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30cm breit und 4m lange Rußspur...

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 23. August 2010 um 18:55

Hallo alle zusammen :)

ich hatte heute ein interessantes Erlebnis und mache mir jetzt ernsthaft Gedanken, was kaputt ist:

Als ich links abbiegen wollte hat ein kleiner Smart aus dem Gegenverkehr die Einfahrt zu gemacht und ich blieb mitten in der Kreuzung stehen. Als die kleine Knutschkuller dann endlich die Bahn geräumt hatte musst ich natürlich schnell die Kreuzung verlassen und bin Granate aufs Gas gegangen. Die ganze Kreuzung war schwarz. Schwärzer gings nicht.

Das Problem hatte ich schon mal angemerkt: http://www.motor-talk.de/.../...und-fragen-nach-gruenden-t2858789.html

Als ich auf dem Rückweg wieder daran vorbei gekommen bin war genau dort eine 4 Meter lange und 30 cm breite Rußspur (mit einigen Reifenspuren von durchgefahrenen Autos).

Wat mach ich denn jetzt?

Danke für jeden hilfreichen Tipp.

 

 

Beste Antwort im Thema

Hör mal, mein lieber VO, ich weiß nicht, was für eine Absicht Du mit Deiner Anwesenheit hier im Forum verfolgst, aber falls es Rumpöbelei sein sollte, kannst Du Dich auf Streß mit allen hier einstellen. Kein einziger Deiner Beiträge hier enthielt bisher auch nur im Ansatz etwas Sinnvolles, lediglich Angriffe. Ich möchte echt mal wissen, mit was für einem Selbstverständnis Du so durchs Leben gehst...

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Dass ein Diesel russ wie Schw**n ist doch bei den etwas in die Jahre gekommenen Volvos doch normal.

Normalerweise stimmt dann die Einspritzung nicht bei Vollast.

Aber da muesste sich mal die Dieselfraktion hier melden.

Edit: Kann aber natuerlich auch sein, dass Du den Wagen einfach mal ueber die Autobahn knueppeln sollst. Um mal alles rauszuputzen

Themenstarteram 23. August 2010 um 20:06

Danke vielmals!!!

Auf jeden Fall weiss ich jetzt einen Punkt mehr, den ich mal kontrollieren (lassen) werde.

Ich weiß, dass Ferndiagnosen schwierig sind, aber ich brauch halt mal ne Vorstellung von normalen Alterserscheinungen...

Mein alter Ford hatte ja auch 250Tkm drauf und hat beim Anlassen ein wenig gerußt trotz defekter Zylinderkopfdichtung...Wenn der warm war hab ich nix gesehen... Aber jetzt mach ich ja fast China Konkurrenz bei dem Schadstoffausstoß. Ist denn eigentlich hier jemand aus HL oder HH oder HWI der einen TDI hat und mal live schaun kann ???

Keine Ahnung wie gut Dein Englisch ist:

http://www.youtube.com/watch?v=8RMTMZNL3d8

Die Beschreibung des Videos ist interessant.

Zitat:

When you install a larger turbo and exhaustmanifold with quite long runners, you'll need lots of extra fuel injected into engine before you get boost pressures up. So engine will give hell a lot of smoke, until turbo compresses enough air to compare with amount of injected fuel. That why it looks like this, until pressure gains 2 bar! Understood?

Plus:

http://de.wikipedia.org/wiki/Volvo_850#St.C3.A4rken.2FSchw.C3.A4chen

beim 2,5-Liter-Diesel starker Rußausstoß beim Beschleunigen (verursacht durch häufiges Fahren bei sehr niedriger Drehzahl).

hej

also - davon ausgehend, dass dein wagen einwandfrei funktioniert und alles soweit ok ist kann man unter gewissen umständen trotzdem so eine rußspur ziehen. und zwar dann, wenn man sehr lange untertourig fährt. dann verrußt der auspuff - d.h. da bleibt der ruß liegen - und beim ersten mal vollgas kommt da alles raus - und wenn du mal paar hundert km untertourig fährst dann kann das mitunter ZIEMLICH extrem sein. dass der ruß auf der strasse bleibt sehe ich auch als völlig normal an - kann dir mal ein foto meiner ausfahrt schicken ;) - da muss man oft schnell raus.

wenn dem so ist dann solltest du einfach hin und wieder mal mit etwas mehr drehzahl fahren um das auto freizufahren. das würd ich direkt mal machen und dann gezielt nochmal einen quickstart machen.

bisschen ruß ist bei den dingern aber völlig normal...

gruß

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:14

Hallo nochmal!

