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316/318 noch tauglich für längere Autobahnfahrten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Mai 2014 um 20:44

Hi Leute

Ich bin am überlegen mir einen 316 i Touring für 1200€ zu kaufen frage ist ob der prinzipiell noch Tauglich ist öfter längere Autobahnfahrten (300 km) zu machen oder ob ich mich lieber nach neueren Baujahren umsehen soll...

Bj:'97

Km:150000

3.Hand

Motor und Getriebe i.o.

Rost nur am Schweller hinten Rechts (behandelt)

Danke schonmal im Vorraus ;)

Max

Beste Antwort im Thema

Ne 6 vorm Komma ist mit dem 316i locker drin. Das habe ich schon über mehrere Tankfüllungen auf schwedischen und norwegischen Landstraßen geschafft. Mit dem M52TU geht das auch, allerdings schwieriger. Werde es im Sommer wieder für euch testen ;)

Aber hey: Der M43 ist jetzt 20 Jahre alt, dafür ist das doch ein top Wert, oder? :)

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Einen E46 mit N42-Motor oder einen aktuellen VW-Leichtbaumotor (TSI), würde ich zumindest nicht als tauglicher bezeichnen.

worauf zielt die frage ab? auf den motor oder die bequemlichkeit des fahrzeugs?

eine gemächlichere belastung als bspw mit 120-130km/h geraudeaus zu fahren, kannst du einem motor (der im jeweiligen fzg eine eingetragene vmax von über 180km/h hat) nicht bieten, bzw kaum. (90km/h wären wohl noch besser:))

 

da freut sich im grunde jeder motor, egal welcher es ist.

wenn du die strecke mit 170-180km/h zurücklegen willst, nimm einen 6-ender.

Der M43 ist im E36 bei n> 4000 1/min zwar ziemlich laut, aber in puncto Haltbarkeit und Zuverlässigkeit einer der besten Motoren, die BMW je hervorgebracht hat. Bei 150tkm würde ich allerdings nachfragen, ob die Kopfdichtung schon mal erneuert wurde :)

Ich habe einen M40 mit 150.000 km gekauft, wohl mit der ersten Kopfdichtung, und ihn dann selbst 200.000 km Langstrecke BAB mit derselben gefahren.

Bei regelmäßiger Wartung alles kein Problem.

Gruß,

am 9. Mai 2014 um 6:25

@te: das meinst du jetzt nicht ernsthaft oder?

ich würde einen solchen bmw jederzeit jedem aktuellem kompaktwagen vorziehen. tue ich ja auch. :D

hab in 2012 nen 318i touring mit 305.000 km geholt. antriebsseitig null probleme. mal sehen was der tüv nachsten monat sagt. es gibt hier sehr viele im Forum die auch 4Zylinder e36 mit hohen Laufleistungen haben - es kommt auf den zustand an. der 318er ist mein 2. M43 mit weit über 300.000km und ernste probleme hatte ich nie. Den Schweller würde ich sehr genau ansehen (lassen, wenn du selbst nicht so bewandert bist - was ich aufgrund deiner frage jetzt mal annehme - keinesfalls böse gemeint :D) weil im Schweller kann ganz schön der Klabauter hausen - weiss ich aus leidiger erfahrung :(

cheers raccon

wenn es eine anzeige zu dem wagen gibt - her damit :D dann können wir dir auch mehr sagen zu diesem speziellen 316i touring - ansonsten wirf mal nen blick in die FAQ zum Thema "kaufberatung"

Ich fahre einen E46 330i und einen E36 318ti. Auf der Autobahn ist der E46 etwas leiser, aber vom sonstigen Kofort nehmen die sich nix.

am 9. Mai 2014 um 17:58

Hallo,

wenn das Auto in einem Zustand ist, den man als "technisch in Ordnung und verkehrssicher" beschreiben kann, dann ist so ein Auto immer noch tauglich für längere Strecken.

Schließlich ist es u.a. dafür mal entwickelt und gebaut worden. Geschwindigkeitsrekorde wird man mit einem 316/318i nicht aufstellen, aber zum im-Verkehr-mitfahren reicht's auf jeden Fall.

