316 auf 320 umbau?!?!?
Hallo,
Wollte mal fragen ob der aufwand sehr groß ist, den 316 auf 320 um zu bauen??
Könnte den 320 Motor recht günstig und mit relativ wenig km bekommen.
Fahre einen E36 316 Coupe Bj. 11.1993
Meien Fragen an euch: 1 der aufwand
2 mit was für kosten ich rechnen muss
3 die hinterachse???
4 und alles was euch einfällt
Wäre für jeden Tip und ratschlag dankbar.
MFG Rolan88
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22 Antworten
dein 316i verkaufen und 320i kaufen ist billiger.
auser du hast alle teile schon liegen und hast ahnung für denn umbau.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Roland88
Hallo,
Wollte mal fragen ob der aufwand sehr groß ist, den 316 auf 320 um zu bauen??
Könnte den 320 Motor recht günstig und mit relativ wenig km bekommen.
Fahre einen E36 316 Coupe Bj. 11.1993
Meien Fragen an euch: 1 der aufwand
2 mit was für kosten ich rechnen muss
3 die hinterachse???
4 und alles was euch einfällt
Wäre für jeden Tip und ratschlag dankbar.
MFG Rolan88
Steht ja schon oben.
Wenn schon umbau dann gleich auf 2,8 Liter,sonst lohnt es nicht.
Den umbau könnte ich mit meinen Cousin machen der hat eine werstatt mit hebe bühne und den ganzen sachen.
...und den Rest vom Antriebsstrang sowie Bremsanlage müßtest auch noch besorgen...
hi,
ja leider muss ich sagen das es günstiger wär ein 320i zu kaufen also wenn du nicht weiß wohin mit den motor hehe ich stehe gerne als abnehmer zu verfügung ^^*G*
und wenn du auf 328 i umbaumen willst lohnt sichswirklich ehr hehe
Wenn mann Beispiel weise auf 328i umbaut wie ihr ja fast alle empfehlt,
müsste ich da nicht auch die Vorderachse tauschen bzw. umbauen wegen den Bremsscheiben oder reichen die aus???
MFG Roland88
Zitat:
Original geschrieben von Roland88
Wenn mann Beispiel weise auf 328i umbaut wie ihr ja fast alle empfehlt,
müsste ich da nicht auch die Vorderachse tauschen bzw. umbauen wegen den Bremsscheiben oder reichen die aus???
MFG Roland88
Achse nicht,aber die kompletten Bremsen an VA und HA
Musst du aber auch beim 320.
Nuja, Aufwand ist es schon bissl, ich weiß da durchaus wovon ich rede
Erstmal ein gut gemeinter Rat von mir, wenn du nur den Motor hast, lass es bleiben. Du benötigst bei dem Umbau dermaßen viel Kleinkram an den du nicht denkst, dass du, wenn du nur den Motor irgendwoher holst, an vielen Stellen nicht weiterkommst, weil Teile fehlen bzw. nicht 1:1 passen.
Wenn du umbauen willst, macht sich ein komplettes Spenderfahrzeug wesentlich besser als nur der Motor.
Ändern mußt du, wie schon richtig genannt, die Bremsanlage vorn und hinten. Vorn kein größeres Thema, hinten schon aufwändiger. Fahrwerk brauchst auch ein anderes (Dämpfer, Federn, Stabis....)
Auspuffanlage brauchst komplett neu, Antriebsstrag ebenso (Getriebe, Gelenkwelle, u.U. auch HA Diff).
Motoranbauteile brauchst du auch andere (Servopumpe, Lima, etc. pp.), elektrisch ist der Umbau auch nicht so unproblematisch, da du vermutlich die Wegfahrsperre nachrüsten musst und vieles mehr, unbedachter Kleinkram eben
Ohne Spender würde ichs nicht (nochmal) machen wollen, kostet paar Nerven und bringt viele graue Haare
Grüße
ok Vielen dank für eure schnellen Antworten
werde es mir dann noch mal durch den kopf gehen lassen müssen
Werde mich dann noch mal melden ob ich es mache
MFG Roland88
ich hab war am 316i e36 coupe am fahren
hab es mir überlegt ich denn auto verkaufen soll, dann hab ich es mir richitg nur vom optik erst angeguckt es sah perfekt aus mit felge drum und dran, dann hab ich einen 320 motor mit alle teilen was ich bruache nur für 250 euro bekommen weil der verkäufer mein kollege ist da er einen alpina motor hatte hat er mir so zusagen für dein preis geschenkt, weil er brauchte nur die karroseri, in so nem sinne also für günstigere preise lohnt sich das bin azubi noch hab den umbau gemacht, ist alles perfekt läuft perfekt,und wenn ich jetzt bisschen spare natürlich geh ich die treppen einzeln hoch und versuche nicht alle 2 3 stufen zu springen sondern rheie zu reihe, mein ziel ist es jetzt einen 325i motor zu kaufen im sinne hab ich ja schon alles hinterachse und so alles mögliche für einen 6 zylinder
was bei mir gewechselt ist:
-hinterachse mit diff.
-kardanwelle
-getriebe
-ölwanne
-vorderachse
- tacho könnte drin bleiben von 4 zylinder müsste aber umkodiert werden für 6 zylinder hab dann später 6 zylinder tacho bekommen auch vom kollege war kein problem
- paar kleinigkeuten wie auspuff und so aber hab auspuff drin gelassen vom 4 zylinder spielt eigentlich keine rolle wenn das eine gute auspuffanlage ist, hab auch TÜV bekommen, nicht in einem werkstatt wo man direkt abgestempelt bekommt sondern ich war direkt beim hauptwerktstatt vom DEKRA.
aber wenn du die teile mit motor für 1000 euro bekommst, oder mehr oder knapp an tausend, würde ich lieber meine finger davon lassen und meine 316 er weiterfahren und im späterem zeitpunkt einen 325er motor rein weil das kostet 1500 euro hab nachgefragt mit motor alles drum und dran, aber natürlich wenn du den auto was du besitzt immer noch hin weiter fahren willst wenn nicht dann würde ich es verkaufen plus das geld vom umbau drauf tuhen und direkt einen Orginalen 325er kaufen.
Bei mir ist das so in sommer kommt das auto in Lackiererei, ich hab natürlich paar krater aber ich will das noch so maximal 5 6 jahre weiterfahren also dann lohnt für mich alles fast
ich halte es auch für sinnvoller,gleich einen 320 zu kaufen.da sparst du dir viel zeit und evtl.sogar viel geld. zu dem ganzen umbau kommt dann ja noch die abnahme beim tüv/eintragung usw...
sorry,aber "stufenweise" vorgehen halte ich für blödsinn,..kostet nur unnötig geld.was machst du denn wenn du mal einen 3.2er im 316i haben willst? das sind dann ja sieben "stufen"!
der TE fährt anscheinend schon audi. glaube kaum das ihm eine meinung ohne satzzeichen irgendwie heute noch interessiert zu seinem damaligen umbauvorhaben (2007)
ja,...das sowieso
Ein geiles Deutsch, meine Fresse.