ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 Auspuff an einem 318 Motor (Auto) ???

316 Auspuff an einem 318 Motor (Auto) ???

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Oktober 2008 um 23:07

Moin , mir wurde heute gesagt, das das nicht passt, wenn ich einen 316 Endtopf an meinem 318 Cabrio bauen möchte ???

bitte um hilfe ??

Beste Antwort im Thema
am 7. Oktober 2012 um 17:28

Liebe Jungs,

hab es jetzt mal "gewagt" und mich einfach unters auto gelegt.

Es ist absolut garkein Problem den Auspuff vom 3.16i unter den 3.18i zu bauen, das Rohr passt und die 3 Gummischellen also der ring vorne und die gummigelagerten Halterungen hinten sind absolut identisch, es sind auch beim 3.18er hinter nur 2 und nicht 4 (der überzeugung war der typ beim autoteilehandel). 3.18er runter Schelle in die halterungen 3.16er unter das Auto und fertig. Nicht mehr Arbeit als wieder einen 3.18er Endschalldämpfer drunter zu machen. Passt nur dann nicht wenn der eine eine vom Coupe und der andere vom Compakt ist oder so.

Eure Bitchfights hier helfen übrigens niemandem weiter...

Danke für den Rest

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Kann dir nichts sicher sagen aber mein Auspuff war denke ich für 316 und 318 und gibt auch keine Probleme.

Haben auch beide ein Rohr mit selben Durchmesser.

bei gleicher karosserie haben 316er und 318er den gleichen auspuff.

z.B. compact passt daher nicht an einer limo, coupe, touring.

wie es mit dem cabrio ausschaut, weiss ich jedoch nicht.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 21:42

weis das hier keiner `???

ich kann nur für die lim. schreiben.die 316 haben einen kantigen endtopf, der 318 ist rund.

schau doch mal bei ebay rein.

am 3. Oktober 2012 um 22:04

hat das nach 4 jahren mal jemand herausgefunden? die haben auf jeden fall unterschiedliche halterungen, wüsste gerne ob ich die 3.16er schelle unter den 3.18er bekomme?!

Nicht ohne Anpassungsarbeiten,die schweißen und flexen beinhalten.

 

Greetz

Cap

am 4. Oktober 2012 um 4:09

das ist dann vermutlich den aufwand nicht wert... keine chance ohne schweres gerät? der 3.16er topf liegt so verführerisch hier rum, irgendwie frustrierend jetzt n' neuen zu kaufen.

am 4. Oktober 2012 um 4:40

Mir wurde gesagt ist derselbe Endtopf.

Aber im Real Oem steht was anderes.

Es sind dieselben Gummilager wie man sehen kann.

Der eckige Endtopf ist beim 318 er zu finden.

Der leicht Ovale am 316 er.

Der 316 er hat eine Art Schelle.

Nummer 10 und 11 von hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

 

Und der 318 er die Nummer 11 und 12 von hier:

http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...

Somit denke ich fällt das Schweißen aus.

Da die Gummilager für den Endtopf gleich sind.

Nummer 10 und 12.

Nur der Abstand dieser Halter müßte gleich angebracht sein bei beiden Fahrzeugen dann dürfte der Endtopf passen.

Nur die Halterung ist eine andere für den Endtopf.

Also brauchst Du nur noch die Maßewie weit die Gummhalter auseinander liegen im 316 und 318 er.

Gruß

Hit....

Und was machst du mit der Verbindung ESD --> Kat?

Da bindest Baumwolltuch drumherum oder wie? :confused:

Die Rohrdurchmesser sind bei ALLEN Vierzylindern unterschiedlich....deshalb gibts auch unterschiedliche Teilenummern....die Montagebefestigung hat damit in erster Linie nix zu tun...

Hitman und nachdenken.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

am 4. Oktober 2012 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Und was machst du mit der Verbindung ESD --> Kat?

Da bindest Baumwolltuch drumherum oder wie? :confused:

Die Rohrdurchmesser sind bei ALLEN Vierzylindern unterschiedlich....deshalb gibts auch unterschiedliche Teilenummern....die Montagebefestigung hat damit in erster Linie nix zu tun...

Hitman und nachdenken.... :rolleyes:

 

Greetz

Cap

Sei lieber ruhig und nimm Dir Dein Motto mal selber zu Herzen.

Nachdenken!

Ich sage nur unterschiedliche Scheinwerfer sind verboten.

Haha.

Und meine 2. Erfahrung ist die das mir der Verwerter einen Kat vom 318i er verkauft hätte für meinen 316i er.

Und er sagte das das paßt.

Und nun?

Verwerter Dumm oder wie?

Und noch was niemand ist perfekt.

Aber anhand der Informationen die ich habe ist meine Antwort für mich richtig.

Und er könnte es probieren mit dem Endtopf vom 316 er.

Und hier ne Antwort von woanders:

http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?...

Oder auch so:

beim 316i und 318i sind es 50mm

beim 318ti sind es 55mm

beim limo, coupe 318iS sind es 60mm

Hat der Moderator dort geantwortet.

Beides 50mm.

316i und 318i

Zitat:

Original geschrieben von Hitman1974

Und meine 2. Erfahrung ist die das mir der Verwerter einen Kat vom 318i er verkauft hätte für meinen 316i er.

