ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 316/318 Benziner oder Diesel?

316/318 Benziner oder Diesel?

BMW 3er
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 4:46

Hallo BMW-Gemeinde,

ich habe vor, mir Ende August einen anderen Wagen zuzulegen und meinen "Reiskocher" wieder abzugeben. Es soll dann ein BMW 316 oder 318 werden, maximal 143 PS.(ab BJ 2008!!)

Allerdings habe ich mit BMW keinerlei Erfahrung und zudem gehört, dass die Dieselpartikelfilter sich bei häufigeren Kurzstrecken sehr schnell zusetzen und dann hohe Kosten verursachen!

Mein Fahrprofil sieht in etwa so aus:

- Die Strecke (einfach) zur Arbeit hat je nach Weg 11-14 km (rein über Land)!

- Gelegentlich aber selten kommen dann ultrakurze Strecken von 2,5 km hinzu,

- jedoch auch alle 2 oder 3 Wochen EINMAL eine längere Autobahnfahrt mit MIND 60km.

- Mind. 1x pro Woche noch eine Strecke von einfach 10 km.

Preisfrage:

Empfiehlt ihr mir bei diesem Fahrprofil (mit 12000-14000 km pro Jahr und überwiegend über Land) aufgrund EURER ERFAHRUNGEN schon einen Diesel, oder sollte ich lieber auf einen Benziner zurückgreifen? Was rechnet sich hier im Endeffekt am ehesten, da die Strecke an der Schwelle liegt??!

Ich kenne mich mit den reellen Verbrauchswerten beider Motoren von BMW auch garnicht aus UND weiß auch nicht, nach welcher Strecke der Diesel im Winter bei Minusgraden eine ausreichende Betriebstemperatur erreicht! Vielleicht habt ihr ja da auch Erfahrungswerte.

Schönen Tag und viel Spaß beim Antworten

Euer Bleifuss623

PS.: Hier noch ein Hinweis: Die Reinigungszyklen des Honda haben mich die letzten Jahre sehr genervt. Kaum war der Verbrauch mal unten, lief die Reinigung schon wieder an und trieb den Spirtverbrauch ENORM hoch. Ist BMW da vielleicht geschickter??

Beste Antwort im Thema
am 8. Juni 2013 um 6:54

Der kleinste erhältliche Benziner ist der 318i mit 143 PS. Einen 316i gab es nur auf anderen Märkten. Einen 316d mit 116 PS gab es allerdings.

Vom Fahrprofil her würde ich den Benziner nehmen. Allerdings ist der Benzinmotor etwas riskant, da die manchmal ruckeln. Kann, aber muss nicht. Meiner hat geruckelt und ist deshalb gewandelt worden.

Hätte ich nochmal einen BMW gekauft, dann einen Diesel, um dem Ruckelproblem aus dem Weg zu gehen.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 8. Juni 2013 um 6:54

Der kleinste erhältliche Benziner ist der 318i mit 143 PS. Einen 316i gab es nur auf anderen Märkten. Einen 316d mit 116 PS gab es allerdings.

Vom Fahrprofil her würde ich den Benziner nehmen. Allerdings ist der Benzinmotor etwas riskant, da die manchmal ruckeln. Kann, aber muss nicht. Meiner hat geruckelt und ist deshalb gewandelt worden.

Hätte ich nochmal einen BMW gekauft, dann einen Diesel, um dem Ruckelproblem aus dem Weg zu gehen.

Ich fahre den 318i seit 5 Jahren in einem ähnlichen Fahrprofil und würde ihn unter diesen Bedingungen einem Diesel immer vorziehen. Die Ruckelproblematik war mal ein großes Thema bei diesem Motor. Die Hauptursachen sind Zündspulen und Injektoren. Mittlerweile dürften die betroffenen Teile fast überall getauscht worden sein. Viel hört und ließt man hier nicht mehr davon. Vor einem Jahr gab es eine Art internen Rückruf für den Tausch der Zündspulen.

