30d oder M40d
Hallo Leute
Ich hatte jetzt 15 Monate einen Tiguan mit 190PS Diesel und DSG.
Da bei VW keine Besserung in Sachen Trägheit des DSG passiert kommt der unter den Hammer.
Jetzt soll ein X3 her. Wegen Hängerbetrieb ein D.
Aber welcher ist besser?
Alle Assi system sollten schon drin sein. Panodach u.s.w.
Beim Vergleich konnte ich feststellen, das die Angaben vom Drehmoment gerade mal 600nm zu 620nm betragen. Ok ist mehr als die 400 im Tiguan.
Aber machen die 20nm so viel aus im Vergleich zu 62PS mehr?
Den 30D bekommt man ja schon öfter mal als Neuwagen zu sehr guten Preisen. M40d muss immer bestellt werden.
Beste Antwort im Thema
Wohnwagen ziehen geht auch wunderbar mit dem 20d.
Mit dem Wohnwagen darf man doch sowieso nur 100/km/h fahren, und dafür brauch man ca. 25 PS, die restlichen Pferdestärken hat man nur zur Reserve dabei.
Das wichtigste ist das 8-Gang Wandlerautomatikgetriebe, dass das Drehmoment ruckfrei auf die Strasse bringt.
Wer natürlich mit dem Wohnwagen am Viertel Meilen Sprint teilenehmen möchte, der kann nie genug Leistung haben.
Da würde ich aber vorher die Tassen und Gläser rausräumen
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144 Antworten
Ich finde der Unterschied merkt man deutlich. Die Autos sind auch anderst abgestimmt. Der 40d ist ja ein Hobby-M. Geh die zwei doch fahren. Der 40d hat 680Nm.
erst mal einen Händler finden, der beide hat.
Zum Thema Getriebe hatte ich gelesen, das diese baugleich sein sollen, fad Sport hat halt nur noch die Schaltwippen dran.
Die habe ich im Tiguan auch dran, aber in dem einen Jahr maximal 10x benutzt. Sind also kein Muss.
Der Schritt vom Tiguan zum X3 30D oder 40D ist für mein Empfinden ein großer.
So gesehen meine ich, dass der 30D locker reicht zumal beide Motoren auf der gleichen Basis aufbauen.
Ein Kriterium für mich eher den 30D ins Auge zu fassen sind die wohl erheblich höheren Wartungskosten des 40 D.
Zumindest der Konfigurator zeigt das so an.
Viele Grüße Uwe
ich will den aber nur für maximal 3 Jahre leasen, da sich auf dem Markt so viel verändert in den nächsten Jahren.
Deshalb sind die Wartungskosten nicht so tragisch.
Ist ähnlich wie Tiguan 2,0TDI und dem R Line. 190 zu 240 PS mit dem selben Motor.
Nur bei BMW etwas besser umgesetzt, hoffe ich.
Hauptargument zum Wechsel ist das sehr träge DSG Getriebe.
Aber im Tiguanforum bin ich deswegen fast gesteinigt worden. Bitte keine Kritik am Tiguan.
Komisch das ich der einzige bin, den das stört.
Drehmoment mal Drehzahl (*2pi) ist die Leistung
der 40d dreht 400U/min höher, die 620Nm bei 2400U/min sind 35PS mehr als bei 2000U/min.
Und momentan ist der Unterschied 620 zu 680 NM. Der 40d hat aber auch das maximale Drehmoment über einen größeren Drehzahlbereich (-250 / +250)
Das fällt zwar irgendwann ab, aber die Drezahl hohlt die Leistung wieder raus.
Bei 2500 U/min hat der 30d 220PS
der 40d hat bei gleicher Drehzahl schon 242PS und bei 2750U/min bereits 265PS. (maximales Drehmoment bei Höchstdrehzahl für das Moment)
Alles sehr theoretisch, das Getriebe und Achsübersetzung müsste ja gleich sein? - wenn nicht, muss das auch noch berücksichtigt werden..
Am Besten beide mal Probefahren!
Wohnwagen ziehen geht auch wunderbar mit dem 20d.
Mit dem Wohnwagen darf man doch sowieso nur 100/km/h fahren, und dafür brauch man ca. 25 PS, die restlichen Pferdestärken hat man nur zur Reserve dabei.
