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313PS Bitubro in 4F einbauen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. März 2012 um 8:30

Hallo Liebe Motor-Talk Community,

leider habe ich zu diesem Thema im Internet und bei Motor-Talk noch keine Informationen gefunden, daher habe ich mich frisch angemeldet um das Thema mal zu öffnen.

Ich fahre einen Audi A6 von 2005 mit jetzt 300.000km Laufleistung. Das Fahrzeug läuft auf bis einige kleine Anfangsproblemen wie Injektoren unauffällig und problemlos.

Natürlich muss man bei dieser Laufleistung in Betracht ziehen, dass dort irgendwann mal ein größere Reperatur ansteht ob nun Getriebeschaden oder Motorschaden was ich nicht natürlich nicht hoffe. Das Fahrzeug hat auch eine Leistungsoptimierung auf ca. 290PS.

Meine Frage wäre könnte man in diesem Fall den 313PS starken Biturbo in den 4F einbauen. Natürlich müssten dann alle anderen Komponten wie Steuergeräte, Getriebe usw... gewechselt werden. Das dies alles in einem 5 stelligen Bereich liegt sollte auch jedem klar sein. Ich möchte auch keine Diskussion über Sinn und Unsinn auslösen, sondern würde gern sachlich Wissen wollen ob dies z.B. platztechnisch überhaubt möglich wäre.

Gruß Mario

Beste Antwort im Thema

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Absolut sinnfreie Frage....der Wagen ist erst ein paar wochen im Handel....wer soll denn da schon umbauerfahrung haben.... auf den Restlichen Quatsch gehe ich erst garnicht ein....MüllThread !!

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:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Absolut sinnfreie Frage....der Wagen ist erst ein paar wochen im Handel....wer soll denn da schon umbauerfahrung haben.... auf den Restlichen Quatsch gehe ich erst garnicht ein....MüllThread !!

Möglich ist mit dem passenden Kleingeld alles....

Auch wenn du die Sinn / Unsinn Diskussion nicht auslösen willst.... wer investiert 15-20 Scheine in ein 300.000km Auto?

am 2. März 2012 um 8:51

richtig der motor wird nicht günstig sein,kauf dir lieber gleich ein neues auto ;)

Themenstarteram 2. März 2012 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Absolut sinnfreie Frage....der Wagen ist erst ein paar wochen im Handel....wer soll denn da schon umbauerfahrung haben.... auf den Restlichen Quatsch gehe ich erst garnicht ein....MüllThread !!

Hallo derSentinel, das der Wagen erst seit einigen Wochen auf dem Markt ist ist mir völlig klar. Ich habe doch auch nicht geschrieben, dass der Umbau heute oder morgen stattfinden soll. Das du das Thema Müll findest akzeptiere ich trotzdem, musst dich ja nicht mehr dazu äußern.

Hallo AudiSytsle, da hast du natürlich vollkommen Recht wer investiert soviel Geld in ein 300.000km Fahrzeug. Da bei dem Fahrzeug aber schon sehr viele Komponenten gewechselt wurden wie 4x neue Stoßdämpfer, komplett neue Achsen vorn (Kulanz) und viele andere Dinge, steht das Fahrzeug unter Umständen besser da als andere Fahrzeuge mit 100.000km Laufleistung, da das Fahrzeug immer entsprechend gepflegt wurde. Und sicherlich ist es ein Unterschied ob man 15-20 Scheine investiert oder sich einen neuen 4G für 90.000 € kauft, der einem optisch nicht so anspricht wie ein 4F.

Wie schon geschrieben, kann man die Kosten und auftretenden Probleme gar nicht abschätzen.

Auch wenn Du nicht über Sinn/Unsinn diskutieren willst, aber wenn der Fall wirklich eintritt, dass Du einen neuen Motor brauchst, wäre für mich eine "neue" überholte 3.0 Maschine (von mir aus auch wieder gechiped) die bessere Alternative.

Vor allem hat man ja auch noch null Erfahrung, was die Langlebigkeit der Biturbomaschine angeht.

Mit 15-20tausen € wirst du da nicht auskommen selbst wenn es möglich wäre. Die Autos sind von der Technik Welten voneinander entfernt. Da geht es schon los das die Bussysteme schon garnicht mehr kompatibel sein werden.