Vielen Dank euch zwei. Also das Ausmaß wie in dem Video hatte ich auch. Werd bei Gelegenheit so eine Aufnahme machen. (Englisch ist, sagen wir advanced, da ich den ganzen Tag englische Paper lese und viele Kollegen aus dem Ausland hab ;) )

Ihr habt Recht, denn ich fahre oft untertourig (<1.800 rpm) um Sprit zu sparen und den Motor zu schonen. Aber wenn ich den Motor dann mal auf der AB freigepustet hab rußt es noch immer, wenn ich mal mehr Gas geb. In normalen Drehzahlbereich rußt nichts sichtbar. Dieselverbrauch ist i.O. (~8l/100km) und Öl ist voll... Übervoll um genau zu sein... Möglicherweise ist das auch der Grund. Es riecht auch nach verbrannter Plastik, wenn ich nach der Fahrt ums Hinterteil laufe. Motor schnurrt halt wie ein Diesel nach so vielen km. (Mein Schwiegerpapa meinte "Traktor-ähnlich")

Ich werd wohl mal so einen Teststreifen für das Öl kaufen und einmal vor und einmal nach dem Ölwechsel kucken, ob ich Rückstände von unsauberer Verbrennung oder andere Sachen drin hab, die da nicht hingehören. Das wär ja mal ein Hinweis... Was denkt ihr dazu?

lg

Zitat:

Original geschrieben von black_elk

Ich werd wohl mal so einen Teststreifen für das Öl kaufen und einmal vor und einmal nach dem Ölwechsel kucken, ob ich Rückstände von unsauberer Verbrennung oder andere Sachen drin hab, die da nicht hingehören. Das wär ja mal ein Hinweis... Was denkt ihr dazu?

Sowas gibts?

Themenstarteram 24. August 2010 um 19:23

Jupp. Schau mal hier z.B.:

http://www.limora.com/.../...artikelresult_zoom.tpl,,search-489570.htm

Zitat:

Original geschrieben von black_elk

... Dieselverbrauch ist i.O. (~8l/100km) und Öl ist voll... Übervoll um genau zu sein...

Zitat:

Möglicherweise ist das auch der Grund. Es riecht auch nach verbrannter Plastik, wenn ich nach der Fahrt ums Hinterteil laufe.

Zitat:

Motor schnurrt halt wie ein Diesel nach so vielen km. (Mein Schwiegerpapa meinte "Traktor-ähnlich")

Verbrauch OK bei der Fahrweise ???

Stinkt nach Plastik ???

'Schnurrt' wie ein Traktor ???

Themenstarteram 24. August 2010 um 20:00

Kannst du deine Frage konkretisieren, nachdem ich dir hier noch ein paar Details gebe:

Ich fahre 50%Stadt und 50%Landstraße bei ca. 70km am Tag. Da find ich 8l/100km i.O.

Vorher hatte ich einen 1,8l Focus Diesel (kein TDI), der war wirklich etwas leiser... aber auch nur etwas... Ich hab das Motorgeräusch mal mit einem 1 Jahre alten Mitsubishi-TDI gleichen Volumens verglichen und das nahm sich nix... halt ein solides 2.5l-Schnurren... kein 1.8l Schnurren.... Mein Schwiegerpapa hat das auch so empfunden... der freundliche sagt, der Motor hört sich vernünftig an... naja... auffällig rasselt nix...

Der Geruch ist halt ungewohnt für mich. Aber es fällt einem erst auf, wenn man hinter dem Auto steht (ausser in der Garage).

ähm

ruß entsteht, wenn diesel nicht sauber verbrannt wird. deshalb meist mehr ruß beim tuning - oder wenn bei normaler einspritzmenge/füllmenge was an der luftzufuhr nicht mehr stimmt.

hat dei auto evtl. ein tuning ? womöglich das 10cent tuning ?