Das wichtigste ist das 8-Gang Wandlerautomatikgetriebe, dass das Drehmoment ruckfrei auf die Strasse bringt.
Wer natürlich mit dem Wohnwagen am Viertel Meilen Sprint teilenehmen möchte, der kann nie genug Leistung haben.
Da würde ich aber vorher die Tassen und Gläser rausräumen
nee kein Wohnwagen
Ich habe manchmal Fahrten zu Kunden mit einem Kasten Anhänger mit Doppelachse zu machen.
Da hatte der Tiguan immer beim kleinsten Berg in den 6. Gang zurück geschaltet. Das war nervig .
Deshalb wäre etwas mehr Leistung als die 190PS wünschenswert.
Aber ich glaube, der 6 Zylinder wird ohnehin mehr Power bringen.
Die Abstimmung der Automatik kann nur besser sein als VW.
servus,
ich bin ganz sicher, daß der 30D für deine ansprüche und wünsche volkommen ausreicht …….. aber mach im Konfigurator mal das spiel, dir den 30D mit all deinen wünschen zusammenzustellen - danach bastelst du dir deinen M40D mit den gleichen wünschen zusammen …….. vermutlich kommt nur eine geringe Differenz raus ? …….. liegt daran daß der 40D schon basismäßig besser ausgestattet ist.
*** ich fahre aktuell einen 3er mit 30D und habe auch öfters ein Sportgerät (gesamt ca. 1,3t) hinten auf dem hänger - da lächelt der Motor und die Automatik nur ………. auch in den alpen.
Die klassische 8G-Wandlerautomatik im BMW X3 ist schon richtig gut. Perfekt auf die Motoren abgestimmt und nicht zu vergleichen mit den VW-Doppelkupplungsgtrieben. Ich habe einmal einen Seat Ateca mit dem 190 PS-Dieselmotor und dem Pseudo-Allradantrieb zur Probefahrt gehabt. Solch ein hektisches Hin- und Herschalten, dazu das Gefühl, nie richtig aus dem Quark zu kommen. Aktuell fahre ich noch einen GLC mit 170 PS und 9G-Tronic. Der Wagen ist schwerer als der Seat, hat auf dem Papier weniger Leistung und ist trotzdem in puncto Traktion und Schaltung wesentlich besser. Beim X3 gefällt mir der ZF-Automat noch eine Spur besser.
ok das ist doch eine Bestätigung für das schlechte DSG im VW Konzern.
Zu den Varianten 30D oder M40D
Mobilde.de: BMW X3 xDrive30d M-Sport AHK volle Hütte 82.870 Liste für 71.400€ 0km wird der M40d nicht schaffen können. M40D keiner zu finden.
Keine Ahnung was da draußen für Rabatte gehen.
Zitat:
@juergen-b schrieb am 23. September 2018 um 18:18:06 Uhr:
servus,
ich bin ganz sicher, daß der 30D für deine ansprüche und wünsche volkommen ausreicht …….. aber mach im Konfigurator mal das spiel, dir den 30D mit all deinen wünschen zusammenzustellen - danach bastelst du dir deinen M40D mit den gleichen wünschen zusammen …….. vermutlich kommt nur eine geringe Differenz raus ? …….. liegt daran daß der 40D schon basismäßig besser ausgestattet ist.
*** ich fahre aktuell einen 3er mit 30D und habe auch öfters ein Sportgerät (gesamt ca. 1,3t) hinten auf dem hänger - da lächelt der Motor und die Automatik nur ………. auch in den alpen.
Ja das ist wohl so, ist mir auch aufgefallen.
Wenn man dann noch das Serviceleasing berechnen lässt, so waren es bei mir 100€ mehr im Monat beim 40 D als beim 30 D. (228€) Allerdings fahre ich in 3 Jahren auch 150 000 Km. Bei dem 30D lag ich bei ca 125€
Also schon ein deutlicher Unterschied. Alles Brutto.
Zitat:
@Tiguany schrieb am 23. September 2018 um 18:34:36 Uhr:
ok das ist doch eine Bestätigung für das schlechte DSG im VW Konzern.