Ich bin letzten Herbst mit meinem compact statt der üblichen Tour zum Flughafen (montags) und zurück (meist donnerstags) einfach mal so von Hannover nach Landshut und zurück gefahren (~600 km pro Richtung) und auch das ging problemlos.

Viele Grüße

Micha

Hi,

der Motor dürfte wohl eher weniger das Problem sein oder? Vielmehr ist die Peripherie interessant. Kühlung, Benzinversorgung und was weiß ich... das gibt bei größeren Laufleistungen schneller mal den Geist auf und kann für nen ungewollten Zwischenstopp sorgen. Aber pauschalisieren, ob ein Fahrzeug dafür geeignet ist kann man eh net...

edit: mein dad hatte nen alten benz mit 500k km ... also ältere autos vertragen auf jedenfall mehr als der technisch zugemüllte neue mist

Leute, seit mir nicht böse, aber was soll den das? Wenn ein Fahrzeug TÜV hat, und der Motor läuft, dann fahr ich damit auch auf die BAB. Oder glaubt ihr echt, ein Fahrzeug mit 20 tkm kann keinen defekt haben. Und wenn einem der E36 zu unbequem ist, der kann sich ja einen 7er kaufen. Die gehen auch billig her

am 11. Mai 2014 um 19:18

Ich fahre meinen M43B18 mit BJ '93 seit knapp 6000km über Stadt, Land und Bahn.

Vorher hatte ich ein Jahr lang einen Mazda 6 Kombi mit Turbodiesel. Nehmt es mir nicht übel, aber das Auto mit dem Baujahr 2005 war natürlich bequemer: Größere Sitze, stärker gedämmt, leiserer Motor.

Ich kann trotzdem nicht behaupten, dass ich ihn lieber über die Autobahn gefahren bin. Es hat bei aller Lautstärke und gelegentlichen Unbequemlichkeit einen eigenen Reiz, im E36 auf der BAB unterwegs zu sein. Ich empfinde es mehr als eine Tätigkeit als beim moderneren Fahrzeug und habe aktiv mehr Spaß und Freude dran. Nicht zuletzt, weil die 115PS gar nicht mal so dürftig sind, wie die Zahl erst einmal vermuten lässt. Auch oberhalb der Richtgeschwindigkeit kommt man noch gut von rechts nach links und muss sich im Zweifel nicht immer mit Mitschwimmen begnügen.

Dass man nicht die Eier raushängen zu lassen und Sportwagen zu jagen versucht, halte ich für im Grunde selbstverständlich.

Themenstarteram 15. Mai 2014 um 14:03

Danke für die hilfreichen Antworten! :)

Der 316 hat wohl doch mehr Rost gehabt und fällt somit weg :/ aber ich sehe mich nach nem anderen um :D

Wenn es nicht zwingend ein 316i/318i sein muss, dann würde ich nach einem guten Mittelweg suchen und der heißt 320i ;). Laufruhiger und bei schonender Fahrweise auf der Autobahn sparsamer als ein 316i.

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Wenn es nicht zwingend ein 316i/318i sein muss, dann würde ich nach einem guten Mittelweg suchen und der heißt 320i ;). Laufruhiger und bei schonender Fahrweise auf der Autobahn sparsamer als ein 316i.

Ähm nein ;) hatte einige zeit lang beides gleichzeitig. 316i touring und 320i qp. Sind auch paar mal mit beiden autos in urlaub hintereinander her und der 316 war immer wenn auch teils minimal sparsamer.

Aber das ist nur meine Erfahrung :)

Cheers raccoon

Also ich hatte Jahre lang eine 318i Limo und jetzt eine 323i Limo und einen 328iA Automatik. Die Limo ist in der Stadt und auf der Autobahn sparsamer, der Touring, da Automatik in der Stadt wesentlich durstiger. Aber wenn ich jetzt rein von der Autobahn ausgehe war der Touring viel sparsamer als die Limo, vorallem wenn die Kiste voll beladen war. Aber Klar die 323i Limo ist wieder um einiges sparsamer als der Touring.

Ich würde dennoch, wenn du oft über die Autobahn fährst und auch in Urlaube fährst, einen 320i vorziehen, aber ist nur meine Meinung ;)

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