ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 313 Performance und RFT - furchtbar und unfahrbar

313 Performance und RFT - furchtbar und unfahrbar

BMW 3er E91
Themenstarteram 25. April 2011 um 19:14

Hallo,

Biite um Eure Tipps / Hinweise (ja, ich habe die SuFu bemüht): fahre seit Ende März die 313er mit Bridgestone Potenza 19" auf meinem E91 xDrive und finde, dass die RFT schlicht furchtbar und unfahrbar sind.

Auch wenn die Kombi 313er/Bridgestone RTF ein Geschenk meiner Frau war, möchte ich diese Vollgummis schleunigst demontieren und non-RTF aufziehen lassen. In mehreren Beiträgen konnte ich lesen, dass die Hankooks eine gute Alternative seien, welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Fabrikaten gemacht?

Danke im Voraus für Eure Expertise,

liebe Grüße!

Heribert

Beste Antwort im Thema

sportlich fahren mit Runflats ist eh ein Unding

wenn dir so ein Teil mal bei extremer Autobahnfahrt einen halben Meter versetzt - wechselst du freiwillig

:( - sind meiner Meinung nach viel zu hart

bei mir kommen keine mehr drauf :)

 

Gruß

odi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 25. April 2011 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von X3 3.0d

Hallo,

Biite um Eure Tipps / Hinweise (ja, ich habe die SuFu bemüht): fahre seit Ende März die 313er mit Bridgestone Potenza 19" auf meinem E91 xDrive und finde, dass die RFT schlicht furchtbar und unfahrbar sind.

Auch wenn die Kombi 313er/Bridgestone RTF ein Geschenk meiner Frau war, möchte ich diese Vollgummis schleunigst demontieren und non-RTF aufziehen lassen. In mehreren Beiträgen konnte ich lesen, dass die Hankooks eine gute Alternative seien, welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Fabrikaten gemacht?

Danke im Voraus für Eure Expertise,

liebe Grüße!

Heribert

Sorry, habe doch noch einen Thread gefunden (313, welche Reifen)....

LG!

Heribert

was ist für dich unfahrbar?

Ein guter Freund hat die 313er mit 2010er Bridgestone (Potenza RE 050 A RFT, YZ) auf seinen E91 335i xDrive, etwas hart, sonst nichts auszusetzen.

Edit

es gibt noch die "alten, harten" mit RE 050 A CZ Kennung.

am 25. April 2011 um 19:47

sportliche felgen alla 313 mit rft würde ich auch nicht wirklich kaufen..... wenn man schon zubehör kauft, dann lieber ohne rft.....

sportlich fahren mit Runflats ist eh ein Unding

wenn dir so ein Teil mal bei extremer Autobahnfahrt einen halben Meter versetzt - wechselst du freiwillig

:( - sind meiner Meinung nach viel zu hart

bei mir kommen keine mehr drauf :)

 

Gruß

odi

Hallo,

genau deshalb habe ich die 313er mit DOT von 2005 nicht gekauft. Ich habe mich für 193 mit RFTs DOT 0911 entschieden und bin sehr zufrieden damit. Kein Vergleich mit meinen alten 17 Zoll "Polter-RFTs". Die neue Generation der RFTs ist mit den alten nicht mehr vergleichbar! Kauf dir doch lieber neue RFTs.

LG

am 25. April 2011 um 20:41

korrekt

ich fahre auf meinem 5er GT 20" RFT mit 35er reifen, komfort super und genau dass erwarte ich von einem reisewagen.

für einen sportlichen wagen alla 335i würde ich dennoch ohne rft holen, der grip ist um längen besser, trocken wie nass....

ich hatte mal die RFT von Pirelli auf meinen 17" M194 Felgen von Bj:2005 und die waren sehr hart. danach gewelchsel auf Hankook V12 non RFT mit deutlich besseren komfort. ok die 2005er RFT waren aus der ersten generation.

