ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 30mm-Tieferlegungs-Federn VW Original

30mm-Tieferlegungs-Federn VW Original

Themenstarteram 26. April 2005 um 8:16

Hi,

hat schon mal jemand bei sich die 30mm-Tieferlegungs-Federn vom VW-Original-Zubehör verbaut?? Würde gerne selbige nehmen zwecks Garantie wenn ich es beim VW-Händler einbauen lasse. Dazu hätte ich folgende Fragen (normaler 102PS-Trendline Ver)

- wird das Auto sehr hart bzw. wie ändert sich der Fahrkomfort?

- entspricht diese Kombination dem Sportline Fahrwerk oder werden dort noch andere Dämpfer verbaut?

- ist es ein großer Act die Dinger einzubauen bzw. mit welchen Fehlern muß ich evtl. rechnen (Knacken, Knarzen???)

- wie lange dauert so ein Einbau normal bzw. beim VW-Händler?

- oder ist es besser das in einer gescheiten Tuning-Werkstatt machen zu lassen? Beim VW-Händler machen die das ja nicht so oft.

Ohne entsprechend Tieferlegung sehen 17"/18"-Felgen blöd aus, wollte mich deshalb mal informieren. Hatte bei meinem Polo ein VW-Sportfahrwerk drin, ließ sich ganz gut fahren, war aber etwas stramm und von den 15mm tiefer habe ich nichts gesehen.

Ähnliche Themen
45 Antworten

Warte bis heute nachmittag. Dann hole ich meinen beim :) ab und werde berichten.

am 26. April 2005 um 13:41

Bin dann auch mal gespannt ...

So, es ist geschafft. Die neuen Federn (-30/-30mm)sind eingebaut, Spur etc. vermessen und eingestellt, Scheinwerfer eingestellt.

Erster Eindruck: Die Optik stimmt, schön dezent und nicht prollig (Bilder folgen, haben z.Z. sch... Wetter).

Dann die erste Fahrt:

- Asphaltpiste: keine Komforteinbußen feststellbar

- 30er Zone mit Bodenwellen: hier machen sich die kürzeren Federn beim überfahren durch etwas härtere Stöße bemerkbar, aber trotzdem nicht unangenehm.

- Autobahn: Verkehr ließ nur Tempo 130km/h zu.

Auch hier keine unangenehmen Stöße feststellbar.

Noch eine Anmerkung: Bin gestern und heute einen Astra GTC 1.9TDI (150PS) mit Sportfahrwerk gefahren. Dieser machte einen wesentlich härteren Eindruck. Der Golf ist dagegen richtig komfortabel.

So, das war's fürs erste. Alles weitere muß die Praxis zeigen.

am 26. April 2005 um 18:14

Auf Deine Pic's bin ich auch mal gespannt.

Eine Frage, die sich bezüglich des Topic's bei mir aufdrängt, ist folgende:

Gibt es eine Möglichkeit, die Tieferlegung mit den 30mm Federn direkt bei einer Neubestellung (Ver GTI) montieren zu lassen?

Quasi ab Werk.

Irgendwie finde ich die serienmäßige 15mm Tieferlegung beim GTI nicht so gelungen.

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:26

Mal ne dumme Frage von einem Computerfachmann der keine Ahnung vom Autoschrauben hat:

Wird für den Federnwechsel nur unten am Rad was abgeschraubt und dann die Feder rausgeholt, oder werden oben diese Schrauben im Domlager (richtig???) auch aufgemacht? Das würde bedeuten das hinten im Kofferraun die ganzen Verkleidungen wegmüssen, oder??

Nach bisherigen Erfahrungen traue ich den VW-Werkstätten nur bedingt, aber mir würde wegen der Garantie nichts anderes übrigbleiben als es dort zu machen zu lassen.

Bin mal sowas von gespannt auf die Bilder...

Ich habe die 35 mm H&R Federn verbaut. Pics --> unten

Hallo @ Real Napster

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von der kompletten Seitenansicht hier einstellen ?

