ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 compact hifi anlage

316 compact hifi anlage

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. März 2012 um 13:59

heey leute hab da mal ne kleine frage..

und zwar hab ich mir jetzt nen 316er e36 zugelegt..jedoch hat der ziemlich miserable originallautsprecher..zudem auch nur 2 stück..

da ich halt gerne laut und mit bass höre, wollte ich euch mal fragen, was ihr für vorschläge habt, bzw. von meinem vorschlag haltet :D

des radio:

http://www.ebay.de/.../150770873928?...

vorne die lautsprecher:

http://www.ebay.de/itm/260667518244?...

und dann die frage an euch..ob die frontlautsprecher allein schon reichen (was ich eher nicht glaub :D ) oder ob ich noch nen sub mit ner endstufe dran knallen soll..

woofer wäre:

http://www.ebay.de/.../120854590509?...

und verstärker wäre:

http://www.ebay.de/itm/200651086414?...

danke euch schonmal im voraus für die antworten..

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 9. März 2012 um 15:33

da sich sonst noch keienr gemeldet hat...

also nen subwoofer würde ich dir empfehlen, wenn du nen bandpass woofer nimmst (also den von deinem link), stell ihn mit dem loch in richtung kofferraum, nicht in richtung sitzbank, hat bei mir nen minimal verwascheneren zwar, aber volleren bass gegeben. außerdem würd ich dir empfehlen, den woofer mit nem spanngurt oÄ fest zu machen, ich hab in meinem coupe im kofferraum sogar schon zwei laschen im boden gehabt, ging dann perfekt, oben rum und vorne rum gegen die sitzbank gepresst.

von den teilen muss ich gestehen, hab ich nicht so die ahnung, aber ich denke zumindest, dass man mit hifonics nichts falsch machen kann, allerdings würd ich mir ne stärkere endstufe kaufen, da die, wenn der woofer mehr leistung hat als die endstufe gerne mal überlastet wird und den geist aufgibt oder dauernd in den safe modus geht. ;)

Hallo.

Also das Radio kannst bedenkenlos kaufen.

Zu den Boxen und Lautsprecher will und kann ich nichts sagen, da ich keine Erfahrungen habe.

Zu der Endstufe:

Warum ne 2 Kanal-Endstufe? Du willst doch nur den Subwoofer damit ansteuern? Nimm die Monoblock der gleichen Serie.

Endstufe

Ist eine der Besten in dieser Preisklasse.

Ähm...das Richtige wäre eine 4-Kanal Endstufe, damit er den Sub und das Frontsystem damit betreiben kann - die 20Watt vom Radio (nein, es sind nicht mehr!) reichen für vorne nicht aus.

Das Radio ist für den Preis top, damit kann man sogar ein vollaktives System mit Laufzeitkorrektur aufbauen.

Hifonics Bandpässe würde ich jetzt nicht unbedingt empfehlen, die sind als Dröhnkisten verschrien - am Besten probierst Du bei einem Fachhändler (also kein Elektromarkt) mal ein paar verschiedene Subwoofer in Deinem Auto aus.

Ich hijacke mal den Thread :D Bringt es eigentlich bei der Limo eine nennenswerte Verbesserung, wenn man hinten die ollen Nokia-Lautsprecher rauswirft und Dreiwege-Lautsprecher einbaut?

Kurz gesagt: Nein

Höchstens als Bassunterstützung, wenn man definitiv keinen Sub verbaut - dafür braucht man aber eher richtige Tieftöner, als 3-Wege Ovalos.

am 9. März 2012 um 23:34

naja dann frag ich hier auch mal kurz nach. hab soweit ich weiß die original nokia dinger drin, sind klanglich auch echt in ordnung, aber ich kann halt nicht wirklich laut machen, ohne, dass sie s zerren anfangen. gibts da was dagegen und was muss ihc preislich dafür kalkulieren?

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:29

okaaay dann bedank ich mich schonmal für die zahlreichen antworten hier, echt nett ;)

und zwar, bin ich mir beim subwoofer doch nicht mehr so sicher, da ich wahrscheinlich von nem kumpel einen krieg, weiß leider noch net was für einer..sobald ichs weiß, schreib ichs einfach mal rein (bräucht dann wieder eure meinung :D )

hab da aber nochmal n anderes radio gefunden und wollt fragen ob des auch so gut is, da ich mich nich so gut auskenne

http://www.ebay.de/.../380406309831?...

Meinst Du das jetzt wirklich ernst???

Wie kommst jetzt von einem Kenwood für 150 Euro auf ein China Billig Teil für 40 Euro???

am 10. März 2012 um 18:02

Hi!

Das Kennwood kann ich dir sehr empfehlen! Ich habe es selber verbaut und bin super zufrieden damit. Du hast viele Einstellmöglichkeiten: Sei es die Größe und Position der Lautsprecher, die Entfernung dieser und natürlich High- und Lowpass. Ebenso hast du 3 Paar Vorverstärkerausgänge mit glaub ich 4V oder so...da bin ich mir gerade nicht ganz sicher. Das Radio gibt es auch nochmal mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung. Dazu kann ich aber nichts genaues sagen, da ich bereits eine verbaut hatte.

Optisch passt es sich auch super ein und ist dezent!

Die veränderlichen Farben sind auch sehr nett, und das Orange kommt sehr nahe an die original Innenraumbeleuchtung heran.

Bei den Lautsprechern kann ich dir nicht wirklich etwas sagen. Aber fragen wir mal anders: Wo liegt dein Budget?!

Wie Marsupilami bereits schrieb -> 4-Kanal Endstufe ist sinnvoll. Damit betreibst du dein Frontsystem und den Sub.

Pauschal würde ich sagen, schau auch mal bei Hertz und MB-Quart was die so anbieten. Ich habe ein 13er Kombo-System von MB-Quart verbaut....glaub DSE213.....finde es klanglich Spitze. Leider habe ich mich mit dem aktuellen Markt nicht mehr so befasst, sodass da andere sicher mehr sagen können!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von woife199

Wie kommst jetzt von einem Kenwood für 150 Euro auf ein China Billig Teil für 40 Euro???

Es ist billiger....reicht das nicht?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 12. März 2012 um 19:14

also leute danke euch vielmals für eure hilfe!

hab mich jetzt für das kenwood radio entschieden..

sub und endstufe hab ich schon von nem kumpel gekriegt, sind auch ordentlich und die frontlautsprecher nehm ich wahrscheinlich die von hifonics ;)

kann euch ja dann rückmeldung geben...(wird noch etwas dauern :D )

trotzdem danke nochmal! :)

am 13. März 2012 um 15:30

Hast du an ordentlich dimensionierte Kabel gedacht?!

Grüße

Themenstarteram 18. März 2012 um 17:05

nee hab ich noch nicht.

aber mein schwager kennt sich damit n bissl aus, des mach ich dann mit dem.

was ich noch fragen wollte, was ihr von den lautsprechern für vorne haltet:

http://www.ebay.de/.../280674809422?...

danke schonmal im voraus ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 316 compact hifi anlage