Im 4F ist es ja schon alles untereinander vernetzt und das ist im 4G noch viel schlimmer. Das was so ein Umbau kosten würde steht dem Neukauf eine schlank ausgestatteten 313PS 4G in nichts nach.

Es gab mal einen 4F Umbau auf 4,2TDI. Der Tuner hatte das als Projekt gemacht. Es ist ein Einzelstück geblieben da die Umbaukosten ca. 80T € gefressen haben. Dazu ist noch zu sagen das es sich hier in der Gesamttechnik noch um eine kompatiblere Basis handelte da man sich im gleichen Baujahrbereich bewegt hat und wahrscheinlich auch Busprobleme noch leichter zu lösen waren.

Also, wenn deiner noch gut läuft, fahr ihn weiter und spar auf einen gebrauchten 4G mit 313PS!!!

Ok...habe ich mich unfein ausgedrückt..also nochmal:

Nicht nur Dein Motor hat 300 00 runter sondern auch die Karosserie...wer baut sich denn da so ein teures und starkes Aggregat ein ??

Da hier ja nicht über Geld geredet werden soll...was bisher alle hier getan haben....wirst du keine zufriedenstellende Antwort bekommen OB DER DA REIN passt (denn das war Deine eigentlich Frage) .....weil es noch keiner gemacht hat !!!!

ergis: MullsammelThread

am 2. März 2012 um 10:20

Sentinel du Zicke :D

Treibst deinen Blutdruck wieder in die Höhe :D

Frag doch mal den User MAPSENSOR , der ist bei doch so sehr speziellen Umbauten immer eine sichere Quelle :):D

Ja mitn Blutdruck muss man auf passen. Ich darf schon Tabletten dafür nehmen. ;)

Zum Thema: Ich halte das ebenfalls für sinnfrei aber das wird nicht gefragt.

Tatsache ist: Dass der Motor allein schon von den Aufhängungen nicht passt. Der ist komplett neu konstruiert ergo müßtest du schon mal andere Halterungen bauen sprich du müßtest am Motorrahmen herum schweißen. Tragendes Teil = TÜV???

Elektronik: Wie bereits erwähnt komplett andere Protokolle für die Datenkommunikation. Steuergeräte und Kabelbaum sind komplett anders. Bremssystem ist anders (ja wenn du die STG für den Motor tauscht und alle andere Geräte musst du auch das STG für die Bremse tauschen)... usw....

Ich denk du wirst dir am einfachsten tun wenn du dir einen 4G kaufst und da einfach ein 4F Blechkleid drauf schweißt. Ehrlich: DAS wäre mal wirklich was KOMPLETT anderes.

Motor umbauen tut doch eh jeder :D:D:D:D:D

...die Aufnahmen am Block könnten sogar noch passen - sooo viel wurdeam 3,0er Tdi beim Wechsel von 4f auf 4g auch wieder nicht geändert und die Basis ist ja die gleiche.

Das größere Problem wird sicher, ein passendes Getriebe zu finden, denn die alte 6-Gang-TT wird sich vermutlich nicht ohne weiteres zur Mitarbeit (elektronisch wie vielleicht auch mechanisch) an einem BiTu überreden lassen und die neuen Getriebe - egal ob S-tronic oder 8-Gang-TT passen definitiv nicht zur 4f-Vorderachse: Stichwort Lageänderung des Differenzials mit anschließender "Vorverlegung" der Vorderachse....

Hallo,

wie mj66 schon richtig gesagt hat sollten die Motoraufnahmen passen, da am Grundblock wenig geändert wurde.

Getriebe und Achsen bekommt am sicher mit etwas Arbeit auch noch passend.

Was ich allerdings für absolut unmöglich halte, ist die Einbindung ins Bussystem, es sei denn du schaffst es die Software im Motor Stg. passen für den 4F umzuschreiben.

Einbau der 4G Komponenten in den 4F halt ich für nicht möglich.

ESP hätte die völlig falsche Software, Servolenkung hättest auch Problem, da die beim 4G elektrisch ist usw.

 

Dank der ganzen Vernetzung der Systeme, ist das ganze leider nicht mehr so einfach wie beim Audi 100, oder Golf 2.

Grüße

sorry habs wieder gelöscht, ich halt mich lieber raus bevor ich an die Decke gehe^^

 

 

Wie lustig....!

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