Zu den Varianten 30D oder M40D
Mobilde.de: BMW X3 xDrive30d M-Sport AHK volle Hütte 82.870 Liste für 71.400€ 0km wird der M40d nicht schaffen können. M40D keiner zu finden.
Keine Ahnung was da draußen für Rabatte gehen.
Für Anhängebetrieb ist die Wandlerautomatik immer besser als ein DSG. Das DSG hat noch einen anderen konstrucktionsbedingten Nachteil. Stell dir vor du schleichst hinter einem LKW hinterher. -Umgehungsstraße, andauernd Ampeln, anhalten, langsam beschleunigen usw. Nach etlichen Kilometern ist endlich die Bahn frei und kein Überholverbot mehr. Du bist im 6. Gang und tritts das Gespedal durch, nun ist aber bereits der 7.Gang eingelegt, das DSG wechselt von 7 auf 5, schaltet in den 5. Gang, du brauchst aber den 4 Gang (bestenfalls); nun wird von 6 auf 4 geschaltet und das DSG wechselt das Getriebe. Jetzt geht es los. Das dauert so lange, wie du zum lesen brauchst.
Ich habe den E83, also nur 6 Gänge, das neue 8-Gang Getriebe dürfte aber nicht schlechter sein.
Gleiches Spiel, endlich frei. Ich bin im 5. Gang, trete durch und nach 0,5 Sekunden (das neue ist vermutlich schneller) ist der richtige Gang drin (2. oder 3. Gang) und er beschleunigt.
Ein Bekannter hat einen Touareg - neueres Modell als meiner. Der hat hat zwar Wandler (8 Gänge), muss die Gänge aber einzeln schalten und die "Gedenksekunde" ist auch länger als bei mir. Dieser schaltet vom 6. in den 5. in den 4. in den 3. und beschleunigt.
Die neueren können sicherlich auch schon springen, das konnte meiner aber bereits 2009.
Ich habe den 2.0 Diesel gekauft. Eine Vernunftentscheidung aber ich würde mir nächstes mal einen 3.0 Diesel kaufen. Den habe ich auch Probe gefahren und war total begeistert.
Aus Kosten und Vernunftgründen dann den 2.0 bestellt. Kein schlechter Motor aber wenn man sich die Entwicklung der Motoren usw. ansieht, werde ich mir nächstes Mal den dicken Diesel kaufen. Wer weiß schon , wie lange man noch den Spass ausleben kann, denn der 3.0 macht schon mehr Freude. Der 4.0 Diesel ist eigentlich für einen SUV too much
Ich habe am Freitag einen 30d abgeholt (Luxury Line, Adaptives Fahrwerk, alle Assistenten) und schon rund 400km abgespult. Aktuell stehen 6.2L/100km auf der Uhr, das ist schlicht eine Sensation. Die Drehmomentwelle ist genial um darauf zu "surfen", ich habe nie das Bedürfnis nach mehr Leistung. Im Eco-Pro-Modus ist die ganze Geschichte ein wenig "sänftenartig" unterwegs, aber ich habe nie das Gefühl, dass ich massiv Leistung vermisse; vor allem in der Kombination mit ACC ist das Fahren auf der CH-Autobahn so entspannt wie nie. Das war beim 440i vorher ganz anders. Da hat mich Eco-Pro spürbar "kastriert", bei jedem Ueberholvorgang ging es ewig bis etwas passierte. Für Ueberland-Fahrten und den Weg zur Autobahn verwende ich gerne den Adaptive-Modus, da schaukelt dann auch nix und es steht Leistung ohne Ende zur Verfügung.
Den M40d kann man sich sicher auch geben, rein für den Vortrieb wird sich da aber wenig Mehrwert anbahnen. Ich sehe drei Pluspunkte: Optik (wenn man diese mag), M-Fahrwerk (wenn man es erträgt oder die Tieferlegung will) und Höchstgeschwindigkeit (dann wäre aber eventuell ein 5er-Touring als 40d die bessere Option).
Für mich in der Schweiz ist der 30d noch von Vorteil, da er etwas weniger CO2 produziert und ich deshalb weniger Steuern (in meinem Kanton 150CHF/Jahr) bezahle. Da ich selbst die Luxury-Line wollte, kam für mich der m40d gar nie in die engere Wahl...
Cheers