist.
Bei dem Umfang finde ich eine Woche nicht zu lange, vor allem wenn der Fehler weg ist.
Wäre es dir lieber, man hätte dir dein Fahrzeug nach 3 Tagen wieder gegeben und du hättest nach 5km einen erneuten Defekt festgestellt?
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20 Antworten
Was für Reifen sind denn montiert? Welche Breite?
Wie lange ist die letzte Wartung her? Gab's schon eine große Wartung? Da werden Motorluft- und Kraftstofffilter getauscht. Wenn dies noch nicht geschehen ist, kann sich dies auf die VMax auswirken.
Es kann auch sein, dass er einfach etwas eingefahren werden muss, wenn er vorher nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegt wurde.
Wundert mich eigentlich. Ich hab den alten 135er drinne, und der rennt ohne probleme bis 210. Allerdings wird er dann bösartig durstig.
Vielleicht haben sie den Begrenzer nach unten gedreht in der Zwischenzeit ?
Meiner ist bei 210 Km/h bei knapp 3800 U/min glaube ich........da würde also noch was gehen. Aber wozu die Hetzerei. :-)
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Was für Reifen sind denn montiert? Welche Breite?
Wie lange ist die letzte Wartung her? Gab's schon eine große Wartung? Da werden Motorluft- und Kraftstofffilter getauscht. Wenn dies noch nicht geschehen ist, kann sich dies auf die VMax auswirken.
Es kann auch sein, dass er einfach etwas eingefahren werden muss, wenn er vorher nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bewegt wurde.
Erstmal danke für die Antworten.
Die letze Wartung war bei 29000km am 29.04.2010 bei Peugeot.
Reifen habe ich momentan 215 R16 im Sommer 225 R18.
Nicht eingefahren würde was genau bedeuten?
Sorry, bin nicht gerade ein Auto Spezialist.
Kann man den Wagen denn noch nachträglich einfahren? Wenn ja, wie?
Zitat:
Original geschrieben von Vivofra
Die letze Wartung war bei 29000km am 29.04.2010 bei Peugeot.
Damit dürften wir die Ursache wohl gefunden haben. Der Wagen muss in zwei Monaten eh zur Wartung. Mich würde es nicht wundern, wenn es sich dann erledigt hat.
Zitat:
Original geschrieben von Vivofra
Nicht eingefahren würde was genau bedeuten?
Einfahren soll in dem Zusammenhang bedeuten, dass er mal wieder öfter an solche Geschwindigkeiten rangeführt wird. Ich würde die nächste Zeit ganz normal fahren und nach der Wartung kannst du es dann ja noch mal testen.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Vivofra
Die letze Wartung war bei 29000km am 29.04.2010 bei Peugeot.
Damit dürften wir die Ursache wohl gefunden haben. Der Wagen muss in zwei Monaten eh zur Wartung. Mich würde es nicht wundern, wenn es sich dann erledigt hat.
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Zitat:
Original geschrieben von Vivofra
Nicht eingefahren würde was genau bedeuten?
Einfahren soll in dem Zusammenhang bedeuten, dass er mal wieder öfter an solche Geschwindigkeiten rangeführt wird. Ich würde die nächste Zeit ganz normal fahren und nach der Wartung kannst du es dann ja noch mal testen.
Besten Dank für die Hilfe, werde dann erst mal die nächste wartung abwarten.
Hoffe das entwickelt sich alles noch positiv.
Hi Vivofra
Meinen 308 SW HDi 1.6 110 FAP mit 6-Gang bekomme ich auf ca 200-205 km/h...
Zum Schluss braucht er auch lange, aber bei dem Gewicht und bei der PS-Zahl muss
ich sagen, dass er die 170-180km doch "recht" schnell erreicht...
Habe so gerade eben die Inspektion von 20.000 km hinter mir.
Gruss vom Niederrhein. Michael.
Hallo, habe den 307 SW mit der 2.0 HDI Maschine. Meiner Ansicht nach erreicht der Wagen die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang. Der 6. Gang ist als Schongang ausgelegt. Auf gerader Strecke bzw. leicht bergauf ist er definitiv im 5. schneller als im 6. Gang.
Gruß
Oliver
Danke für die Antworten.
Habe nächste Woche einen Termin bei Peugeot, weil vergessen wurde die Reifendrucksensoren abzuschalten.
Bei dieser Gelegenheit wird auch mal nach dem Problem mit der Höchstgeschwindigkeit geforscht.
Also im 6. Gang war ich bis jetzt noch gar nicht unterwegs.
Wie gesagt, bis 170kmh zieht er wirklich annehmbar durch, aber danach passiert wenig bis gar nichts mehr, er quält sich zwar noch auf 180-185kmh aber dafür braucht er wirklich lange.
Kommt noch eine leichte Steigung dazu, falle ich ruck zuck wieder auf die 170kmh.
Bin sonst super zufrieden mit dem Wagen, aber dieses Problem lässt mich schon ein wenig zweifeln.
Zumal ich bis jetzt auch nicht das Gefühl habe, dass mich die Werkstatt mit diesem konkreten Problem ernst nimmt.
Bin was Kundenservice und Freundlichkeit angeht von Volvo leider besseres gewohnt.
Hallo,
so ein kurzes Update zu Stand der Dinge:
Hatte den Wagen am Dienstag in der Werkstatt abgegeben, der Wagen sollte dann Nachmittags fertig sein.
45min bevor ich da sein sollte um das Auto abzuholen, erhielt ich einen Anruf der Werkstatt, dass ein Ventil am Turbo defekt sei und das Auto erst am Mittwoch fertig wird.
Nun gut, bin also heute Nachmittag zur Werkstatt gefahren und das Auto war auch fertig.
Es sollte nun alles i.O. sein und er würde jetzt auch locker die Höchstgeschwindigkeit erreichen.
Bin dann auf die Autobahn gefahren um zu testen, natürlich fuhr er immernoch nur 170kmh!!!
Danach bin ich etwa 5km durch die Stadt, zu einem Termin gefahren.
Als ich heute Abend wieder losgefahren bin startete dann auch gleich die Show.
Die Motorkontrolleuchte ging an und eine Warnung dass das Abgasreinigungssystem defekt sei erschien im Display. Der Wagen beschleunigte noch schlechter und kommt nun gar nicht mehr auf Touren.
Der Tempomat geht auch nicht mehr, obwohl dieser wahrscheinlich im Zuge der Motorkontrolleuchte nicht mehr funktioniert.
Meine Fragen an euch, was kann ich nun tun bzw. was wäre ratsam?
Bin natürlich richtig angefressen!
Werde morgen früh auf jeden Fall erstmal in die Werkstatt fahren und ich werde sicherlich nicht die beste Laune an den Tag legen können.
Habe ich ein Recht auf einen kostenlosen Leihwagen für die dauer der Reperatur (Wagen hat ja Garantie)?
Wie sieht es mit einer Rückgabe des Wagens an Peugeot aus?
Sorry, aber sowas geht finde ich wirklich überhaupt nicht!
Wird der Wagen nicht getestet bevor er dem Kunden wieder übergeben wird?
Hoffe auf ein paar Vorschläge bzw. Informationen, da ich erstens wirklich nicht die große Ahnung von Autos habe und zweitens noch nie größere Probleme mit meinen Autos hatte.
Besten Dank schonmal im Voraus!