 

ich möchte dir sagen, als ich meinen wagen gekauft hatte machte ich mir auch massive sorgen. hab eeeewig gesucht - und nichts gefunden. bis ich mich damit abgefunden hatte - zumal ich einige andere 2.5tdi im a6 oder 850/v70 beobachtet hatte.

im nachhinein gesehen muss ich sagen, meiner war gechipt. das ist er jetzt zwar nicht mehr, rußt aber immer noch.

ich hab damals paar tests gemacht, die ich wieder mal poste - als anhaltspunkt:

das video hier ist ohne tuning, freigefahren - und im prinzip meiner ansicht nach normaler rußausstoss:

http://www.youtube.com/watch?v=qtrLxPAQ4ng

das video hier wäre nun mit schlechtem tuning - z.b. 10cent tuning

http://www.youtube.com/watch?v=kDjLK9AE-Fg

so in etwa sieht es aktuell aus, wenn ich mal länger nicht gas gebe. das ist dann aber nur beim ersten mal beschleunigen, beim zweiten/dritten mal ist es dann nicht mehr so schlimm:

http://www.youtube.com/watch?v=wk-huTgI6dQ

gruß

am 25. August 2010 um 10:52

Also so ne hammermäßige Rußspur hat meiner noch nich gezogen, aber vor dem Zahnriemenwechsel hatte ich auch deutlich mehr Rußausstoß - Einspritzpumpe war anscheinend verstellt. Nach mehreren km Stadtverkehr (Stuttgart is die Hölle im Berufsverkehr) wurde es da aber auch schonmal richtig schwarz hinter mir - zu Lasten der meist weißen Audis. Ach war das noch schön als man die dicht-auffahr-heinis noch richtig schön im Staub stehen lassen konnte ;). Sofern du aber beim Anlassen - hauptsächlich im Winter - keine größeren Probleme hast, dürfte die Pumpeneinstellung noch im Rahmen sein. (Finde 8l / 100km bei 50/50 Stadt/Land auch nicht bedenkenswert, zumal das ja dann 35km Stadtverkehr sein müssten).

Bei mir ist es zwar der Schwager, der mein Auto als Traktor bezeichnet aber das stuf ich mal unter "normal" ein.

Ansonsten allzeit gute Fahrt

Gruß Heiko

Themenstarteram 28. August 2010 um 11:59

Hallo roorback & Heiko,

 

ich fahre von den 70km ca. 40km überland und 30km innerorts. Dabei brauch ich allerdings überland etwa 30 min und innerorts 50 min. Deshalb hab ich nicht die reine Strecke als 50/50 betrachtet, sondern auch die Zeit, die der Motor im StopandGo fährt berücksichtigt...

Danke auf jeden Fall für eure netten Antworten! Ich bin gestern wieder 500km Autobahn gefahren und dabei auch mal verstärkt hochtouriger (DANKE FÜR DIE TIPPS !!!). Jetzt russt es nicht mehr so stark beim Beschleunigen. Wie es bei einem Schnellstart aussieht, weiß ich nicht... noch nicht probiert. Ich hoffe, dass ich ihn mit der Zeit ein wenig mehr frei fahren kann... Ich vermute, dass er durch seine viermonatige Standzeit, in der er immer nur für Probefahrten genutzt wurde ein wenig "eingerostet" ist (inzwischen sind wir bei 2500 gemeinsamer Fahrt). Gestern fuhr er zumindest toll!!!

 

schaun wir mal ;)

 

 

 

 

 

 

am 28. August 2010 um 12:59

Das wird schon.

Hab mich anfangs auch über den starken Rußausstoß gewundert, irgendwann hab ich mich dran gewöhnt und jetzt vemiss ich es irgendwie. Aber aus Sicht der Umwelt is es besser, dass er nich mehr so stark rußt ;)

Gruß Heiko

Kommentar:

Zum einen sind die Diesel-Karren nicht gerade preiswert in der Anschaffung, zum andernen muss man da auch noch höhere Steuern zahlen. Dazu noch die berechtigte Plaketten-Frage...

Egal was da für ein Diesel-Ganove vor mir herfährt, ich verstehe nachhaltig nicht, wie man so eine Dreckschleuder fahren kann.

 

Ich habe jedesmal so was von einer dermaßen dicken Haßkappe auf, wenn mich so'n Ruß-Knaller an der Ampel oder beim beschleunigen 'zusaut' ....

Das geht ja gar nicht ! Nicht nur, weil einem die Luft 'weg bleibt', auch kann man WIRKLICH deutliche Spuren dieser 'Diesel-Sauerei' nicht nur auf dem Blech erkennen !

Und dann komm mir mal einer mit dem Spruch 'Diesel sind umweltfreundlich', billiger, wirtschaftlicher, blabla, oder so.

IMHO ein absolutes NO GO !

Ich fahre mit AutoGas und habe da ein wesentlich besseres Gewissen.

So - musste mal sein ! Schlagt mich, wenn ihr müsst.

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