316 i Baujahr 1995 Zuendkerze rausgefogen
Hallo
sind heute mit unserem BMW unterwegs gewesen lief ganz normal ohne Probleme
Sind dann bei meinem Mann auf der Arbeit auf den Parkplatz eingebogen und es machte ploetzlich einen Knall haben den Motor sofort abgestellt . Als wir ausgestiegen sind lief Oel links unter dem Auto raus .
Haben alles nachgeschaut
Dann haben wir gesehen das Zuendkerze und Kabel aus dem 2 Zylinder von vorne gesehen rausgeflogen ist
Kann uns jemand sagen wieso so etwas passiert ?
Und was koennen wir jetzt tun
Auto wurde zu uns nach Hause abgeschleppt
Muss dazu sagen nicht alles Oel ist raus circa etwas ueber einen Lieter ist raus eventuell weniger kann ich schlecht abschaetzen
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@BMW Lilly schrieb am 9. März 2019 um 19:29:09 Uhr:
Dabei steht trotzdem noch meine Frage offen wenn ich hn in die Werkstatt bringe ok der 2 Zylinder ist leicht zugaenglich was mit der Metallspaenne wenn das Gewinde Neu gebohrt wird die faellt doch in den Motor oder nicht ?
Und was wenn sie in den Motor faellt koennte man sie irgendwie wieder raus bekommen ?
Hallo,
ich hatte bei meinem ex E36 das gleiche Problem (Kerzengewinde defekt),ich habe mich an einen Motorradmechaniker gewand, der meinte das bei Motorrädern es häuffiger vorkommt und er mir einen Helicoileinsatz einsetzt und dann alles wieder ok ist.Er ist dann mit einem Koffer mit Helicoileinsätzen bei mir vorbeigekommen und hatte noch so dickes klebriges Fett dabei.Denn Gewindeschneider hat er mit dem Fett eingeschmiert dann 2 Gewindegänge geschnitten und dann den Gewindeschneider wieder saubergemacht und neu eingefettet (bei dem klebrigen Zeug hatte kein Span eine Chance zu entkommen) und so weiter gemacht bis das Gewinde fertig war.
Er wollte nur 30€ für die Reparatur nehmen.
Gruß
Kawaheizer
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34 Antworten
Seid ihr sicher das nur die Kerze raus ist und nicht noch irgendwo ein Loch im Block oder Wanne oder VD ist????????
Soviel Öl ist nur bei Kerze raus auf keinen Fall normal. Sollte eigentlich da gar nix kommen aber undichter VDD kann schon mal sich im Kerzenloch was sammeln. Aber nicht viel.
Gewinde vom Kerzenloch prüfen, wenn ok Kerze rein und gucken ob er läuft.
Wenn du irgendwo doch ein Loch gefunden hast dann erst mal hier mit Foto berichten.
Irgendwo muss das Öl ja her kommen.
Also wegen "nur Zündkerze raus" läuft eigentlich kein Öl links aus, da ist dann bestimmt mehr kaputt. Zündkerze ist ja rechts (also in Fahrtrichtung wird das zugeordnet, oder war da ein Gefälle nach links (=Fahrerseite) ?)
---> genauer nachguggen (lassen)
(Kühl)Wasserverlust kommt eigentlich eher vor bei denen.
Oder isses der Öldruckschalter samt Kabel (und keine Zündkerze) ? (braunes bis schwarzes Öl dann)
Oder Deckel vom Ölfiltergehäuse weggeflogen ? Sofern ab 9'95 und mit Plastikdeckel. Denn daß der alte bis 9'95 mit Aludeckel wegfliegt kann ich mir fast nicht vorstellen.
Oder so heftiger Wasserentritt im Zylinder 2, daß es die Kerze hydraulisch rausgedrückt hat ? Und/oder den Zylinderkopf "gesprengt" ?
Servolenkungsleitung rostet manchmal durch, rotes Öl dann. Juckt aber die Zündkerze wiederum nicht sonderlich . . .
Oder nur Keilriemen gerissen und den Wischwasserbehälter/-schlauch beschädigt. Wär dann aber Wischwasser und kein Öl rausgelaufen . . . und außerdem rechts . . .
Sehr mysteriös erstmal . . .
Bitte um Foto/s, sonst ist der gewünschte Rat echt schwierig.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '316 i Compact 1995 Zuendkerze kam rausgeflogen BItte um Rat' überführt.]
Also Zuendkerze ist wieder drin und Wagen springt ohne Probleme an
Was wir gesehen haben
Kein Wasserverlust vom Kuehler
Kein Oel kam raus wo die Zuendkerze raus war
Oelstand ist ok
Aber die Lenkung verliert Fluessigkeit
Was die Zuendkerze angeht waren wohl alle Lose der Vorbesitzer hat da wohl Scheiss gemacht
Trotzdem Frage ich mich wie so eine Zuendkerze rausfliegen kann
Meine naechste Frage ist wie lange kann man mit der Lenkung fahren weil sie Fluessigkeit verliert
Gar nicht mehr fahren ! (wenn's der beschriebene Liter ist/war, ist jetzt eh fast nix mehr drin)
-- Umweltverschmutzung
-- Rutschgefahr für Zweiradfahrer
-- Irgendwann geht dann die Lenkung recht schwer (und evtl. die trocken laufende Pumpe kaputt)
So'ne lose Kerze kann's freilich mal raushauen, Verbrennungs-Spitzendruck kurzfristig bis 60 bar !
Hoffentlich taugt's Gewinde noch (ist aber eigentlich lang genug, so daß die Kerze weiter drin wieder fest werden sollte).
Und bei so 'nem "Experten" als Vorbesitzer :
Auch gleich mal guggen, ob die 3 Plastik-Wasserstutzen noch original sind oder schon mal gewechselt wurden.
https://www.motor-talk.de/.../compact-motor-kocht-t5808530.html?...
Sind sonst nämlich auch tickende Zeitbomben.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '316 i Compact 1995 Zuendkerze kam rausgeflogen BItte um Rat' überführt.]
Irdendwann rappelt die sich so weit aus dem Gewinde das sie einen Abflug macht.
Ja dann schaut mal wo das Öl genau herkommt. Stimmt der Servolstand?
Welche Plastikwasserstutzen meinst du ? Dann schau ich mal
ja da hast du Recht es gibt es experten das musten wir leider feststellen was die Lambodoors angeht die am Fahrzeug verbaut sind
Beide Tueren halten naemlich nicht mehr Tueren beide Seiten fast abgefallen nach 2 Wochen wo wir den Wagen hatten
Original Tueren koennen wir nicht mehr dran machen dazu mueste wohl das ganze A Saeulen Stueck neu dran gemacht werden
Und die Lambodoors zu reparieren traut sich in unserem Umkreis auch niemand dran macht keiner
Haben auch noch iemand gefunden der es machen kann
Die sind drangeschweist die Stossdaempfer sind hinueber und koennte noch mehr sein leider
Und da es ein Privatkauf war ist es auch schwer denjenigen dran zu kriegen wegen was auch immer
[Von Motor-Talk aus dem Thema '316 i Compact 1995 Zuendkerze kam rausgeflogen BItte um Rat' überführt.]
Servostand ist noch genug drin wollen es aber tauschen
haben gesehen das es dort rauskommt
Entweder Pumpe geht am Arsch
was wir auch noch gesehen haben am glaube hoffe es heist Ausgleichsbehaelter keine Ahnung da wo die Fluessigkeit fuer die Servopumpe drin ist geht ja drunter der Schlauch und da ist sowas wie eine Schelle zu sehen sieht nicht mehr gut aus ziemlich rostig das ganze und am Gummischlauch kann man sehen das Fluessigkeit runtergelaufen ist
Bei nicht laufendem Motor sieht man es Tropfen und bei laufendem Motor nichts
Und beim kompletten Einschlagen des Rades egal welche Rchtung macht es am Ende ein wie kann man sagen leicht huppendes Geraeusch hoert sich fuer mich nihct wirklich gesund an
Was das losrappeln angeht hast du wohl Recht wenn man so Vollpfosten hat die noch nicht mal die Kerzen gescheit rein machen
Haben nachdem wir die rausgefolgene wieder eingesetzt hatten auch die anderen geprueft und ende vom Lied
Alle nur leicht angezogen haette man mit der Hand ganz einfach rausschrauben koennen also wirklich nicht mal etwas angezogen warum auch immer
Der Wagen wurde nie im Winter gefahren nur Sommer
Aber weiss der Geier warum die Zuendkerzen im Endeffekt nur drin im Loch gesessen haben und nicht wirklich angezogen waren
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 6. März 2019 um 20:15:53 Uhr:
Irdendwann rappelt die sich so weit aus dem Gewinde das sie einen Abflug macht.
Ja dann schaut mal wo das Öl genau herkommt. Stimmt der Servolstand?
Das ist der Servobehälter wo man auch den Ölsstand anhand des Deckelstiftes prüft.
Die Schellen werden darunter gerne undicht.
Traut ihr euch auch zu das Servosystem zu spülen? Ist besser als ein reiner Servoölwechsel aber etwas komplizierter.
Auch sollte man über den Tausch des Behälters nachdenken da in diesem auch ein Sieb/Filter sitze was über die Jahre/KM sich zusetzt. Hatten gerade erst den Fall wo einer dachte die Pumpe wäre kaputt aber es war nur ein verstopfter Sieb/Filter.
Wenn es nur eine Übergangsgurke ist würde ich mir den Aufwand aber nicht unbedingt antun wollen.
Müsst ihr wissen.
Wasserstutzen :
Kannst ja auf dem vorderen (da wo der Schlauch zum Kühler geht) mal guggen, wenn du da noch (ziemlich klein) was von 95 lesen kannst, isser noch original . . . und ein Risiko.
Lambo-Türen :
tja, wer so'n extra-Sch..ß braucht/kauft, der muß dann eben gegebenenfalls auch extra-Geld bezahlen, damit's wieder funktioniert . . . und kann dann aber auch wieder damit angeben . . .
[Von Motor-Talk aus dem Thema '316 i Compact 1995 Zuendkerze kam rausgeflogen BItte um Rat' überführt.]
ZUENDKERZE IST SCHON WIEDER RAUS
UND NEE KEIN lOCH ODER SONSTIGES
Keine Ahnung was da los ist
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 6. März 2019 um 18:34:02 Uhr:
Seid ihr sicher das nur die Kerze raus ist und nicht noch irgendwo ein Loch im Block oder Wanne oder VD ist????????
Soviel Öl ist nur bei Kerze raus auf keinen Fall normal. Sollte eigentlich da gar nix kommen aber undichter VDD kann schon mal sich im Kerzenloch was sammeln. Aber nicht viel.
Gewinde vom Kerzenloch prüfen, wenn ok Kerze rein und gucken ob er läuft.
Wenn du irgendwo doch ein Loch gefunden hast dann erst mal hier mit Foto berichten.
Irgendwo muss das Öl ja her kommen.
Angeben damit nee Danke so sind wir nicht was das angeht
Haben ihn ja nur so gekauft weil er uns im ganzen gefallen hatte nicht nur wegen der Tueren
Zitat:
@OO--II--OO schrieb am 7. März 2019 um 10:39:08 Uhr:
Wasserstutzen :
Kannst ja auf dem vorderen (da wo der Schlauch zum Kühler geht) mal guggen, wenn du da noch (ziemlich klein) was von 95 lesen kannst, isser noch original . . . und ein Risiko.
Lambo-Türen :
tja, wer so'n extra-Sch..ß braucht/kauft, der muß dann eben gegebenenfalls auch extra-Geld bezahlen, damit's wieder funktioniert . . . und kann dann aber auch wieder damit angeben . . .
[Von Motor-Talk aus dem Thema '316 i Compact 1995 Zuendkerze kam rausgeflogen BItte um Rat' überführt.]