Gruß
Tja, das klingt nach typisch Peugeot. Die können nur Fehlerspeicher auslesen und das eigene Gehirn ausschalten. Ich habe u.a. einen 307 HDI mit 107 PS. 190 km/h erreiche ich locker bis 200km/h dauert es etwas und das Schnellste auf gerader Strecke und etwas Überdruck in den Reifen war 210 km/h lt. Tacho und 201 km/h lt. Navi. Eingetragen sind 190 km/h. Stopp mal bitte die Beschleunigung auf 100 km/h und vergleich sie mal mit den Werksangaben. Wenn die auch schlecht ist tippe ich auf den Luftmengenmesser. Kann ein Wackelkontakt sein, oder verdreckt, auch wenn bei 50tkm dies eigentlich nicht sein sollte. Wenn der Kraftstofffilter verstopft ist (kostet mit Arbeit vielleicht 100,- €), dann kommen auch genau die beschriebenen Fehlermeldungen -> Motorkontrollleuchte und Abgasanomalie. Beim starken Beschleunigen kann auch der Motor ganz ausgehen. Nach dem Winter kann Sommer/Winterdiesel dem Kraftstofffilter zugesetzt haben.
Die Werkstatt würde ich zusammenfalten und schöne Grüße aus dem Forum bestellen. Die Leistung Deiner Werkstatt ist eine bodenlose Frechheit. Für mich sind das Werkverträge und keine Dienstleistungsverträge, gezahlt wird immer nur das was tatsächlich repariert wird und zwar nachdem ich den Wagen probe gefahren habe. Ansonsten ist es Peugeot`s Masche alle Dinge der Reihe nach auszutauschen und immer mit den Achseln zu zucken "Aber woher sollten wir das wissen, wir können doch auch nur eins nach dem anderen ausprobieren." .. auf Kosten der Kunden. Ich bin sonst immer VW, Audi oder BMW gefahren und niemals hatte ich so viele kleine und ärgerliche Probleme wie mit dem Peugeot. In unseren Golf V TDi kommt alle 2 Jahre nur die TÜV Plakette drauf (seit 2006), sonst ist an dem absolut nichts dran. Eine Kupplung kostet bei Peugeot für den 307 HDi inkl. Einmassenschwungrad 1200 €, angeblich brauchen die 6,5 – 8,5 Stunden. Beim Golf kostet die Kupplung 600 €. Jetzt habe ich die 307 HDI Kupplung in Polen für 530,- € machen lassen inkl. modifizierter Einmassenschwungscheibe. Die haben es in 3 Stunden hinbekommen, aber halt ohne Einerschaukeln.
Danke für die Antwort.
Also der Wagen wurde nun repariert und stand dafür eine geschalgene Woche in der Werkstatt.
Ich wurde immer von einem auf den nächsten Tag vertröstet, da es Lieferengpässe bei den Ersatzteilen gäbe.
Getauscht wurde der Turbo und siehe da, der Wagen läuft nun seine 210kmh. Dauert zwar immernoch ein wenig bis er diese erreicht, aber immerhin erreichet er die Geschwindigkeit nun überhaupt.
Zur Werkstatt, ich habe über die gesamte Woche einen kostenlosen Leihwagen inkl. Benzin bekommen und die Reperatur war natürlich kostenlos, dass fand ich gut.
Nicht gut fand ich das die Werkstatt den Wagen 500km bewegt hat und den Tank, der noch zu 75% voll war bis auf die Reserve verbraucht hat (angeblich für Tests) und nicht wieder befüllt hat.
(Deswegen sollte ich wohl den Leihwagen auch nicht auftanken)
Naja, diese Werkstatt werde ich zukünftig nicht mehr besuchen.
Ich werde auf eine andere Werkstatt ausweichen und hoffe das dort besser gearbeitet wird.
Ehrlich gesagt mache ich mir jetzt schon Sorgen was ich nach dem Ende der Garantielaufzeit zu erwarten habe.
Ich hoffe der Wagen hält die nächsten 3-5 Jahre einigermaßen durch und dann wird es wohl wieder ein Volvo.
Ich mochte Peugeot eigentlich immer und mache jetzt auch nicht alles von einer negativen Erfahrung abhängig, aber das ist schon ein echt blöder Start mit einer neuen Marke.
Zitat:
Original geschrieben von Vivofra
Naja, diese Werkstatt werde ich zukünftig nicht mehr besuchen.
Ich werde auf eine andere Werkstatt ausweichen und hoffe das dort besser gearbeitet wird.