Das sind aber auch die einzigen nennenswerten technischen Schwachstellen. Gelegentlich ließ sich das Ruckeln bei einigen Motoren auch durch den Tausch der Komponenten nicht ganz beseitigen. Deshalb bei der Probefahrt darauf achten. Es tritt auf unter Teillast, wenn die Maschine noch nicht warm ist.

Bei den Dieseln sind die beiden Steuerketten ein viel größeres Problem. Es gibt hier einige Monsterthreads dazu mit denen Du Dich beschäftigen solltest. Eine Reparatur ohne Garantie und Kulanz wäre beinahe untragbar.

Für mich sind es solche Motoren in dem Fall auch. Das ist aber meine Meinung

Hatte vorher nen 318 is mit 140 PS und jetzt einen 318 DA mit 143 PS, jedes Modell hat eigene Probleme mit denen man leben muss, der Benziner ne rupfende Kupplung und der Diesel diesen blöden DPF und die schabende Kette im Motor, allerdings ist mir der Diesel deutlich lieber, das kann ich jetzt nach einem Jahr Diesel behaupten und möchte auch keinen Benziner mehr!

Mein Fahrprofil ist heftiger wie deines, habe nämlich 3 - 5 mal die Woche nur Kurzstrecken von 2 - 3 km, für die Fahrten in die Arbeit wird das Auto nicht benutzt, da steht es nur in der Garage rum, eigentlich fahren wir nur einkaufen und zum Sport und das immer mit Spaß am Fahren!

Meiner ist vom Januar 2009, du solltest auch eher zum 2009er oder neuer greifen da drunter eher schlechter für Kurzstrecken ist, da hat BMW irgendwas besser gemacht ab 2009 denn ich muss bloß 1 mal im Monat ne längere Freibrennfahrt durchführen, mein Schwager mit nem 2008 Modell schon öffters!

Ein Tpp noch beim Autokauf, wenn du dir einen 318D kaufst dann schau das werkseitig schon eine schwenkbare Anhängekupplung verbaut ist, denn dann hast du ne stärkere Ladeluftkühlung und den größeren Lüfter für die Wasserkühlung verbaut, damit hast du die Option sehr gut Chiptuning machen zu können, falls mal nötig ist, was ich noch nicht gemacht habe, ist aber gut zu wissen das bis zu knapp 200 PS möglich wären ohne Hardware zu verändern, rein durch neue Software aufspielen!

am 8. Juni 2013 um 8:40

316d ist wirklich die absolute Sparversion. Der läuft rauh, nagelt laut und ist zudem quasi totübersetzt (sehr lang). Ich hab einige davon mal als Firmenwagen gefahren. Spaß macht der nicht.

Von Deinem Fahrprofil her hört es sich mehr nach 318i an (für mich). Aber zu den 318ern können Dir andere mehr sagen

Themenstarteram 8. Juni 2013 um 15:52

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise! Das freut mich sehr!

Von der Tendenz her deckt sich das mit dem, was ich bereits aus der näheren Verwandtschaft geraten bekam, nämlich auf Benzin umzusteigen. Wenngleich ein Wechsel von einem 2,2L Diesel (Honda Civic) zu einem 140 PS Benziner sicher eine enorme Umstellung hinsichtlich Leistungseinbuße sein wird.

Von daher "bedauert" man schon fast, kein Vielfahrer zu sein. :-)

Wie liegen denn eure Benziner bzw. Diesel im Verbrauch?

FG

Bleifuss623

am 8. Juni 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss623

 

Wie liegen denn eure Benziner bzw. Diesel im Verbrauch?

Mit dem Benziner sind 10L in der Stadt und 7L auf der Autobahn realistisch (falls Schalter, und kommt natürlich auf den Stadtverkehr an..)

318 DA knapp unter 6,8 L reine Kurzstrecken von nur 2-3 km und 5,5 L Urlaubsfahrt mit Frau und Kind und Auto voll beladen:)

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem 318i umschauen. Oder nach einem 318d ab Baujahr 2011- da sollte es laut BMW keine Steuerkettenprobleme mehr geben.