Und er sagte das das paßt.

Und nun?

Verwerter Dumm oder wie?

Was du da so schreibst, klingt alles nach "das hab ich mal gesagt bekommen", "ich glaube...", aber nix davon klingt, als hättest du es wirklich ausprobiert. Mit anderen Worten: Dein Kommentar ist wertlos, weil mit Hörensagen keinem geholfen ist. :rolleyes:

Und zu dem Thema mit den Scheinwerfern: Du bringst das ernsthaft schon wieder zur Sprache? Abgesehen davon, dass das, was du da mal gehört hast, falsch ist, nervt es langsam ein wenig.

am 5. Oktober 2012 um 7:50

JA hau voll rein in die Kerbe Flashback.

War nicht anders zu erwarten.

Aber er kann es probieren.

Und das beste ist daran das aus einem anderem Forum wo ich die Seite reinkopiert habe genau das steht.

50 mm 318 und 316 i.

Gelesen aus E 36 Page da hat der Moderator geantwortet.

Und fertig ist die Laube.

Ferner kann er ja selber Messen ob der Endtopf paßt oder nicht.

Vom Halter her könnte er passen was anderes habe ich nicht behauptet.

Denn die Gummilager sind dieselben.

Und durch die andere von mir verlinkte Seite und auch durch den Verwerter seine Aussage dürfte es passen.

Und damit ist meine Aussage nicht Wertlos.

Aber gut ihr habt recht und ich meine Ruhe.

Ich würde das sehr gerne mal von angesicht zu angesicht ausdiskutieren.

Aber dazu ist keiner von euch in der Lage und beharrt auf seinen Standpunkt.

Darum viel Spaß und weiter so in diesem Kontext.

Es kann ja ein anderer netewas mehr wissen als Cap und Flash... .

Dabei weiß jeder etwas und das ergibt ein ganzes.

Denn alles wissen kann man nicht.

Und das mit den Scheinwerfern wo sich alle wie die ... auf meinen Kommentar gestürzt haben.

Ihn in der Luft zerissen haben weil einer den Vorreiter gemacht hat(Band oder Gangleader) ist der beste Beweis dafür.

Cybermobbing nennt man sio etwa und damit strafbar.

Eine Entschuldigung dieser Leute kam bis heute nicht für ihre Schmähkritik.

Stattdessen ziehen sie sich wie ein geprügelter Hund zurück und geben gar nichts von sich mehr Preis.

Gehen auf Igno.

Auch eine typische Reaktion auf Fehlern.

Also erzähl mir nichts.

Tread war ob es passen könnte ohne größere Umbauarbeiten.

Und es könnte.

Es sind mehrere Aussagen vorhanden.

Die bei mir vom Verwerter und das ist nicht nur einer, eines Karroseriebauers der es gemacht hat, tschuldigung vergaß ich zu erwähnen, die von der anderen Seite wo ein Moderator geantwortet hat.

Und ich finde es schade wirklich schade das ich der einzige bin der hier immer und immer wieder etwas beweisen muß( z.B. Scheinwerfer) und die anderen können labern was sie wollen und denen wird von den LIppen abgelesen und es eins zu eins übernommen.

Keine Arsch in der Hose oder was.

Und nun kommt es drauf an ob er es im Selbstversuch einfach wagt.

Sprich messen und dann wird er ja sehen ob es paßt.

Das entwickelt sich grade ganz typisch. :mad:

Hitman: "ich glaube das passt".

Erfahrene andere User: "Kann nicht passen, da Teilenummern nicht übereinstimmen"

Hitman: "Doch, es passt sicher, das hab ich mal gehört! Außerdem habt ihr in dem einen Thread mal Unrecht gehabt"

Erfahrene andere User: "Hörensagen ist kein guter Rategeber. Und was hat dieser uralte Thread damit zu tun, wo du auch nachweislich unrecht hattest"

Hitman: "Ja, also vielleicht könnte es eventuell passen, aber der TE kann ja mal nachmessen."

 

Ja super! Das hilft dem TE sicher unwahrscheinlich weiter, wenn du ihm erst sagst, dass du glaubst, dass es sicher passt, weil das 1000 Quellen behaupten, du es aber nicht selbst geprüft hast. Was dann dazu führt, dass du es soweit revidierst, dass der TE mal nachmessen soll.

Es gibt da einen Spruch von Dieter Nuhr, den solltest du dir einfach öfter mal zu Herzen nehmen.

Achja, was das beharren auf irgendwelchen Standpunkten angeht: Du hast die saumäßig nervende Angewohnheit, auf deinem Standpunkt zu beharren, auch, wenn man dir haarklein darlegt, dass du falsch liegst: Von dir hab ich noch nie mitbekommen, dass du einen Fehler mal einsiehst und sagst "Oh scheiße, ihr habt recht".

Ich würd ja sagen "denk da mal drüber nach", aber das ist sinnlos.

Nochwas: Was es bringen sollte, den ganzen Scheiß mal von Angesicht zu Angesicht auszudiskutieren, musst du mir übrigens auch mal erklären. Willst du deinen Worten dann besonderen "Nachdruck" verleihen? :confused:

Warum sollte das nicht passen?

Allein die Schelle ist anders.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 Auspuff an einem 318 Motor (Auto) ???