Würde nämlich mal gerne sehen wie die Seitenansicht so mit -35mm Tiefgang aussieht !

Fahre selber den Ver Sportline mit 8x18 und habe vor mir auch die Federn von H&R (-35mm) einbauen zu lassen .

Gruß @ all ...

Zitat:

Original geschrieben von Ex-Golf2

Mal ne dumme Frage von einem Computerfachmann der keine Ahnung vom Autoschrauben hat:

Wird für den Federnwechsel nur unten am Rad was abgeschraubt und dann die Feder rausgeholt, oder werden oben diese Schrauben im Domlager (richtig???) auch aufgemacht? Das würde bedeuten das hinten im Kofferraun die ganzen Verkleidungen wegmüssen, oder??

Nach bisherigen Erfahrungen traue ich den VW-Werkstätten nur bedingt, aber mir würde wegen der Garantie nichts anderes übrigbleiben als es dort zu machen zu lassen.

Bin mal sowas von gespannt auf die Bilder...

Nein da der Golf V an der Hinterachse Dämpfer und Feder getrennt verbaut hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von GolfAndy

Hallo @ Real Napster

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von der kompletten Seitenansicht hier einstellen ?

Würde nämlich mal gerne sehen wie die Seitenansicht so mit -35mm Tiefgang aussieht !

Fahre selber den Ver Sportline mit 8x18 und habe vor mir auch die Federn von H&R (-35mm) einbauen zu lassen .

Gruß @ all ...

Ja mach ich sobald mal wieder gutes Wetter ist.

Zitat:

Original geschrieben von Real Napster

Ich habe die 35 mm H&R Federn verbaut. Pics --> unten

Entweder sind es die "kleinen" Räder oder 35mm sind garnichts , weil ich seh da nichtviel bei dir , ist immer noch ziemlich hoch oder ?

Kann es sein das du vorher kein Sportfahrwerk von VW drin hattest ?

So, hier sind die versprochenen Bilder.

hinten, serie:

http://www.directupload.net/show_image.php?d=237&n=PgbsyxmV.jpg

hinten, tiefer:

http://www.directupload.net/show_image.php?d=237&n=9mHbho2O.jpg

vorne, serie:

http://www.directupload.net/show_image.php?d=237&n=e2mrAT8Y.jpg

vorne, tiefer:

http://www.directupload.net/show_image.php?d=237&n=Dr84P5hC.jpg

Hallo fotografix !

Hast Du vielleicht auch ein Foto von der kompletten Seitenansicht ?

Ich finde das es besonders vorne gut aussieht ! Ist wirklich schön dezent geworden !

Hast Du das alles bei VW einbauen lassen ? Und wenn ja , was hast Du dafür gelöhnt ?

Gruß Andreas ...

Original geschrieben von GolfAndy

Hast Du vielleicht auch ein Foto von der kompletten Seitenansicht ?

- Kommt später, der Regen hat es verhindert. -

Ich finde das es besonders vorne gut aussieht ! Ist wirklich schön dezent geworden !

- Gefällt mir auch! -

Hast Du das alles bei VW einbauen lassen ? Und wenn ja , was hast Du dafür gelöhnt ?

- Ja, beim Vertragshändler, Rechnung kommt morgen erst. -

Zitat:

Original geschrieben von GolfAndy

Hallo @ Real Napster

Kannst Du vielleicht mal ein Bild von der kompletten Seitenansicht hier einstellen ?

Würde nämlich mal gerne sehen wie die Seitenansicht so mit -35mm Tiefgang aussieht !

Fahre selber den Ver Sportline mit 8x18 und habe vor mir auch die Federn von H&R (-35mm) einbauen zu lassen .

Gruß @ all ...

Hallo,

so sieht´s aus mit 35mm H&R Federn.

Gruß Brathuhn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 30mm-Tieferlegungs-Federn VW Original