nun seit paar tagen habe ich die M193 Felgen in 18" mit neuen Michelin RFT (waren schon drauf) und kaum zu glaube, aber der komfort hat sich nicht wirklich geändert zu den hankook reifen. auch wenn ich jetzt größere felgen fahren, man merk fast keinen unterschied :)

ich finde das die RFT in den kurven nicht so doll neigen. doch kaufen werde ich mir die RFT nie im leben alleine wegen dem preis. ich fahre meine bis die durch sind und danach kommen wieder hankook drauf :)

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

ich hatte mal die RFT von Pirelli auf meinen 17" M194 Felgen von Bj:2005 und die waren sehr hart. danach gewelchsel auf Hankook V12 non RFT mit deutlich besseren komfort. ok die 2005er RFT waren aus der ersten generation.

 

nun seit paar tagen habe ich die M193 Felgen in 18" mit neuen Michelin RFT (waren schon drauf) und kaum zu glaube, aber der komfort hat sich nicht wirklich geändert zu den hankook reifen. auch wenn ich jetzt größere felgen fahren, man merk fast keinen unterschied :)

 

ich finde das die RFT in den kurven nicht so doll neigen. doch kaufen werde ich mir die RFT nie im leben alleine wegen dem preis. ich fahre meine bis die durch sind und danach kommen wieder hankook drauf :)

ist das dein ernst?? *gg* 17" non rft genau so hart wie 18" rft??

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von X3 3.0d

welche Erfahrungen habt ihr mit unterschiedlichen Fabrikaten gemacht?

Meiner Meinung nach machst Du mit Continental, Michelin oder Bridgestone so gut wie nie was falsch. Das sieht bei den ganzen Asia-Schlappen etwas anders aus. Mal sind sie brauchbar, mal taugen sie gar nichts... und wenn überhaupt, dann nur Hankook.

P.S.: Bitte nicht steinigen. Alles nur meine Meinung :)

bei mir mit 313 und Pirelli RUnflat keine probleme was die härte oder farbarkeit angeht, bei den bridgestone hatte ich das problem das die aussen und innenseiten schnell abgefahren haben ansonsten ebenfalls zufrieden was die fahrbarkeit angeht

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

ist das dein ernst?? *gg* 17" non rft genau so hart wie 18" rft??

gretz

ja das ist mein ernst ;) ich merke da keinen großen unterschied mit dem m-fahrwerk. kann sein das die michelin besser sind als so ein hankook reifen :D

Hm. Ich war mit den Bridgestone RFT in 19'' auch sehr zufrieden. Viel härter als non-RFT war das Ganze nicht. Die RFT haben in meinen Augen den Vorteil dass das Einlenken zackiger geht, sprich direkter. Ich fand das Fahrverhalten klasse. Versetzen oder ähnliches konnte ich niemals feststellen.

Jetzt auf den 313ern fahr ich Dunlop SP SportMaxx. Die sind auch sehr gut, zumindest kann ich mich nicht beschweren. Als nächstes gibts dann wieder Bridgestone RE050A (war ich immer sehr zufrieden mit) oder Pirelli (liest man gutes drüber).

Aber wieder non-RFT. Das allerdings aus finanziellen Gesichtspunkten, nicht weil der RFT schlechter wäre.

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

ist das dein ernst?? *gg* 17" non rft genau so hart wie 18" rft??

gretz

ja das ist mein ernst ;) ich merke da keinen großen unterschied mit dem m-fahrwerk. kann sein das die michelin besser sind als so ein hankook reifen :D

Kann ich auch bestätigen. Ich finde die RFTs sogar einen tick besser!

Ganz egal wie die neuen RFTs sind... Auf die Experimente lasse ich mich nicht mehr ein. Meine aktuellen 18" Bridgestone auf den 193M Felgen sind hart. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Auch das Problem des "versetzen" auf schlechten Fahrbahnen, besonders in der Kurve, habe ich schon des öfteren gehabt.

Ich würde gerne mal testen wie sich meine 18" RFT gegen 19" non-RFT schlagen, aber ich fürchte das werde ich erst nach dem Kauf beurteilen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 313 Performance und RFT - furchtbar und unfahrbar