ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 Compact Heckklappe mittleres Bremslicht wechseln

316 Compact Heckklappe mittleres Bremslicht wechseln

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 13:59

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe beim Wechsel von einer Birne beim mittleren Bremslicht was oben in der Heckklappe sitzt. Es ist von innen direkt an die Scheibe angedrückt und mit einer Plastikkappe versehen. Es ist einer der (glaube 5 oder 6 Lampen) defekt ( zweite v.l.) Meiner Ansicht nach ist es eine 5 W Lampe die einzeln zu tauschen gehen müsste. Das Problem was ich habe, ich bekomme die Plastikabdeckung leider nicht ab und will auch nichts kaputt machen. Im Handbuch steht nur Abdeckung abnehmen (ggf. einen Schraubenzieher zur Hilfe nehmen). Ich glaube man muss sie irgendwie seitlich rausschieben, weiß aber leider nicht genau wie.

Wäre super wenn jemand bescheid weiß

Lg Johann

Ähnliche Themen
27 Antworten

Die Leuchte ist meines Wissens nur gesteckt, müßte sich also mit nem Schraubenzieher aushebeln lassen. Gibt's da seitlich nicht irgend eine Aussparung, wo man ansetzen könnte? Und JA, die Glühlampen lassen sich natürlich einzeln ersetzen.

Themenstarteram 10. Oktober 2009 um 19:22

hmm nee irgendwie nicht.... die einzige Aussparung die es da gibt ist am oberen Rand wo das Stromkabel reinläuft. Die Abdeckung ist mit einer Gummilippe an die Scheibe gedrückt. Sie kann nur ganz oben befestigt sein, also da wo die Scheibe endet. Ich kann sie auch ein Stück nach links und rechts schieben, könnte mir also vorstellen dass sie irgendwie so eingerastet sein müsste. Will da aber keinen Pinockel oder so beim gewaltvollen rausschieben abbrechen

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:39

hmm bekomm die blöde Kappe nicht ab... ich ruf morgen mal bei BMW an *hrhrhrhhr*

am 11. Oktober 2009 um 18:41

<mal was anderes jetzt nich 100% passend dazu

Kann man die Birne im Handschuhfach leicht austauschen?

Bei ner Limo?

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 19:10

glaub ja, guck mal im Handbuch nach, da müsste drin stehen wie... die Abdeckkappe wird wohl nicht so kompliziert wie beim Compact sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

<mal was anderes jetzt nich 100% passend dazu

Kann man die Birne im Handschuhfach leicht austauschen?

Bei ner Limo?

Die Leuchte wird in Längsrichtung ausgehebelt. Geht ganz einfach.

am 11. Oktober 2009 um 20:36

Okay danke euch werds gleich morgen probieren ;)

Zitat:

Original geschrieben von Black Bmw 318

<mal was anderes jetzt nich 100% passend dazu

Kann man die Birne im Handschuhfach leicht austauschen?

Bei ner Limo?

-Kofferraumdeckel auf

-Bordwerkzeugkasten öffnen

-Schraubendreher herausnehmen und auf Schlitzseite wenden

-Beifahrertür öffnen

-Platz nehmen und Handschuhfach öffnen

-Krempel rausnehmen,falls vorhanden

-runterbeugen und an einer der Längsseiten hinten kurz vor Ende der Leuchte mit dem Schraubendreher ansetzen und Schraubendreher nach oben drücken

Sollte zur Folge haben,das die Leuchte hinten nach unten aus der halterung rutscht.

-Leuchte nach unten hinten wegziehen

-Lampe tauschen

-Einbau in umgekehrter Reihenfolge

Achte darauf,das du den schwarzen Kontaktstift richtig eingesetzt bekommst,ansonsten is die Leuchte dauernd an.

 

Greetz

Cap

Übrigens steht das sogar im Bordhandbuch, wie man die wechselt, weil die von BMW schon damit gerechnet haben, dass eine W5W-Lampe nicht ein Autoleben lang hält. ;)

Ich hab das Ding aber sogar ohne Anleitung runtergebracht, das ist wirklich nur geklipst.

Zum Thema Compact und Bremslicht. Nur Mut! Einfach senkrecht raushebeln oder kräftig ziehen, die wird von 2 Klammern gehalten die ziemlich stramm sitzen.

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 15:14

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Zum Thema Compact und Bremslicht. Nur Mut! Einfach senkrecht raushebeln oder kräftig ziehen, die wird von 2 Klammern gehalten die ziemlich stramm sitzen.

so hab jetzt nochmal ein Bild von innen gemcht... meinst du mit senkrecht rausheblen von der unteren Kante weg, also parallel entlang der Scheibe nach oben. Oder meinst du einfach nach vorne von der Scheibe weg ziehen, also wenn man so wie auf dem Bild davor steht, direkt zu einem ran?

Unmissverständlich ausgedrückt: Zieh es von der Scheibe ab. ;)

Im 90° Winkel zur Scheibe abhebeln. Also zu dir ran, plus 30° nach unten. :cool: Wenn dus erstmal ab hast, wirst du sehen warum das so fest sitzt. :)

Was bei "Zieh es von der Scheibe ab." unmissverständlich sein soll, entzieht sich meinen Gedanken. :D

Zitat:

Original geschrieben von 1,9lgurke

Was bei "Zieh es von der Scheibe ab." unmissverständlich sein soll, entzieht sich meinen Gedanken. :D

Genau das: Im 90° Winkel zur Scheibe abhebeln. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 Compact Heckklappe mittleres Bremslicht wechseln