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316 1.9 BJ99 --> springt nicht mehr an... warum?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. November 2005 um 17:13

Brauche Hilfe dringend!!

 

Hallo,

hab heute erneut meinen BMW 316 1.9 BJ99 nicht mehr anbekommen.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber der Anlasser dreht durch der Motor startet aber nicht, manchmal läuft er kurz nach dem starten für 1-2 sek vieleicht auf ein bis zwei Zylinder, geht dann aber wieder aus.

Desweiteren hab ich des öfteren Leerlaufschwankungen, der Motor geht dabei fast aus.

Felhlerspeicher wurde aber auch schon mal ausgelesen, ohne Erfolg.

Ich tippe auf LMM, kann das sein oder etwa Steuerteil, brauche bitte Hilfe.

Komisch der Alfa meiner Eltern läuft seit 200000KM ohne eine Panne.

 

Danke.

 

 

Gruß

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18 Antworten
Themenstarteram 9. November 2005 um 18:59

Hey Leute,lasst mich bitte nicht hängen, weiß wirklich niemand Rat von euch???

 

Gruß

... vielleicht liegt es an Deinem Threadtitel, denn der ist wirklich wenig aussagekräftig.

Ich habe ihn mal ein wenig treffender gestaltet ;)

Bitte künftig selbst eine problembeschreibende Überschrift wählen.

Beste Grüße

DME Relais ?

Re: Brauche Hilfe dringend!!

 

Das üblich vorgehen bei sowas ist meiner Ansicht nach

- Fehlerspeicher auslesen (hast Du ja schon gamacht)

- Sichtprüfung Motor von aussen

- Zündkerzenbild begutachten

- Kompression prüfen

- Kraftstoffdruck prüfen

Damit lassen sich dann die meissten Fehler diagnostizieren aber leider ja nicht jeder die Passenden Diagnosegeräte und Werkzeuge zur Hand...

Da der Motor ja "kurz läuft" wie Du es beschreibst schliesse ich einen Elektirk Defekt weitestgehend aus. Es sieht mehr danach aus als wäre das Gemisch nicht zündwillig, also deutlich zu fett (was beim Kaltstart weniger schlimm ist) oder aber zu mager, darauf tippe ich ehr!

Wenn Du schon den LLM in Verdacht hast, dann versuchte mal bei Abgestecktem Bauteil zu starten. Liefert ein Sensor keine plausiblen Daten geht die DME diesbezüglich auf einen Ersatzwert welcher oftmals besser "passt" als der Wert eines defekten Teiles. das gleiche kannst Du mal mit den Lamdasonden machen.

Weiterhin könnte ein zu niedriger Kraftstoffsdruck vorliegen. Einfach mal den Unterdruckschlauch zum Druckregler abziehen und nur Sammler-Seitig verschliessen.

Um "Luft auf falschen Wege" ausschliessen zu können unterziehe dem gesamten Luftansaugsystem einer Sichtprüfung. Jeder noch so kleine Spalt oder Riß kann u.U. dafür verantwortlich sein das das Gemisch zu mager ist. Ganz besonders in der Kaltstartphase wo extrem fettes Gemisch gebraucht wird und die Lamdaregelung noch nicht arbeitet.

Viel erfolg bei "Try an Error"...

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 9. November 2005 um 20:26

Vielen Dank erstma , is irgendwie so das er manchmal auch nach mehrmaligen starten nicht anspringt, sonst aber als wäre nichts gewesen egal ob warmer oder kalter Motor.

Irgendwie son versteckter Fehler.

Das blöde ist das ich mit dem Auto so kaum noch auf Stracke gehen kann, ohne Angst zu haben wieder weg zu kommen.

Also ich tippe eher auf Kraftstoffpumpe oder das Relais derjenigen.

Ich würde mal die Rücksitzbank hochklappen und lauschen, ob bei Zündung an, die Pumpe läuft.

Aber sie läuft immer nur einen kurzen moment, bis der Druck erreicht ist. also ruhig mal öfter die Zündung ein und ausschalten.

Themenstarteram 9. November 2005 um 21:19

@ Teneriff das is n guter Tipp werde ich mal machen, hätte ich dann aber nicht auch ein Ruckeln oder Aussetzer während der Fahrt?

Unter Umständen schon, was nicht ist, kann ja noch werden.

Evtl. hat sie ja nur anlaufprobleme, und wenn sie einmal läuft, dann läuft sie. Dann wäre auf jeden fall eine neue fällig.

..

 

Moin,

kann mich da nur anschliessen. Mutter ihr Compi(316), ist heut vom ADAC zur Werkstatt geschleppt worden.

Sprang nicht an, Anlasser drehte etc. Diagnose ..Benzinpumpe im A ***

Laut dem Mecha vom ADAC war das der 4te E36 Compi mit diesem Prob in kurzer Zeit(Also nun aber nicht nur auf Compact bezogen)

Bei ihr hat es ein paar Tage vorher im Innenraum nach Kraftstoff gerochen.. Sonst machte es sich nicht bemerkbar.

Ansonsten, wenn er nicht anspringt zur Not auch de gelben Engel mal Kontaktieren.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Also ich tippe eher auf Kraftstoffpumpe oder das Relais derjenigen.

Halte ich wiederrum für ausgeschlossen. Das Symthom tritt nur beim Kaltstart auf. Wenn ich richtig gelesen haben sind warmstarts kein Problem und das Laufverhalten nach der Warmlaufphase ist auch okay.

Aber man soll ja nie nie sagen und Pumpen können "launisch" sein ;)

Um relais usw. auszuschliessen wird die Kraftstoffpumpe vor dem Motorstart überbrückt und (wie schon der richtige Tipp war mit "unter der Rückbank horchen") das Geräusch begutachtet.

Hierzu wird einfach das DME- und Kraftstoffpumpenrelais überbrückt und zwar mit Dauerplus (Klemme 30) auf Sicherung F18 (nochmal im Handbuch vergewissern das es die richtige ist!).

Läuft die Pumpe stotterfrei und "surrt" zufrieden, dann man in diesem Zustand starten.

Grüße,

Hobbyschrauba

Themenstarteram 10. November 2005 um 7:58

Fahre morgen nochmal zu BMW mal sehen ob die was rauskriegen, halte euch auf dem Laufenden.

Danke erstmal für die Tipps

 

 

Gruß

Themenstarteram 11. November 2005 um 17:26

Hi,

War heute mal bei BMW ich wollte mal das die das Diagnosegerät ranhängen.

Der Meister sagte das lohnt sich nicht, weil das Gerät keine Fehler aufzeichnet die nur sporadisch auftreten.

ER tippte auf die Wegfahrsperre, aber dreht dann wirklich der Anlasser durch.

Seine Worte " Ich soll warten bis der Fehler 4-5 mal pro Tag auftritt, ansonsten weiterfahren."

Echt super, ich könnte kotzen,

 

Gruß

Was haben die denn für einen Tester?

Oder ob das Personal nicht damit umgehen kann?

Wenn ich einen BMW auslese, habe ich gespeicherte und aktuelle Fehler.

Gespeicherte Fehler, die nur sporadisch mal irgendwann aufgetreten sind kommen häufiger vor, welche ich dann auch problemlos löschen kann.

Aktuelle Fehler kann ich logischerweise erst löschen, wenn der Fehler behoben ist.

Wenn dann alle Fehler gelöscht sind, mache ich eine Probefahrt und lese anschließend immer noch mal den Fehlerspeicher aus, ob nicht evtl. irgendein Fehler wieder aufgetaucht ist.

Zitat:

Original geschrieben von Tenerife

Was haben die denn für einen Tester?

Oder ob das Personal nicht damit umgehen kann?

Eben, da hatte wohl einfach jemand keinen Bock :( Zumal wir hier von E-OBD reden, das speichert ALLES!

Bei so einem "Service" könnte man echt kotzen oder man gönnt sich den "Vehikel Erkunder" :)

Grüße,

Hobbyschrauba

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