Zitat:

Original geschrieben von Bleifuss623

Hallo,

erstmal vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Hinweise! Das freut mich sehr!

Von der Tendenz her deckt sich das mit dem, was ich bereits aus der näheren Verwandtschaft geraten bekam, nämlich auf Benzin umzusteigen. Wenngleich ein Wechsel von einem 2,2L Diesel (Honda Civic) zu einem 140 PS Benziner sicher eine enorme Umstellung hinsichtlich Leistungseinbuße sein wird.

Von daher "bedauert" man schon fast, kein Vielfahrer zu sein. :-)

Wie liegen denn eure Benziner bzw. Diesel im Verbrauch?

FG

Bleifuss623

Diese Aussage mit dem Honda Diesel hätte man erahnen können, aber die wäre oben als Einstieg schon passend gewesen.

Vom Diesel auf einen Benziner mit gleicher PS Zahl umzusteigen, dass ist schon ein Schritt den man bewusst gehen sollte. Vielen fehlt dann die Leistung.

Ansonsten würde ich wegen der Folgekosten bei den wenigen Jahreskilometern immer zu einem Benziener greifen.

Aber der Markt gibt mehr an gebrauchten Dieseln her, da kann der Diesel schon wieder schnell ins Rennen kommen.

Für mich im Gebrauchtwagenbereich steht's daher 1:1

Als ich meinen 318DA vor 1 Jahr gekauft hatte, waren die ganzen Diesel alle samt fast 2000€ günstiger wie vergleichbare Benziner, was an den ganzen Leasing Fahrzeugen lag, welche den Markt mit gebrauchten Dieselfahrzeugen überschwämmen!

Zitat:

Original geschrieben von whopper

Als ich meinen 318DA vor 1 Jahr gekauft hatte, waren die ganzen Diesel alle samt fast 2000€ günstiger wie vergleichbare Benziner, was an den ganzen Leasing Fahrzeugen lag, welche den Markt mit gebrauchten Dieselfahrzeugen überschwämmen!

Wäre mir bei der Fahrzeugsuche so nicht aufgefallen und wenn, dann hatten die günstigeren Diesel mindestens doppelt soviel km drauf.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von Ordensritter

Ich würde mich an deiner Stelle nach einem 318i umschauen. Oder nach einem 318d ab Baujahr 2011- da sollte es laut BMW keine Steuerkettenprobleme mehr geben.

Zum Steuerkettenproblem habe ich heute einen Hinweis bekommen. Allerdings sei dies das EINZIGSTE größere Problem bei einigen BMW-Reihen.

Besonders gelobt hat mein Bekannter, dass BMW 3er und 5er wenig anfällig in Sachen GETRIEBE und MOTOR seien. Lediglich bei 16er und 18er Reihen (BENZINER) müsse man auf diese Steuerkette achten.

 

Vielleicht habt ihr ja da auch Erfahrungen?

Die Alternative Audi A4 hat sich heute nach diesem Gespräch jedenfalls komplett zerschlagen! Die Werkstatthöfe scheinen voll zu stehen mit Audis, die das 6-Gang-Getriebe drin haben. Da kann man nur sagen: "Weg von allem aus Wolfsburg" :-)

am 16. Juni 2013 um 20:24

Da hast du dich aber gut informiert.....

Gib doch mal N43 ruckeln bei Google ein.... Nachdem mein 3er absoluter Premium Schrott war, kommt mir die nächsten Jahre nichts mehr von denen in meinen Wagenschuppen.

Themenstarteram 30. Juli 2013 um 21:40

Hi Freunde,

heut wars dann endlich soweit! Ich habe mir nen 320i mit 170 PS als Benziner geholt!

2008er Modell. Bin gespannt wie die anderen Fahrten werden. Auf jeden Fall hat die Probefahrt schonmal nen Riesenspaß gemacht.

FG

Bleifuss 623

Deine Antwort
Ähnliche Themen