Ehrlich gesagt würde ich deine Erfahrung eher zu den positiven Erfahrungen zählen. Der Fehler wurde behoben (wohl ohne Reparaturkosten für dich), der Leihwagen war kostenlos und du musstest den Kraftstoff nicht zahlen (dafür aber den in deinem Wagen). Macht doch unterm Strich keinen schlechten Eindruck.
Es kann durchaus mal sein, dass ein Ersatzteil nicht vorrätig ist.
Bei dem Umfang finde ich eine Woche nicht zu lange, vor allem wenn der Fehler weg ist.
Wäre es dir lieber, man hätte dir dein Fahrzeug nach 3 Tagen wieder gegeben und du hättest nach 5km einen erneuten Defekt festgestellt?
platz ma dazu...
ich sehe es ähnlich wie 206 driver -
ich hatte nen ähnlichen scheiß start -
im juni 2010 nen 307 sw 110 hdi gekauft
im august 2010 ist mir einer rein gefahren -
im januar 2011 bremsen runter
da hat ich schon die schnauze voll
im märz 2011 vor´m tüv kleinere mängel beseitigt -
und siehe da bis november 2011 is er gelaufen wie ein junger gott...
fahre viel überland - da verbraucht er 4,5 - 5 lieter diesel...
im november hatte er nocheinmal nen kleinen schwäche anfall aber sonst is alles gut
ich denke deiner wirds dir auch noch danken - wenn du ihn denn behältst...
lg
Zitat:
Original geschrieben von luigi 79
platz ma dazu...
ich sehe es ähnlich wie 206 driver -
ich hatte nen ähnlichen scheiß start -
im juni 2010 nen 307 sw 110 hdi gekauft
im august 2010 ist mir einer rein gefahren -
im januar 2011 bremsen runter
da hat ich schon die schnauze voll
im märz 2011 vor´m tüv kleinere mängel beseitigt -
und siehe da bis november 2011 is er gelaufen wie ein junger gott...
fahre viel überland - da verbraucht er 4,5 - 5 lieter diesel...
im november hatte er nocheinmal nen kleinen schwäche anfall aber sonst is alles gut
ich denke deiner wirds dir auch noch danken - wenn du ihn denn behältst...
lg
Du tust so als wäre dein Wagen im Jahr 2011 noch neu und die Verschließen Bremsen ein Unding. Mag sein dass die Bremsen am Peugeot etwas schneller runter sind, aber am 13.10.2011 hattest du laut eigener Aussage schon 125.000km und Bremsen halten halt nicht ein leben lang, auch bei andere Autos nicht. Anscheinend hatte der Wagen schon beim Kauf einiges an Kilometer schon drauf und interessant wäre ja noch die EZ, also wie alt das Auto beim kauf schon war oder jetzt ist.
Ich habe mir auch ein 307sw 2.0 Diesel 136Ps letzte Woche gebraucht gekauft. Der Wagen ist EZ:2007 und hat schon 98800km gelaufen. Als ich ihn kaufen wollte lies ich ihn bei der Dekra durch Checken und hier hieß es das die Bremsen noch gut wären und noch nicht die Verschleißgrenze hätten. Ich muss aber sagen, da ich mich selber auch damit auskenne, dass ich bestimmt noch dieses Jahr die Bremsen neu hätte machen müssen. Aber vom kauf her hätte der Händler nichts machen müssen. Dennoch hatte ich bei der Kaufverhandlung Glück, dass der Händler mir noch ein Satz neue Bremsen vorne und Hinten mit neuen Bremsscheiben dazu packte und ich daher selber erstmals ruhe habe. Also ich hätte den Wagen auch so gekauft, hätte mich aber nicht beschweren können wenn ich ende dieses Jahres noch neue Bremsen hätte machen müssen.
Gut in deinem Fall ist dass mit dem Partikelfilter ärgerlich, aber das kommt davon wenn man nur Kurzstrecken fährt, da die Autobahnstrecken fehlen damit er sich durch die hohe Temperatur selber reinigen kann.
Gruß Gero