ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. 316 i VERBRAUCH????

316 i VERBRAUCH????

Themenstarteram 25. Juli 2004 um 20:19

halo leute hab mal ne frage was verbraucht de 316 ner bei normaler fahrweise und wie hoch ist der verbrauch bei etwas drehfreidíger fahrt weil laut anzeige braucht meine 10 lite auf100km stadtso ungefähr danke im voraus für antworten

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Juli 2004 um 20:37

die Ecometer Anzeige kannste getrost in die tonne treten.

Tanken, fahren, nachtanken und Verbrauch ausrechnen

aber 10l inner Stadt ist normal denke ich.

mfg

am 25. Juli 2004 um 22:59

http://www.motor-talk.de/t369426/f55/s/thread.html

mitn 325i verbrauch ich so ca 12 l auf 100 km ...

Themenstarteram 26. Juli 2004 um 19:23

genau das mein ich ja ich hab nen 316 mit 10 liter dann hat ich mir gleich einen 325 kaufen können??

hmmm theoretisch schon wa :P am bestn mal nächsten post abwarten .. irgendwie konnte man da auch was "falsches" eingestellt haben "denkl" der nächste der hier postet wird schon was schreiben sry :P

ich denk dann läuft er zu fett.. einstellen fahren.. zum Bosch dienst zb.

lol wenn ich dran denke ... mein 325i hat auf 85 km so ca 25 liter gezogen .... naja stand zu dem zeitpunkt auch neee ganze weile .. warm gefahren und ... und dann getreten .. o_O autobahn ..

Moin,

Der Freund meiner Schwester fährt einen 316i Touring.

Sein Verbrauch liegt zwischen 8.5 und 11 Litern, je nach Laune und Strecke.

MFG Kester

Themenstarteram 27. Juli 2004 um 14:06

wie zum bosch denst eine freundin arbeitet bei bosch die haben ürgendetwas mit autos zu tun soll ich erst mal ne diagnose machen lassen und wen die sagen es stimmt alles soll ich trodzdem machen???

Meine letzte Messung ergab 8,X liter/100km, in der Stadt

meine Anzeige zeigt auch immer 9-10l an.........

Bei Drehfreudiger Fahrt nimmt sich der 316i auch mal 11 oder sogar 12l (Autobahn vollgas)

@cmda

ja das sind realistishce werte einen guten 316i :D

am 27. Juli 2004 um 17:26

Also, mir hat mal einer erzählt, das Steuergerät hätte so was wie einen Memory-Effekt.

Kann mich erinnern, dass ich mir mal den Auspuff am Krümmer abgerissen hatte. Ohne dieses Teil hat er so locker seine 30L gesoffen bei einer Vmax. von 100kmh. Der Sound war echt berauschend; Mixtur zwischen Traktor und Leo 2 bei Vollgas.

Bis sich der Verbrauch nach der Reparatur wieder auf ein normales Maß eingependelt hatte, sind 2 Wochen oder umgerechnet 500km über die Bühne gegangen.

Eine Dauerfahrt mit Bleifuß könnte deshalb auch Auswirkungen auf Folgefahrten und den Verbrauch haben.

Gruß Jochen

Ja, stimmt, die Steuergeräte haben eine "Memory" Funktion.

Das Steuergerät speichert mehrere Daten verschiedener Motordaten (Teillast, Vollast etc.)

Welche genau weiß ich leider nicht, das Steuergerät löscht sich aber nur nach LÄNGEREM lagern ohne Strom.

Dann muss man erst mal wieder alle Situationen "durchfahren" damit sich das SG wieder korrekt einstellt. Anzeichen für ein gelöschtes SG kann z.B. unruhiger Leerlauf sein.

was vergessen...

dein Verbrauch von 30l ist sicherlich auf den gerissenen Krümmer zurück zu führen, nicht auf das SG.

Ist der Krümmer gerissen bekommt die Lambda "Falschluft" und regelt falsch.

Im Krümmerfall wird der Lambda ein zu mageres Gemisch vorgegaukelt und die Lambda bzw. das SG fettet das Gemisch heftigst an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen